Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Hallo,

interessant wäre es einmal (IMO), wenn auch etwas zum QL 7000 berichtet wird. :)

ANDY

Ja wäre interessant, auch über den QL3000 darunter.

Es hat sich noch keiner gemeldet.

Werden sich auch nicht allzu viele gönnen (können) solche Kisten. Konkurrieren ja preislich mit Sony x6100/8100 und den JVC NZ800/900 😅

• Ja wäre interessant, auch über den QL3000 darunter.

Es hat sich noch keiner gemeldet.

Werden sich auch nicht allzu viele gönnen (können) solche Kisten. Konkurrieren ja preislich mit Sony x6100/8100 und den JVC NZ800/900 😅

Kann auch gerne ein paar Worte zum QL-3000 schreiben, den ich letzte Woche mit ein paar Mitforisten bei Grobi u.a. im direkten Vergleich mit dem QB-1000 sichten konnte.

Ich war selber auf den Vergleich gespannt, da mir bei meiner 3,70m Leinwand mit dem aktuellen N5 schon eine Menge Licht fehlt. Mir hatte der QB-1000 im Vorfeld schon super gefallen, schon im (unkalibrierten) Dynamikmodus echt top: Licht, Farben, Bewegtbildschärfe, leise Lautstärke - dazu noch 5 Jahre sorgenfrei durch Garantie . Iisgesamt ein rundes Paket, im 5k Preisbereich sehe ich momentan keine Alternative. (Der kommende NZ500 wird bestimmt auch gut , aber mit 2000 Lumen leider nicht für meine Leinwandgröße).

Dann kam der QL-3000 und wurde auf ca. 3,60m LW-Breite gezogen : Wow! Bei Grobi mit dem ELPL-W06 Objektiv vorinstalliert (dann mit brutto 5700 Lumen ggü. 3300 Lumen beim QB-1000) war der Helligkeitsgewinn DEUTLICH sichtbar, und auch die Farben wirkten durch die gestiegene Helligkeit nochmal intensiver. So stelle ich mir Helligkeit im Kino eigentlich vor , und so hab ich das auch schon einige Male in der "Megaliga" mit Barco / Raptor &Co. auch schon gesehen. Die Bildschärfe habe ich identisch zum QB-1000 wahrgenommen, bis auf ein ganz leichtes "Grizzeln". Schwer zu beschreiben, so in etwa, als wenn im Film etwas mehr "Korn" zu sehen wäre, hatte der QB-1000 so vorher nicht. Aber auch nur minimal sichtbar , war also absolut nicht störend und ohne den vorherigen Direktvergleich mit dem QB1000 wäre mir das nie aufgefallen. Und ja , Schwarzwert hatte der QL-3000 auch - traue ich mich hier im Thread ja kaum noch zu schreiben :zwinker2:....
    Laut Papierform QL-3000 Kontrast 3000: 1 im Vergleich mit den 5000:1 beim QB-1000 : Ja , das konnte man in dunklen Szenen wahrnehmen, das Schwarz ist nen Tick aufgehellter , war aber für auch absolut nicht störend. Godzilla vs. KingKong im nächtlichen Tokio - das war nicht nur im Grobi-Video cool , sondern auch live echt beeindruckend !
    In der Preisklasse wäre es für mich eh selbstverständlich, sowas nur mit MADVR oder Lumagen zu kombinieren. Die machen zwar auch nicht mehr Schwarz , sorgen aber "untenrum" für so viel mehr
    Durchzeichnung, sodass ich dann auch in sehr dunklen Szenen überhaupt keine Probleme sehe.
    Apropos DTM: Ja, auch das machen QB-1000 und QL-3000 beide sehr ordentlich, aber MADVR konnte es halt besser. Die Ekki'sche Aussage in seinem letzten Video, in dem er MADVR - zumindest für reines DTM - für fast obsolet erklärt, gehe ich nicht mit. MADVR (läuft bei mir in Software) will ich weiterhin haben, das macht beide Projektoren nochmals -ein bißchen- besser.

Einziger Wermutstropfen beim QL-3000 war für mich halt so wie so oft..... das Preis-/Leistungs-Verhältnis: Ist das Teil (für mich) die 12-13K€ Aufschlag inkl. Objektiv ggü. dem QB-1000 wert ? Nope.
    Für 10K€ all in hätte ich das Teil sofort mitgenommen, speziell im direkten Vergleich mit dem Sony XW-7000 (den wir auch gesehen haben und der mir im Gesamtpaket jetzt für 10K auch prima gefallen hat).

Aber gut, das ist ja wie immer sehr individell, wieviel man für sein Hobby auszugeben bereit ist.

Hope that helps. Also, macht euch ein eigenes Bild beim Händler, langsam scheinen die Geräte ja - zumindest in der Demo- verfügbar zu werden!

Gruß Guido

• Also wird das ganze Bild dunkler, schwarz und weiß abgesenkt?

Es hatte mal jemand gepostet, das könnte getrennt voneinander laufen (wäre traumhaft).

Bei den JVC Lampen Beamern wurde in Verbindung mit der Blende immer auch das Gamma mit angepasst, das gab unschöne Verfärbungen, hatte aber den Vorteil das spitzenlichter heraus gearbeitet wurden Beim dimmen.

Bei meinem Sony xw5000 dunkelt auch alles ab deswegen ist das Laser Dimming dort nicht nutzbar oder halt nur auf begrenzt.

Da hat man aber kein Fade Black also Licht komplett aus.

Wenn du jetzt eine dunkle Szene hast z.B Alien Romulus knallen die spitzen Lichter halt nicht mehr so mit dimming ; ansonsten muss man Abwegen besseres schwarz oder Sepaktakuläreres Bild.

Wünschenswert wäre ein Laser Dimming mit Gamma Anpassung ohne Verfärbungen.

• Apropos DTM: Ja, auch das machen QB-1000 und QL-3000 beide sehr ordentlich, aber MADVR konnte es halt besser. Die Ekki'sche Aussage in seinem letzten Video, in dem er MADVR - zumindest für reines DTM - für fast obsolet erklärt, gehe ich nicht mit.

Ja, wenn ich meinem Radiance das DTM überlasse, wird HDR mit dem QB1000 deutlich konsistenter. Und in dunkleren Passagen verbessert es die Durchzeichnung.

• Die Bildschärfe habe ich identisch zum QB-1000 wahrgenommen, bis auf ein ganz leichtes "Grizzeln". Schwer zu beschreiben, so in etwa, als wenn im Film etwas mehr "Korn" zu sehen wäre, hatte der QB-1000 so vorher nicht. Aber auch nur minimal sichtbar , war also absolut nicht störend und ohne den vorherigen Direktvergleich mit dem QB1000 wäre mir das nie aufgefallen.

Hallo Guido,

interessant, dass du auch ein "Grizzeln" wahrgenommen hast!

Einem anderen deutschen Händler und mir ist es sofort auf der CEDIA Expo aufgefallen, auf allen drei Leinwänden mit den QL3000 und QL7000 Modellen im großen Epson Raum und auch ohne Direktvergleich mit dem QB1000.

Es wirkte wie ein ständiges Bildrauschen, das eine Unruhe im Bild erzeugte.

Wir dachten, dass es an den Videosignalen auf der Messe lag, da es zuvor auch keinem der Händlerkollegen auf der Epson Präsentation aufgefallen ist.

Jetzt hat mir aber auch ein österreichischer Händler davon berichtet, der es bei der letzten Epson Präsentation auch nur bei den QL-Modellen, und nicht beim QB1000 sehen konnte.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die QL-Serie eine schlechtere Videosignalverarbeitung als die QB-Serie hat, kann es vielleicht an der Ansteuerung der LCD-Panels (der ersten QL-Produktionsserie) liegen?

Gruss

Chris

• Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die QL-Serie eine schlechtere Videosignalverarbeitung als die QB-Serie hat, kann es vielleicht an der Ansteuerung der LCD-Panels (der ersten QL-Produktionsserie) liegen?

Das Rauschen hab ich beim 1755 und anderen Pro Geräten von Epson schon bemerkt.

Damals schrieb ich zum 1755:

Bildeindruck:

HDR mit so viel Licht ist einfach nur geil. Leider rächt sich das beim Epson in den dunklen Szenen mit starkem Rauschen. Je größer der dunkle Bereich ist, desto heftiger. Mit MadVR kann man da einiges verändern, aber auch nicht wirklich akzeptabel in den Griff kriegen.

Meine Hoffnung war/ist, das die neue Serie das besser im Griff hat bzw das Rauschen anderen Ursprungs ist und man ev. durch andere Einstellungen ein besseres Ergebnis bekommt.

• Kann man die Eindrücke zur Bildqualität der QL-Reihe überhaupt vergleichen ohne das verwendete Objektiv zu nennen? Hier liegt ja doch erheblich Spielraum vor.

• Also wird das ganze Bild dunkler, schwarz und weiß abgesenkt?

Natürlich. Man hat ja nur eine Lichtquelle und nicht bei bei einem FALD-TV die Lichtquelle auf Zonen verteilt.

Dabei wird nicht nur Schwarz/Weiß dunkler, sondern das ganze Bild, also auch die Farben.

Zwar steuern die Beamer bei Teil-Helligkeiten und Farbsättigungen dagegen, d.h. hat aber auch seine Nebeneffekte.

Es hatte mal jemand gepostet, das könnte getrennt voneinander laufen (wäre traumhaft).

Wie oben geschrieben, bei FALD TVs, ansonsten nur beim legendären Christie Eclipse, wo noch ein FullHD Chip zusätzlich im Lichtweg ist, um das Licht Zonenweise zu regulieren.

Der kommende NZ500 wird bestimmt auch gut , aber mit 2000 Lumen leider nicht für meine Leinwandgröße

Im Realbetrieb werden es ca. 40% mehr sein, als der aktuelle N5 (zumindest ab ca. 200h Lampenalter) + Helmholtz Kohlrausch Effekt, wäre das schon eine merkbare Verbesserung.

Zum QL3000er Preis gibts dann schon den NZ800, der doppelt so hell wie der N5 ist.

Klar, der 3000er ist mit ca. 4500lm (lt. Video von Ekki) kalibriert nochmal fast doppelt so hell (2300 und 2500lm lt. div. Tests).

Ist wie immer ab zu wägen, welches Gesamt-Paket am Besten passt.

• Mir hatte der QB-1000 im Vorfeld schon super gefallen, schon im (unkalibrierten) Dynamikmodus echt top: Licht, Farben, Bewegtbildschärfe, leise Lautstärke - dazu noch 5 Jahre sorgenfrei durch Garantie . Iisgesamt ein rundes Paket, im 5k Preisbereich sehe ich momentan keine Alternative.

Das finde ich sehr überraschend. Hat der da keinen sichtbaren Grünstich o.ä.?

Dann würde es ja vermutlich Sinn machen zu versuchen diesen Modus möglichst zu optimieren, auch wenn das Kalibrieren hier nicht so flockig wie im Natürlich Modus von der Hand geht.

• Das finde ich sehr überraschend. Hat der da keinen sichtbaren Grünstich o.ä.?

Dann würde es ja vermutlich Sinn machen zu versuchen diesen Modus möglichst zu optimieren, auch wenn das Kalibrieren hier nicht so flockig wie im Natürlich Modus von der Hand geht.

Das hat uns auch gewundert: der 12000 im Dynamikmodus zeigte den bekannten Grünstich, während der QB-1000 in Dynamik eher ins Bläuliche driftete, vor allem in dunklen Szenen gut erkennbar.
    Ist natürlich beides falsch, aber ich fand das Bläuliche deutlich angenehmer zu gucken,bei SF-Filmen wie Dune , Passengers etc. sah das einfach besser aus.

• Blau wäre aber komisch.

Denn es ist die Farbe grün, die hauptsächlich für die Helligkeit verantwortlich ist.
    Blau so gut wie gar nicht.

Was hat das miteinander zu tun?

PS

Ich sehe es übrigens so wie BT, am wenigsten würde mich ein Blaustich stören - tatsächlich sind viele sehr dunkle Szenen leicht blaustichig, da würde es nicht einmal auffallen.

• Der Dynamikmodus ist ja oft deshalb in Grün, weil man damit am meisten Helligkeit erreicht, ohne aber korrekte Farben zu haben.

Es ist hauptsächlich das grüne Licht, dass für die erhöhte Helligkeit sorgt.
    Ist ein blauüberschuss vorhanden, so macht der für die Helligkeit so gut wie nichts aus.

Da man auch beim QB1000 20% an Helligkeit verliert, wenn man ihn auf die richtigen Farben kalibriert, so muss es auch bei dem ein hoher Grünüberschuss im Licht sein.
    Wäre es ein Blauüberschuss, so würde man viel weniger an Licht verlieren.

• Da man auch beim QB1000 20% an Helligkeit verliert, wenn man ihn auf die richtigen Farben kalibriert, so muss es auch bei dem ein hoher Grünüberschuss im Licht sein.
    Wäre es ein Blauüberschuss, so würde man viel weniger an Licht verlieren.

Wenn man sich KarlKlammer 's Einstellempfehlungen für den QB1000 im Dynamikmodus ansieht, dann ist für den D65-Weißabgleich (Stufe 11 der Grauskala) Grün und Blau in etwa dem selben Umfang zu reduzieren. Die Werte 2-10 in der Grauskala fallen höher aus, weil damit zusätzlich auch die korrekten Gammawerte justiert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!