Deutlich höheres Kontrastverhältnis? Ich dachte der Kontrast ist gleich geblieben? Sagen zumindest alle Messungen von denen ich bisher gelesen habe. Oder gibt es da neue Erkenntnisse?
Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024
-
-
Kann nur wiedergeben was die geschrieben haben.
Mir ging es jetzt nur drum das es nicht die gleichen Panels sind wie vom LS.
Weil alle dachten der QB ist nur ein LS mit mehr Licht und DTM.
-
Gleiches Kontrast verhältniss bei mehr Helligkeit ist ja auch ein größerer lichtunterschied. Ist dann nicht gut ausgedrückt. Aber es gibt halt mehrere Punkte bei Kontrast, wie bei Lautstärke auch, bei Lautsprechern.
-
Natürlich hat der Qb 1000 einen höheren Kontrast bekommen
Soll angeblich 4 x so groß sein als der Ls12000
-
Hast Du zu der Aussage mal einen Link?
Edit
Grobi hat wohl die ersten QL3000&7000 geliefert bekommen und die sind ab Dienstag in der Vorführung.
-
Natürlich und angeblich heißt, du hast es irgendwo gesehen oder gelesen? Bitte mal hier die Quelle teilen, denke das interessiert hier einige 🙂
-
Gleiches Kontrast verhältniss bei mehr Helligkeit ist ja auch ein größerer lichtunterschied. Ist dann nicht gut ausgedrückt. Aber es gibt halt mehrere Punkte bei Kontrast, wie bei Lautstärke auch, bei Lautsprechern.
+- gleiches Kontrastverhältnis weil:
-Heller insgesamt (oben run) aber:
-auch etwas heller im Schwarzwert.
Heller und besserer! Schwarzwert wäre toll gewesen (wie ein NZ900) für 5500€ 🤤
-
+- gleiches Kontrastverhältnis weil:
-Heller insgesamt (oben run) aber:
-auch etwas heller im Schwarzwert.
Heller und besserer! Schwarzwert wäre toll gewesen (wie ein NZ900) für 5500€ 🤤
nicht +/- gleiches kontrastverhältniss. bei meinem beispiel ist es 1 zu 1 das gleiche kontrastverhältniss.
Ging ja darum das es für das Auge gefühlt nach mehr kontrast anscheinend aussieht. Obwohl der Messtechnische Kontrast gleich ist.
Deswegen z.b. an einem Beispiel. Das tiefste Schwarz was der Projektor kann, hast du noch 0.1 nits auf der Leinwand, bei 100% White haste 100 Nits.
Dann haste nen Kontrastverhältnis von 1:1000, bei nem Projektor der 0.2 Nits und 200 Nits auf die Leinwand wirft, hast du das gleiche Kontrastverhältnis.
Aber wir sehen eben nicht perfekt Linear, während einmal 99.9 Nits unterschied sind zwischen min und max helligkeit. Haste beim 2. Beispiel 199.8 Nits unterschied.
Das sind auch, wenn das Kontrastverhältniss gleich ist, was anderes jeweils. Viele Leute versteifen sich hier auf einzelne Werte. Ein Bild besteht immer aus sehr vielen Parametern.
Mir ging es darum diesen Unterschied darzustellen. -
Auf den nativen on-off Kontrast bezieht sich das sicher nicht.
Möglicherweise wurde eine stärkere Spreizung eines dynamischen Kontrasts mit einbezogen (wenn der Faktor 4x denn überhaupt stimmen sollte).
-
Ich glaube Ihr redet aneinander vorbei.
4kuji bezieht sich anscheinend nur auf den On/Off Kontrast. Der hat aber für den realen Kontrast nur eine Relevanz bei einer Schwarzblende.
Heutzutage muss man bei einem Projektor immer auch den dynamischen Kontrast bewerten. Bei manchen Projektoren ist er so schlecht implementiert, dass man Ihn am besten ausgeschaltet lässt. Es gibt aber auch Projektoren wo er hervorragend implementiert ist und zu einer echten Kontrasterhöhung führt.
Wenn Michael.K. einen höheren Kontrast wahrnimmt dann scheint Epson evtl. ein relativ gutes Laserdimming implementiert zu haben und der Q1000 hat dann in der Tat einen höheren Kontrast als der LS12000.
-
-
Ich gebe zu bedenken, daas die beiden Tester im AVS Forum einvernehmlich angegeben hatten, dass sie wenn sie von draußen reinkamen nicht sagen konnten welcher Projektor gerade läuft. Und manchmal sogar nicht mal wenn beide parallel liefen sagen konnten, welcher der QB und welcher der LS ist. Also ich glaube, der vierfache (ja selbst der doppelte) Kontrast wäre einem auf Anhieb ohne Nachzudenken ins Auge gesprungen.
-
Z.B. so wie Barco es bei seinem Dynablack implementiert hat.
Das funktioniert vereinfacht ausgedrückt so:
Der Bildprozessor analysiert jedes Frame. Die hellsten Bildpunkte werden elektronisch erfasst und das ganze Bild wird in seiner Helligkeit so verstärkt bis die hellsten Bildpunkte volle Helligkeit besitzen. Jetzt verringert die Lichtquelle Ihre Helligkeit soweit, dass die hellsten Bildpunkte wieder Ihre ursprüngliche Helligkeit besitzen. Durch die herunter geregelte Lichtquelle wurde nun aber der Schwarzwert abgesenkt und somit der Kontrast erhöht.
-
Ich gebe zu bedenken, daas die beiden Tester im AVS Forum einvernehmlich angegeben hatten, dass sie wenn sie von draußen reinkamen nicht sagen konnten welcher Projektor gerade läuft. Und manchmal sogar nicht mal wenn beide parallel liefen sagen konnten, welcher der QB und welcher der LS ist. Also ich glaube, der vierfache (ja selbst der doppelte) Kontrast wäre einem auf Anhieb ohne Nachzudenken ins Auge gesprungen.
Glaube das ist u.A. natürlich vs Dynamik Modus mit aggressivem LD.
Also nicht der native sondern dynamische Kontrast.
Und da tauchte dann die Zahl 20.000:1 irgendwo auf..sonst sollen ls12000 vs qb1000 sehr ähnlich im Kontrast sein.
-
Glaube das ist u.A. natürlich vs Dynamik Modus mit aggressivem LD.
Also nicht der native sondern dynamische Kontrast.
Und da tauchte dann die Zahl 20.000:1 irgendwo auf..sonst sollen ls12000 vs qb1000 sehr ähnlich im Kontrast sein.
Ja das wäre dann eine Erklärung. Aber die im AVS Vergleich liefen beide im Dynamikmodus mit 100 Prozent Lichtleistung.
-
Ich zitiere Mal den Test aus dem avc Forum:
Laut Epson umfassen die bemerkenswerten Upgrades eine zusätzliche Lichtleistung von 600 Lumen, eine verbesserte Kontrastleistung und eine neue Videoverarbeitungslösung, die HDR-Videos durch automatisiertes dynamisches Tonemapping verarbeiten kann, was für Epson völlig neu ist.
-
Der Bildprozessor analysiert jedes Frame. Die hellsten Bildpunkte werden elektronisch erfasst und das ganze Bild wird in seiner Helligkeit so verstärkt bis die hellsten Bildpunkte volle Helligkeit besitzen. Jetzt verringert die Lichtquelle Ihre Helligkeit soweit, dass die hellsten Bildpunkte wieder Ihre ursprüngliche Helligkeit besitzen. Durch die herunter geregelte Lichtquelle wurde nun aber der Schwarzwert abgesenkt und somit der Kontrast erhöht.
Das funktioniert aber nur bei einem Bruchteil aller Bilder. In der Regel wird mit Sicherheit etwas Clipping oder Kompression in Kauf genommen. Wäre mal interessant, die Kurven zu sehen...
-
Kontrastverhältnis
1.2500.000:1
5.000.000:1
"Der Kontrast beim QB1000 ist dank der erhöhten Helligkeit und der dunkleren Schwarzwerte viermal be
sser "
So steht es bei Projektorscreen
-
Laut Prospektangaben hat sich der Kontrast in der Tat… Ich halte den QB1000 für eine wirklich gute Weiterentwicklung des LS12000 und die Vorteile sind zweifellos gegeben. Aber die Vervierfachung des Kontrastes ist doch sehr praxisfern und pures Marketing.
-
Ich habe nur die Angaben hier geschrieben
Aber live sieht man die Kontrast Verbessung auch auf der Leinwand
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!