Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Inbildkontrast ist im Wohnzimmer absolut egal,

Nein, der Kontrast wird auch bei Geräten mit höherem InBild Kontrast höher sein als bei Geräten mit weniger InBild Kontrast.

Was soll Inbildkontrast überhaupt sein?

Der Kontrast, innerhalb eines Bildes, von jedem Bild, wo nicht ALLE Pixel einfärbig sind.

Bunte Vollbilder gibts im Film eher selten, somit jedes Bild, wo keine Schwarz oder Weißblende gezeigt wird, kommt der InBild Kontrast zum tragen.

• Bunte Vollbilder gibts im Film eher selten, somit jedes Bild, wo keine Schwarz oder Weißblende gezeigt wird, kommt der InBild Kontrast zum tragen.

Der Korrelationskoeffizient für InBild-Kontrast ist aber nur gering ausgeprägt. Eine InBild-Kontrasterhöhung von 4000:1 auf 12000:1 führt lange nicht zu einer subjektiven Verdreifachung der Kontrastwahrnehmung. Wieso ist das so?

Weil alle Bestandteile eines Filmbildes, die nicht vollständig Schwarz oder Weiß sind, dem Gamma oder dem HDR-Tonemapping unterliegen und dadurch ihre eigenen Helligkkeiten und damit Kontrastverhältnisse zu den umliegenden Objekten erhalten. Beim Filme schauen geht es in der visuellen Wahrnehmung um Differenzierbarkeit und Objekterkennung. Wir sind doch im Filmablauf nicht damit beschäftigt irgendwo ein paar weiße Pixel zu entdecken und diese in ein Kontrastverhältnis zu ein paar schwarzen Pixel in der anderen Ecke zu setzen. Geht mal in ein DolbyCinema, wo es Nativkontraste im Millionenbereich und entsprechend auch extrem hohe ADL-Kontraste gibt. Dann schaut Euch einen Film an und überlegt, ob ihr den überhaupt nur doppelt so kontrastreich wie zuhause empfindet. Der Korrelationskoeffizient ist eben (sehr) gering.

In erster Linie ist aufgehellter Schwarzwert das, was dem Einen früher, dem Anderen später, in entsprechenden Szenen, ggfls. negativ auffällt. Oder wenn in Lichter-/ oder Schattenbereichen nicht mehr die gewünschte Differenzierung vorhanden ist. Letzteres ist aber in erster Linie Sache eines passenden Gammas oder HDR-Tonemappings.

Ich weiß, das gehört nicht hierher, aber in diese Dauerschleife Kontrast muss auch mal ein ganz entscheidender anderer Aspekt eingebracht werden.

• Du erzählst da ziemlichen Schrott… Der LS12000 hat auch nur gemessene 3500-5000:1, erst durch Ekkis Tuning kommt er auf über 7000:1. Das ist Fakt :zwinker2:

Beide Projektoren haben die selben LCD Chips drin, wie soll da ein unterschiedlicher Kontrast bei rauskommen.

Ich erzähl kein Schrott habe die Daten von Ekki´s Video entnommen.

• Also ich zock seit 3 Jahren nur noch auf dem TW9400 mit 120Zoll. Nie wieder kommt bei mir ein Monitor in die Bude. Gibt nicht geileres wie ein Riesen Bild. Hab ne 4090 dran und alles läuft sowas von Mega. Aber darf jeder für sich Entscheiden was er will.

Natürlich darf es jeder selbst entscheiden soll er ja auch.

Ich bin 2003 über Leinwand in einer F1 Liga online gefahren also ist nicht so als wenn ich es nicht kennen würde ;-).

• Du erzählst da ziemlichen Schrott… Der LS12000 hat auch nur gemessene 3500-5000:1, erst durch Ekkis Tuning kommt er auf über 7000:1. Das ist Fakt :zwinker2:

Beide Projektoren haben die selben LCD Chips drin, wie soll da ein unterschiedlicher Kontrast bei rauskommen.

Du erzählst ziehmlich Schrott, weil die Antwort beantwortest du ja selber.

Wenn die gleiche Technik nur heller wird wird der Schwarzwert ja auch heller ;-).

Das ist eben nicht die gesamte Geschichte.

1. Ein LS12000 hat im Dynamikmodus ohne Kalibierung einen nativen Kontrast von 7000:1
    2. Durch die Kalibrierung auf die richtigen Farben muss man ihm Helligkeit nehmen. Dadurch sinkt der Kontrast auf ca. 4500:1
    3. Durch den Farbfilter muss man keine Helligkeit wegnehmen, um die richtigen Farben zu bekommen und dadurch bleibt der Kontrast bei 7000:1

So funktioniert das Tunning ;)

• Das weiß ich doch.

• OlafS

Hier im Video sagt der Ekki, das der QB1000 auch auf 7000:1 mit dem Tuning kommt.

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Nicht ganz:). Durch den Filter wird ungefähr genauso viel Helligkeit weggenommen wie durch die Kalibrierung. Ein kalibrierter LS12000 und ein Filter getunter LS12000 sind gleich hell. Der Unterschied ist, dass durch den Filter gleichzeitig das Schwarz besser wird, während bei der Kalibrierung nur die Helligkeit sinkt aber das Schwarz bleibt wie es war. Deshalb ist der Kontrast getunt bei korrekten Farben bei über 7000:1, während er ohne Filter kalibriert auf 4500:1 sinkt.

• So ist es.
    Mit "man muss keine Helligkeit wegnehmen" ist gemeint, dass diese durch den Filter automatisch weggenommen wird.
    Aber eben nicht nur im hellen Bereich, so wie mit der normalen Kalibrierung, sondern auch im dunklen Bereich, weshalb der Kontrast erhalten bleibt.

• Hier wird gerne Epson mit JVC verglichen und dabei sollte man noch eine Sache nicht außer Acht lassen:

Epson = 5 Jahre Garantie

JVC = 2+1 Jahre Garantie

Für mich ein ganz großer Vorteil zugunsten von Epson.

Ich möchte nach 2-3 Jahren keinen 6.000 oder 9.000 Euro teuren Briefbeschwerer von JVC haben (im Falle eines wirtschaftlichen Totalschadens, was bei den Laser-Beamern sehr gut möglich ist)

• eigentlich schon unglaublich wenn man nach 2-3 Jahren mit einem Totalschaden rechnen muß! So was ist doch nicht im Sinne des Erfinders.

Doch sowas ist total im Sinne des Erfinders. Wir leben in einer webwert Gesellschaft. Die Hersteller wollen Ihr Zeug an man bringen, das wird schwer wenn alle noch bei Ihrem TW9400 bleiben wo ne Lampe in 2 Minuten gewechselt ist ;)

• Das ist sehr gut möglich einen wirtschaftlichen Totalschaden mit einem Laserprojektor zu bekommen? Wie häufig ist das denn in der Vergangenheit vorgekommen? Hast Du da Zahlen zu oder ist es eine gefühlte sehr hohe Wahrscheinlichkeit? Mal ganz davon abgesehen, kann man auch nach Ablauf der Gewährleistung für relativ kleines Geld eine Wertgarantie abschließen.

• Das ist sehr gut möglich einen wirtschaftlichen Totalschaden mit einem Laserprojektor zu bekommen? Wie häufig ist das denn in der Vergangenheit vorgekommen? Hast Du da Zahlen zu oder ist es eine gefühlte sehr hohe Wahrscheinlichkeit? Mal ganz davon abgesehen, kann man auch nach Ablauf der Gewährleistung für relativ kleines Geld eine Wertgarantie abschließen.

Und ja, JVC hat sehr viele Vorkommnisse in den letzten paar Jahren. Ist hier vielfach diskutiert und beleuchtet...

nur sind bisher die Laser die Geräte mit den wenigsten berichteten Auffälligkeiten...

natürlich auch mit den geringsten Stückzahlen... aber all dies ist eine andere Geschichte...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Holen sich manche hier einen QB1000? Wenn ja, was wird er dann für einen Beamer ablösen?

Ich werd mir einen holen der dann den TW9400 ablöst. Bin aber noch am überlegen ob es einer mit Contrast Master Tuning wird oder nicht. Da hört man so extrem unterschiedliche Meinungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!