Interessant wird auch, die Lautstärke vom NZ500.
Da gibts ja noch keine Angaben darüber.
Viele haben den LS12000 ja bei 75% Lichtleistung betrieben, damit die Lüfter runter gehen.
Wenn man dass beim NZ500 auch machen muss und dann noch richtige Farben haben will, dann darf man keine große Leinwand mehr haben.
Man muss also hoffen, dass der bei 100% Laser auch schon angenehm leise ist.
Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024
-
-
Lautstärke ist zwar für mich nicht so relevant, dank Technikraum, aber nachdem ich bei meinem JVC ja schon einen Panelschaden erlitten habe und thermische Probleme dabei nicht auszuschließen sind, hätte ich mit 3 Jahren Garantie auch kein gutes Gefühl den Laser dauerhaft bei 100% zu betreiben.
-
Die Tatsache, dass der Epson in den USA für $8000in den Handel kommt und wir ihn hier für €5499 erwerben können lässt ihn ein bisschen als Angebot dastehen.
Der Vorführer von Epson spricht von "improved black level" im Vergleich zum LS12000, ich nehme an damit bezieht er sich auf das verbesserte Lasedimming. Ich hoffe das ist nun in allen Bildmodis anwählbar.
Ich bin schon gespannt wie die realen Bildeindrücke QB1000 vs. NZ500 sein werden. Das Fehlen einer echten Zwischenbildberechnung zusammen mit der verminderten Gamingtauglichkeit haben mir den JVC schon ordentlich vermiest. Aber auch so hat der Epson ja nach Werksangabe >50% mehr Helligkeit zu bieten und die 2 Jahre extra Garantie sind für mich auch ein riesen Plus. Bei Leinwänden >300cm Breite kann allein das Helligkeitsplus schon den Ausschlag geben.
Am Ende zählt aber auch für mich in erster Linie der Bildeindruck bei Filmen und Serien. Und gerade letztere mit dem Beispiel der zweiten Staffel Ringe der Macht spielen sich zu einem Großteil bei wirklich dunklen Szenen ab. Bei diesen Nachtszenen denke ich mir aber auch auf meinem JVC nicht "Wow was für ein geiles Bild" weil es da auch nicht so viel zu sehen gibt. Und Sterne zählen bei Passengers macht mich auch nicht glücklich. Ein Grauschleier der über allem liegt würde mir dagegen schon den Spaß trüben. Mal sehen welche individuellen Stärken und Schwächen der Geräte bei mir den Ausschlag geben werden.
da bin ich voll bei dir.
Weiß jemand warum Epson weiterhin auf shift technik setzt und nicht auf native 4k Auflösung?
Bei einem Nativen 4k Beamer ist das Bild doch noch etwas schärfer oder ist dem nicht mehr so ?
-
Weiß jemand warum Epson weiterhin auf shift technik setzt und nicht auf native 4k Auflösung?
Bei einem Nativen 4k Beamer ist das Bild doch noch etwas schärfer oder ist dem nicht mehr so ?
Epson setzt wohl nicht freiwillig auf shifting. Es gibt einfach noch keine LCD-Panels mit 4K.
-
Weil LCD durchleuchtet werden und so die Steuerleitungen nicht hinter den Pixel versteckt werden können. D.h. eine Mindeststärke bleibt übrig und so würden die Leiterbahnen eine zu große Fläche vs. Pixelfläche (Stichwort Füllfaktor) einnehmen, wenn die Pixel nochmal um 3/4 weniger Fläche einnehmen.
-
Ich vermute, dass es aber auch Vorteile bringt, dass man auf 1080p Panels setzt.
Nämlich, dass diese 480Hz können und somit so schnell sind, dass dies gut ist für die Bewegungsschärfe von Bildern.
Die beiden JVC NZ500 und NZ700 sollen mit 96 Hz arbeiten, was Bewegungen schärfer werden lässt.
Vom Barco Bragi weiß ich auch, dass die mit 96 Hz arbeiten, um Bewegungen sauberer darstellen zu können.
Schnelle Panele scheinen da also zu helfen und ich vermute, dass ist der Grund, warum man oft liest und hört, dass die Leute sagen, der LS12000 hat eine gute Bewegungsschärfe. -
Vom Barco Bragi weiß ich auch, dass die mit 96 Hz arbeiten, um Bewegungen sauberer darstellen zu können.
hast Du denn Bragi live mit der 96Hz Bewegungsdarstellung gesehen? Da würde ich nicht darauf bauen.
-
Ich hatte den Bragi und er hatte weitaus mehr Ruhe im Bewegtbild als mein 890er.
Mit dem 890er hatte ich vorallem Ruckler bei Panoramaaufnahmen, mit dem Bragi ist mir das nicht mehr passiert
-
Auf was genau würdest du nicht bauen?
Es gibt ja zwei Dinge, die interessant sind bei Bewegungen.
Einmal das nachziehen von Bildern, weil die Pixel lange brauchen um die Farbe zu ändern.
Dann aber das Fehlen von Bildern bei 24p, was zu einer ruckeligen Bewegung führt, die man gerade bei langsamen horizontalen Kameraschwenks sieht.
Das fehlen von Bildern kann man mit einem schnellen Panel nicht beheben.
Aber wenn die Pixel ihre Farbe schnell ändern können, was ja bei 96Hz der Fall sein muss, dann sollte dass zu weniger Bewegungsunschärfe führen. -
Auf was genau würdest du nicht bauen?
Es gibt ja zwei Dinge, die interessant sind bei Bewegungen.
Einmal das nachziehen von Bildern, weil die Pixel lange brauchen um die Farbe zu ändern.
Dann aber das Fehlen von Bildern bei 24p, was zu einer ruckeligen Bewegung führt, die man gerade bei langsamen horizontalen Kameraschwenks sieht.
Das fehlen von Bildern kann man mit einem schnellen Panel nicht beheben.
Aber wenn die Pixel ihre Farbe schnell ändern können, was ja bei 96Hz der Fall sein muss, dann sollte dass für weniger Bewegungsunschärfe führen.Die Darstellung war einfach zu ruckelig für mich. So würde ich keinen Film anschauen. Bei Bragi ist das alles kein Problem, da man für HDR Tone Mapping sowieso einen envy braucht. Da kann man dann den extreme mitnehmen und die FI extern laufen lassen. Ich muss dazu sagen, dass ich auf ruckelige Bewegung und auf Flimmern sehr empfindlich reagiere. Habe bis jetzt bei allen meinen JVCs CMD high verwendet.
-
Ich habe die Aussage zum Ruckeln beim Bragi schon mehrfach gelesen von Dir. Solltest Du die Gelegenheit haben, noch mal einen zu sehen, mache das.Ich bin ganz bei Danur78, ich hatte fast 2 Wochen lang einen Bragi zum testen. Und ich hatte einige kritische Besucher hier..
Da ich explizit danach gefragt habe ob es jemanden stört, und es immer verneint wurde…
Und ich habe keinen Envy.
-
Wie soll der Bragi so eine Scene ohne Zwischenbilder flüssig darstellen können?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich bin immer der Meinung, man muss 2 Dinge unterscheiden, wenn es um Bewegungsdarstellung geht.
Das eine ist das verwischen der Bilder, also das unscharf werden, weil die Panels träge sind.
Das andere ist das springen von Objekten, weil einfach Zwischenbilder fehlen.
Das Verwischen wird der Bragi lösen können.
Aber er kann doch technisch gesehen nicht fehlende Bilder ersetzen, die Ojekte über den Bildschirm springen lassen.
-
Wie genau meinst du das? Zwischenbildberechnung ist ja genau das?
-
Der Bragi hat eben keine Zwischenbildberechnung.
Der stellt nur jedes 24p mit 96Hz da.
Baut das also wohl einfach 4x auf, anstatt es 1x aufzubauen und dann für 1/24 Sekunde stehen zu lassen.
Dieses 4x Aufbauen hilft dann, die Bewegungen flüssiger erscheinen zu lassen. -
Wie soll der Bragi so eine Scene ohne Zwischenbilder flüssig darstellen können?
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ich bin immer der Meinung, man muss 2 Dinge unterscheiden, wenn es um Bewegungsdarstellung geht.
Das eine ist das verwischen der Bilder, also das unscharf werden, weil die Panels träge sind.
Das andere ist das springen von Objekten, weil einfach Zwischenbilder fehlen.
Das Verwischen wird der Bragi lösen können.
Aber er kann doch technisch gesehen nicht fehlende Bilder ersetzen, die Ojekte über den Bildschirm springen lassen.Wir können das Thema gerne auslagern- der Bragi gehört nicht zu den Epsons ;)
Tatsächlich habe ich lieber Filmcontent geschaut als mit Testszenen Schwächen zu suchen. -
Das Thema hat sich ergeben, weil man kritisiert, dass der Epson keine nativen 4K Panele hat.
Ich halte dagegen, dass er dafür 480 Hz Panele hat, welche im gesammten nicht schlechter sein müssen, da man damit eine sehr gute Bewegungsschärfe realisieren kann.
Ein 24p Bild muss nach meiner Logik ja schon mal mit 96Hz dargestellt werden, da 4x geshiftet wird.
Stellt man jetzt die FI noch auf hoch, so sollten noch 3 Zwischenbilder berechnet werden.
Heißt 24 x4 (Zwischenbilder) x4 (Shifting)
Somit sollte das Panel mit 384 Hz arbeiten, was natürlich auch kein verschmieren der Bilder, wegen zu träger Panels bewirken sollte. -
Heißt 24 x4 (Zwischenbilder) x4 (Shifting)
Somit sollte das Panel mit 384 Hz arbeiten, was natürlich auch kein verschmieren der Bilder, wegen zu träger Panels bewirken sollte.Nur weil ein Panel theoretisch 480 Hz Wiederholfrequenz beherrscht heißt das nicht, dass das für ein 24 Hz Bild so genutzt wird, denn dafür ist entsprechend mehr Rechenaufwand erforderlich und auch das kann der limitierende Faktor sein.
Daher:
Wurde das von Epson so angegeben oder ist das eine Vermutung von Dir?
-
Wie ich schreibe "nach meiner Logik"
Aber irgendwie wird man die 480 Hz seiner Panele schon nutzen.
Man wird diese ja nicht zum Spaß mit so hoher Frequenz entwickelt haben.
Die Gegenfrage die ich hätte: Wie soll es deiner Meinung nach sonst ablaufen? -
Wie soll es deiner Meinung nach sonst ablaufen?
Bei JVC gibt es für NZ8/NZ9 die Angabe, dass eshiftX mit bis zu 240 Hz arbeitet und 4k60 durch 4 faches Shiften mit 240 Hz wiedergegeben wird.
Wie genau tiefere Frequenzen verarbeitet werden ist mir nicht bekannt.
Ebenso ist mir der Ansatz von Epson nicht bekannt, daher spekuliere ich hier nicht dazu.
-
Die Panele von JVC können ja auch nur 240Hz
Ob sie es so machen, wie ich vermute, oder was sie sonst genau machen, wäre natürlich mal interessant zu wissen.
Logisch sollte aber auch sein, dass die nicht Panele mit 480Hz entwickeln, um sie dann nur mit z.B. 240Hz zu betreiben.
In irgendeiner Weise sollten die also die hohe Hz Frequenz Ihrer Panele auch nutzen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!