Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• ein komplett dunkles bild ist aber halt nie der fall wenn bildinformationen vorliegen. ansonsten können viele beamer auch komplett abschalten. Dann hat man echt nen guten schwarzwert ...
    aber sobald tatsächlich ein Bild auf die Leinwand projeziert wird, ist wie Aries ja schon sagte, der Inbild kontrast direkt durch. Also rette dich in die Lichtleistung bei nem hellen Raum, unten kannst nichts holen.

• Der Schwarzwert ist so definiert wie ich es beschrieben habe.

Ich bin davon ausgegangen, dass man immer etwas fremdlicht auf der Leinwand hat.

Von der Definition abgesehen - stell Dir eine Weltallszene mit sehr wenig hellen Elementen vor, das kommt dem Schwarzwert einigermaßen nahe.

Übrigens, unter Fremdlicht versteht man Licht, das zusätzlich im Raum vorliegt, z.B. Lichtquellen, Licht von außen, etc.

Mit nennenswertem Fremdlicht verschenkt man jede Menge Bildqualität, da brauchen wir nicht mehr über den Kontrast des Projektors zu diskutieren, dann zählt nur noch Lichtstärke.

• Die Frage ist ja, wie viel von deren besseren Schwarzwert können die unter meinen Bedingungen noch ggü. einem QB-1000 rüber retten?

Der Vorteil ist ganz erheblich.

Vor allem mit einer guten ALR Leinwand, einem dunkleren teppich vor der LW und einem Vorhang vor den Fensterflächen (im besten Fall auf beiden Seiten.

Ich betreibe einen x7900 in einem WZ und zum Epson 9300, den wir vorher hatten, ist das Bilderlebnis signifikant besser.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• So simpel ist es nicht.

Es kommt auf den Algorithmus und die Helligkeit der hellen Bildelemente an.

Z.B. gab es hier im Forum diverse Diskussionen zu den ersten Dimming-Modi von JVC NZ7/8/9 weil dort zu stark gedimmt wurde, daher hat JVC einen zusätzlichen Mode ergänzt, bei dem helle Bildelemente nicht abgedimmt werden, d.h. gedimmt wird nur soweit wie es die hellsten Elemente erlauben.

Bei vollem schwarz wird dann auch komplett auf 0 gedimmt.

Die Qualität der dynamischen Lasersteuerung (und ob es überhaupt eine gibt, siehe Barco Dynablack) ist somit ein relevanter Faktor für einen Projektor und zwar umso wichtiger je schwächer der native on-off Kontrast ist - also z.B. für die Epson Projektoren.

• ein komplett dunkles bild ist aber halt nie der fall wenn bildinformationen vorliegen. ansonsten können viele beamer auch komplett abschalten. Dann hat man echt nen guten schwarzwert ...
    aber sobald tatsächlich ein Bild auf die Leinwand projeziert wird, ist wie Aries ja schon sagte, der Inbild kontrast direkt durch. Also rette dich in die Lichtleistung bei nem hellen Raum, unten kannst nichts holen.

Unter ca.0.5% ADL ist der Kontrast schon noch fast gleich in einer schwarzen Höhle und einem weißen Raum. Siehe Messungen von Anna und Flo. (Dabei kommt es aber in hellen Raum auch auf die Bildkomposition an, darauf sind sie leider nicht eingegangen)

Das sind durchaus einige Szenen bzw je nach Genre sogar viele.

• Das ist ja grundsätzlich nicht falsch. Aber aktuelle moderne Beamer regeln ja gegen und jetzt ist die Frage, schaut man öfters solche Szenen oder doch hellere ? Wo ist der mögliche wow Effekt usw ?

Willst mir doch nicht sagen das in einer hellen Umgebung der schwarzwert wichtiger ist als der Licht output ?

Ansonsten schauen wir mal, bekommen wir bestimmt im forum hin. Ls10000 gegen den q1000 in nem hellen Raum.

Grundsätzlich hast du recht aber die Gewichtung ist doch einfach falsch gelegt.

• Wobei der LS10x00 vielleicht was lichtschwach ist und sich mit HDR schwer tut.

Ich find, ein helligkeitsseitig gut da stehender NP5 oder ggf der neue NZ500 vs den LS12000 oder QB1000 wäre da die bessere Paarung

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Aber aktuelle moderne Beamer regeln ja gegen und jetzt ist die Frage, schaut man öfters solche Szenen oder doch hellere ? Wo ist der mögliche wow Effekt usw ?

Für mich sind die Szenen mit dem größten "wow!" Effekt meist kontrastreiche Szenen mit eher niedrigem ADL.

D.h. helle Objekte vor einem dunklen Hintergrund eher als dunkle Objekte vor einem hellen Hintergrund.

Daher ist mir der Schwarzwert, oder genauer: der Kontrast bei niedriger ADL am wichtigsten.

• Für mich sind es eher bunte Bilder mit einer großen Bildtiefe.

Klassiker die Valarian Strandszene, die Markt-Szene, usw.

Solche Szenen müssen knallen. Dunkle Szenen mit HDR Effekten haben für mich ihren Reiz verloren, da wir eh nicht an die Qualität von TV Geräten ran kommen.

Erst gestern wieder den 115er TCL (übrigens hier beim MM schon reduziert auf 20K) gesehen. Klar ein Demo Video, aber die Kristalle des Lusters haben "geknallt", ein Traum.

• Für alle, die sich für die Auswirkungen des Raumes auf den Schwarzwert, ADL Verläufe und den ANSI interessieren, kann ich nach wie vor folgende Untersuchungen von Anna & Flo empfehlen:

Klick

Dort wird sehr gut dargelegt, wie Raum und Projektor interagieren. Und welchen Einfluss der Raum auf den vielbeschworenen ANSI hat. Nach wie vor wirklich lesenswert und trägt gut zum Gesamtverständnis bei.

• Für alle, die sich für die Auswirkungen des Raumes auf den Schwarzwert, ADL Verläufe und den ANSI interessieren, kann ich nach wie vor folgende Untersuchungen von Anna & Flo empfehlen:

Klick

Dort wird sehr gut dargelegt, wie Raum und Projektor interagieren. Und welchen Einfluss der Raum auf den vielbeschworenen ANSI hat. Nach wie vor wirklich lesenswert und trägt gut zum Gesamtverständnis bei.

Das ist aber nicht die ganze Geschichte, mein ich...

Denn wenn das so wäre, würde ein Epson LS12000 in hell und dunkel gemischten Szenen, ein ähnlich gutes Bild machen, wie ein NP5 oder NZ7. Oder ein TW9300 vs einem X7900 (denn die habe ich beide sogar im WZ Umfeld betrieben).

Und das ist meiner Erfahrung nach nicht so. Das Processing muss also zusätzliche Bedeutung haben.

• Für mich sind die Szenen mit dem größten "wow!" Effekt meist kontrastreiche Szenen mit eher niedrigem ADL.

D.h. helle Objekte vor einem dunklen Hintergrund.

Daher ist mir der Schwarzwert, oder genauer: der Kontrast bei niedriger ADL am wichtigsten.

Mir auch. Oh wie ich es liebe. Am allerliebsten mag ich Autorücklichter und Stadt im Dunkeln. Ich kann es nicht Erklären. Oder Autolack bei Nacht. Daher ist für mich JVC gesetzt.

Tipp: Michael Manns L.A. Nachtszenen sind sehr kontrastreich mit dem dunkelsten Schwarz. zB in The Insider oder Heat. Hier: The Insider, gestern gesehen:

(Handykamera verfälscht etwas)

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

• Das ist aber nicht die ganze Geschichte, mein ich...

Denn wenn das so wäre, würde ein Epson LS12000 in hell und dunkel gemischten Szenen, ein ähnlich gutes Bild machen, wie ein NP5 oder NZ7. Oder ein TW9300 vs einem X7900 (denn die habe ich beide sogar im WZ Umfeld betrieben).

Und das ist meiner Erfahrung nach nicht so. Das Processing muss also zusätzliche Bedeutung haben.

Wie kommst du darauf? Hell und Dunkel gemischte Szenen haben nichts mit dem ANSI (50% ADL) Kontrast zu tun, die liegen oft (weit) unter 10% ADL. ANSI kann man zur Messung der Raumoptimierung nutzen, im Filmbild geht die Relevanz gegen 0.

• Das ist aber nicht die ganze Geschichte, mein ich...

Langsam wird es ganz schön off topic :) Schau Dir bei Interesse mal die Analyse von Anna und Flo bezüglich der Helligkeitsverteilung in realen Filmen an. Die Auswertung findest Du auf Ihrer Homepage. Ca. 50% der Bilder spielen sich bei unter 5% ADL ab. Die Snowboard Doku Art of Flight hat einen durchschnittlichen ADL von 23%. Und das obwohl der Film nahezu ausschließlich in schneebedeckten Bergen spielt.

Btw haben wir mal einen Vergleich eines N5 mit einem LS12000 gemacht und im Realbild bei in etwa gleicher Helligkeit war von dem doppelt so hohen Ansi des Epson im Realbild kaum noch etwas wahrnehmbar und das in einem voll optimierten Raum mit TBV. Die Zahlen zum Ansi suggerieren natürlich etwas anderes (200:1 vs 420:1)

• Müsste aber für jeden Interessenten eines neuen Epsons spannend sein.

Denn:

jedem Epson price point steht aktuell ein JVC und / oder Sony Modell gegenüber.

So kann jeder bei den Vorführungen gezielt drauf achten, wie er für sich die Geräte einordnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!