Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Genau es geht um den Beamer zurück zum Thema

Aber kein anderer hat ihn hier

Nur raus mit euren Profi Bewertungen und Messungen .

Bin gespannt darauf

Und wieder die Stichelei. Such dir bitte als Rentner ein anderes Hobby als dich in Foren anzumelden um offensichtlich mit Gerätschaften angeben zu wollen und wenn das nicht funktioniert Streit mit Menschen zu suchen. Du wolltest dich schon mehrmals hier abmelden, bist aber immernoch da?

Und ich bin froh und gespannt darauf, wenn hoffentlich bald jemand anderes den qb1000 hier gekauft hat und berichten kann.

Vielleicht realistischer einordnen kann im Gegensatz zu dir:

Herausragender Schwarzwert des Epson:

1. JVC (D-ILA)

2. Sony (SXRD)

3. Epson (3LCD)

4. BenQ (DLP)

Inmerhin nicht auf dem letzten Platz. Wenn das vom qb1000 also herausragend ist, was sind dann die darüber?

Jeder Scifi/Horror Film wird den Epson in der Disziplin in die Schranken weisen!

• Wenn du das so siehst

Alle Achtung

Jetzt Stichele ich schon wieder

Ein anderer realistischer einordnen

Schon wieder von oben herab

Ich habe nie behauptet das ein JVC in der Profi Klasse keinen besseren Schwarzwert hat

Ich habe eigentlich nur den Vergleich zu dem Ls12000 hier gepostet

Hast wahrscheinlich nicht richtig gelesen sorry das ist nicht hinzunehmen

Und ein anderes Hobby zu suchen als hier im Forum wieder anmaßend ohne Ende

Und wo gebe ich denn an mit meinen Gerätschaften

Meine güte ist das arrogant

Du hast jetzt den Vogel abgeschossen mit den Beleidigungen

• Naja DeChris86 ,das JVC es besser kann in dieser Diziplin ist klar. Aber es geht um das Paket .Und wenn der Schwarzwert keine Katastrophe ist, dann ist es ein gelungener Beamer.Wenn er im Vergleich mit JVC zwar schlechter aber nicht extrem schlecht abschneidet ,dann könnnte ich evtl damit Leben. Zoofaktor ,helligkeit und stabil und der Preis ,sind natürlich argumente. Bin auch gespannt mit denTestresultaten des NZ500. Wegen der fehlenden Fi. Ich meine egal welchen Beamer ich mir holen würde, im vergleich zu meinem,wird es ein riesensprung sein.

Und die Frage zum EsponLS 12000. Dieser Blaustich im Schwarz ,lässt er sich nicht korrigieren durch kalibrierung ? Kann man da nicht gegenwirken?

Wie gesagt ,kein experte auf diesem Gebiet . Auch kein Halbwissen

• Moe

Hat das Thema geschlossen
  • Nachdem sich die Gemüter nun hoffentlich wieder etwas beruhigt haben, kann es hier auch wieder weiter gehen.

Sollten Beiträge wieder in der Art der letzten Woche ausarten, werden Verwarnungen und / oder Sperrungen ausgesprochen.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Besteht Interesse an einem separaten Thread für Messungen und Einstellungen?

Ich habe in den letzten Tagen ein paar Dinge gesammelt.

Und eine zentrale Anlaufstelle für Einstellungen ist vielleicht auch ganz praktisch, damit sie nicht in den allgemeinen Diskussionen untergehen.

User mit Abneigung gegen Zahlen und Diagramme können den Thread kommentarlos ignorieren.

• Besteht Interesse an einem separaten Thread für Messungen und Einstellungen?

Ich habe in den letzten Tagen ein paar Dinge gesammelt.

Und eine zentrale Anlaufstelle für Einstellungen ist vielleicht auch ganz praktisch, damit sie nicht in den allgemeinen Diskussionen untergehen.

Ich habe großes Interesse an diesen "Dingen".

• Na dann los :zwinker2:

Die Einstellungs-Themen werde ich irgendwann an dauerhafte Eigentümer abtreten.

• Untenrum lässt sich nichts kalibrieren. Da sagst du dem Beamer ja, alles aus. Wenn dann zuviel blau da ist, ist das so. Weniger als minimal kannst du auch nicht kalibrieren. Du könntest die anderen Farben hoch ziehen, dann wirst du aber sehr viel heller im schwarz und dein Kontrast geht flöten.

• Wiederhole mal meine Frage

Und die Frage zum EsponLS 12000. Dieser Blaustich im Schwarz ,lässt er sich nicht korrigieren durch kalibrierung ? Kann man da nicht gegenwirken?

Wie gesagt ,kein experte auf diesem Gebiet . Auch kein Halbwissen. Denn wenn nicht korrigierbar ist der qb1000 ja schon eine andere Nummer . Danke

Stand jetzt würde ich den QB absolut vorziehen, da dieser ja in nahezu allen belangen verbessert worden ist.

edit: ich habe ja den Kontrastfilter drauf und ich sehe keinen Blaustich im schwarz. Ich hatte es seinerzeit im 1 zu 1 Vergleich mit dem LS12000 eines Freundens überprüft.

• Wiederhole mal meine Frage

Wie gesagt ,kein experte auf diesem Gebiet . Auch kein Halbwissen. Denn wenn nicht korrigierbar ist der qb1000 ja schon eine andere Nummer . Danke

Bei meinem LS12000 kann ich keinen relevanten Blaustich ausmachen. Ich hatte den LS12000 letztens im direkten Vergleich mit dem NZ8 angeschaut und auch dort ist mir und auch Master_of_Desaster kein Blaustich negativ aufgefallen. Ich habe auch keinen Filter drauf und der Beamer lief im Modus "Natürlich". Kalibriert hatte ich den selber rudimentär. Das beschränkte sich auf ein paar kleinen Anpassungen im rot. Ich vermute, da gibt es eine gewisse Serienstreuung. Ansonsten kann ich mir die diesbezüglichen sehr negativen Kommentare nicht erklären.

Lieben Gruß

Michael

• Ich wollte mal kurz loswerden, dass ich diesen Thread hier hasse!

Eigentlich hatte ich mich fürs Wohnzimmer wegen meines Budgets von maximal 5k schon recht klar auf den LS12000 festgelegt. Dann kommt der QB1000 - der kann alles besser, ok komm, die 500 bis 800€ (mit Filter) gehen auch noch irgendwie.

Und jetzt kommen auch beim QB1000 wieder alle mit schlechterem Schwarzwert etc., so dass ich inzwischen überlege, wie ich nochmal 3k mehr zusammen bekomme, um mir einen JVC NZ8 als Aussteller von einem Händler holen zu können...🙈🤦 Hab da gerade einen für 8600€ gesehen. Ja klar, das ursprüngliche Maximalbudget mal so eben um über 70% sprengen, kein Problem. 😅

Nur, weil ihr mir hier alle einen Floh ins Ohr setzt, was die "günstigen" Geräte nicht alles für Nachteile im Bild haben...🤣🤪😘

Edit sagt: Diesen Kommentar bitte mit einem gewissen Augenzwinkern lesen! 😉 Ich bin mir bewusst, dass nur ich die Entscheidung treffen kann und werde und dass ich selbst schuld bin, wenn ich hier weiter mit lese. 😇

• Schau es dir doch einfach in der Praxis an. Der QB ist schon ein sehr guter Deal, ich hatte seinerzeit den LS12k mit dem NZ7 verglichen und bis auf den guten Schwarzwert hat der NZ7 einfach den kürzeren gezogen.

Natürlich war das mein persönlicher Eindruck.

Vergleich die beiden beim Händler und schau ob es dir die 3000€ Aufpreis wert sind

edit: was ich bei dem Epson aber, aus meiner Sicht, als "must have" sehe ist entweder eine 21:9 Leinwand oder eine Maskierung bei einer 16:9, da der schwarze Balken in sehr dunklen Szenen das Bild schon in Mitleidenschaft zieht. Ich würde mir dennoch den LS12k immer wieder kaufen.

• Nur, weil ihr mir hier alle einen Floh ins Ohr setzt, was die "günstigen" Geräte nicht alles für Nachteile im Bild haben

Das ist der Nachteil der heutigen Zeit. Nichts wird mehr selbst ausprobiert oder getestet, nur noch auf die Aussagen der anderen gehört.

Solange Du keine Trinnov und einen NZ9 hast, kannst Du eh nicht glücklich werden, also lasse es und guck weiter TV.

Sarkasmusmodus aus.

Viel Spaß mit dem neuen Projektor, egal welchem. Er wird besser wie der Alte sein. Auch wenn es nur der „billige“ wird.

• Nur, weil ihr mir hier alle einen Floh ins Ohr setzt, was die "günstigen" Geräte nicht alles für Nachteile im Bild haben...🤣🤪😘

Für wen kaufst du den neuen Beamer? Für dich oder deine ‚virtuellen‘ Freunde hier?

Für Erfahrungsberichte- und Austausch ist das Forum super. Würde ich mich deswegen aber fremd beeinflussen lassen und nach des Forums ‚Gusto‘ einkaufen? Never!

Ich hab schon ein paar Epsons live gesehen… 9400er/12000er. Die haben mir immer gut bis sehr gut gefallen. Und soweit ich das als Unwissender einordnen kann, sind sie Preis-/Leistungssieger.

Was will ich mit all dem sagen? Bilde dir deine eigene Meinung und teste und vergleiche. Denn nur du weißt was dir wirklich gefällt, welche Stärken und Schwächen dein Kino hat und welches hierfür der beste Kompromiss ist.

Diese ‚egoistische’ Vorgehensweise wird dein Kino immer besser und besser machen. Glaub mir.

• Mein Kommentar sollte natürlich auch mit einem gewissen Augenzwinkern gelesen werden. 😁

Ich denke auch, dass die Geräte im 5k Bereich schon einiges können. Nur muss man da halt noch für sich entscheiden, ob man mehr Wert auf Schwarzwert oder Helligkeit legt.

Dass der NZ8, der ja von 16k UVP kommt, das bessere Gesamtpaket bietet und für "nur" 3k mehr wohl der bessere Deal wäre, ist dann ja auch nicht verwunderlich. Aber das Geld muss man halt auch erst mal haben. 😬

Wenn es wenigstens nur beim Beamer so wäre. Aber durch dieses Forum hier kommt man ja in allen Bereichen ins grübeln. 3k mehr für den Beamer. 3k mehr für LS. Vielleicht noch ein neuer AVR? Ah, hochwertige LW ist auch wichtig. Usw... Wer soll das bezahlen?? 🙈😅

Aber zurück zum Beamer:

Den LS12000 haben meine Frau und ich schon live gesehen und er hat uns gut gefallen. Ob der QB1000 wirklich alles besser kann, werden wir definitiv noch anschauen und uns dann zwischen diesen beiden Geräten entscheiden, was eventuell dann auch von den verfügbaren Angeboten abhängen wird. Fast 9k für einen Beamer wären für uns realistisch gesehen leider übertrieben.

Ich gebe zu, ich neige auch immer dazu, aus dem vorhandenen Budget vermeintlich das beste rausholen zu wollen, weil das ja schon viel Geld und daher eine große Entscheidung ist. Dabei verrenne ich mich dann auch manchmal und lese und grüble nur noch und drehe mich gedanklich nur noch im Kreis...

Daher danke für eure passenden Kommentare! Manchmal muss man bei all den Möglichkeiten heute auch mal wieder ein bisschen geerdet werden bzw. sich auf den Boden der Tatsachen zurückholen lassen! :thumbup: :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!