Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Habe gestern Mal ein Szene aus dem Furiosa Film gesehen und zwei Fotos davon gemacht

Einmal im Kalibrierten natürlich Modus

Und einmal im selbst eingestellten Dynamik Modus

Beides mit DTM

Jetzt könnt ihr Mal raten welches Foto zu welchem Modus gehört

Sehr einfach find ich;

Oben wirkt da Bild "natürlich", das ist offensichtlich immernoch der beste Modus für realistische Farben und Durchzeichnung.

-Die Wolken unten sehen halt eher nach Regen aus und man erkennt den Grünstich (klar, vorallem im direkten Vergleich).

-Beim Motorradfahrer geht die Durchzeichnung flöten: Kaum mehr Details seiner Jacke erkennbar, weil u.A. zu stark abgedunkelt wird.

(Hell)Braun ist da fast nurnoch dunkelbraun-schwarz.

-Bild wirkt grünlich und auch find ich sogar blasser

Rechts bei den Wolken ist sogar ein Stück Himmel als grüner Fleck dargestellt. Ergibt "keinen Sinn".

Also.. Geschmackssache und schade, dass Epson die Vorteile des Dynamik Modus (laser Dimming und komplett Abschaltung) weiterhin nur dort geschaltet hat...Potenzial vergeben.

Haben auch schon einige Experten so festgehalten.

Wenn's dir besser gefällt inkl. Laserdimming, machen ✋🏼

• Ja das stimmt das das Bild im Dynamik Modus noch etwas schärfer ist

Aber so ein Handy Foto gibt nicht immer alles so genau wieder wie es dann auf der Leinwand aussieht

Mag ja sein das der natürliche Modus neutraler ist aber trotzdem mag ich den Dynamikmodus sehr gerne wegen dem Laserdimmung und Schwarzwert

• Hier vom Taylor Swift Konzert bei Disney Plus

Habe das im LLDV abgespielt über meinen Apple TV. Im Dynamik Modus

Schaut Mal die Dunklen Szene an

Das sieht auf der Leinwand natürlich noch viel beeindruckender aus

Ein Handy Foto kann da nicht ganz mithalten

• Scheinbar wird mit dem Dynamik-Modus auch ein Schärfefilter aktiviert, siehe Spuren im Sand. Das ist kaum mit mehr Licht, anderen Farben oder ToneMapping zu erklären.

Hab ich auch gesehen. Das wäre ein neues Phänomen oder gab es das beim ls12000 schon?

Sonst hätte ich gesagt: Wird ja separat eingestellt (pro Speicherplatz mit entsprechendem Bildmodus darin). "Natürlich" nutzt er nicht, steht vielleicht noch auf "default" so wie es der Händler ausgegeben hatte. Dynamik wird genutzt und wurde nach eigenem Geschmack u.A. mit verschiedenen Parametern aus avs? Forum gefüttert.

Michael.K. :

Sind beide Bildmodi exakt gleich eingestellt?( Schärfe, feine und dicke Linien, super Resolution, enhancement usw etc )?

Kannst du die dunkle Szene aus Swift Konzert im natürlich Modus schicken?

• Bei grundsätzlich hellen Bildern sieht ein Schwarzwert imm gut aus.

Wenn man allerdings mal das vermeintliche Schwarz dann mit dem schwarzen Rahmen seiner Leinwand vergleicht, oder irgendwas anderem, was wirlich schwarz ist, dann merkt man, wie grau das Schwarz nur ist.

Bei Filmen wie z.B. "Die letzte Fahrt der Demeter" wird es dann interessant.
    Da spielt die Hälfte vom Film in der Nacht.
    Da merkt man dann wirklich, welche Schwächen es im Schwarzwert beim Beamer gibt.

• Auf dem 3. Foto ist es ja sehr dunkel und nur die Bühne in der Mitte ist hell. Da sieht man aber schon sehr gut was der Beamer im Schwarzwert kann

Ich habe das komplette Konzert mit meinem Ls12000 gesehen und der qb1000 macht es noch ein bisschen besser

• Naja komplett dunkel kann es ja nicht geben

Es ist immer irgendwo ein kleines Licht und wenn es nur eine Kerze oder ein Sternenhimmel ist. Bei komplett schwarzes Bild sieht Mann ja überhaupt nichts

Bei dem Stadion ist es auf den Zuschauer Tribünen komplett dunkel nur manche Handys leuchten

Natürlich ist das auch ringsum ein Schwarzwert

• Aber wenn es alle hier meinen das der Qb1000 einen schlechteren Schwarzwert hat als der Ls12000 und ihn noch gar nicht vergleichen könnten dann habe ich wohl schlechte Augen und Tomaten auf den Augen.

Könntest Du aufhören Dich ständig in die Opferrolle zu begeben?
    Bei jedem Kommentar, egal von wem, die gleiche Reaktion.

Du liest die Kommentare nicht mal richtig durch.

Der Epson ist ein toller Projektor. Aber das Gerät ist nicht in jeder Disziplin herausragend.

Muss es auch nicht sein.

• Ich zitiere Mal den Test aus dem AVC Forum :

"Auch die Kontrastleistung war im Allgemeinen ausgezeichnet. Beim Betrachten des QB1000 hatte ich den eindeutigen Eindruck, dass er in Bezug auf den subjektiven Dynamikbereich im Bild mit hervorragender Schwarzwertleistung in der oberen Liga der Projektoren liegt"

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen außer das ich komplett der gleichen Meinung bin und ich habe es schon gesehen

• Dann glaubt doch was ihr wollt

Er ist ein schlechter Beamer und hat einen miserabelen Schwarzwert

Alle wissen es besser obwohl kein einziger hier den Beamer schon Mal live gesehen hat

Wenn das so ist kann ich es ja auch lassen hier was zu Posten

Wird ja alles in Frage gestellt oder hinterfragt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!