Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Dass man sowas erwartet, wie ich es nach dem Kauf des Ls12000 auch erwartet habe und erstaunt war, dass er das nicht hat. Ich behelfen mir damit dass ich ein settings eingestellt lasse (HDR) und finde mich damit ab.

Klar. Wenn das andere Hersteller auch machen, dann ist es unverständlich, wenn es Epson nicht macht.

Aber was passiert denn da bei anderen Herstellern genau?

Ob SDR oder HDR anliegt erkennt der Beamer ja.

Soll der dann auch noch automatisch auf einen Speicherslot umschalten, wo man sich selber seine Einstellungen für HDR angelegt hat?

Das ist eben die Frage die ich mich stelle, was da passieren soll?
    Es kann ja eben sein, dass ich mir mehrere verschiedene Einstellungen gespeichert habe.
    Also z.B. eine Einstellung für Sport am Tag schauen mit 100% Licht.
    Dann eine Einstellung für Film schauen am Abend, mit nur 75% Licht.

Wie soll der Beamer da erkennen, welche Speicherbank er gerade auswählen soll?

Kann ich da bei den anderen Herstellern eine Speicherbank mit dem HDR Signal verbinden und das wählt er mit dann autmatisch jedesmal aus, wenn ein HDR Signal kommt?
    Oder wie muss man sich das vorstellen?

• Kann ich da bei den anderen Herstellern eine Speicherbank mit dem HDR Signal verbinden und das wählt er mit dann autmatisch jedesmal aus, wenn ein HDR Signal kommt?
    Oder wie muss man sich das vorstellen?

Ab jvc N konnte man ab Firmware Update X festlegen welcher Bildmodi für SDR und welcher für HDR genutzt werden soll.

Sony kriegt es auch nicht hin, die schalten zwar in den HDR Modus aber nur in dem preset wo man sich gerade befindet.

Das jvc Menü ist aber mitunter am anspruchsvollsten (komplex), was manche überfordert

• Ab jvc N konnte man ab Firmware Update X festlegen welcher Bildmodi für SDR und welcher für HDR genutzt werden soll.

Sony kriegt es auch nicht hin, die schalten zwar in den HDR Modus aber nur in dem preset wo man sich gerade befindet.

Das jvc Menü ist aber mitunter am anspruchsvollsten (komplex), was manche überfordert

Das heißt, wenn ich z.B. 5 verschiedene Modi gespeichert habe, dann kann ich dem Beamer sagen:
    Wenn ein HDR Signal kommt, dann verlasse den aktuellen Modi und rufe Speicherbank 3 auf?

Ich mein, solange ich einen Modi pro Signalart vergeben habe, macht dass ja Sinn.
    Aber sobald ich mehrere habe, wirds natürlich schwieriger.
    Gut. Ich kann mich dann für den entscheiden, den ich bei HDR z.B. am häufigsten dann verwende.

Aber wenn es unterschiedlich ist, dann muss ich eh oft manuell nachkorrigieren.

• Hallo liebe Heimkino Freunde

Ja es ist schon 5 Stunden her wo ich den qb1000 bekommen habe

Musste den alten erstmal abschließen und den neuen anschließen und habe auch noch andere Sachen zu tun.

Und einige hier sind schon sehr ironisch was die Kommentare zeigt.

Nein zum Staunen hat er mich nicht gebracht aber Unterschiede sehe ich schon. Ein anderer meinte das er sich nicht wundern würde wenn es keine sichtbaren Unterschiede geben sollte. Ich weiß das hier die Epson nicht so den größten Stellenwert hat.

Als erstes fällt sofort auf das er deutlich heller ist und die Schärfe hat auch etwas zugelegt.

Auch die Farben sind in dem kalibrierten HDR Modus um einiges strahlender. Das DTM funktioniert auch einwandfrei aber muss damit Mal einen ganzen Film schauen

Der Schwarzwer ist nicht besser aber auch nicht schlechter.

So das soll es erstmal gewesen sein für den ersten Eindruck

Sind leider keine 4 Seiten Bildanalyse geworden. Ich hoffe das ihr nicht enttäuscht seid

• Das ist schon ein sinnvolles Feature da du für sdr und HDR typischerweise andere Einstellungen hast. Mein TV macht es auch so, für jede Signalarte kann ich das Bild individuell einstellen und er übernimmt es entsprechen. Das hat mein 0815 optoma auch gemacht

• Ja der erste Eindruck ist schon das die Farben intensiver und strahlender sind. Und die Schärfe auch. Das ist schon sichtbar. DTM sieht sehr gut aus. Auch die Zwischenbildberechnung scheint im niedrigen Modus besser zu sein

Aber wie geschrieben habe noch nicht soviel geschaut

Muss noch den Dynamikmodus mit meinen Einstellungen vom LS übertragen

Möchte ja auch dann Mal mit dem Dynamik Modus den qb1000 betreiben

• Ja der erste Eindruck ist schon das die Farben intensiver und strahlender sind. Und die Schärfe auch. Das ist schon sichtbar. DTM sieht sehr gut aus. Auch die Zwischenbildberechnung scheint im niedrigen Modus besser zu sein

Aber wie geschrieben habe noch nicht soviel geschaut

Muss noch den Dynamikmodus mit meinen Einstellungen vom LS übertragen

Möchte ja auch dann Mal mit dem Dynamik Modus den qb1000 betreiben

Vielen Dank für deinen Beitrag 😊. Da freu ich mich schon auf meinen der hoffentlich nächste Woche eintrifft bei mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!