Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

  • @ Bumblebee

    Schau dir mal diesen Blindtest von 3 Usern aus dem Hifi Forum bei einem Fachhändler an.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wie einer von denen selber sagt: Er ist davon ausgegangen, dass Sony das beste Bild liefert.
    Es hat aber der LS12000 gewonnen.

    Bei mir persönlich war es bisher so, dass nur der Epson den nötigen Zoom Bereich hatte.
    Für Sony und JVC war mein Raum einfach zu kurz.
    Jetzt kommt der JVC NZ500 dazu.
    Da ich aber eine 340cm 0,9 Gain Leinwand habe, bin ich skeptisch, ob der genug Licht mitbringt.
    Zudem wurde der Beamer ja an vielen anderen Stellen abgespeckt, was mir natürlich nicht so wirklich gefällt.

    Oder auch hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein Lars Mette hatte in der Vergangenheit nicht viel von Epson gehalten.
    Aber seit dem LS1200 hat sich das geändert.

  • eigentlich sollte ich das nicht machen, ich tus aber trotzdem:


    Dein Vorschlag ist also, dass ich Eindrücke, die ich mehrfach mit meinen eigenen Augen gesehen habe, sowohl in meinem eigenen Kino, als auch im Fachhandel in unterschiedlichen Räumen, teilweise sogar 1:1 nebeneinander aufgrund von einem Blindtest von fremden Leuten und Lars Mette Videos verwerfen? Nicht in diesem Leben :choler:

    "Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

  • Avitect wird sicher nicht mein Lieferant.

    Da fehlt mir die Bodenständigkeit.

    Diese Umfirmierungen, Zusammenschlüsse und so weiter…. Nöö

    Ist nicht so, das die sich das ausgesucht haben. Heimkinoraum hat die Franchise Verträge ohne Vorankündigung gekündigt und damit standen sie ohne Lieferanten da.

    Da blieb garnichts anderes übrig, als sich umzusehen, was man in Zukunft macht. Wenn du mal genau schaust, sind das bei Avitect fast alles ehemealige HKR Filialen.

  • Ja gab es, und zwar reflektiert der Filterring das Licht/Bild auf die Leinwand zurück, so das man beispielsweise ein Icon auf dem Desktop am oberen Bildrand zweimal sieht. Das ist aber nur der Fall wenn der Projektor gerade auf die Leinwand projiziert. Wenn der PJ unter der Decke hängt und nach unten projeziert dann ist es nicht da.


    Da hätte man einfach den Ring matt schwarz gemacht und das Problem gäbe es erst garnicht.

  • Passiert das nicht immer und überall? Warum muss das gleichbedeutend mit schlechter Arbeit sein?


    Ich kann nur von Avitect Bochum sprechen. Das Studio hat mit Günter Henne einen absoluten Fachmann als Besitzer, der auch nach vielen Jahren noch mit vollem Herzblut dabei ist. Termine am Wochenende? Kein Problem! Telefonieren nach 20.00? Kein Problem! Ein 1. "kurzer" Besuch, um einen Laser TV anzugucken? 4 Stunden später kannten wir nicht nur den Laser TV, sondern auch noch einige Beamer als mögliche Alternativen und alle Vorführräume des Studios.


    Mehr Kundenservice als da habe ich noch nicht erlebt. Aber natürlich gönne ich auch jedem seine eigene Meinung. 😉

  • Ja gab es, und zwar reflektiert der Filterring das Licht/Bild auf die Leinwand zurück, so das man beispielsweise ein Icon auf dem Desktop am oberen Bildrand zweimal sieht. Das ist aber nur der Fall wenn der Projektor gerade auf die Leinwand projiziert. Wenn der PJ unter der Decke hängt und nach unten projeziert dann ist es nicht da.


    Da hätte man einfach den Ring matt schwarz gemacht und das Problem gäbe es erst garnicht.


    Ich hab schon daran gedacht, den Ring evtl. lakieren zu lassen.

    Silberner Ring vom Filter passt mit dem Kupferfarbenen Ring vom Beamer ja nicht zusammen.

    Wie ist denn das Glas in den Ring eingebaut?
    Wurde des verklebt?

  • Überlege ob das Glastuning bei meinem TW9400 gut wäre...hab den Projektor auch nie kalibriert und hat bereits >900h auf der Lampe. Wären zwei Fliegen mit einer Klappe. Andererseits vielleicht sinnvoller mit neuer Lampe und ca. 150h Laufzeit.

    Gibt fans und Kritiker von dem Kontrast-Tuning..


    Bei dem qb1000 sicher eine gute Idee um den nochmals höheren (helleren) Schwarzwert vgl miz tw9400 und ls12000 zu kompensieren.

  • Die Kritiker die ich bis jetzt so gehört habe, zweifeln das Tunning an, haben es aber selber noch nie gesehen.

    Gibt es Besitzer vom Tunning, die nicht zufrieden sind damit?
    Ich habe selber bis jetzt noch keinen gehört, der damit nicht zufrieden wäre.

  • Aufgrund von confirmation Bias sollte man ohne Messung zumindest eine gesunde Portion Zweifel haben. Der einzige mir bekannte richtige Test war jedenfalls ernüchternd (TW9200), aber ist ja nun auch schon einige Jahre her.

    Nur den On/Off Kontrast zu messen, ist jedenfalls nicht ausreichend, wenn der ADL Kontrast bis ca. 5% sichtbar ansteigt, dann wäre das doch toll und auch vermarktbar.

    Weiterhin ersetzt der Filter keine Kalibrierung, alleine die Alterung der Lampe/Serienstreuung etc sorgt dafür, dass das nie genau für alle Geräte passen kann.

    Verstehe immernoch nicht, warum das alles bei der offensichtlichen Beliebtheit der Filter noch nicht geschehen ist... Wäre doch kein Aufwand für den Hersteller oder Leute mit einem Sensor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!