Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

  • Komisch Grobi hst vor 3 Stunden folgendes bei Facebook geschrieben:


    "Wann kommen die neuen EPSON Modelle?
    In den letzten Tagen haben wir wieder vermehrt Anfragen erhalten, wann wir die neuen EPSON-Geräte in unserer Ausstellung präsentieren und ab wann diese lieferbar sein werden. Wie bereits vor einigen Wochen auch auf dieser Seite mitgeteilt, war die offizielle Aussage von Epson Mitte Oktober. Dies wurde uns heute morgen auf nochmalige Nachfrage von Epson Deutschland nochmals bestätigt. Aktuell ist der 15. Oktober im System hinterlegt. Wir hoffen also weiterhin, dass die Geräte ab diesem Tag erstmals an uns Fachhändler ausgeliefert werden. Wir halten Euch auf dem Laufenden."


    Ich hoffe für alle interessierten, dass es nicht zu einer Verschiebung kommt....

  • Weltweit sind die Hersteller nicht in der Lage, das Optimum aus ihren Geräten herauszuholen.

    Gottlob gibt es Deutschland einen Ekki Schmidt, der das kann.

    Wenn die Hersteller die Lichtquelle bereits nativ auf D65 optimieren würden, was bei Laser-Phosphor vermutlich auch nur mit einem eingebauten Filter gehen würde, da i.d.R. durch das gelbe Phosphor immer ein grüner Luminanzüberschuss entsteht, müssten sie auch die Angebe ihrer Lichtleistung auf dem Datenblatt entsprechen reduzieren, was marketingtechnisch im Consumerbereich nicht verkaufsfördernd wäre.


    Ich werde dazu noch einen separaten Artikel mit dem Thema „Filtertuning vs. Lichtquellenkalibrierung“ schreiben.


    Gruss

    Chris

  • Interessant, ist das also der Hintergrund, warum die Geräte kalibriert immer relativ viel Lumen verlieren?

  • Ich kann nicht glauben, dass generell "die Hersteller" ihre Geräte zugunsten höherer Lumenangaben verkurbeln.

    Das würde ja bedeuten, dass alle entsprechenden von uns käuflich erwerbbaren Geräte ohne kalibrierende Eingriffe falsche Farben hätten, dass man also einem Gerät out of the box nicht wirklich vertrauen könnte.

    Was ist mit Herstellern von laserbasierten Projektoren, die Messchriebe beilegen? Ist das dann betrügerische Irreführung?

  • "Verkurbeln" ist auch falsch. Das würde bedeuten, dass dies extra eingebaut wird.


    Ne, es ist umgekehrt: Lichtquellen haben eine native, natürliche Lichtfarbe, welche von der D65 Videonorm abweicht.
    Sie lassen das Gerät halt mal 100% ausgeben, in einem nativen Bildmodus.

    Eingestellt auf D65 Videonorm, geht halt etwas Licht verloren.

  • Aber genau das machen doch die Hersteller wie Epson oder JCV, oder?

    Normal gibt es z.B. bei Epson einen Dynamik-Modus mit falschen Farben und viel Licht.

    Einen Neutralmodus der D65 nahe 100% liefert

    Einen Kinomodus bei dem ein Filter zum Einsatz kommt. Farbraum wird erweitert, dafür verliert man viel Licht. Oder meinst du was anderes?

  • Aber genau das machen doch die Hersteller wie Epson oder JCV, oder?

    Normal gibt es z.B. bei Epson einen Dynamik-Modus mit falschen Farben und viel Licht.

    Einen Neutralmodus der D65 nahe 100% liefert

    Einen Kinomodus bei dem ein Filter zum Einsatz kommt. Farbraum wird erweitert, dafür verliert man viel Licht. Oder meinst du was anderes?

    Die angegebene Helligkeit auf Datenblättern bezieht sich immer auf die native Helligkeit eines Projektors, egal ob es jetzt „Dynamikmodus“ oder „nativer Modus“ in den Settings heißt, bei denen keine Farbkorrektur im Gerät zumindest beim Weißpunkt stattfindet.


    Da die Hersteller in der Consumerwelt um 100er Lumenwerte konkurrieren, wird auch keiner von ihnen an der Lichtquelle selbst korrigieren, solange es nicht alle anderen auch machen, da es eine Helligkeitsreduktion verursachen würde.


    Bei den anderen Bildmodi wie z.B. „natürlich“ oder „Film“ etc. findet die Farbkorrektur nur digital, d.h. auf Panel Ebene (LCD, LCoS, DLP) statt, nicht an der Lichtquelle selbst.


    Ein interner DCI-P3 Farbfilter bewirkt nur, dass sich die SPD (Spectral Power Distribution) dahingehend verändert, dass die Integrale der Primärfarben, insbesondere der grünen, mit dem Peak in Richtung der P3 Primärfarben verschoben werden.

    Dazu wird das native Spektrum zwischen Blau und Grün, wie auch zwischen Grün und Rot durch Notch Filter ausgefiltert, was dann natürlich auch eine Helligkeitsreduktion verursacht.

    Der Weißpunkt des gefilterten nativen Farbraums mag zwar in einigen Fällen weniger von D65 abweichen als ungefiltert, bleibt aber trotzdem nativ und muss auch in dem Fall digital korrigiert werden, was einen weiteren Lichtverlust bewirkt.


    Gruss

    Chris

  • Mal kurz eine Frage zur QB Reihe. Kann mir jemand sagen ob man den Beamer Vertikal betreiben kann? Habe aktuell einen TW9400 und der wird vertikal über einen Oberflächenspiegel betrieben. Läuft seit 3 Jahren so ohne Probleme. Gibt es da bedenken mit einem Laser Beamer? Kann mir das jemand beantworten.

  • Mal kurz eine Frage zur QB Reihe. Kann mir jemand sagen ob man der Beamer Vertikal betreiben kann? Habe aktuell einen TW9400 und der wird vertikal über einen Oberflächenspiegel betrieben. Läuft seit 3 Jahren so ohne Probleme. Gibt es da bedenken mit einem Laser Beamer? Kann mir das jemand beantworten.

    Im Zweifel würde ich beim Hersteller anfragen. Wenn es nicht explizit als Installations-Option in der Anleitung genannt ist, würde ich erstmal davon ausgehen dass es "nicht erlaubt" ist. Was natürlich nicht heißt dass es nicht geht.

    Ohne Absicherung über den Hersteller würden wir einen Projektor nicht so installieren.

  • Mal kurz eine Frage zur QB Reihe. Kann mir jemand sagen ob man der Beamer Vertikal betreiben kann? Habe aktuell einen TW9400 und der wird vertikal über einen Oberflächenspiegel betrieben. Läuft seit 3 Jahren so ohne Probleme. Gibt es da bedenken mit einem Laser Beamer? Kann mir das jemand beantworten.

    Den EH-QB1000 sollte man nur klassisch betreiben. Also liegend, in Waage auf einem Board oder via Deckenhalterung.

    Die EH-QL 3000/7000 Reihe kann auch Hochkant betrieben werden (Das Gerät also seitlich aufgestellt).

    Die Lüftungs-Ein-/Auslässe müssen natürlich entsprechend frei bleiben (die typischen 20cm rundherum).


    Viele Grüße

    Tom


  • Vielen Dank für die Info. Dann hat es sich schon erledigt mit dem QB1000. Leider ist bei mir nur ein senkrechter Betrieb möglich. Dann schau ich mal was ich sonst machen kann. Da ich schon einen Beamer will der 120Hz unterstützt für Gaming.

  • Vielen Dank für die Info. Dann hat es sich schon erledigt mit dem QB1000. Leider ist bei mir nur ein senkrechter Betrieb möglich. Dann schau ich mal was ich sonst machen kann. Da ich schon einen Beamer will der 120Hz unterstützt für Gaming.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hier könnte evtl. noch eine Lösung sein, wenn der Raum zu kurz ist.


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hier könnte evtl. noch eine Lösung sein, wenn der Raum zu kurz ist.

    Vielen Dank für den Tipp. Aber leider nicht möglich bei mir. Hab eine Dachschräge hinter dem Sofa.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!