Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Ich frage nur so viel, weil meiner soll ja auch die Tage kommen. Außer Streaming läuft bei mir nichts. Wenn ich das mit der Ruckelei lese dann wird mir ganz anders.

Entschuldige bitte meine vielen Fragen.

Liebe Grüße,

Meo :sbier:

Er wandelt interlaced auf progressive, skaliert aber nicht.

• Ich bin vielleicht ein Stückchen weiter.

Es ist nicht so, dass ich das in den 2 Wochen nicht überprüft hätte, dass 50Hz rein auch als 50Hz raus ausgegeben werden. Aber scheinbar ist nicht jeder HDMI-Handshake ein Volltreffer.

"Fein" anstatt ALLM und EDID auf 18Gbps verbessert die Situation. Die FI sollte dann besser aus bleiben. Das geht dann auch mit Content, der durch Speedup angepasst wurde.

Die WOW-App läuft mit 60Hz. Und 24p wird mit 3:2-Pulldown wiedergegeben. Da bleibt eigentlich auch nur die Wahl, die FI aus zu lassen.

Mein AppleTV war in Sachen Ruckeln bisher unauffällig.

• Moin,

eine letzte Frage von mir.

Mit dem PJ so weit wie möglich an die LW, oder so weit wie möglich weg?

An welcher Stelle funktioniert das Objektiv am besten im Bezug auf Licht, CA?

Die Suchfunktion habe ich bemüht, kann darüber nichts finden.

LG,

Meo

• Näher dran=heller

Weiter weg=Mehr Kontrast) Schwarzwert...und leiser 😆

• Weiter weg=Mehr Kontrast) Schwarzwert...und leiser 😆

Gar nicht erst einschalten, noch Leiser!

Mit einer weißhäutigen Blondine im Kino schlechter Schwarzwert! (doofe Reflexion)

Gegelte Haare im Kino Spiegelungen.

Zu viele Besucher, Überdämpft.

Ist schon Klar… 😂

• Theoretisch hast du es auf sarkastische Weise korrekt erfasst, ja.

Ob das messtechnisch nachzuweisen ist, schwierig. Subjektiv sieht es vielleicht anders aus. So könnten die gegelten Haare tatsächlich stören analog zu lediglich gestrichenen Seitenwänden oder Decke, spiegelndem Center usw.

Gut, wenn du keinen Lautstärkeunterschied wahrnimmst, ob der Beamer direkt über dir hängt oder weiter weg hinten im Raum...dann ist das wohl so.

Oder in deinem wording geschrieben und Tipp zugleich: "Garnicht erst einen Projektor kaufen ist am Leistesten und Geld gespart am Allerbesten" 👍🏼

• Gekauft ist er! Da ist er! Aufgehängt ist er nicht.

Meine Idee ist das Teil in den Nebenraum zu verfrachten.

Dann passt das mit der Bildschärfe.

Hell genug ist er bei drei Meter Breite.

Das Lüftergeräusch soll der Geschichte angehören.

Ob Glas oder nicht Glas im Mauerdurchbruch entscheide ich dann…

Wenn ich ihn an die Decke bauen würde dann bräuchte ich ein Schallschluckgehäuse.

Der Vorgänger hatte aus Mangel an “Lust zu frickeln” schon keins bekommen.

• Ich würd den auch im anderen Raum verbauen, wenn der Platz da wäre.

Schadet ja nie und Lüftergeräusch ist dann auch Geschichte.
    Auch wenn man mal richtig Licht für HDR haben möchte.

Würde ich also auf alle Fälle so machen.

• Nicht mit dem Abstand, aber mit der Bildfläche auf dem Objektiv. Weil das Bild nicht die Randbereiche berührt.

So hatte ich das auch Verstanden.

Dadurch dass der Lichtstrahl “nur” durch den mittleren und graderen Teil der Objektive geleitet wird ist die Schärfe gleichmäßig, und die Verzeichnung (Chromatische Aberration) ist dann sehr viel weniger.

Das wäre bei der Montage der Höhe vom PJ auch zu beachten dann, oder?

Beim Shiften kommt der Lichtstrahl ja auch nicht mehr aus der Mitte vom Objektiv.

Meine Brille macht übrigens auch CA im Randbereich.

Und das obwohl Zeiss und so weiter….

• Und das obwohl Zeiss und so weiter….

Zeiss kann da auch nicht zaubern, zumal bei einer Brille die Asphären je nach Stärke eher kosmetischer, denn optischer Natur sind (was dann aber eher andere Abbildungsfehler betrifft) . Wenn das Grundmaterial ungünstig gewählt (oder aufgrund der Stärke notwendig ist) nehmen chromatische Abberationen unvermeidlich zu.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ich hab meinen Beamer auch möglichst mittig vor der Leinwand plaziert.
    Sind nur wenige cm, die ich Lensshift brauche.

Eben auch aus dem Grund, weil ich mal gehört habe, dass man zu großen Lensshift vermeiden sollte, wegen der Genauigkeit der Optik eben.

Was mich aber wundert ist, wie gut es die Laser-TVs hinkriegen.
    Bei den steilen Winkeln, die diese Projezieren, muss die Optik ja auch sehr genau sein.

• Was mich aber wundert ist, wie gut es die Laser-TVs hinkriegen.
    Bei den steilen Winkeln, die diese Projezieren, muss die Optik ja auch sehr genau sein.

Angenommen, ein Testbild mit 1dot weißen Punkten. (Abstand der Punkte 150 dot)

Die Optik würde im Lichtweg alles verbiegen verzerren.

Dann kann ich die Korrektur auf Prozessorebene machen.

Am Ende stimmt es wieder…

• Dazu kann ich was beitragen.

Ich muss bei mir den Lens-Shift fast komplett ausnutzen.

Bei meinem Epson TW9400 den ich vor dem QB1000 hatte wurde dadurch an manchen Stellen vieles unscharf. Ich hatte links wo näher zur Leinwand mehr Schärfe, rechts war nicht mehr so scharf.

Beim QB1000 ist das nicht mehr der Fall. An jeder Ecke, egal ob links oder rechts, es ist alles gleich Scharf. Genauso wie die Ausleuchtung an beiden Seiten gleich ist. Bin mehr als zufrieden mit dem QB1000. Da haben sie definitiv was verbessert beim Shift verfahren,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!