Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Du hast definitiv einen Fliegengitter Syndrom

Meine güte man kann immer das Haar in der Suppe finden

Ich genieße Filme und Serien und gehe nicht 20cm vor die Leinwand um das wahrzunehmen

Schade, dass Du mir nicht einfach meine Eindrücke lassen kannst ohne mich anzugreifen. Von 20 cm Abstand habe ich nichts geschrieben, sondern von Abständen die sogar etwas größer als 1:1 sind.

Meiner Meinung nach geht es hier in dem Thread darum, dass jeder seine Eindrücke (ob positiv oder negativ) teilen soll. Dass es dabei viele Themen gibt (z.B. Regenbogeneffekt, Bewegungsschärfe, Soap Effekt usw.), die sehr subjektiv sind, ist klar. Deswegen ist es meiner Meinung nach so wichtig, dass sich möglichst viele unterschiedliche Personen an so einem Thread beteiligen.

LG OLED65C8/JVC X7000, Pan. UB824, ATV 4K, Rotel RSP1572, 4x Beolab 8000 Mk2, 2x B&W ASW 608

• Den Effekt gibt es.

Ob man ihn wahrnimmt oder nicht ist individuell verschieden und hat logischerweise mit dem Sitzabstand zu tun.

Selbst beim tw9400 sehe ich das "Phänomen" sehr selten. Das Bild wirkte beim Sony ohne Screendoor und wegen nativ 4K gewissermaßen "klarer, detaillierter".

Mit 4x shifting des ls12000 & qb1000 sollte man das Problem optisch/subjektiv behoben haben für die meisten, außer die sehr empfindlichen 😄

• Fliegengitter problematik bei Projektoren finde ich auch relativ weit hergeholt.
    Das ist doch gerade beim Shiften kein Problem mehr, weil die Pixxel übereinander liegen zum teil. so dass gerade hier keine scharfe struktur wie ein fliegengitter erkannbar ist.

Dazu ist so ein Fliegengitter ja sogar was gutes, wenn das ordentlich scharf dargestellt wird, sollte auch die schärfe des Projektors passen. Zumindest was das Objektiv angeht.
    Pixxelkontrast ist bei Bildschärfe ja auch ein wichtiger faktor.

• Fliegengitter problematik bei Projektoren finde ich auch relativ weit hergeholt.
    Das ist doch gerade beim Shiften kein Problem mehr, weil die Pixxel übereinander liegen zum teil. so dass gerade hier keine scharfe struktur wie ein fliegengitter erkannbar ist.

Dazu ist so ein Fliegengitter ja sogar was gutes, wenn das ordentlich scharf dargestellt wird, sollte auch die schärfe des Projektors passen. Zumindest was das Objektiv angeht.

Das Fliegengitter ist wie gesagt in der Praxis kein Problem. Allerdings führt das Shiften eben nicht dazu, dass man es nicht mehr sieht. Das hat mich auch überrascht.

Wer den Focus des Geräts am Fliegengitter einstellt, hat sehr gute Augen, gibt aber auch zu, dass er es sieht.

Insgesamt ist die Schärfe bei meinem 12000 bei Testbildern sogar besser als bei meinem N5. In der Filmpraxis ist dann aber nicht so.

• Hmm, bei Shiftern würde ich das Shiften abschalten. Dann hat man nen natives 1080p signal an der Leinwand. Damit ist der Fokus relativ einfach einzustellen?
    Content wird dann aber ja anders abgespielt. Das man das Fliegengitter sehen kann, wenn man sehr nah an der Leinwand dran ist, stimmt.

Ist aber ja bei jedem Projektor so. Auser deine Bildschärfe vom Objektiv ist schon so durch, das es so schwammig ist was auf die Leinwand projeziert wird, das man es nichtmehr erkennen kann.
    Aber solange jeder der gleichen ansicht ist, das ist während dem benutzen des Geräts, zum Filme schauen / Zocken / whatever. Kein Problem. Worüber reden wir dann groß?

• Worüber reden wir? Nun, viele glauben halt, dass die relativ gut sichtbaren LCD-Gitter durch das Shiften sozusagen aufgefüllt und dadurch weitgehend verschwinden würden. Das tun sie aber überraschenderweise nicht. Man kann sie immer noch sehen.

Auch wenn durch das Gitter ein Teil des Bildes keine Bildinformationen enthält, ist das in der Praxis kein Problem. Allerdings meine ich bei einem nativen 4K-Projektor mehr Details zu sehen.

Das Shiften lässt sich übrigens beim Epson 12000 nicht abstellen.

• Mir und den gut 50 Leuten die Filmen hier geschaut haben, ist sowas bei nem 9400 noch nie so aufgefallen das was gesagt worden ist.
    Bin tatsächlich etwas verwundert was du meinst. Von Fliegengitter Strukturen auf nem 1:1 Abstand zu erkennen bin ich halt so weit weg ....

Gut, ich hab nicht die besten Augen, zugegeben. Aber bist du dir sicher das es nicht andere artefakte waren? Kann mir bei aktuellen Projektoren nicht vorstellen das du ernsthaft die Pixxel Struktur erkennen willst in einem Bewegtbild?

• Es gibt das Fliegengitter ( beim LS12000-ich hatte den 2 Wochen zum Testen bei mir zu Hause bei Release) , das ist selbst bei unter 1:1 (für meine Augen - Visus 100%), kaum der Rede wert.
    Wie so viele Faktoren ist das wohl sehr individuell.

• Okay sogar der LS12000 hat also einen ausgeprägten Fliegengitter bei 1:1 Abstand zur Leinwand

Sorry das kann ich nicht ernst nehmen

Ich habe mit meinem Ls12000

2230 Stunden geschaut und habe null kommma null Fliegengitter

Irgendwas stimmt mit dir oder deinem Setup nicht Sorry

• Ich glaube, ich habe die Fotos schon mehrfach hier irgendwo gezeigt.

Epson 9300

Epson LS12000

Direkt mit dem Smartphone von der Leinwand das Netflix-Logo abfotografiert.

Das Pixelraster ist beim LS12000 deutlich geringer aber noch vorhanden.

ICH sehe es bei meinem 9300er im Film NICHT (Sitzabstand unter 1:1) und wenn ich es sehe, was sehr selten passiert, tue ich so, als würde ich es nicht sehen bzw. es stört MICH nicht.

Ich sehe auch keinen Regenbogeneffekt (ich hatte mal einen DLP).

Ich sehe aber ein von einer FI „verseuchtes“ Bild. Selbst bei den besten FIs gibt es immer mal einen Moment, wo es kacke für mich aussieht. Das sehe ICH.

Ich kann daher sehr gut Beolab8000 Wahrnehmung nachvollziehen. Wenn man sich auf was eingeschossen hat, hilft es einem nicht, wenn andere beteuern, sie würden es nicht sehen.

• Okay sogar der LS12000 hat also einen ausgeprägten Fliegengitter bei 1:1 Abstand zur Leinwand

Sorry das kann ich nicht ernst nehmen

Ich habe mit meinem Ls12000

2230 Stunden geschaut und habe null kommma null Fliegengitter

Irgendwas stimmt mit dir oder deinem Setup nicht Sorry

Solltest Du mich meinen:

Lies meinen Text bitte nochmal, ich glaube Du hast mich nicht verstanden.

Irgendwas stimmt mit uns allen nicht, sonst wären wir nicht hier.

Aber sei so gut, und befinde nicht so leichtfertig über andere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!