Die Videos von Heimkinoraum schau ich auch schon garnicht mehr. Da wird jedes Produkt nur beweihräuchert. Ehrliche Vergleiche oder Meinungen sind da nie zu finden.
Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024
-
-
Leider Ja! Aber jeder Shop hat so seine Vorstellung von Produktvortsellungen. Für mich sind nach wie vor die Test von LM mit die besten!
-
Ja, Heimkinoraum sticht da schon besonders hervor - leider im negativen Sinne. Kritische Auseinandersetzung mit dem Produkten oder echte Vergleiche, wo halt auch mal ein Produkt schlechter sein muss, gibt es da gar nicht. Von daher kann man sich die Zeit da echt sparen.
-
Weiß einer welchen nativen Kontrast ein 9400er hat? Will das mehr Licht gerne haben. Schwarzwert ist der 9400er ok, nen 20÷ schlechteren würde ich aber eher nicht wollen.
Nicht genau aber der liegt im Schnitt höher und der Schwarzwert niedriger als bei ls12000 und wohl auch qb1000...Hatte den ls12000 gegen meinen TW9400 auf gleicher Leinwand gesehen 🥱💤
Deshalb sind die Nachfolger zumindest für mich höchstwahrscheinlich beide uninteressant.
Es sei denn, ich plane unerwartet ein Wohnzimmerkino..aber da rüste ich wohl eher den budget 65' LG gegen etwas Größeres und Besseres aus der TV Sparte auf ab 75' Mini LED/ OLED)..
-
Rein von den Daten her und was so in den Youtube Videos erzählt wurde, finde ich den QB-1000 enttäuschend.
Ich hatte auf einen besseren Schwarzwert gehofft, in dem EPSON wieder auf die Technik des LS10000 setzt, aber leider ist es nicht der Fall. Selbst die teuren Modelle haben "nur" LCD Technik.
Dass es keine nativen 4K Beamer sind...geschenkt, aber ich brauche in meinem dunklen Kino keine 3000, 6000 oder gar 10000 Lumen. Ich brauche mehr SCHWARZ!
100% Zustimmung und auch meine Hoffnung+ Erwartungshaltung bzw Meinung.
Man kann Stärken ausbauen oder Schwächen ausgleichen und Epson hat sich nunmal für Ersteres entschieden.
Aus meiner und einiger "dunkle Höhle" Betreiber oder noch TW Modell Besitzer eben schade aber da(für) gibt es Sony oder JVC.
Epson konzentriert sich auf den lukrativeren Wohnzimmerkino - Markt, darum lieber Licht als Schwarzwert und ich kann es auch nachvollziehen.
Vom Lichtzugewinn profitieren auch HDR Fans unabhängig von den räumlichen Gegebenheiten und klar: Das automatische Tonemapping wird ebenfalls ein Plus sein.
-
Es steht und fällt alles mit der Qualität des Tone Mappings des QB 1000. Wenn das in JVC-Sphären vorstößt gibt es einen echten Mehrwert gegenüber dem LS12000. Wenn nicht, dann gibt es einen etwas hellern LS12000 mit halbgarer Tone-Mapping-Funktion.
-
Exakt das.
Spannend wird die Preispolitik (ls12000, qb1000...), finde selbst mit gutem dtm oder "atm" heben sich die beiden zu wenig ab...das geht dann über den Preis?
Und wird der TW9400 endgültig abgesetzt?
-
TW 9400 läuft zum Jahresende aus. Es kommt noch eine Lieferung nach Europa.
-
Moin,
Ekki Schmidt hat nen Farbfilter vorgesetzt
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Super..
Er is also ein ls12000.1(mehr Licht und tone mapping) ls11000.1 (etwas besser als der ls11000 aber sogar schwächer als ls12000)- Hybrid 😔
-
Super..
Er is also ein ls12000.1(mehr Licht und tone mapping) ls11000.1 (etwas besser als der ls11000 aber sogar schwächer als ls12000)- Hybrid 😔
Ja krass. Also es ist bestätigt der Schwarzwert ist ungefähr 25-30% schlechter beim QB1000 Ein mit Filter getunter QB1000 hat ungefähr denselben Schwarzwert wie ein ungetunter LS12000.
-
Ich glaube man muss es mal selbst sehen. Ich denke das die Helligkeit gerade bei HDR echt nochmal was raushaut. Wobei mir auch der Schwarzwert wichtiger ist. Dacht jetzt noch nie das ich mehr Licht auf der Leinwand brauche. Ich glaub ich schau mir das mal im vergleich an wenn ich mal die Gelegenheit dazu habe.
-
Also im Endeffekt ein LS12000 mit 600lm mehr und dynamischem Tonemapping.
-
Also im Endeffekt ein LS12000 mit 600lm mehr und dynamischem Tonemapping.
Genau und auch in weiß erhältlich für Wohnzimmer..
Und im Gegenzug nurnoch Schwarzwert zwischen ls110000 und 12000?
Muss jeder für sich individuell gewichten, was ihm wichtiger ist.
-
Vermutlich liegen die Preise daher auch so nah beieinander...🤔
-
Ich kenne die Epson-Objektive nicht. Aber bei den Wechselobjektiven kann ja Andi vielleicht bisschen Licht klauen zu Gunsten von Kontrast... Ich hab das ja selbst schon bei 2 Profi -Kisten gemacht (wenngleich eventuell nicht auf Andis Niveau) und die Ergebnisse sind für unsere Anwendungen eben schon gut.
-
Geht bestimmt, nur gewinnen die QL3000/7000 ausgehend von ca. 3000:1 auch danach wohl kaum "einen Blumentopf".
-
Im dedizierten schwarzen Raum nicht. Wird von epson aber ja als Projektor für multi purpose rooms vermarkted.
Wenn das restlicht im Raum dir den Kontrast kaputt macht kannst nur oben raus und das ist was epson hier anbietet. Der 10.000lumen Projektor wird bestimmt sehr gut ankommen.
-
Wer will kann ja die 10.000 Lumen auf eine Leinwand, wie z.B. die Graymatte 70 von Stewart drauf ballern.
Dann kriegt man auch einen guten Kontrast hin.
DLP Projektoren haben ja das Problem von schlechten Schwarzwerten.
Dafür aber oft viel Licht.
Genau dafür sind diese Leinwände dann gedacht. -
Dann kriegt man auch einen guten Kontrast hin.
Ne:
Ist es nur eine graue LW mit niedrigem Gain, macht es keinen Unterschied ob die LW einen niedrigen Gain hat oder man einfach den Laser um 30% zurück stellt.
Ist es eine Hochkontrast-LW, welche die Raumeinflüsse mindert, dann senkt solch eine LW zwar den Kontrastverlust des Raumes, kann aber trotzdem nicht den Kontrast des Beamers anheben/verstärken.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!