Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

QB1000

• Es geht Schlag auf Schlag...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Es Tut mir echt leid, aber diese Videos, sind unter den räumlichen gegebenheiten, für mich, als einem "potentiellen Kunden" mit einem dedizierten Raum, nicht wirklich zu gebrauchen.

Ich gehe davon aus, dass der Großteil der potentiellen Kundschaft für diese Geräte, ein helles WZ mit einer Tageslichtleinwand ihr eigen nennen.

Was allerdings wirklich nicht von der Hand zu weisen ist, ist das Mehr an Licht im direkten vergleich!

• Ja ein besserer nativer Kontrast (gleiches Schwarz bei mehr Helligkeit oder gerne noch darunter) wäre schön gewesen,
    evtl. kann da ein Tuning helfen (so dass das Blauanteil aus dem Schwarz raus ist und der halt dann 400-500 Lumen heller als der 12000 ohne Tuning ist).

Epson wird ja den 9400er auslaufen lassen und dann sicherlich eine angenehme Preisanpassung des LS12000er machen (3499??, wie aktuell der 11000er, wäre schön).
    Dann nehme ich gerne den 12er ohne DTM und spiele per HTPC Madvr zu und lege Geld für spätere Investitionen zurück.

Aber bei P/L ist da Epson wirklich gut. Als Konkurrent wäre es aktuell der Benq w5800 (zu teuer für, das was er bietet) und da sehe ich den Epson deutlich vorne.
    Oder wir warten noch ein paar Tage auf das was so an Infos von Sony/JVC kommt.

Grüße

• Puh, schwierig. Ich muss sagen, nach der ersten Euphorie nach der groben Vorstellung, ist bei mir mittlerweile doch Ernüchterung eingekehrt, je mehr Details bekannt werden.

Dafür, dass es ein ganz neuer Beamer sein soll (zeigt ja schon der Name) und man jetzt über 2 Jahre Zeit hatte, den LS12000 als 1. Laserbeamer weiter zu entwickeln, fallen die Verbesserungen aus meiner Sicht viel zu schwach aus. Zumal sie dann sogar noch durch Verschlechterungen im Schwarzwert erkauft werden...

Wenn die Preisgestaltung sich entsprechend anpassen würde, dh 9400er fällt weg, LS12000 kostet 3500€ und QB1000 5500€, wäre es also für mich echt ein No-Brainer, welches Modell ich nehme. Ich fürchte allerdings, dass der LS12000 mit Tuning bei knapp unter 5k bleibt, während der QB1000 mit Tuning Richtung 6k unterwegs sein dürfte. So kommen wir dann auch auf die von Ekki in beiden Videos genannten 1k Unterschied.

Und das finde ich dann doch schon wieder schwierig... Da warte ich dann lieber noch auf JVC...

• Aktuell wird der 12000er beim Heimkinoraum, sowie Avitect mit 4.699,- € angeboten.

Der QB1000 mit 5.499, -€
    Also 800,- € Differenz

Könnte mir vorstellen, dass dies der UVP Unterschied ist, den Epson vorgibt.
    Die 800,- € mehr für den QB1000 wären dann auch ein vernünftiger Aufpreis.

Grobi sagt in seinem Video, dass der QB1000 bereits bei 85% Laserleistung leiser wird.

Das ist vielleicht auch noch ein interessanter Punkt, der für den QB1000 spricht.
    Man hat bei gleicher Helligkeit vom LS12000 weniger Lautstärke.
    Da hat Ekki leider nichts dazu gesagt.
    Nicht dass jetzt 85% Laser vom QB 100% Laser vom 12000er und beides mal die gleiche Lautstärke ist.
    Könnte ja auch sein.

Schwarzwert bin ich auch skeptisch, wenn Ekki darüber redet.
    Man muss bedenken, dass die Tunningfilter verkaufen wollen.

• Da gibts in erster Linie den BenQ W5800

Vergleichsvideo mit dem Epson und Sony gabs erst vor kurzen bei Avitect.

Externer Inhalt www.youtube.com

• Weil Lars fast ausschließlich in dunklen Heimkino´s unterwegs ist und da sticht das Epson Schwarz(Grau) extremer durch.

Ich hatte gehofft das der QB1000 wenigstens denn Scharzwert vom LS12000 hätte aber weit gefehlt.

Dadurch fällt der bei mir raus ist halt mehr ein Wohnzimmer tauglicher Beamer.

• Die Frage ist, welche Alternativen hat man, wenn man den QB-1000 nicht haben möchte?

Im Blindtest sind sich 3 Hifi-Forum User einig, dass der Epson besser ist, als der Sony XW5000

Externer Inhalt www.youtube.com

Einen Sony XW5100 wird es wohl nicht geben.

Bei JVC bräuchte mal wohl den NZ8 aufwärts, um einen guten Inbildkontrast zu erreichen.
    Will man soviel Geld ausgeben?

QB-1000 mit Tunning wäre wohl eine gute Alternative?

• Ein QB-1000 mit Tunning ist gerade mal so vom Schwarzwert wie ein Serienmäßiger LS12000.

Alternative für mich ist sehr einfach, ich behalte mein Geld.

Mein Epson Beamer läuft ja noch bin nicht im zugzwang.

• Du musst aber auch sehen, dass der Schwarzwert nur bei der hohen Helligkeit so schlecht ist.

Was hilft es also, wenn man z.B. einen Epson 9400 mit 2400 Lumen unkalibriert hat, sich über den guten Schwarzwert freut, dafür aber insgesamt kein schönes Bild hat?

Wenn man den Laser beim QB 1000 auf 50% stellt, wird man auch einen guten Schwarzwert haben.
    Dafür dann aber weniger brilliante Farben.

• Werde mir den QB1000 auch anschauen. Aber auch den neuen JVC wenn denn einer mit sehr ähnlichem Preis kommen wird.
    Ansonsten schau ich mir das mal mit dem Tuning an von den Avitecten. Kostet ja nicht viel Aufpreis und sonst mach ich nen Reset und nehm den Filter runter.

Das DTM wird am Ende schon einiges ausmachen. Gibt einige Filme wo ich manuell nachkorrigieren müsste bei meinem 9400er, hoffe das wird damit deutlich besser.
    Hab aber Zeit, bei mir wirds erst in ein parr Monaten aktuell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!