Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

  • Ekki hat gestern gerade ein Video veröffentlicht in dem mehreren Seriengeräte vermessen wurden. Darin bestätigt er einmal mehr, dass im Vergleich zum LS12000 mit der gestiegenen Helligkeit auch der Schwarzwert schlechter (heller) ist, weil der Kontrast gleich bleibt. Dass du das nicht so siehst ist doch schön. Die Messwerte sagen offenbar wa anderes. Ist ja auch logisch, wenn man sich die Definition von Kontrast anschaut.

  • Abgesehen von der Ausdrucksweise bin ich allerdings völlig bei ihm…


    Schaut es euch live an und berichtet dann davon. Für alles andere mit „Glaub ich nicht, schau Dir die Messwerte an“ haben wir jetzt den Messwerte-Theead.

    Und bis ihr es euch selbst angeschaut habt, könnten wir diese ewige Diskussion „Schwarzwert“ gerne lassen oder macht eine eigene Diskussion „Wer will Schwarzwert“ auf. Wir drehen uns seit Seiten im Kreis und es sind auch meist die Gleichen, ehrlich gesagt. Dass sich hier irgendwann keiner mehr outet „Ich hab einen neuen Q1000, mangels Messgeräte schreibe ich aber lieber nix“, könnte ich gut verstehen und finde das sehr schade. Denn bei allen Messwerten: Es muss einem gefallen und da kann man auch ruhig begeistert sein!


    Es ist, wie Moe schreibt: Jeder hat seine Präferenzen. Ich hab einen halb optimierten Raum (Seiten und Wand hinter der Leinwand anthrazit, Decke aber Holz Buche). Und ich finde die Helligkeit meines Epson 9400 auf der Kontrastleinwand super. Der JVC eines Bekannten auf normaler Leinwand ist bei dunklen Szenen besser, keine Frage, aber der Rest ist mir zu dunkel. Aber das ist nur meine Meinung bzw. Geschmack.

  • Noch ein Hinweis zur inhaltlichen Diskussion.


    Jeder darf gerne seine individuellen Eindrücke schildern.

    Dass Eindrücke subjektiv und daher keine allgemeingültige Wahrheit sind sollte jedoch jedem klar sein.

    Daher dürfen Eindrücke kommentiert werden oder natürlich auch abweichende Eindrücke beschrieben werden.


    Alle wissen es immer besser und stützen sich immer nur auf die Messwerte.


    Hierzu ist zu sagen, dass erfahrene Forenteilnehmer Geräte einschätzen können, auch wenn sie ein bestimmtes Modell nicht gesehen haben.

    Im konkreten Fall ist es so, dass man anhand der Eindrücke vom LS12000 und der technischen Beschreibung sowie der Messwerte des QB1000 eine gute Vorstellung davon hat, wie der QB1000 performt.


    Ich persönlich habe diverse Epson Projektoren bei Händlern, in Wohnzimmer- und dedizierten Heimkinos gesehen und mir gefällt das Bild von Epson gut.

    Im Bereich um die 5 k€, in dem QB1000, NZ500 und XW5000 miteinander konkurrieren, ist es letztlich eine Frage der Randbedingungen und des persönlichen Geschmacks welchen der drei man bevorzugt.

  • Und gefühlt wird hier seit 40 Seiten nur über den Schwarzwert diskutiert und das dieser Schlechter ist. Wissen mittlerweile auch alle :). Könnte man fast nen neuen Thread auf machen dann gehen neue wichtige Informationen hier nicht unter ;)


    *Sarkasmusmodus aus* nehmts nicht zu ernst ;)

  • Hierzu ist zu sagen, dass erfahrene Forenteilnehmer Geräte einschätzen können, auch wenn sie ein bestimmtes Modell nicht gesehen haben.

    und genau das finde ich gefährlich bzw. mit zweierlei Maß gemessen. Der „Unerfahrene“ mit dem Beamer zu Hause wird nicht ernst genommen bzw. die ganze Zeit keine absolute Subjektivität (die hier für mich auch völlig ok ist), sondern rosa-rote Brille unterstellt. Und das von „Erfahrenen“, die halt Beamer allgemein viel besser kennen und es daher genau wissen müssen, wie der im Betrieb (ich meine keine Standbilder oder Messbilder) wirkt. Dann können wir uns Threads zu einzelnen Beamern auch sparen.


    Mich persönlich interessiert das Gesamtpaket als Anwender, nicht der letzte Messwert. Oder der 100. Post über den Schwarzwert. Das reicht, wenn es 10x erwähnt wurde. Sonst fang ich wieder mit „Warum kann der kein 3D an“ 😇😉

  • und genau das finde ich gefährlich bzw. mit zweierlei Maß gemessen. Der „Unerfahrene“ mit dem Beamer zu Hause wird nicht ernst genommen bzw. die ganze Zeit keine absolute Subjektivität (die hier für mich auch völlig ok ist), sondern rosa-rote Brille unterstellt. Und das von „Erfahrenen“, die halt Beamer allgemein viel besser kennen und es daher genau wissen müssen, wie der im Betrieb (ich meine keine Standbilder oder Messbilder) wirkt. Dann können wir uns Threads zu einzelnen Beamern auch sparen.


    Ich sehe kein Problem darin, wenn hier unterschiedliche Sichtweisen gepostet werden - sowohl solche, die auf eigenen Erfahrungen mit dem jeweiligen Gerät als auch solche, die auf allgemeinen Erfahrungen und Messwerten beruhen.

    Damit kann auch jeder das für sich relevante heraussuchen, der eine legt mehr Wert auf Erfahrungsberichte, der andere schaut mehr auf Messwerte.

    Solange man freundlich bleibt und nicht auf jede anderslautende Meinung anspringt ist alles gut.


    Problematisch wird es dann, wenn jemand bei kontroversen Punkten (!) mit dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit (!) "Recht behalten will".

    Dann ergeben sich genau solche Ping-Pong Beiträge wie zum Schwarzwert des QB 1000.

    Hilfreich ist das nicht.

  • Problematisch wird es dann, wenn jemand bei kontroversen Punkten (!) mit dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit (!) "Recht behalten will".

    Dann ergeben sich genau solche Ping-Pong Beiträge wie zum Schwarzwert des QB 1000.

    Hilfreich ist das nicht.

    Da sind wir uns völlig einig 👍


    Ich hoffe sehr, dass wir das Thema „Schwarzwert“ hier jetzt auch endlich komplett durch haben.

  • Ekki hat gestern gerade ein Video veröffentlicht in dem mehreren Seriengeräte vermessen wurden. Darin bestätigt er einmal mehr, dass im Vergleich zum LS12000 mit der gestiegenen Helligkeit auch der Schwarzwert schlechter (heller) ist, weil der Kontrast gleich bleibt. Dass du das nicht so siehst ist doch schön. Die Messwerte sagen offenbar wa anderes. Ist ja auch logisch, wenn man sich die Definition von Kontrast anschaut.

    naja wenn du das meinst dann muss es ja wohl stimmen. Hast ja auch einen Qb1000 Zuhause. :dancewithme Was Ekki wieder sagt ist mir egal. Ich sehe was ich auf der Leinwand habe

  • Und gefühlt wird hier seit 40 Seiten nur über den Schwarzwert diskutiert und das dieser Schlechter ist. Wissen mittlerweile auch alle :). Könnte man fast nen neuen Thread auf machen dann gehen neue wichtige Informationen hier nicht unter ;)


    *Sarkasmusmodus aus* nehmts nicht zu ernst ;)

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Genauso ist es. Es geht ausschließlich um den angeblichen schlechten Schwarzwert. Als wenn das alles wäre bei einem Beamer. Gibt noch andere Eigenschaften die wichtig sind. Meine Güte diese Schwarzwert Fetischisten

  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Genauso ist es. Es geht ausschließlich um den angeblichen schlechten Schwarzwert. Als wenn das alles wäre bei einem Beamer. Gibt noch andere Eigenschaften die wichtig sind. Meine Güte diese Schwarzwert Fetischisten


    Moderationshinweis


    Offensichtlich ist es Dir nicht bewusst, dass Deine rechthaberischen Beiträge maßgeblich dazu beigetragen haben, dass die Diskussion zum Schwarzwert immer wieder aufkam.

    Im übrigen hat hier niemand behauptet, dass der Schwarzwert "alles wäre", auch solche Formulierungen heizen die Diskussion immer wieder an.

    Ich empfehle Dir dringend, Beiträge wie den zitierten bleiben zu lassen.

  • sorry, aber genau so kommt es bei einigen rüber. Und ich fände es gut, wenn auch da moderierend eingegriffen würde, das findet doch recht einseitig statt.


    Ich habe mir die Mühe gemacht und die letzten 10 Seiten dieses Threads gelesen.

    Die Beiträge, die die Angaben zum Schwarzwert von Michael.K. hinterfragt haben, sind alle freundlich und konstruktiv geschrieben - es gibt hier nichts zu beanstanden.

    Wenn Du es anders siehst dann lies Dir bitte auch die Seiten durch, ggf. kannst Du mir per PN schreiben.


    Und hier nochmal 2 Beispiele, warum ich Michael.K. gerügt habe:


    Aber wenn es alle hier meinen das der Qb1000 einen schlechteren Schwarzwert hat als der Ls12000 und ihn noch gar nicht vergleichen könnten dann habe ich wohl schlechte Augen und Tomaten auf den Augen.

    Dann glaubt doch was ihr wollt

    Er ist ein schlechter Beamer und hat einen miserabelen Schwarzwert

    Alle wissen es besser obwohl kein einziger hier den Beamer schon Mal live gesehen hat

    Wenn das so ist kann ich es ja auch lassen hier was zu Posten

    Wird ja alles in Frage gestellt oder hinterfragt


    Solche patzigen Beiträge sind unerwünscht!

  • Das wird langsam super anstrengend der Thread. Er wurde bereits komplett verschandelt wegen eines einzelnen Users, welcher sich irgendwie von alles und jedem angegriffen fühlt... ständig reagiert er mit emotionalen Ausbrüchen.


    Das ist ja ganz ganz toll das nur er diesen Beamer besitzt. Hätte er das jetzt nicht zum 8. Mal gesagt, hätte ich das sicher wieder vergessen.


    Seit seinem ersten Post ist er dauerbeleidigt und nimmt alles persönlich.

    Ich habe zwar zwei pubertierende Kinder... aber bei einem erwachsenen Mann fehlt mir da einfach die Geduld und das Verständnis. Von Kritikfähigkeit will ich daher erst garnicht anfangen zu sprechen.


    Herr Gott nochmal, wir reden hier über Technik und nicht über Ehefrau und Familienehre.


    Ich muss dem Thread leider entfolgen... sonst muss ich mir früher oder später die zweite Verwarnung nach dieser hier ababholen. Für die erste Verwarnung ist es mir aber grade Wert. Infos zum LS12000 muss ich dann gezwungenermaßen woanders einholen.


    ... allen anderen wünsche ich natürlich noch einen schönen und entspannten Abend!

  • Hallo,


    interessant wäre es einmal (IMO), wenn auch etwas zum QL 7000 berichtet wird. :)


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Zur Güte:


    Wenn jemand hauptsächlich den Dynamik-Modus des QB1000 mit seinem aggressivem Dimming nutzt, und zusätzlich der Dimming-Bereich gegenüber dem LS12000 nochmals verdoppelt wurde, dann wird bei dunkleren Bilderm der Schwarzwert sowohl frühzeitig wie auch umfassend abgesenkt. Wenngleich auch die Lichter, aber von denen wurde nicht gesprochen. Also, dass einem der resultierende Schwarzwert eines nativen 4500:1-Kontrast unter diesen Voraussetzungen dennoch völlig unauffällig erscheint, kann ich mir gut vorstellen. Bei hellen Bildern ist der Schwarzwert dann ohnehin kein Thema.

  • Zur Güte:


    Wenn jemand hauptsächlich den Dynamik-Modus des QB1000 mit seinem aggressivem Dimming nutzt, und zusätzlich der Dimming-Bereich gegenüber dem LS12000 nochmals verdoppelt wurde, dann wird bei dunkleren Bilderm der Schwarzwert sowohl frühzeitig wie auch umfassend abgesenkt. Wenngleich auch die Lichter, aber von denen wurde nicht gesprochen. Also, dass einem der resultierende Schwarzwert eines nativen 4500:1-Kontrast unter diesen Voraussetzungen dennoch völlig unauffällig erscheint, kann ich mir gut vorstellen. Bei hellen Bildern ist der Schwarzwert dann ohnehin kein Thema.

    Also wird das ganze Bild dunkler, schwarz und weiß abgesenkt?

    Es hatte mal jemand gepostet, das könnte getrennt voneinander laufen (wäre traumhaft).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!