Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Hier meine Einstellungen für den Dynamikmodus Modus

Habe den 1:1 vom Ls12000 übernommen vom Avs Forum

Wie hast du den das Gamma eingestellt? Benutzerdefiniert bedeutet ja, dass du eine eigene Kurve verwendest, oder?

• Ja im natürlich Modus kalibriert gekauft

Aber nicht im Dynamik Modus. Den finde ich eigentlich besser. Bei aber nicht so ganz richtigen Farben.Deswegen die AVS Einstellungen.

Hier die fehlenden Gamma Einstellungen

Noch eine Anmerkung dazu

Ich spiele Filme im Lldv Hack mit meinen HdFury ab. Mit dem neuen Zidoo 8k Mediaplayer

• Hier ein Test des QB1000 aus dem HCFR Forum inklusive Vergleichsmessungen zum LS12000

Also wenn ich mir den Test (mit Hilfe des Google Übersetzers) durchlese, so scheint mir das Ergebnis auch sehr verhalten. Auch im AVS Forum gibt es einen weiteren User der vom LS12000 zum QB1000 gewechselt ist. Klick. So richtig mitgerissen Ist auch der nicht, es mal vorsichtig auszudrücken.

• Dann hast du den Testbericht vom HCFR aber nicht richtig gelesen. Ist schon sehr positiv ausgefallen.

Heller

Bessere Farben

HDR sehr gut

DTM gut

Fi besser

Nur das die Lautstärke des Qb1000 lauter ist kann ich definitiv nicht nachvollziehen. Ich habe ihn bei 85% dabei hört man nur ein leichtes säuseln. Bei 100% logischerweise lauter aber nicht lauter als der Ls12000

• Ja genau, wieder selektiv gelesen.

In dem Link wird gesagt: Mit Lumagen (!) würde er nicht upgraden, ohne Lumagen würde er ihn nehmen. "I could comfortably use the QB1000 without a video processor". und darum geht es ja fast allen Usern. Sogar für 3000 Dollar mehr.

In dem Beitrag vergleicht er auch viel JVC und mit LS12000 + Lumagen, also die Aussage oben ist sehr verkürzt.

BenQ PE8720 -> Sony HW10 -> JVC X30 -> X5000 -> X7000

• So langsam kommt es mir hier so vor als ob man den Qb1000 schlecht reden will auf Teufel komm heraus. Ist ja fast schon ein kleines Bashing geworden.

Ob es einem wert ist vom 12000 zu einem qb1000 zu wechseln muss jeder für sich entscheiden

• So langsam kommt es mir hier so vor als ob man den Qb1000 schlecht reden will auf Teufel komm heraus. Ist ja fast schon ein kleines Bashing geworden.

Ob es einem wert ist vom 12000 zu einem qb1000 zu wechseln muss jeder für sich entscheiden

Sorry wenn das so rüberkommt, das ist nicht meine Absicht. Ich hadere halt auch mit mir selber ob es sich lohnt vom LS12000 upzugeraden. Und jedes Mal wenn ich gerade wieder in die Richtung denke, lese ich einen neuen Kommentar/Review der sagt das ist quasi sinnlos ist. Ich will den QB keinesfalls bashen, das liegt mir fern. Bisher bist du halt wirklich der einzige der restlos von dem Upgrade begeistert ist. Nicht böse gemeint und schon gar nicht ein persönlicher Angriff. Ich warte "gierig" auf weitere Uservergleiche, mehr Input. Letztendlich hoffe ich ja zu lesen, dass sich das Upgrade definitiv lohnt...wenn du weißt, was ich meine. Aber alles was da neu kommt klingt irgendwie so lala.

• Sorry wenn das so rüberkommt, das ist nicht meine Absicht. Ich hadere halt auch mit mir selber ob es sich lohnt vom LS12000 upzugeraden. Und jedes Mal wenn ich gerade wieder in die Richtung denke, lese ich einen neuen Kommentar/Review der sagt das ist quasi sinnlos ist. Ich will den QB keinesfalls bashen, das liegt mir fern. Bisher bist du halt wirklich der einzige der restlos von dem Upgrade begeistert ist. Nicht böse gemeint und schon gar nicht ein persönlicher Angriff. Ich warte "gierig" auf weitere Uservergleiche, mehr Input. Letztendlich hoffe ich ja zu lesen, dass sich das Upgrade definitiv lohnt...wenn du weißt, was ich meine. Aber alles was da neu kommt klingt irgendwie so lala.

Das hängt davon ab, was du dir oder wie viel du dir vom Wechsel ls2000 auf qb1000 erhoffst.

Was fehlt dir in deiner Nutzung des ls12000?

Der qb1000 kann manches (Helligkeit und damit leuchtendere Farben,DTM, FI usw.) dem Vernehmen nach "etwas" besser (DTM hat nur er). Das wird bei aller Liebe kein Quantensprung sondern solide Evolution sein.

Schwarzwert scheint subjektiv gleich zu sein, messtechnisch etwas heller.

Dann musste rechnen: Verkauf ls12000 und Aufpreis zum qb1000 für das Plus an Bildqualität.

Musst die dir im direkten A-B beim Händler ansehen.

A pro po Händler: Heimkinoboutique sagt, nochmal ein HÄNDLER, dass man ehrlicherweise den ls12000 getrost behalten kann, statt zu wechseln, als Fazit seines ersten Tests vs QB1000:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• wo hat er geschrieben er ist restlos begeistert? der QB1000 hat einige Attribute die wohl besser sind als der LS12000.

Relativ wenig bis nichts, wo er schlechter ist. Vllt der Schwarzwert, je nachdem wie das Laserdimming funktioniert bei jeder Scene.
    Nirgends wurde geschrieben, wow der QB1000 haut den LS12000 voll weg.
    Auser ich habe was überlesen? Dann quote bitte die Stelle.

Dazu sei noch gesagt. Jemand anderem unterschwellig zu sagen was er besser tun sollte, puh.
    Auch nicht das, was ich hier im Forum haben möchte.

Vllt sollten wir den Thread schließen und einfach ein neues Topic zum QB1000 aufmachen?
    Oder wir machen einen Epson Owner Thread wie vorgeschlagen. Die Diskussion hier scheint für mich nicht besser zu werden.

• Exakt das lese ich hier auch heraus.

Heruntergebrochen:

Deckungsgleich nach bisherigen Tests sowohl von Experten als auch privaten Nutzern gleichermaßen wird dem neuen QB1000 eine Verbesserung in fast allen Bereichen attestiert + es gibt ihn in weiß! Gut für's Wohnzimmer, wo es sonst nur die LS11000er Alternative gab ( mit Abstrichen im Kontrast/Schwarzwert).

Das ist positiv und die Kiste hat quasi alle wünschenswerten Features unter 6000€ an Bord, was die Mitbewerber nicht anbieten.

Ob die Weiterentwicklungen "genug" sind, ist euch überlassen, auch abhängig von welchem Projektor man aktuell kommt ✅

• Also, ich freu mich für Micha und seinen QB1000.

Und ich denke auch, dass er mit dem LS12000 zufrieden war, sonst hätte er ja wohl kaum den Neuen gekauft.

Und zur Marke Epson im Allgemeinen….Viel Schlechtes über Defekte und Drifting liest man irgendwie nicht, oder haber ich was überlesen.

Gerne mehr zu Erfahrungen mit dem Gerät.

• Der QB1000 ist eine Evolution vom LS12000
    Hätten die nicht die die QL Modelle eingeführt, so hätte er wohl den Namen "LS13000" bekommen.

Ich selber habe noch einen TW9200
    Ich werde wohl auf den QB1000 upgraden.

Hätte ich es als Besitzer vom LS12000 gemacht?
    Nein.
    Da sind die Verbesserungen zu klein, als dass es sich lohnen würde, das nötige Geld dafür in die Hand zu nehmen.

• Danke für die letzen 3 Kommentare hier. Genauso habe ich das auch geschrieben und gemeint. Ich habe keine Jubelorgien veranstaltet. Ich habe versucht objektiv meinen ersten Eindruck geschildert. Der Qb1000 hat ein paar Verbesserungen bekommen die gut funktionieren. Nicht mehr und auch nicht weniger. Ob jemand bereit ist dafür mehr Geld auszugeben ist natürlich jedem zu überlasen. Selbstverständlich ist der Ls12000 ein sehr guter Beamer. Habe ja mit dem 2230 Stunden verbracht. Und ja es stimmt das ich im allgemeinen die Epson Beamer sehr gut finde. Hatte vorher einen Tw7400 dann einen Tw9400 mit denen ich auch top zufrieden war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!