Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• jeder hat andere interessen, für mich ist keine 120hz zu haben, ein massiver nachteil.
    Will ab und an dran zocken.

Hatte ich nie(weder TV+Konsole, noch Beamer), daher kann ich's nicht vermissen.

Kann's bei dir aber natürlich nachvollziehen.

Das bedienen die Epson ja tadellos...anders als bei Sony und JVC.

• Findet ihr den Schwarz

jeder hat andere interessen, für mich ist keine 120hz zu haben, ein massiver nachteil.
    Will ab und an dran zocken.

Geht mir genau so. Ohne 120Hz fürs zocken kommt bei mir nichts mehr ins Haus. Aber muss schon mal sagen hier jammern alle über den Schwarzwert??? Ich hab gestern einen JVC NP5 angeschaut und muss sagen Ok es ist schwarz… aber man sieht ja fast nichts vom Bild 🤷🏻‍♂️. Da hab ich lieber knackige Farben und mehr Punch wie so ne dunkle Suppe.

• Findet ihr den Schwarz

Geht mir genau so. Ohne 120Hz fürs zocken kommt bei mir nichts mehr ins Haus. Aber muss schon mal sagen hier jammern alle über den Schwarzwert??? Ich hab gestern einen JVC NP5 angeschaut und muss sagen Ok es ist schwarz… aber man sieht ja fast nichts vom Bild 🤷🏻‍♂️. Da hab ich lieber knackige Farben und mehr Punch wie so ne dunkle Suppe.

Würde Instinktiv sagen: Dann warer falsch eingestellt. Die haben das, was der qb1000 jetzt spendiert bekommen hat (vielleicht immernoch etwas besser bei JVC) : dynamisches Tonemapping.

Sollte also guter Kontrast/Schwarzwert bei gut sichtbaren Details in dunklen Szenen drin sein.

Farben sind gut abgedeckt.

Aber der Bildeindruck entsteht durch geringere Helligkeit im Vergleich zu Epson und weniger inbildkontrast.

Zumindest letzteres soll bei den neuen nz500/700 jetzt ja dramatisch besser sein.

Dann hat Epson immernoch mehr Farbluminanz durch die Helligkeit, denke ich.

Mein vw270 von Sony soff in dunklen Szenen dagegen echt ab (und auch wegen Kontrastdrift usw.)

Aber ja: Shadow Details können alle Epson sehr gut, stimmt. Sehe ich auch bei meinem tw9400 immer.

Geschmackssache, was man letztendlich am Ehesten präferiert.

Ich hätte gern besser dargestelltes Schwarz.

Am besten hätte man zwei Projektoren je nach Material (Kinderfilme/Familie nen Epson, Horror/SciFi nen JVC)..Trend geht also klar zum Zweitprojektor 😜😂

• Schade das keiner einen Projektor bringt wo alles super kann 😢. Aber kann echt gut sein das er nicht richtig eingestellt gewesen ist. Betrieben wurde er auf einer Kontrastleinwand. Ich bestell mir Montag einen QB1000 und bin gespannt wie er bei mir im dedizierten Kino mit einer Kontrastleinwand rüber kommt.

• Schade das keiner einen Projektor bringt wo alles super kann 😢. Aber kann echt gut sein das er nicht richtig eingestellt gewesen ist. Betrieben wurde er auf einer Kontrastleinwand. Ich bestell mir Montag einen QB1000 und bin gespannt wie er bei mir im dedizierten Kino mit einer Kontrastleinwand rüber kommt.

Also dediziert= dunkle Höhle?

Und dann ne Kontrastleinwand?

Bin gespannt 🤩

Hoffentlich gut.

• Also dediziert= dunkle Höhle?

Und dann ne Kontrastleinwand?

Bin gespannt 🤩

Hoffentlich gut.

Dunkle Hölle Ja 👍 bin selbst gespannt. Hab ja aktuell einen TW9400. Der macht schon echt ein super Bild. Aber ich will die 120Hz fürs Gaming. Evtl. mach ich mal noch das Black Level Master Tuning… aber will da erst mal ein Video dazu sehen mit dem QB1000. Jetzt teste Ich erstmal selbst bei mir wie er so rüber kommt. Werde definitiv berichten mit paar Bilder so gut es geht.

• Also mein NP5 könnte ein wenig heller sein, aber von dunkel ist er definitiv entfernt. Für mich ist das immer noch ein super Beamer mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich finde es super, dass es nun wieder Auswahl im 4.500-6.000€ Segment gibt.

Da ist doch nun für jeden etwas bei.

Die Auswahl ist mit den neuen Epson und JVC wirklich besser geworden.

Bei mir war damals tatsächlich der Schwarzwert das KO-Kriterium für den LS12000.

Den QB1000 werde ich mir aber sehr gerne ansehen.

• man gewöhnt sich halt an alles. Jemand der seinen Epson 9400 mit 2600 Lumen konstant gewöhnt ist. Dem fehlt vllt etwas die Helligkeit. Während jemand der viel JVC schaut sagt, der Epson ist untenrum zu milchig.

Aussagen im Forum darf man deswegen nicht so scharf sehen. Die wenigsten haben wirklich viel vergleichswerte.
    Selbst wer viele vergleichswerte hat, hat die meist auch nur abweichend von seinem Heim projektor. Einfach als Info mitnehmen und als Sammelsurium dann probieren ob es ne wertvolle info draus gibt.

• Also ich bin von meinem Qb1000 sehr begeistert. Macht definitiv ein besseres Bild als der LS12000 und der war schon sehr gut. Hat ein sehr guten Kontrast und auch die Schärfe und Farben haben zugelegt.Und immer geht es hier nur um den besseren Schwarzwert den ein JVC haben. Ich finde der Qb1000 hat ein ziemlich guten Schwarzwert. Und das DTM macht er auch sehr gut.

Gebe definitiv eine Kaufempfehlung

Und ich habe auch kein New Toy Syndrom 😂 😂 😛

• man gewöhnt sich halt an alles. Jemand der seinen Epson 9400 mit 2600 Lumen konstant gewöhnt ist. Dem fehlt vllt etwas die Helligkeit. Während jemand der viel JVC schaut sagt, der Epson ist untenrum zu milchig.

Aussagen im Forum darf man deswegen nicht so scharf sehen. Die wenigsten haben wirklich viel vergleichswerte.
    Selbst wer viele vergleichswerte hat, hat die meist auch nur abweichend von seinem Heim projektor. Einfach als Info mitnehmen und als Sammelsurium dann probieren ob es ne wertvolle info draus gibt.

Find es sollte heißen "man arrangiert sich mit allem" oder " findet sich damit ab".

Unsere Augen adaptieren Farben und Helligkeit sehr schnell über die Pupillen. Was eben noch sehr hell oder zu hell war is dann "okay" und im Dunkeln weiten sich die Pupillen um mehr Licht einzufangen:

Mein Epson kam mir garnicht so viel heller vor als der olle VW270 MIT 1265H.

Wenn ich von hohem Modus mit offener Blende in das andere Extrem schalte, fällt es kurz auf.

Aber im Betrieb nach einer Weile kommt mir das Bild komplett auf Schwarzwert getrimmt nichtmehr zu dunkel vor.

Anders verhält es sich meiner Meinung nach mit dem Kontrast/Schwarzwert: Den sieht man einfach immer, da gibt's nichts zu adaptieren.

Der passt entweder oder stört in entsprechenden Szenen permanent (leider) weil's u.A. das Referenzschwarz des Raumes um die Leinwand gibt.

So sehe ich es.

• Also ich bin von meinem Qb1000 sehr begeistert. Macht definitiv ein besseres Bild als der LS12000 und der war schon sehr gut. Hat ein sehr guten Kontrast und auch die Schärfe und Farben haben zugelegt.Und immer geht es hier nur um den besseren Schwarzwert den ein JVC haben. Ich finde der Qb1000 hat ein ziemlich guten Schwarzwert. Und das DTM macht er auch sehr gut.

Gebe definitiv eine Kaufempfehlung

Und ich habe auch kein New Toy Syndrom 😂 😂 😛

Freut mich, dasser dir gefällt.

Allzeit viel Spaß damit ✅

• Anders verhält es sich meiner Meinung nach mit dem Kontrast/Schwarzwert: Den sieht man einfach immer, da gibt's nichts zu adaptieren.

Der passt entweder oder stört in entsprechenden Szenen permanent (leider) weil's u.A. das Referenzschwarz des Raumes um die Leinwand gibt.

So sehe ich es.

Interessant. Wenn ich mit meiner Frau schaue fällt regelmäßig der Satz "stell mal auf maximale Helligkeit", weil man in vielen dunklen Szenen sonst nichts erkennt.

Was bringt einen das tiefste Schwarz, wenn man nicht mehr erkennt, was in der Szene passiert?

Aber so unterschiedlich sind halt die Anforderungen :thumbup:

• Interessant. Wenn ich mit meiner Frau schaue fällt regelmäßig der Satz "stell mal auf maximale Helligkeit", weil man in vielen dunklen Szenen sonst nichts erkennt.

Was bringt einen das tiefste Schwarz, wenn man nicht mehr erkennt, was in der Szene passiert?

Aber so unterschiedlich sind halt die Anforderungen :thumbup:

Welcher Projektor?

Das wäre die fehlende Durchzeichnung in dunklen Szenen und ist normalerweise Einstellungssache.

Also ich kann den Epson herunterregeln wie ich will und man erkennt dennoch alles.

Das einzige was irgendwann passiert ist, das das Gehirn (so geht es mir) hinterfragt ob die Tageszeit wegen der geringen Helligkeit noch plausibel ist.

Also es ist im Film Mittags sehr sonnig im Hochsommer, sieht aber aus wie ein milder, bewölkter Herbstabend. Das trübt den Spaß.

Die Sonys machen genau das, was du bzw. sie schildert : Etwas besseres schwarz darstellen aber es sind dann schwarze Flächen in denen Details absaufen... Das hatten wir oft bei dem gebrauchten VW270. In Dune gab es sogar eine längere Szene, wo wir GARNICHTS gesehen haben ..mir dem Epson wurde es dargestellt (einer dieser Erd-Würmer baut sich im Dunkeln vor den Protagonisten auf).

Davon sind die Epson weit entfernt (viel besser ohne zusätzlichen Videoprozessor der oft zusätzlich bei Sony "benötigt" wird) und der qb1000 garantiert vorallem jetzt, da er dtm mit an Bord hat 🤚🏼

• Ein echter Vergleich zwischen QB 1000 und LS 12000 ist doch nur mit externem Tonemapping möglich, zumindest wenn man Unterschiede abseits des Tonemappings bei HDR Zuspielung feststellen möchte.

Die bisherigen Schilderungen wirken auf mich nämlich eher so, als wäre das Tonemapping einfach nur besser und die Verbesserungen werden dann fälschlicherweise irgendeiner anderen Eigenschaft des Projektors zugeschrieben.

(Was natürlich den Verbesserung durch DTM für Leute ohne externes Tonemapping keinen Abbruch tut, wäre nur interessant, was sonst wirklich besser ist)

Interessant. Wenn ich mit meiner Frau schaue fällt regelmäßig der Satz "stell mal auf maximale Helligkeit", weil man in vielen dunklen Szenen sonst nichts erkennt.

Unpassendes Gamma kombiniert mit miesem Kontrast und schon erkennt man in dunklen Szenen nix mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!