Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

  • Falls das 100% Schwarzbilder sind und beide Projektoren korrekt kalibriert sind und die Fotos stimmen, gibts hier aber einen deutlichen Unterschied, oder?


    Im Text wird das Bild kommentiert und eingeordnet.

  • Auf meinem oled sind die Kontrast Unterschiede auf den Bildern teilweise schon ziemlich groß. Aber der Eindruck in echt ist halt wichtiger als so nen nutzlosen Bild. Das er nicht heller ist freut mich. Kann mir vorstellen das hier dann die mehr Helligkeit sinnvoll benutzt wird statt per dtm alles hoch zu ziehen.


    Werd ich mir auf jedenfall selbst anschauen.

  • Der Autor des Vergleichs hat auch ein Video dazu geteilt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So wie es aussieht und auch kommentiert wird, sind die beiden (zu) sehr beieinander.

    Nur wer z.B. das letzte Quäntchen Licht braucht bei großer Leinwand oder unbedingt das Neueste Modell braucht, wird den neuen nehmen.

  • Ich finde, der QB1000 hat schon ein paar gute Neuerungen.

    - 22% mehr Licht. 3.300 Lumen sind eine Ansage
    - Bis 85% Lichtleistung bleibt der Lüfter leise. Das heißt, 38% mehr Licht, bei leistem Lüfter möglich.
    - Verbesserte FI
    - HDR Tonemapping. Bei dem Video wurde ja im Vorfeld beim LS12000 ermittelt, welcher Wert von der manuellen Einstellung am besten aussieht.
    - ALLM
    - Kein Blaustich mehr im Schwarzen Bild.
    - Gehäuse auch in weiß erhätlich.

    Die Amis jammern natürlich, weil der QB1000 bei denen 3.000,- $ mehr kosten soll.
    Bei uns in Deutschland sind es ja nur etwa 1.000,- €

  • Genau, im Amerika ist der Preisunterschied 3000$, bei uns 1000€.
    Finde der QB1000 macht bis jetzt nen guten Eindruck. Ist halt ein kleines bisschen besser.
    Moderne Features. Wenn man erwartet hat das man den LS12000 durch den QB1000 komplett ablöst.
    Nee, das ist er nicht. Aber für mich sieht der QB1000 für 5500€ interesanter aus als der LS12000 für 4500€.

    Werde ich mir wohl nach Weichnachten mal selbst ein Bild von machen und dann entscheiden wo die Reise hingeht.

  • Das zusammen abzüglich nochmals hellerem Schwarz ergibt (schwierig zu beziffern): Gefühlt 5-9% mehr Leistung/Bildqualität.

    4300€ vs 5500€ derzeit.

    Da kommt es dann jeweils auf den verhandelten Preis an, denk ich. Um Kaufreiz zu generieren für das Wohnzimmer würde ich an Epsons Stelle vielleicht neben dem tw9400 auch den eher unbeliebten ls11000 endgültig absägen.

    Dann gibt's den ls12000 in schwarz und wer mehr Licht und das Gerät in weiß braucht, greift zum qb1000 🤔😉

  • Ich glaube der LS12000 wird die größte Konurrenz zum QB1000

    Was hat man für Alternativen auf dem Markt?

    - Sony XW5000. Da waren sich alle 3 User beim Blindvergleich bei Beamer4U einig, dass der LS12000 das bessere Bild macht.
    - Benq 5800. Ist halt ein DLP Projektor mit entsprechend schlechten Schwarzwert.
    - JVC NZ500. Hat leider viele direkt fehlende Features, wie einen guten Gaming Mode mit 120Hz 4K und die fehlende FI. Auch von der Lichtleistung her nicht mehr wirklich zeitgemäß.

  • Der QB1000 hat doch selber ein schlechten Schwarzwert ;-).

  • Gemessen von dem Jonathan ausm AVS forum, 1zu1 der gleiche schwarzwert. Allerdings in vielen Scenen auch nicht mehr Helligkeit.
    Da wird das Laser dimming arbeiten im hintergrund. Muss man sich selbst vor ort anschauen. Auf mein YT kommentar meinte er das für 1000€ unterschied er selbst den QB1000 empfehlen würde.
    Für 3000$ unterschied aber den Leuten eher zum LS12000 raten wird.

    Finde ich einleuchtend, mit den Infos bisher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!