Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Im "Messungen" Thread wurde jetzt zwei Exemplare QB1000 gemessen.

Einer mit 4200:1 Kontrast, das is etwas weniger als ls12000 und vorallem tw9400 im Schnitt haben.

Der zweite aber mit 6200:1, dadurch tatsächlich besseres schwarz abbildbar als mit manchem Gerät der Vorgänger.

#Serienstreuung.

Wer so einen erwischt,kann tatsächlich überall Fortschritte gegenüber Vorgeneration erzielen, wenn der tw9300/9400/ls12000 unterhalb dieses Wertes lag ✅👌🏼

• Da hier schon erstaunlich lang niemandem mehr der Kopf abgerissen wurde, weil er sich unvorteilhaft über den QB1000 geäußert hat, werde ich es mal wagen.

Ich habe Probleme bei der Darstellung von 50- und 60Hz-Content festgestellt. Bei Content, der nativ in 50 oder 60Hz produziert wurde, ist die Bewegungsdarstellung mit FI OK, ohne ruckelig. Wird aber Content, der mit 24p produziert wurde, über 50 oder 60Hz wiedergegeben, wird es mit FI extrem soapig. Und Artefakte kommen auch noch dazu. Ohne FI ruckelt es da ebenfalls.

Bevor jetzt die Frage kommt, "wer guckt denn 24p mit 50Hz?" - ganz einfach, ein mit 24p gedrehter Film über ein Fernsehkanal, oder Streaming-Content, der über eine App wiedergegeben wird, die mit 60Hz läuft.

Ich habe mir eine Folge Jackal über die WOW-App angesehen und hatte das Bedürfnis, abzuschalten.

Und als ich bei Ben Hur auf Sky vorbei geschaltet habe, hatte der auch eine ganz neue Optik.

• Das Problem wurde im Hifi Forum letztens auch schon besprochen.

Wenn man 24 Material mit 60Hz schauen will, dann bringt die FI Artefakte.

Lösung: Framebasierte Umschaltung aktivieren und den Film mit den richtigen Hz schauen.

• Strahen die den Film überhaupt in 24p aus?

Oder habe ich den über diese Quellen zwangsweise auf 50Hz?

Ich schaue 24p Filme grunsätzlich nicht über diese Medien, da mir die Qualität darüber zu schlecht ist.

• Funktioniert der Content den mit anderen FI Lösungen?
    24p content erst auf 50 oder 60hz hochrechnen und dann das ganze nochmal hochrechnen funktioniert natürlich nicht.
    Glaube aber dafür müsste man auch nen aufwendiges AI model laufen lassen. Egal wie du deine FI einstellst, wenn du mit edge cases kommst, bricht dir deine Lösung sonst weg.

Glücklicherweiße wird mein Content so niemals abgespielt werden. Aber ich bin auch jemand, solange die FI nicht fast perfekt ist, schau ich lieber ohne.

• das kann ich mir fast nicht vorstellen. sicher das du keine settings an hast in nem player / avr oder im Projektor der da negativ eingreift?

50hz content vllt auf 60hz wiederholfrequenz angegeben oder so? 50 oder 60hz nativ sollte problemlos funktionieren.
    Hattest du das Problem mit anderen Projektoren davor schon? Höre ich so zum 1. mal, selbst auch nie mitbekommen.

• Also Sat-Receiver direkt angeschlossen, um andere Einflüsse auszuschließen:

Es ist unterschiedlich. Studioaufnahmen laufen bis auf leichtes verschmieren ruckelfrei. Das gilt aber nicht für alle Einspielungen. Die ruckeln teilweise ohne FI. Mit FI wird es soapig mit Artefakten.

Gleiches gilt teilweise selbst für Werbespots.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!