Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Ein echter Vergleich zwischen QB 1000 und LS 12000 ist doch nur mit externem Tonemapping möglich, zumindest wenn man Unterschiede abseits des Tonemappings bei HDR Zuspielung feststellen möchte.

Die bisherigen Schilderungen wirken auf mich nämlich eher so, als wäre das Tonemapping einfach nur besser und die Verbesserungen werden dann fälschlicherweise irgendeiner anderen Eigenschaft des Projektors zugeschrieben.

(Was natürlich den Verbesserung durch DTM für Leute ohne externes Tonemapping keinen Abbruch tut, wäre nur interessant, was sonst wirklich besser ist)

Unpassendes Gamma kombiniert mit miesem Kontrast und schon erkennt man in dunklen Szenen nix mehr...

Ja, da ist was dran.

Das jetzt dynamische Tonemapping ist erstmal ein Gewinn gegenüber dem statischen und soll gut funktionieren.

Unpassendes Gamma und sonstige Einstellungen,ja.

Mieser Kontrast? Naja, vielleicht etwas über's Ziel hinausgeschossen.

• Also ich bin von meinem Qb1000 sehr begeistert. Macht definitiv ein besseres Bild als der LS12000 und der war schon sehr gut. Hat ein sehr guten Kontrast und auch die Schärfe und Farben haben zugelegt.Und immer geht es hier nur um den besseren Schwarzwert den ein JVC haben. Ich finde der Qb1000 hat ein ziemlich guten Schwarzwert. Und das DTM macht er auch sehr gut.

Gebe definitiv eine Kaufempfehlung

Und ich habe auch kein New Toy Syndrom 😂 😂 😛

Hat hier jemand schon (Messdaten) zu Farben bzw. also Farbraumandeckung? Dachte das wäre+- wie beim ls12000.

Denke empfundener Sprung nach vorn in Farben und Schärfe hat auch mit dem Helligkeitsplus und dem jeweiligen Exemplar (Serienstreuung) zu tun.

Da der qb1000 soweit ich weiß, kein neu entwickeltes Objektiv hat, kann's am Processing liegen. Und/oder hast also insachen Konvergenz ein gutes Exemplar erwischt 😋

• Also ich bin von meinem Qb1000 sehr begeistert. Macht definitiv ein besseres Bild als der LS12000 und der war schon sehr gut. Hat ein sehr guten Kontrast und auch die Schärfe und Farben haben zugelegt.Und immer geht es hier nur um den besseren Schwarzwert den ein JVC haben. Ich finde der Qb1000 hat ein ziemlich guten Schwarzwert. Und das DTM macht er auch sehr gut.

Bin ja gespannt wenn ich meinen nächste Woche bekomm. Wechsel ja von einem TW9400, da muss der Unterschied ja noch größer sein als wie bei dir. Vielen dank für deine Infos 👍.

Jaaaa sorry bzgl New Toy Syndrom :zwinker2:. Es gibt eben auch diesen Vergleich im AVS Forum, der in der Praxis (bis auf die FI und wenige Szenen in denen DTM was bringt) kaum einen Unterschied sieht. Schärfe, Farben und interessanter Weise auch Helligkeit im realen Filmeinsatz abseits vom kompletten Weißbild werden als ziemlich identisch beschrieben. Und dann kommst du und jubelst über bessere Farben (btw, Ekki hat schon gemessen, dass der Farbraum völlig identisch ist), bessere Schärfe (auch im Gegensatz zu quasi allen anderen Reviewern die die Schärfe als identisch beschreiben) und viel mehr Helligkeit bei gleichem Schwarzwert, also folglich viel besserem Kontrast. Verzeih, dass mir da als erstes New Toy Syndrom in den Sinn kam. Aber ja du hast recht, ich habe den Vergleich noch nicht selbst gesehen. Ich will es nicht ausschließen, dass der Unterschied so groß ist wie du sagst und die Leute im AVS Forum Unrecht haben. Möglich ist es. Ich war (bin) halt nur noch etwas skeptisch, und daher auf weitere Einschätzungen von Usern gespannt.

Alles in allem ist das doch jetzt eine spannende Situation.

Wohl wissend, dass es dazu einige unterschiedliche Meinungen gibt, war die JVC vs Epson Diskussion für mich bisher auch unvermeidbar. Ich habe den LS12000 intensiv 1:1 nebeneinander mit NZ7 verglichen.

Und fand, dass der Epson in fast allen Belangen deutlich ungerlegen war.

Ich finde immer interessant 2 Projektoren rechts und links nebeneinander in den ersten Minuten von Passengers und dann in der ersten Bar Szene zu vergleichen.

Und das war bzgl. Kontrast, Plastizität und Processing ein Klassenunterschied zu Gunsten des NZ7.

Und zwar auch, weil Epson immer noch seit mindestens dem TW9300 einen blau Lila Schimmer im NichtWirklichSchwarz mitschleppt.

Jetzt gibt es ja Anzeichen, dass der QB1000 das Schwarz-zu-blau Problem gelöst hat und Tonemapping mitbringt. (Lassen wir das mit der automatischen Farbraum Presetumschaltung mal beiseite)

So, jetzt kommt JVC ja mit dem NZ500 auf ungefähr demselben Preislevel und auch mit Laser.

Damit gibts ja ein wunderbar faires und vergleichbares Kräftemessen. Keine Ausflüchte mehr.

Das ist ne tolle Situation für uns alle find ich...

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

• Ich freue mich auch für dich.

Dass für mich der Schwarzwert des LS12000 nicht passte, soll ja absolut nicht heißen, dass die Epson schlechte Beamer sind und schon gar nicht, dass ich dir nicht viel Spaß mit dem Epson gönne.

Ich fände es cool, wenn wir allgemein Kritik zulassen und nicht empfinden, dass man eine Entscheidung madig machen möchte.

Ich begrüße die Entwicklung der neuen Beamer sehr und meinte es absolut so, wie ich es geschrieben habe.

Es ist für uns alle doch ein absoluter Gewinn, dass es in der bis 6.000€ Klasse nun mehr gute Auswahlmöglichkeiten gibt.

Hat jemand eine große Leinwand und braucht Licht, QB1000.

Benötigt er kein Tonemapping weil ein MadVR Rechner vorhanden ist, LS12000.

Ist einem Schwarz sehr wichtig, weil man viele Inhalte schaut, die das beinhalten, NP5.

Usw.

Ich wünsche jedem, dass er mit seinem Beamer glücklich ist und würde eine Entscheidung definitiv nicht madig machen.

Und wie gesagt, den QB1000 werde ich mir auch sehr gerne einmal ansehen.

• Jaaaa sorry bzgl New Toy Syndrom :zwinker2:. Es gibt eben auch diesen Vergleich im AVS Forum, der in der Praxis (bis auf die FI und wenige Szenen in denen DTM was bringt) kaum einen Unterschied sieht. Schärfe, Farben und interessanter Weise auch Helligkeit im realen Filmeinsatz abseits vom kompletten Weißbild werden als ziemlich identisch beschrieben. Und dann kommst du und jubelst über bessere Farben (btw, Ekki hat schon gemessen, dass der Farbraum völlig identisch ist), bessere Schärfe (auch im Gegensatz zu quasi allen anderen Reviewern die die Schärfe als identisch beschreiben) und viel mehr Helligkeit bei gleichem Schwarzwert, also folglich viel besserem Kontrast. Verzeih, dass mir da als erstes New Toy Syndrom in den Sinn kam. Aber ja du hast recht, ich habe den Vergleich noch nicht selbst gesehen. Ich will es nicht ausschließen, dass der Unterschied so groß ist wie du sagst und die Leute im AVS Forum Unrecht haben. Möglich ist es. Ich war (bin) halt nur noch etwas skeptisch, und daher auf weitere Einschätzungen von Usern gespannt.

Ich habe mit meinem Ls12000 2230 Stunden verbracht. Ich denke schon das ich das beurteilen kann wenn ich den Ls120000 mit dem neuen qb1000 vergleiche. Ich habe keine Messinstrumente um die Farben usw zu messen. Ich verlasse mich nur auf meine Augen was ich sehe. Und was ich da sehe ist sehr gut

Es ist immer komisch wenn andere meinen das das nicht sein kann aber haben selber keine Vergleichsmöglichkeiten

Es sind halt sehr viele JVC Jünger hier 😃😃

• Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass der Fliegengitter- bzw. Screendooreffekt des LS12000 (und damit wohl auch des QB1000) für viele hier Schreibende kein Thema ist.

Für mich ist das die größte Schwäche an den Epson-LCD-Projektoren.

LG OLED65C8/JVC X7000, Pan. UB824, ATV 4K, Rotel RSP1572, 4x Beolab 8000 Mk2, 2x B&W ASW 608

• Die Wahrnehmung des Fliegengittereffekts ist natürlich nur dann subjektiv, wenn man von einer fundamentalen Sehschwäche eines Betrachters ausgeht.

Das Fliegengitter ist für jeden Nicht-Blinden sichtbar, wenn er nahe an die Leinwand herangeht. Das hat mich auch sehr erstaunt, ist aber offensichtlich.

Bei normalem Betrachtungsabstand ist das aber nicht mehr sichtbar. Ein Verlust an Schärfe etc. ist damit nicht verbunden.

Also in der Praxis alles gut.

• Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass der Fliegengitter- bzw. Screendooreffekt des LS12000 (und damit wohl auch des QB1000) für viele hier Schreibende kein Thema ist.

Für mich ist das die größte Schwäche an den Epson-LCD-Projektoren.

Von welchem Fliegengitter sprichst du?

Aber bestimmt doch wohl nicht über den Ls120000 oder Qb1000

Ich habe bei beiden nicht den Hauch von einem Fliegengitter gesehen

Verstehe Manche hier nicht wirklich

• Die Wahrnehmung des Fliegengittereffekts ist natürlich nur dann subjektiv, wenn man von einer fundamentalen Sehschwäche eines Betrachters ausgeht.

Das Fliegengitter ist für jeden Nicht-Blinden sichtbar, wenn er nahe an die Leinwand herangeht. Das hat mich auch sehr erstaunt, ist aber offensichtlich.

Bei normalem Betrachtungsabstand ist das aber nicht mehr sichtbar. Ein Verlust an Schärfe etc. ist damit nicht verbunden.

Also in der Praxis alles gut.

Ja ok das sehe ich natürlich wenn ich nah dran bin, sitze 2,5m von der LW weg und da ist nichts dergleichen. Auch nicht von 1,5m würde ich behaupten.

Durch das shifting wesentlich weniger als beim 9200 aber auch da nicht störend. Wenn man das vom MLP sieht dann hat man wirklich gute Augen.

• Ich schaue aber keinen Film von nah an der Leinwand

Mein Sitzabstand ist 3,20 m bei einer 21:9 mit 3 Meter breite

Nur das ist entscheidend

Da gibt es kein Fliegengitter

Und die Schärfe hat darauf nicht die geringste Einbuße

Manchmal kommt es mir so vor das die Epson Beamer auf Teufel komm heraus schlecht gemacht werden sollen nur weil die kein natives 4k können

• Von welchem Fliegengitter sprichst du?

Aber bestimmt doch wohl nicht über den Ls120000 oder Qb1000

Ich habe bei beiden nicht den Hauch von einem Fliegengitter gesehen

Verstehe Manche hier nicht wirklich

Ich meine das Fliegengitter, welches bei großen einfarbigen Flächen sichtbar ist. Aufgefallen ist es mir bei weißen Flächen und das bei einem Abstand größer als 1:1.

Vor kurzem habe ich wieder einmal "Shooter" mit Mark Wahlberg gesehen. Relativ zum Ende spielt sich dort viel in einer Schneelandschaft auf den Bergen ab. Solche Szenen würde ich mir zum Testen des Fliegengitters anschauen. Bei vielen gemischten Szenen ohne größere einfarbige Flächen fällt das Fliegengitter nicht auf.

LG OLED65C8/JVC X7000, Pan. UB824, ATV 4K, Rotel RSP1572, 4x Beolab 8000 Mk2, 2x B&W ASW 608

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!