Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Es kommt auch immer darauf an, wo der Beamer verwendet wird.

Vergleicht man den QB1000 mit dem NP5 in einem hellen Wohnzimmer, so wird man zu dem Schluss kommen, dass es keinen großen Unterschied gibt.
    Das liegt aber nicht an den tatsächlichen Fähigkeiten der Geräte, sondern einfach am Einfluss, den der Raum auf das Bild hat.

Die Grafik hier, zeigt das schön auf:

• Wahrscheinlich bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden. Dennoch bitte ich dich deine Ausdrucksweise zu zügeln! Es zwingt dich niemand hier zu sein, wenn dir die geschriebenen Inhalte nicht passen.

Ich bin ganz sicher nicht mit dem falschen Fuß aufgestanden. Hier wird der Michael immer blöd angemacht der als einzigster den QB1000 hat und seine Eindrücke teilt. Hab schon viele Beamer in meinem Leben gehabt und meiner Meinung nach hängt es immer von den Gegebenheiten ab, egal was die 1000000 Tests sagen. Bei mir aktuell ein TW9400 sieht das schwarz besser aus wie bei einem Kumpel der den selben hat. Er hat auch alles optimiert im Raum aber eine andere Leinwand.

Tut mir leid für neue Ausdrucksweise. Aber live ist definitiv anders wie Messergebnisse.

• Klar, wenn man die ADL Werte mit den von JVC z.B. vergleicht, dann gibt es ab 20% ADL praktisch keine Unterschiede im Kontrast zum z.B. einem NZ9. Wenn man entsprechenden Content vergleicht, wird man bestimmte keinen nennenswerten Unterschied zum JVC sehen. Alles unter 20% ADL unterscheidet sich immer stärker bis zu 0% ADL. Je dunkler das Bild, desto stärker wird der Unterschied im Kontrast sichtbar.

PS: Vorausgesetzt beide Geräte sind in einem restlichtoptimierten Raum installiert.

• Was hier für eine Scheisse gelabbert wird. Der QB hat einen sehr guten Schwarzwert. Gestern im Heimkinoraum betrachtet gegen einen NP5. Der JVC war etwas schwärzer, aber nur minimal. Hier wird geredet über einen Beamer den ihr gar nicht in Besitz habt oder live gesehen. Da kommt einem bald alles hoch. Immer das mit Kontrast usw….. Ekki sagt… ja da Ekki sagt das weil er seine Filter verkaufen will. Unglaublich was hier in diesem Forum los ist. Über Sachen reden und Schlaumeier sein aber nie live gesehen.

Da würde mich ja mal interessieren, was ihr da für Szenen gehabt habt. Bei Tagszenen oder nicht soo dunklen glaube ich dir das ja, aber z.B. bei Weltraumszenen sollte das schon mehr als nur minimal sein.

• Da würde mich ja mal interessieren, was ihr da für Szenen gehabt habt. Bei Tagszenen oder nicht soo dunklen glaube ich dir das ja, aber z.B. bei Weltraumszenen sollte das schon mehr als nur minimal sein.

Ich habe den Vergleich mit einem NZ7 und LS12000 bei Dune gesehen. Dagegen sah das schwarz vom LS in einer extrem dunklen Szene echt schlecht aus. Sobald aber auch nur etwas Licht im Bild ist(wirklich nur etwas) war der LS einfach besser (in meinen Augen). Die Epsons brauchen halt die Maskierung, da die Balken sonst die dunklen Szenen kaputt machen.

Die Helligkeit gleich viel aus, ich habe lieber nen helles Bild (betreibe den eh nur bei 100%) anstatt 1500lm und weniger aber nen Kontrast von 20k:1

• Die Helligkeit gleich viel aus, ich habe lieber nen helles Bild (betreibe den eh nur bei 100%) anstatt 1500lm und weniger aber nen Kontrast von 20k:1

Genau da hat aber jeder unterschiedliche subjektive Präferenzen und das ist auch völlig legitim. Warum man das nicht akzeptieren und zum Teil ausfällig werden muss, erschließt sich mir nicht.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ich habe den Vergleich mit einem NZ7 und LS12000 bei Dune gesehen. Dagegen sah das schwarz vom LS in einer extrem dunklen Szene echt schlecht aus. Sobald aber auch nur etwas Licht im Bild ist(wirklich nur etwas) war der LS einfach besser (in meinen Augen). Die Epsons brauchen halt die Maskierung, da die Balken sonst die dunklen Szenen kaputt machen.

Die Helligkeit gleich viel aus, ich habe lieber nen helles Bild (betreibe den eh nur bei 100%) anstatt 1500lm und weniger aber nen Kontrast von 20k:1

Genau, man muss bedenken, dass die Profi DLP PJs zum Teil einen noch schlechteren Schwarzwert aufweisen, aber auch deutlich mehr Lichtreserven haben und ein wunderschönen Bild auf die LW zaubern, sobald es etwas heller wird. Anschauen und selbst entscheiden heißt die Devise!

• Das ist richtig. Der Michael spricht hier aber permanent von der Praxis, in der dieser Faktor 8 oftmals kein Faktor 8 ist, da die hohe Helligkeit das ganze sehr gut ausgleicht. Der Rest spricht halt von der Theorie und das ohne den Beamer gesehen zu haben. Da beide immer wieder Gegenseitig behaupten wie es in der Praxis und in der Theorie ist, wird das ewig so weitergehen bis man mal damit aufhört.

Die Helligkeit gleicht keine Schwächen in dunklen oder Dämmerungszenen o.Ä. aus (wie auch?), sie täuscht das Auge bei Mischszenen oder hellen Szenen ein wenig bzw. dort sehen die Epson natürlich super aus. Dann wirken die Cinemascopebalken in Referenz zum Bild plötzlich superdunkel und schwarz. Im nächsten Moment kann es dann zum Gegenteil umschlagen.

Mit genannten Szenen haben auch Sony zu kämpfen, JVC kann es wohl am besten.

Wunderwaffe wäre vielleicht das äußerst aggressive LD des qb1000, wenn das sonst keine großen Nebeneffekte hat 👍🏼

• Genau da hat aber jeder unterschiedliche subjektive Präferenzen und das ist auch völlig legitim. Warum man das nicht akzeptieren und zum Teil ausfällig werden muss, erschließt sich mir nicht.

Du hast völlig recht. Allerdings gibt es hier im Forum viele verschieden Charaktere und so manch einer ist halt auch ein Dickschädel der auf seine Meinung pocht und die des anderen nicht akzeptieren kann (Michael sagt er empfindet den Schwarzwert besser als beim LS und permanent wird ihm hier wiedersprochen).

• Ja wobei man da dennoch unterscheiden kann. Wenn die Messwerte nun einmal belegen, dass das schwarz 1/4 der Helligkeit aufweist, ist es faktisch dunkler. Dass Michael dann sagt, für ihn sieht es dennoch gut aus, ist kein Widerspruch. Dennoch ist der Schwarzwert de facto schlechter. Das sind für mich zwei Paar Schuhe die parallel existieren können und auch unabhängig voneinander bewertet werden sollten.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ja..hohe Wahrscheinlichkeit,dass es so kommen wird und die Pseudomaskierung dahin ist.

Der qb1000 ist hell und kein Schwarzwert-Wunder.

Dann sind die Epson-Geräte für das Wohnzimmer mit Kontrastleinwand (zumindest wenn man nur im 100 % abgedunkelten Raum schauen möchte) ja nicht unbedingt besser geeignet wie JVC/Sony. Entgegen der landläufigen Meinung. Eigentlich sogar eher schlechter?

Ausnahme natürlich, man benutzt ihn als TV-Ersatz ohne vollständige Abdunkelung oder mit künstlichem Rechtlicht. Dann ist natürlich die höhere Helligkeit der Epson-Geräte maßgebend.

• Bei einer Kontrastleinwand brauchst du Helligkeit, dagegen kannst du beispielsweise den NP5 oder NZ500 komplett vergessen. Da sind die 3000+ Lumen vom QB schon wichtig

Edit: die Kontrastleinwand verbessert nicht den nativen Kontrast vom Beamer, sie vermindert eher den negativen Einfluss von Streulicht (mit all ihren Nachteilen). Wenn dein Raum ohne Licht aber mit weißen Wänden ist, brauchst du Licht für die Kontrastleinwand. Sonst hast du einfach nur ein sehr dunkles Bild.

• Die Helligkeit gleicht keine Schwächen in dunklen oder Dämmerungszenen o.Ä. aus (wie auch?), sie täuscht das Auge bei Mischszenen oder hellen Szenen ein wenig bzw. dort sehen die Epson natürlich super aus. Dann wirken die Cinemascopebalken in Referenz zum Bild plötzlich superdunkel und schwarz. Im nächsten Moment kann es dann zum Gegenteil umschlagen.

Mit genannten Szenen haben auch Sony zu kämpfen, JVC kann es wohl am besten.

Wunderwaffe wäre vielleicht das äußerst aggressive LD des qb1000, wenn das sonst keine großen Nebeneffekte hat 👍🏼

Es ist halt schade, dass man das offenbar nicht selber nach eigenem Gefallen in Stufen einstellen kann. In allen Bildmodi. Das wäre super. Hoffentlich wird das noch per Softwareupdate nachgereicht. Wäre sicher möglich, glaube aber nicht, dass es kommt.

Wie schlimm sind denn die Nebenwirkungen im Dynamikmodus? In den anderen Bildmodi ist es anscheinend kaum wahrnehmbar und sehr subtil.

Die Epsons brauchen halt die Maskierung, da die Balken sonst die dunklen Szenen kaputt machen.

Das ist auch meine Befürchtung. Und die wenigsten haben maskierbare Leinwände. Muss man sich aber wohl mal live ansehen, um für sich selber entscheiden zu können, ob man damit leben kann oder nicht.

• Ja..hohe Wahrscheinlichkeit,dass es so kommen wird und die Pseudomaskierung dahin ist.

Der qb1000 ist hell und kein Schwarzwert-Wunder.

Das denke ich nicht.
    Ich habe einen Teiloptimierten Raum mit eine Stewart Grayhawk.

Selbst bei der Kombi sehe ich die schwarzen Balken nur bei sehr dunklen Bildern.
    Sobald das Bild etwas heller ist, ist das Restlicht heller als die schwarzen Balken und sie sind nicht mehr sichtbar.

Gerade bei nicht optimierten Raum mit einer noch graueren grundfärbung der Leinwand, sehe ich da kein Problem mit der automatischen Maskierung.

• Das wichtigste ist das man selber damit leben kann.

Jeder emphindet ja anders wie man es hier jeden Tag lesen kann.

Für mich persöhnlich sind die aktuellen Epson eher was fürs Wohnzimmer ausser man steht auch Licht.

so sagt es Epson ja selber und präsentieren ihn ja auch selber in so einer Umgebung.

Man darf aber auch nicht den Preis im Hintergrund vergessen.

• Moderationshinweis - zur Beachtung!

Aufgrund wiederholter unfreundlicher Beiträge wurde dieser Thread für mehrere Tage geschlossen.

Trotz dieser Maßnahme wurde wiederum ein unfreundlicher Beitrag gepostet, der klar gegen die Forenrichtlinien verstößt.

Diablo2oo0 hat hierfür eine Verwarnung erhalten - im Wiederholungsfall erfolgt die dauerhafte Sperrung.

Weitere unfreundliche Beiträge werde ich ebenfalls konsequent ahnden.

:!:

• Puh

Jetzt hat Diablo2000 eine Verwahrung erhalten. Für was denn eigentlich? Wo war er denn unfreundlich?

Er sagt doch nur die Wahrheit. Keiner hat hier den Qb1000 außer mir. Jetzt hat Diablo den bei Heimkinoraum gesehen und bestätigt das was ich schon vor zwei Wochen hier geschrieben habe.

Alle wissen es immer besser und stützen sich immer nur auf die Messwerte.

Nochmals; Der Qb1000 hat keinen schlechteren Schwarzwert als der Ls12000 und subjektiv ist er sogar besser. Und das DTM ist hervorragend. Jetzt macht Hdr noch mehr Spaß und die gesteigerte Helligkeit und den besseren Kontrast ist der Qb 1000 dem Ls überlegen

Ist schon teilweise komisch hier.

• Es geht nicht um den Inhalt, den Diablo gepostet hat sondern um die Ausdrucksweise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!