Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Habe gerade meine Lieferungsbestätigung erhalten. Wird wohl morgen oder spätestens am Donnerstage bei mir angekommen. Es wurde eine Kalibrierung im natürlichen Modus in Sdr, Hdr, und Hlg getrennt gemacht. Bin gespannt darauf. Werde berichten wenn ihr Interesse habt.

Schade, dass sie den Dynamik Modus immer noch ignorieren.

• Ja das ist schon schade mit dem Dynamik Modus.Den habe ich fast immer für Filme beim Ls12000 benutzt und dabei die Einstellungen vom Avs Forum übernommen. Werde die Einstellungen auch bei dem Qb 1000 Mal testen.

Ich habe mir wegen dem DTM Modus den neuen Epson bestellt.

Der LS 12000 hat mir sehr viel Freude gemacht und der neue wird es mit Sicherheit auch machen

Wer Interesse an dem Ls12000 hat kann sich gerne bei mir melden. Den kann ich dann verkaufen

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Dachte immer mit dem Filter kann man auch auf 75% Leistung gehen usw? Ist ja dann auch blöd. Weil bei 100% wird er dann schon etwas lauter der QB.

Die tatsächliche Lichtoutput Leistung war nicht was ich meinte.
    Wenn du auf Natürlich gehst ( Settings ) hast du deutlich weniger Licht, dafür ist dein Weiß halt Weiß und nichtmehr Bläulich / Grünlich / was auch immer der Beamer grundsätzlich hat.
    Der Filter ist jetzt abgestimmt das die Farben die Zuviel vertreten sind, mehr geblockt werden als Farben die halt eh schwächer vom Beamer ausgegeben werden.

Der unterschied ist einmal, rein digital, also Kalibrierung. Du kannst dem Beamer halt nicht sagen, das ist schwarz ... aber wenn du das minimale Licht ausgibst, ist da etwas zuviel Grün dabei. Mach mal weniger.
    Wenn er weniger könnte, würde er es schon machen. Das ist das Physikalische Limit. Während der Filter genau die gleiche Kalibrierung grundsätzlich macht im Weißton. Nur ist der Filter ja auch beim Schwarz noch zwischen Bild und Projektor
    und filtert dir auch hier Licht raus. Bedeutet, die Farben werden ähnlich korrigiert, zumindest fürs Auge ( wenn alles richtig gemacht worden ist ) Licht Output auf maximal was geht, ist gleich. Aber der Schwarzwert, der ist besser.
    Weil der Filter auchnoch etwas Licht mit rausnimmt in dunklen Scenen.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

da isses nochmal bestätigt, Autoumschaltung der zugehörigen Speicherbänken SDR / HDR weiterhin nicht integriert

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

• Der Projektor (LS12000, aber das wird für den QB1000 genauso gelten) schaltet natürlich je nach Quelle selbständig von SDR auf HDR und umgekehrt. Was er nicht tut, ist die entsprechenden Presets mit umzuschalten. Wenn man also für HDR und SDR unterschiedliche Settings gespeichert hat, muss man die Presets für HDR und SDR jedesmal auswählen. Der Projektor schaltet aber selbständig in den HDR Modus, wenn eine entsprechende Quelle anliegt.

• Machen das andere Hersteller besser, oder warum jammern die Leute hier darüber?

Wenn man jetzt genau 1 Profil für SDR hat, dann könnte man das ja automatisch aktivieren lassen.

Sobald ich aber 2 verschiedene habe, weil ich z.B. eines mit 100% Helligkeit für den Tag und eines mit 75% Helligkeit für die Nacht habe, dann weiß der Beamer doch nicht, welches gewünscht ist?

Was erwartet man da jetzt also?

• Erst äußern sich die Leute negativ weil sie, im Gegensatz zu Dir, nicht kapiert haben können wie das Contrast-Tuning funktioniert, und jetzt jammern sie schon wieder rum, weil sie eine Umschaltung der Presets erwarten. Sowas aber auch!!!

Und jetzt stellst Du eine Menge Fragen und redest von Tag und Nacht, während es eigentlich um eine automatische SDR/HDR-Preset-Umschaltung geht, welche die anderen Hersteller tatsächlich schon seit mehreren Modellgenerationen realisiert haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!