Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

  • Ich sehe Unterschiede.


    Gerade die genannten / Farben, weil heller und Schärfe.


    Auf nen kalibrieren oled Monitor.


    In wieweit das so hilfreich ist was man da sieht ist was Anderes. Auch gibt es Unterschiede von qb1000 zu qb1000.


    Einfach mal hinnehmen ?

  • Das Problem ist halt, dass es auch den Vergleich samt Parallel Bildern und sogar Parallel Video im AVS Forum gibt, der so gut wie keinen Unterschied sieht und zeigt.

    Könntest du diesen Vergleich, der so gut wie keine Unterschiede zeigt, mal posten?


    Ich habe den hier gefunden, dort werden sehr viele Verbesserungen des QB1000 aufgelistet.

    https://www.avsforum.com/threa…n-and-first-look.3309535/


    Die größten Unterschiede finden sich bei der Helligkeit (und all den Vorteilen, die damit einhergehen) , beim Tonemapping und der FI. Aber auch Dinge wie Blaustich und Lautstärke werden als vorteilhaft beurteilt.

    Der User sagt, er würde keine 3000 Dollar Aufpreis zahlen. Aber die Verbesserungen nennt er definitiv.

    Welchen AVS Vergleich meintest du?


    Wenn ich überlege, das Gleiche im JVC Thread: eine neue Generation mit 600 Lumen mehr Helligkeit. Erstmals dynamisches Tonemapping. Leiser. Blaustich weg. Die würden alle ausrasten vor Freude!

    BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

  • Ist legitim, wenn man keine Rückfragen möchte.

    Es liegt in der Natur der Sache, dass neue Spielzeuge durch die rosarote Brille gesehen werden. Und so werden erste Jubelmeldungen halt auch hinterfragt.

    Part of the Game.

    Noch so einer der meint das ich ein New Toy Syndrom habe.

    Ich habe keine Jubel Orgien hier geschrieben und auch nicht durch die rosarote Brille

    Warum wird das hinterfragt wenn keiner einen gleichen Beamer hat

    Verstehe ich nicht

  • Michael,

    du hast in #534 zwei Bilder gezeigt: Einmal eine Szene mit dem neuen DTM, einmal (unten) ohne. Kannst Du feststellen, auf welchen Wert beim der Darstellung ohne DTM der Schieberegler eingestellt war? Raphael Vogt sagte in einem Video, dass der neue Default-Wert 2 sei. Falls das bei Dir so eingestellt wäre, müsste das Bild recht hell, aber farblich etwas entsättigt sein. Das könnte man natürlich manuell noch besser anpassen.


  • Ich weiß nicht, was ihr hier jetzt für Emotionen habt bei dem Thema.
    Ist doch nicht böse gemeint, wenn man seine Eindrücke weiter diskutiert.

    Wenn der User berichtet "Der neue Beamer ist schärfer und hat bessere Farben".
    Dann muss doch erlaubt sein, dass man ergänzt, dass der Beamer vermutlich objektiv gesehen gar keine besseren Farben hat und auch nicht schärfer geworden ist, sondern dass dieser Eindruck einfach dadurch entsteht, weil der Beamer heller ist.

    Hallo

    Der User von dem du schreibst heißt Michael

    Mmmnhhmnm so ist also. "Das es vermutlich gar keine bessern Farben gibt und auch nicht schäfer ist sondern nur mein Eindruck ist weil das ja absolut nicht sein kann" Krass das wird immer verrückter hier

    Mir ist es wirklich scheißegal warum er bessere Farben hat und schäfer ist und wenn das auch nur subjektiv an der größeren Helligkeit

    Du hast ja keinen qb1000 und vermutest nur.

  • Michael,

    du hast in #534 zwei Bilder gezeigt: Einmal eine Szene mit dem neuen DTM, einmal (unten) ohne. Kannst Du feststellen, auf welchen Wert beim der Darstellung ohne DTM der Schieberegler eingestellt war? Raphael Vogt sagte in einem Video, dass der neue Default-Wert 2 sei. Falls das bei Dir so eingestellt wäre, müsste das Bild recht hell, aber farblich etwas entsättigt sein. Das könnte man natürlich manuell noch besser anpassen.


    Der Schieberegler für HDR war tatsächlich bei 2 gewesen. Das habe ich aber schon korrigiert

    Habe den Regler jetzt zwischen 6 und 8

    Durch die 3300 Lumen kann man jetzt durchaus einen höheren HDR Level einstellen.

    Aber ich glaube das ich bei der automatischen DTM Einstellung bleibe

    Muss Mal mehr schauen ob das so bleibt

  • Michael - wie ich vorhin angedeutet habe hab ich verständnis für deine Kritik - weil ich schrieb ja auch das ist der Grund warum ich hier nie schreiben würde das ich der erste mit einem neuen modell wäre, und dann mein Eindruck schildern würde - Weil ich denke das dann diese Diskussion startet.


    Aber so wie du auf beleidigte Leberwurst spielst in einigen Antworten muss auch nicht sein - lass doch einfach gut sein und nimm nicht auf jede Anspielung hier Stellung - schont die nerven :-)

  • Bin mal gespannt, welches Ergebnis Dein Vergleich zwischen DTM und manueller Einstellung bringt. Vermutlich muss man manuell je nach Film immer wieder nachregeln, kommt im Ergebnis dem DTM zumindest nahe.

  • Ich finde es klasse das hier berichtet wird . Und finde auch nicht messbare Eindrücke gut . Klar ein wenig empfindlich der gute , aber auch nicht schön ihm seine subjektive Eindrucke madig zu machen . Ich freue mich , das hier der User den Beamer hier vorstellt. Ich interessiere mich sehr für den Epson . Klar werde ich mir vorher ein Bild machen . Für mich , der von einem Mitsubishi kommt , werden es schon riesige Unterschiede sein. Meiner ist 10 Jahre alt .

    Also bitte bitte weiter berichten

  • Nun ja, genau den Vergleich meine ich natürlich. Nur liest sich das Fazit für mich doch anders. Bei allen kleinen Unterschieden etwa im Nebel von Harry Potter oder in dunklen Szenen in 2017 ist das Ergebnis, das beide Tester bestätigen, dass die gesteigerte Helligkeit im realen Filmeinsatz kaum bis gar nicht zu sehen ist (Beispiele Avatar, Godzllla), bei identischen Farben und Kontrast. Sie sagten beide übereinstimmend, dass wenn man von außen ins Kinozimmer kam, man nicht hätte sagen können welcher Projektor gerade läuft. Manchmal sogar nicht mal wenn sie parallel projezierzen welcher nun welcher ist. So ähnlich wäre das Ergebnis gewesen.


    Edit: noch mal ich will nicht behaupten das dieser Test das Nonplusultra ist in der von Michael nicht stimmt! Aber die Unterschiede in der Wahrnehmung sind nun mal da. Das ist doch erwähnenswert.

  • Ja aber da spielt halt die grundeinstellung mit. In Amerika wo dee Vergleich gezogen worden ist, kostet der qb1000 halt 3000$ mehr. Bei uns "lediglich" 1000€.


    Da erwartet man unterschiedliche Dinge.


    Dazu ist das 1 test mit jeweils 1 Exemplar. Da gibt es halt serienstreuung usw.


    Deswegen sind die einzel Erfahrungen ja interessant. Den test hat hier fast jeder gelesen. Nur bedeutet der halt nicht das jede info da drin stimmt/auf alle Projektoren zu 100÷ richtig ist.


    Insgesamt werden die Unterschiede zwischen dem qb1000 und dem ls12000 nicht riesig sein. Bei der grobi Vorstellung auf ihrem Kanal war der qb1000 deutlich heller. Wahrscheinlich auch ein messfehler aber auch sichtlich heller laut deren Aussagen.


    Die Wahrheit erfasst kein test mit jeweils 1 Gerät vollumfänglich.


    Was am Ende wirklich im großen jnd Ganzen rauskommt, ist ja das was wir hier probieren herauszufinden.

  • Absolut. So soll es sein :)

  • Was für Belege soll ich denn haben?

    Mess Belege? Oder was meinst du?

    OT:


    Schau doch mal im Forum ob Du z.B. von demjenigen eigene Messungen zu seinen JVCs findest :zwinker2:

    Wirst nichts groß finden, weil er selber nicht im Thema Messungen ist, dafür aber seit Jahren groß was von ADL und Kontrastwerten u.s.w. schreibt. :rofl:


    Bedeutet, lach einfach über solche und mach Dir wegen diesen keine Gedanken, geschweige das Du Dich ärgerst. Erfreue Dich einfach am neuen Projektor und habe Spaß beim Filme genießen :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!