Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

  • Irgendwo muss man Komprosmisse eingehen, wenn man in dem Preisbereich von 4.000,- € bis 6.000,- € unterwegs sein will.

    Wobei ich mir vorstellen kann, dass es in etwa so bleiben wird, wie bisher.

    Epson fürs Wohnzimmer, JVC für den dunklen Keller.

  • dafür hat der Epson nen sehr guten InBild Kontrast in der Preisklasse und das ist immer wichtig, egal wo. Also ob Wohnzimmer oder Dunkler Raum.
    Am Ende sind die Projektoren so komplex das hier die immer gleichen Daten rauszuhauen wenig bringt.
    Man hat ja nur 2 wirkliche Wahlmöglichkeiten. Will man den JVC mit guten Schwarzwert, weniger Lichtout und weniger Inbild Kontrast.
    Oder will man den Epson mit schlechten Schwarzwert, mehr Lichtoutput und besseren Inbild Kontrast.

    Das Laserdimming und das DTM usw macht das ganze natürlich komplexer, hilft am Ende eigentlich nur selbst anschauen und entscheiden.

  • Was die ersten Test so hergeben, haben die JVC NZ500 auch einen sehr guten Inbildkontrast.

    Abstriche die man beim JVC wohl machen muss, sind die fehlende FI, die fehlenden 120 Hz und die relativ geringe Helligkeit

    Beim Kontrast wird er wohl dafür in allen Bereichen recht gut sein.
    Hat zwar noch die alte Panelgeneration, aber im Vergleich zur Konkurrenz im 4.000 - 6.000,- € Bereich natürlich trotzdem sehr gut.

  • Will man den JVC mit guten Schwarzwert, weniger Lichtout und weniger Inbild Kontrast.
    Oder will man den Epson mit schlechten Schwarzwert, mehr Lichtoutput und besseren Inbild Kontrast.

    Bei den JVCs gibt es haufenweise Daten zu den ADL Reihen von 0% bis 50%. Gibt es sowas auch für den Epson? Ich habe bis jetzt keine Daten zum Epson gesehen.

  • Ist schon witzig hier mit zu lesen, wie alle über die Schwarzwerte diskutieren XD.


    Ist doch ganz einfach.


    Wer auf perfektes schwarz steht und in ner dunklen Höhle schaut -> JVC.

    Wer im Wohnzimmer mit ner Kontrastleinwand sitzt -> EPSON

    Wer 100% Flexibilität bei der Aufstellung brauch -> EPSON

    Wer Lichtleistung braucht -> Epson -> Oder Unsummen an Geld aus geben und auf die teueren Modelle von JVC / Sony ec gehen


    Nicht falsch verstehen find so Diskussionen ja schon wichtig. Aber hier dreht sich grad alles im Kreis ^^, die Argumente bleiben immer gleich. Und KEINER hat unrecht. Es kommt halt einfach auf die Vorlieben / Budget und die Wohnsituation an :)


    Und jetzt könnt Ihr gerne weiter machen :poppy::respect::sbier:

  • Eine wichtige Sache meiner Meinung hast du vergessen. Der Epson QB1000 ist die perfekte Wahl für Gaming. Mit 120Hz und dem Auto Low Latency Mode ist es die perfekte Sache das ich meinen TW9400 ablösen kann.

  • Lichtleistung stimmt leider.

    Ansonsten Epson wenn's möglich hell sein soll und man die features braucht .

    JVC wird das plastischste Bild haben mit dem Kontrastverhältnis und hat vielleicht bei Schärfe/Details zu Sony aufgeschlossen.

    Sony XW5000... irgendwie dazwischen

  • dafür hat der Epson nen sehr guten InBild Kontrast in der Preisklasse und das ist immer wichtig, egal wo. Also ob Wohnzimmer oder Dunkler Raum.
    Am Ende sind die Projektoren so komplex das hier die immer gleichen Daten rauszuhauen wenig bringt.
    Man hat ja nur 2 wirkliche Wahlmöglichkeiten. Will man den JVC mit guten Schwarzwert, weniger Lichtout und weniger Inbild Kontrast.
    Oder will man den Epson mit schlechten Schwarzwert, mehr Lichtoutput und besseren Inbild Kontrast.

    Das Laserdimming und das DTM usw macht das ganze natürlich komplexer, hilft am Ende eigentlich nur selbst anschauen und entscheiden.

    Der inbildkontrast soll ja jetzt gut sein bei nz500/700 😀

  • Nein ist schlechter als beim LS12000 und das ist fakt: QB1000 ca.4500:1und ein LS12000 ca. 7000:1

    Zum Zocken hol ich mir ein Monitor und kein Heimkino Projektor.

    Also ich zock seit 3 Jahren nur noch auf dem TW9400 mit 120Zoll. Nie wieder kommt bei mir ein Monitor in die Bude. Gibt nicht geileres wie ein Riesen Bild. Hab ne 4090 dran und alles läuft sowas von Mega. Aber darf jeder für sich Entscheiden was er will.

  • Nein ist schlechter als beim LS12000 und das ist fakt: QB1000 ca.4500:1und ein LS12000 ca. 7000:1

    Zum Zocken hol ich mir ein Monitor und kein Heimkino Projektor.

    Du erzählst da ziemlichen Schrott… Der LS12000 hat auch nur gemessene 3500-5000:1, erst durch Ekkis Tuning kommt er auf über 7000:1. Das ist Fakt :zwinker2:


    Beide Projektoren haben die selben LCD Chips drin, wie soll da ein unterschiedlicher Kontrast bei rauskommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!