Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Ich weiß nicht warum fast alle sagen bzw schreiben das der Qb1000 einen schlechteren Schwarzwert hat als der Ls12000. Kann ich definitiv nicht nachvollziehen.

Mindestens hat er einen gleichen Schwarzwert. Subjektiv sogar ist der besser wegen dem höheren Kontrast.

Einen Blaustich habe ich weder bei dem Ls12000 noch bei dem Qb1000 festgestellt.

• Ich weiß nicht warum fast alle sagen bzw schreiben das der Qb1000 einen schlechteren Schwarzwert hat als der Ls12000. Kann ich definitiv nicht nachvollziehen.

Mindestens hat er einen gleichen Schwarzwert. Subjektiv sogar ist der besser wegen dem höheren Kontrast.

Einen Blaustich habe ich weder bei dem Ls12000 noch bei dem Qb1000 festgestellt.

Ich bezog mich beim Schwarzwert auf den Vergleich mit den JVC.

Und was den Blaustich angeht wird es auch Serienstreuungen geben und nicht jeder sieht diese Sachen gleich, von daher ist das sicher auch ein Stück individuell.

Von daher kein Angriff gegen die Epsons, der LS12000 hat mir gut gefallen und den QB1000 werde ich mir definitiv auch noch ansehen. :thumbup:

• Ja klar wird der JVC einen besseren Schwarzwert haben.Das ist nicht der Punkt. Ich habe nur den Vergleich zwischen den beiden Epson gemacht. Hatte über 2000 Stunden mit dem Ls12000 verbracht und war absolut zufrieden damit. Der Qb1000 ist aber tatsächlich noch ein bisschen besser und hat einige Verbesserungen wie zum Beispiel DTM und die Fi ist auch verbessert worden.Ganz zu schweigen von den 600 Lumen mehr. Das knallt richtig rein.

Ich habe eine 21:9 Leinwand in 3 Meter breite und sitze ca. 3,20 entfernt. Habe bisher nichts besseres gesehen.

Natürlich wird ein 15000 Euro Beamer noch 2 bis 3 Prozent mehr rauskitzeln.

Aber da bin ich dann raus

Es gibt ja auch noch ein Leben außerhalb des Heimkinos

• Na Jungs kuckt ihn euch doch mal bevor ihr Urteilt , nach unserer Sichtung am Wochende hat der 12000er einen grünstich und der Q1000 einen Blaustisch was wir aber nicht so Störend emfanden , sah realistischer als Grüne Gesichter

Zum Schwarzwert , marginaler Vorsprung beim Q1000 auch durch leichtes Kontrast + Weiß klarer kein Grünstich , einfach ein Toller Beamer

Gruß

Thomas

• Hallo Michael,

bevorzugst du jetzt eigentlich den nicht kalibrierten Dynamic Modus (auf dem Papier mit Grünüberschuss) oder den vom Händler kalibrierten Natürlich Modus? Oder entscheidest du dich je nach Filmmaterial?

Meistens nach Filmmaterial

Aber der kalibrierte Natürlich Modus bevorzuge ich dann doch ein bisschen mehr

• Ich hatte ja vorher den LS12000 und nun den NZ8. Ich habe wie beschrieben beide parallel angeschlossen und das Bild im direkten Vergleich gesehen. Wir haben zum Teil das Bild halb/halb geschaut (also jeweils eine Hälfte des Bildes LS12000 und eine Hälfte NZ8) und zum Teil jeweils das komplette Bild abgedunkelt. Ich hatte überlegt, ob ich dazu überhaupt etwas schreibe, da hier gefühlt alles negative über JVZ quasi als Gotteslästerung empfunden wird.

Da das hier auch etwas OT ist nur kurz: Sobald auch nur ein paar helle Punkte auf dem Bild zu sehen sind, ist selbst bei direktem Vergleich ein Unterschied im Schwarzwert im Bild quasi nicht auszumachen. Bei der Anfangsszene von Passengers sieht man den Unterschied bspw. zwar noch am Anfang, also bei der Schwarzblende vor dem eigentlichen Bild, dann noch bereits abgemildert wenn der Schriftzug "Sony" auf schwarzem Grund erscheint, aber sobald die Sterne gezeigt werden und die Avalon langsam ins Bild fliegt, war der Unterschied nur noch am Rand außerhalb des Bildes auszumachen. Der Epson zeigte insgesamt ein schärferes und gefühlt kontrastreicheres Bild als der NZ8. Master_of_Desaster meinte, dass das Bild des NZ8 auf ihn "natürlicher" wirkte. Das konnte ich persönlich nicht feststellen, vermute aber, dass das "schärfere" Bild durch stärkeres Prozessing des Epson entstanden ist. Von den Farben her waren beide Geräte quasi gleichauf. Die etwas stärker Lichtausbeute des Epson viel nicht auf, ist aber auch nicht so viel laut Angaben (2.700 zu 2.500 Lumen) und ich hatte nicht den kalibrierten Zustand nachgemessen. Insgesamt habe ich mich nachher ein wenig gefragt, warum ich das Geld ausgegeben habe. War ein wenig ernüchternd. Jetzt aber bitte nicht falsch verstehen: Der NZ8 macht wirklich ein gutes Bild, aber im Vergleich zum LS12000 ist es abgesehen von Schwarzblenden auch nicht besser. Aber vielleicht habe ich auch einfach einen besonders schlechten NZ8 und einen besonders guten LS12000 erwischt...

Daher mein Tipp: Wenn Du Dir den JVC kaufst, vergleiche ihn hinterher nicht live mit einem Epson oder anderen Geräten, sondern erfreue Dich an den guten Messwerten.

Lieben Gruß

Michael

• Na Jungs kuckt ihn euch doch mal bevor ihr Urteilt , nach unserer Sichtung am Wochende hat der 12000er einen grünstich und der Q1000 einen Blaustisch was wir aber nicht so Störend emfanden , sah realistischer als Grüne Gesichter

Und das ist nicht raus kalibrierbar?

• Wie gesagt ob das Stört muss jeder für sich entscheiden ,

Uns hat es nicht gestört ,

Was man noch sagen kann das er im Dynamik Modus von Werk aus besser aus sah als im Normal Modus Kalibriert ,

Gruß Thomas

• Puh, dass du keinen nennenswerten Unterschied zwischen dem LS12000 und NZ8 empfindest ist hart.

Ich spreche dir das natürlich nicht ab. Das ist dein Empfinden. Danke für die ehrliche Meinung. Das muss man erstmal eingestehen.

• Puh, dass du keinen nennenswerten Unterschied zwischen dem LS12000 und NZ8 empfindest ist hart.

Ich spreche dir das natürlich nicht ab. Das ist dein empfinden.

Das stimmt. Mir ging es aber nicht alleine so... Der NZ 8 ist im Moment wieder bei JVC. Mal schauen, wenn er wieder da ist. Einstellungstechnisch konnte ich mich mit dem NZ8 noch nicht auseinandersetzen, gehe aber davon aus, dass Raphael Vogt den bei der Kalibrierung schon ordentlich eingestellt hat.

Lieben Gruß

Michael

• Eigentlich hatte ich mich fürs Wohnzimmer wegen meines Budgets von maximal 5k schon recht klar auf den LS12000 festgelegt. Dann kommt der QB1000 - der kann alles besser, ok komm, die 500 bis 800€ (mit Filter) gehen auch noch irgendwie.

Und jetzt kommen auch beim QB1000 wieder alle mit schlechterem Schwarzwert etc., so dass ich inzwischen überlege, wie ich nochmal 3k mehr zusammen bekomme, um mir einen JVC NZ8 als Aussteller von einem Händler holen zu können...🙈🤦 Hab da gerade einen für 8600€ gesehen. Ja klar, das ursprüngliche Maximalbudget mal so eben um über 70% sprengen, kein Problem. 😅

Nur, weil ihr mir hier alle einen Floh ins Ohr setzt, was die "günstigen" Geräte nicht alles für Nachteile im Bild haben...🤣🤪😘

"Das Bessere ist der Feind des Guten" 😉

Passendes Sprichwort für die Beamerauswahl.

• Vielen Dank für Deine ehrliche Einschätzung!

Das hilft mir sehr bei der Entscheidung und zeigt mal wieder, dass man vielleicht doch nicht immer nach noch "mehr und besser" streben muss. Und bestärkt mich natürlich auch darin, Richtung Epson zu gehen - zumal er bei mir dann ja auch in einem Wohnzimmer und nicht in einem schwarzen Kellerkino zum Einsatz kommt.

Hast Du dann aktuell noch beide Beamer im Einsatz (bzw. im Moment noch den LS12000)?

• Ich hatte ja vorher den LS12000 und nun den NZ8. Ich habe wie beschrieben beide parallel angeschlossen und das Bild im direkten Vergleich gesehen. Wir haben zum Teil das Bild halb/halb geschaut (also jeweils eine Hälfte des Bildes LS12000 und eine Hälfte NZ8) und zum Teil jeweils das komplette Bild abgedunkelt. Ich hatte überlegt, ob ich dazu überhaupt etwas schreibe, da hier gefühlt alles negative über JVZ quasi als Gotteslästerung empfunden wird.

Da das hier auch etwas OT ist nur kurz: Sobald auch nur ein paar helle Punkte auf dem Bild zu sehen sind, ist selbst bei direktem Vergleich ein Unterschied im Schwarzwert im Bild quasi nicht auszumachen.

Die Entscheidende Frage ist wohl:

Wie sieht denn der Raum aus, in dem die beiden Beamer verglichen wurden?

Dieser Test hier zeigt schön auf, wie wichtig der ist

https://projectiondream.com/en…st-projector-environment/

Ein NZ8 in einem nicht optimierten Wohnzimmer ist "Perlen vor die Säue" geworfen.

Hier zwei Bilder aus der Seite.
    Der Test ist schon etwas Älter. Da wurde der VPL-VW520ES als Kontraststarker Beamer noch verwendet.

Im Kontrastoptimierten Raum sieht es so aus:
    Da kann der Beamer überhaupt erst seinen guten Kontrast ausspielen.

Im Wohnzimmer hingegen ist der Vorteil sofort weg, sobald auch nur ein bisschen Licht auf die Leinwand kommt.

• Der NZ8 macht wirklich ein gutes Bild, aber im Vergleich zum LS12000 ist es abgesehen von Schwarzblenden auch nicht besser

Danke für den Bericht, das ist doch wieder der schlagende Beweis, das man sich Projektoren live und am Besten gegeneinander ansehen muss, um sich eine Meinung zu bilden.

Ich hab die Erfahrung zum LS12000 ja "gegen" den NZ7 gemacht und bin für mich ganz stark zu einen gegenteiligen Urteil gekommen.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Dieser Frage schließe ich mich an. Das wäre sehr interessant zu wissen.

• Code

Es handelt sich um ein Kellerkino; Seiten, Decke und Boden komplett schwarz.

Vielen Dank für Deine ehrliche Einschätzung!

Das hilft mir sehr bei der Entscheidung und zeigt mal wieder, dass man vielleicht doch nicht immer nach noch "mehr und besser" streben muss. Und bestärkt mich natürlich auch darin, Richtung Epson zu gehen - zumal er bei mir dann ja auch in einem Wohnzimmer und nicht in einem schwarzen Kellerkino zum Einsatz kommt.

Hast Du dann aktuell noch beide Beamer im Einsatz (bzw. im Moment noch den LS12000)?

Im Moment läuft der LS12000. Der NZ8 soll morgen wieder von JVC zurückgeschickt werden.

Lieben Gruß

Michael

• Wenn er wieder da ist, kannst du ja mal nur dunkle Szenen vergleichen, wie z.B.

House of Dragon Staffel 1 Folge 7 Kapitel 5

oder auf Netflix Hillhouse S1 / F6 ( ab ca. 39 min, wenn der Strom ausgeht)

Netflix, Marco Polo S1 /F2 Min 14 (Reitszene)

Würde mich wundern, wenn dein Fazit dann immer noch so ist.

Einmal editiert, zuletzt von th_viper () aus folgendem Grund: Zeitangabe geändert

• Hallo Michael,

bevorzugst du jetzt eigentlich den nicht kalibrierten Dynamic Modus (auf dem Papier mit Grünüberschuss) oder den vom Händler kalibrierten Natürlich Modus? Oder entscheidest du dich je nach Filmmaterial?

Was bedeutet für dich " nicht kalibiert" ? Ich nutze den Filter, hab aber schon vorher den dynamikmodus genutzt, aber man MUSS ZWINGEND justieren, sonnst passen die Farben halt garnicht. Also gebrauchten Sensor kaufen und " so gut es geht selbst kalibieren" ist bei dynamik ohne Filter Pflicht. Da kann man einiges gerade biegen. An den Filter kommt man natürlich nicht ran, klar

• Ein NZ8 in einem nicht optimierten Wohnzimmer ist "Perlen vor die Säue" geworfen.

Noch ein sehr gutes Argument für mich und meine Situation, weil ich im Wohnzimmer in Zukunft zwar plane, die ersten 1,5m rundum schwarz zu gestalten, es aber niemals eine rein schwarze Höhle werden wird.

Da hab ich wieder einiges gelernt heute, hat sich mein kleiner "Ausbruch" also sogar gelohnt. 😁 Danke euch allen! :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!