Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• wie schon vielfach diskutiert, man schaue mal einen überwiegend düsteren Inhalt mit einem Projektor mit einem Kontrast von 3000:1.

Ich hab die Tage Alien Romulus in einem Saal mit einem mäßigen Projektionssystem gesehen.

Da gabs Phase, da konnte man nur wenig erkennen und differenzieren.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Ja, klar, die Frage ist nur, wieviel Kontrast gabs denn da im Kino zu sehen - evtl. ja nur 1000:1 ? Kann man ja leider nicht messen.
    Und Epson versucht ja - genau wie Barco mit Dynablack - da mit Laserdimming gegenzusteuern.

Versteh mich nicht falsch, ich will ja auch viel Kontrast .
    Aber evtl. gibts ja sowas wie eine "Untergrenze" im Kontrast in Kombination mit einer bestimmten Lichtmenge, ab der -zumindest bei den meisten Usern - doch das Pendel eher in Richtung Licht ausschlägt ?

• Ich habe den NZ7 gegen den LS12000 gesehen und es gab nur sehr wenig ausgewählte Szenen in denen der Nz7 die Nase vorne hatte, sobald etwas helleres im Bild war, empfand ich das Bild des LS besser.

Man hatte auch eine Szene aus Dune angemacht, bei der der LS im Vergleich zum Nz7 absolut katastrophal ausgesehen hatte. Danach gab es eine Explosion und das sah dann wieder beim Epson besser aus.

Bisher gab es nur einen Film bei dem ich den Kontrast als unzureichend empfand und das war Pearl.

Letzten Endes ist es dein persönliches empfinden.

• Ich habe den NZ7 gegen den LS12000 gesehen und es gab nur sehr wenig ausgewählte Szenen in denen der Nz7 die Nase vorne hatte, sobald etwas helleres im Bild war, empfand ich das Bild des LS besser.

Man hatte auch eine Szene aus Dune angemacht, bei der der LS im Vergleich zum Nz7 absolut katastrophal ausgesehen hatte. Danach gab es eine Explosion und das sah dann wieder beim Epson besser aus.

Kann das sein , das wir da bei derselben Veransltung waren ? Sommerfest letztes Jahr in Kaarst ? :sbier:

Ich hatte jedenfalls exakt dieselben Bildeindrücke. Deswegen komme ich ja jetzt so ins Grübeln, ob es denn dieses Jahr wieder ein Kontrastmeister werden muss.
    Ich würde ja gern mal im selben Setting nen NZ 800 gegen nen QB 3000 sehen - und dann mal im Raum abstimmen lassen, wer was bevorzugt.
    Wenn nur 3 von 10 Leuten dann den Epson nehmen würden , wäre das für die ja schon ein Riesenerfolg.... die 16 K-Liga war doch bisher immer ganz klar JVC-Land.

• Zu dem Thema kann ich nur sagen, dass ich z.B. als Kontrastfan vom IMAX Kinobild i.d.R. beeindruckt bin.

Die Balken, wenn vorhanden, sind gut schwarz und auch ansonsten wäre mir der Schwarzwert nicht negativ aufgefallen.

->Dabei nutzen die ja aber keine JVC sondern DLP Barco, meine ich (IMAX Sinsheim, Leonberg usw) also wie kann das sein?

• Ich werde wohl den Kompromiss aus QB1000 inkl. dem Tunning von Avitect gehen.

Meine Leinwand ist eine Stewart Grayhawk im teiloptimierten Raum.

Könnte ganz gut werden, denke ich.
    Ist wohl ein guter Komprimiss aus Kontrast und Helligkeit und vor allem mit 5.800,- € preislich auch interessant.

• Ich werde wohl den Kompromiss aus QB3000 inkl. dem Tunning von Avitect gehen.

Meine Leinwand ist eine Stewart Grayhawk im teiloptimierten Raum.

Könnte ganz gut werden, denke ich.
    Ist wohl ein guter Komprimiss aus Kontrast und Helligkeit und vor allem mit 5.800,- € preislich auch interessant.

Für 5800€ ist der qb3000 wirklich "okay" mit Tuning 🤯😉

• Das ist dann mit 6000lumen & 3000:1 je Kontent sowas wie eine Achterbahn zwischen "wow" und "alles im Nebel" und bei 3000 lumen & 30000:1 dann weniger wow aber auch kein Nebel.

Sooo schlimm ist das bei weitem nicht.

Pro Geräte wie z.b. der Christie HD10k werden hier immer wieder abgefeiert (IMHO zurecht), ein Gerät mit ungefähr dem selben Kontrast und Lichtleistung.

Ein Bragi, den Manche sogar einem NZ9 vorziehen, hat einen geringeren Kontrast.

Gerade bei solch neuen Geräten mit stark abweichenden Parameter wie hier mit der 3 bis 5 fachen Helligkeit, muss man sich das auch mal in Natura ansehen.

• wie schon vielfach diskutiert, man schaue mal einen überwiegend düsteren Inhalt mit einem Projektor mit einem Kontrast von 3000:1.

Alles schon gemacht. Panelrauschen und die Bewegungsdarstellung spielen auch in dunklen Szenen eine große Rolle. Da alles dem vermeindlich schlechten Kontrast anlasten zu wollen halte ich für übertrieben. Bei einer Vorführung weiß man ja in der Regel welcher Projektor läuft. Der geschulte Heimkinofreak hat im Hinterkopf das der JVC viel besser im Dunklen als der Barco oder Epson. Dem entsprechend geht das Fazit aus. Spannend wird´s wenn der Projektor nicht bekannt ist.

Meine These: Nur sehr, sehr wenige würde bei der Einschätzung von Kontrast und Lichtleistung sowie Projektionverfahren richtig liegen.

Epson hat Preis/Leistung (aktuell theoretisch) mal ordentlich vorgelegt. Die Geräte werden gesichtet, auf jeden Fall. 3000:1 hin oder her.

• Leuchtkraft ist toll und optimal für Familie (Kinderfilme, Komödien) usw.

Bin aber gegen Grauschleier allergisch, den man gefühlt immer öfter sieht, da das Material im Schnitt zunehmend düsterer ausfällt (dem Vernehmen nach).

Bei HDR Nutzung entscheide ich mich für zurückgefahrene Einstellung (Slider 2-3 von 16), sodass das Bild heller und die Farben kräftiger aussehen, also fast SDR look.

Mir würde daher das battle zwischen

nz500 vs xw5000 vs qb1000 gefallen. Das wird garantiert auch alsbald von den üblichen Verdächtigen getestet werden 👌🏼

Ich selbst würde die beiden, falls noch vorhanden, dann gern gegen Tw9400 sehen.

• Bei Epson rentiert sich dann auch das Experimentieren mit Scene Adapt Gamma und Auto Kontrast Anhebung, wenn man beim Schwarzwert abstriche machen kann. Der Schwarzwert wird unter Verwendung dieser Optionen angehoben, die Durchzeichnung und der Kontrast profitieren aber sehr davon. Beim LS12000 nutze ich das gerne. Bin allerdings Anhänger des Lichts und weniger Schwarzwert-Fetischist.

• Mir würde daher das battle zwischen

nz500 vs xw5000 vs qb1000 gefallen. Das wird garantiert auch alsbald von den üblichen Verdächtigen getestet werden 👌🏼

Ich selbst würde die beiden, falls noch vorhanden, dann gern gegen Tw9400 sehen.

Das ist ja auch schon der doppelte Preis zum 9400 denke da sollte man schon einen großen unterschied sehen.

Der xw5000 wird wohl eher auf den letzten platz sein.

• Spannend wird´s wenn der Projektor nicht bekannt ist.

Meine These: Nur sehr, sehr wenige würde bei der Einschätzung von Kontrast und Lichtleistung sowie Projektionverfahren richtig liegen.

Wer einen Epson nicht von einem JVC in einer dunklen Szene unterscheiden kann, hat irgendein Augenleiden.

Zumal im AVSForum bereits "Blindtests" durchgeführt wurden und jedes mal die Performance der JVCs in dunklen Szenen den Ausschlag gab.

Die Epsons haben ihre Stärken und Einsatzgebiete, aber verklären sollte man sie nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!