Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

  • Der N5 kam aber auch schon 2019 auf dem Markt.

    Eigentlich sogar schon 2018, paar Monate nach dem TW9400.

    Aber ausgeliefert wurden nur wenige Stückzahlen 2018, erst Anfang 2019 kamen größere Stückzahlen.


    Genau wegen den letzten 2 Seiten würde ich hier niemals schreiben das ich der erste bin der ein neues Modell zu Hause hat - weil irgendwie artet es ja dann leicht aus

    Ist legitim, wenn man keine Rückfragen möchte.

    Es liegt in der Natur der Sache, dass neue Spielzeuge durch die rosarote Brille gesehen werden. Und so werden erste Jubelmeldungen halt auch hinterfragt.

    Part of the Game.

  • Ich habe keine Messinstrumente um die Farben usw zu messen. Ich verlasse mich nur auf meine Augen was ich sehe. Und was ich da sehe ist sehr gut


    Aber genau das ist ein Problem.


    Also ich bin von meinem Qb1000 sehr begeistert. Macht definitiv ein besseres Bild als der LS12000 und der war schon sehr gut. Hat ein sehr guten Kontrast und auch die Schärfe und Farben haben zugelegt.Und immer geht es hier nur um den besseren Schwarzwert den ein JVC haben. Ich finde der Qb1000 hat ein ziemlich guten Schwarzwert. Und das DTM macht er auch sehr gut.

    Gebe definitiv eine Kaufempfehlung

    Und ich habe auch kein New Toy Syndrom 😂 😂 😛


    Was du hier beschreibst ist sehr wahrscheinlich nur der bessere subjektive Eindruck eines Bildes, der allein duch die höhere Helligkeit des Beamers entsteht.

  • Och Leute, jetzt nicht noch eine Runde. Ich finde, es ist gut, wenn man beschreibt, was man sieht. Besonders, wenn man der erste Besitzter im Forum ist, danke dafür. Jeder hier kann das doch einordnen, ohne den Besitzer zu belehren. Ich finde, es ist auch kein Problem, wenn man keine Messinstrumente hat.

    Überlegt doch mal, wenn ihr einen neuen Beamer habt und begeistert seid. Das ist etwas sehr Schönes und Fragiles. Macht es nicht madig.

    Das muss nicht Part of the Game sein, man kann Dinge so ausdrücken, dass sie nichts kaputtmachen. Ich arbeite selbst daran;-)

    BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

  • Aber genau das ist ein Problem.



    Was du hier beschreibst ist sehr wahrscheinlich nur der bessere subjektive Eindruck eines Bildes, der allein duch die höhere Helligkeit des Beamers entsteht.

    Also sind Eindrücke von Nutzern der Geräte jetzt "ein Problem" aber die "only Datenblatt Leser" nicht ?


    Finde ich schwierig diese Aussage aber deswegen halte ich mich mittlerweile auch mit meinen Eindrücken eher zurück.

  • Jeder hier kann das doch einordnen, ohne den Besitzer zu belehren. Ich finde, es ist auch kein Problem, wenn man keine Messinstrumente hat.


    Ich weiß nicht, was ihr hier jetzt für Emotionen habt bei dem Thema.
    Ist doch nicht böse gemeint, wenn man seine Eindrücke weiter diskutiert.

    Wenn der User berichtet "Der neue Beamer ist schärfer und hat bessere Farben".
    Dann muss doch erlaubt sein, dass man ergänzt, dass der Beamer vermutlich objektiv gesehen gar keine besseren Farben hat und auch nicht schärfer geworden ist, sondern dass dieser Eindruck einfach dadurch entsteht, weil der Beamer heller ist.

  • Leute was ist den jetzt bitte los hier? Jeder geht jeden blöd an. Kommt doch mal wieder runter.


    Michael.K. , bin gerade echt am überlegen ob ich überhaupt was zum QB1000 schreiben soll. Ich glaub ich genieße es für mich und halt mein Maul. Sonst werde ich auch gleich nieder gemacht.

  • @Diablo2000: Bitte berichte.


    @ rantaplan. Ok, dann nochmal ganz konkret 2 Beispiele:


    1. Du schreibst, es sei ein Problem, ohne Messinstrumente Bildeindrücke zu teilen. (Wir wissen, wie du es meinst.)


    2. Du schreibst, der QB1000 habe objektiv keine besseren Farben, sondern sei nur heller.


    Solche Aussagen können für einen Neubesitzer Emotion reinbringen.

    Beide Aussagen sind übrigens nicht unbedingt zutreffend. Hellere Farben = Bessere Farben, wie Mankra oben schon erklärt hat.

    BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

    2 Mal editiert, zuletzt von weasel1979 ()

  • Leute was ist den jetzt bitte los hier? Jeder geht jeden blöd an. Kommt doch mal wieder runter.


    Michael.K. , bin gerade echt am überlegen ob ich überhaupt was zum QB1000 schreiben soll. Ich glaub ich genieße es für mich und halt mein Maul. Sonst werde ich auch gleich nieder gemacht.

    Hallo

    Ich habe das auch schon so gedacht ob ich hier noch irgendwas schreibe zu dem Qb1000

    Werde ziemlich angegriffen wenn ich behaupte das der Beamer schärfer ist und bessere Farben hat. Kein anderer hat bisher den Qb zu Hause aber immer wissen es alle besser oder vermuten warum das so ist.

    Warum ist das ein Problem wenn ich keine Messinstrumente habe?

    Der Beamer hat doch eine professionelle Kalibration im natürlich Modus von Ralf Voigt bekommen. Und die Einstellungen im Dynamik Modus habe ich 1:1 vom Ls12000 übernommen.Die sind aus dem AVS Forum und die sind super

    Wenn du den Qb 1000 auch jetzt hast würde ich mich freuen wie deine Eindrücke sind.

  • Vielleicht liegt es auch an der Wortwahl:

    An einem "Das Bild wirkt besser, schärfer, farbenfroher" wird sich Niemand stören.


    Bei "Das Bild ist schärfer, Kontrastreicher, schwärzer, usw.", ohne Belege, wird halt eher hinterfragt.


    Die ganze Diskussion zeigt aber schön, dass die Bildhelligkeit in der subjektiven Wahrnehmung ein starker, wichtiger Faktor ist. Hier können die Hersteller am leichtesten Verbesserungen erreichen.

  • So nochmals

    Das Bild ist schäfer und die Farben knallen mehr. Heller ist er sowieso weil 600 Lumen mehr muss man ja sehen sonst würde was nicht stimmen

    Die Fi ist auch stabiler und das DTM ist auch gut. Ob das jetzt bei einem JVC Beamer noch besser ist kann ich nicht beurteilen weil ich keinen JVC besitze

    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Qb 1000

    Und nein ich werde nicht für die Aussage von Epson bezahlt 😅😅😅

  • immer dieses "formilier das doch so und so" was soll jemand abseits von seinen eindrücken sagen ?


    Selbst wenn er gemessen hat wäre das "nach meinen Messungen"


    Sind wir im betreuten denken oder bekommt man das selbst vllt doch noch hin, zu hinterfragen ob da gott persönlich postet oder ein mensch ? Echt anstrengend. Genauso wenn jemand sagt, aber jemand anderes ... Der hier nix geschrieben hat, der meinte aber x und y. Der hat sowieso voll viel Ahnung und ist ne krasse koryphäe gegen die du ahnungslos bist. Das sind die 2 schlimmsten Krankheiten hier im forum.

  • Ist legitim, wenn man keine Rückfragen möchte.

    Es liegt in der Natur der Sache, dass neue Spielzeuge durch die rosarote Brille gesehen werden. Und so werden erste Jubelmeldungen halt auch hinterfragt.

    Part of the Game.

    Zwischen "keine Rückfragen wollen" und der Art, wie ein User der hier seine persönlichen Eindrücke schildert teilweise "zerrissen" wird, liegen Welten.


    Da hilft es auch nicht, wenn man dem User dann immer und immer wieder mitteilt, er soll es doch bitte nicht so persönlich nehmen, sich nicht so angegriffen fühlen und/oder doch mal bitte seine Formulierungen ändern, damit sich keiner mehr daran stößt...


    Das kann es doch wohl echt nicht sein! Wenn das "Part of the Game" ist, hab ich da auch keine große Lust mehr drauf!


    Dafür, dass dieses Forum hier immer für seinen freundlichen Umgang gelobt wird, herrscht hier in den letzten Wochen und Monaten wirklich eine sehr befremdliche Stimmung und ich persönlich empfinde den Umgang miteinander ehrlich gesagt nicht mehr als besonders freundlich...😏


    Und wenn ich zu Hause den a/b Vergleich habe, muss ich mir doch bitte kein Messequipment zulegen, um meine Eindrücke zum Bild hier schildern zu dürfen. Das kann doch niemand ernsthaft verlangen... 🤦

  • Ich bin noch nicht so lange hier im Forum.

    Es ist mir aber auch schon sehr negativ aufgefallen das Manche hier es alles besser wissen oder meinen es besser zu wissen. Belehren tun sie mich auch noch was ich formulieren soll. Die Sprachpolizei schlägt hier also auch schon um.

    Ich hatte gedacht es würden sich viele hier freuen wenn jemand seine Eindrücke (ohne Messinstrumente) aber kalibriert schildert.

    Klar ist manches vielleicht subjektiv aber manches sehe ich ja auch auf der Leinwand.

    Ich bin schließlich kein Neuling der erste 1 oder 2 Beamer gehabt hat. Habe seit fast 20 Jahren immer einen Beamer besessen und kann das schon mit meiner Erfahrung beurteilen.

    Wäre schön wenn hier jemand anderes auch den Qb 1000 besitzt und sich Mal dazu äußerst. Aber wahrscheinlich vergeht manchen hier die Lust dazu. Siehe mich.

    Ich hatte niemals damit gerechnet das ich teilweise so angegangen werden als ob ich keine Ahnung hätte weil das kann ja nicht sein was ich schreibe

    Schade eigentlich das es so ausartet hier. So macht ein Forum keinen Sinn mehr und Spaß schon gar nicht

    Manchmal kommt es mir so vor ein Mess Instrument ist wichtiger als alles andere nämlich Spaß an einem Film oder Serie in bestmöglicher Qualität zu genießen. Das scheint bei vielen hier sehr ausgeprägt zu sein

    Ich lese gerne Reviews von anderen hier egal ob über Beamer oder Receiver, Lautsprecher oder Filme. Würde es aber nie alles so hinterfragen und jemand so angehen wenn er andere Meinung hat

    Sehr sehr schade 😰

  • Also ich freue mich für Dich, dass der Nachfolger QB1000 in Deinem Kino eine Verbesserung gebracht hat. Das ist die Hauptsache.

    Und das ist das Internet wie es leibt und lebt. Also nimm es nicht so persönlich.... auch wenn es vielleicht manchmal schwerfällt. Ich lese lieber subjektive User Berichte, als das tausendste Messdiagramm von irgendwelchen Influencern! Beides ist zwar wichtig, aber wenn man mal eine Zeit dabei ist, dann weiß man gewisse Dinge ganz gut einzuschätzen!


    Also lass Dich nicht beirren :respect:

  • Das Problem ist halt, dass es auch den Vergleich samt Parallel Bildern und sogar Parallel Video im AVS Forum gibt, der so gut wie keinen Unterschied sieht und zeigt. Wenn jetzt hier jemand kommt wie Michael K und sagt der Unterschied ist gigantisch (übertrieben gesagt) dann gibt es doch nur zwei Möglichkeiten. Entweder eine riesen Serienstreuung, oder rosarote Brille. Die Zeit und weitere Uservergleiche werden es zeigen. Vielleicht lagen ja auch die AVS Leute falsch oder hatten ein defektes Gerät oder sonst was. Möglich ist alles. Wichtig ist, dass es nicht persönlich oder böse gemeint ist wenn man auf diese widersprüchlichen Aussagen hinweist und darüber diskutiert. So sollte es nicht rüberkommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!