Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Na ja. Der native Kontrast ist zwar, laut dieser Messung hier, besser als beim LS12000, aber natürlich immer noch weit weg von Sony oder gar JVC.

Die dynamischen Werte müssen ja z.b. durch Laserdimming erzeugt werden.
    Da stellt sich dann die Frage, wie gut dass in der Praxis funktioniert.

• Wobei,

wenn du den QB1000 so dunkel drehst, dass er kalibriert genau so hell ist wie ein kalibriertes JVC Gerät dann wäre das Äpfel mit Äpfeln, oder?

Auch gleiche LW Größe, gleiches Tuch.

Beim 900er JVC wären das dann 20.000€ Aufpreis.

Die letzten 3 Prozent an Extras kosten eben immer Extra, oder?

• Na ja. Der native Schwarzwert ist zwar, laut dieser Messung hier, besser als beim LS12000, aber natürlich immer noch weit weg von Sony oder gar JVC.

Die dynamischen Werte müssen ja z.b. durch Laserdimming erzeugt werden.
    Da stellt sich dann die Frage, wie gut dass in der Praxis funktioniert.

Ich verstehe den Vergleich mit Sony oder JVC nicht so wirklich, da liegen 10000€ dazwischen. Wenn die nicht besser wären dann könnten die ihre Projektoren einstampfen.

• Ich verstehe auch immer nicht das man einen 5000 Euro Beamer mit einem High End Beamer von JVC vergleicht. Natürlich wird der einen besseren Schwarzwert haben. Das wäre ja komisch wenn das nicht so wäre. Dafür bekommt man dann vielleicht einen 5 Prozent besseren Schwarzwert. Wer bereit ist das 3 bis 4 fache dafür zu bezahlen soll das gerne tun und damit viel Freude haben. Werde mir niemals einen 20000 Euro Beamer kaufen. Obwohl ich es vielleicht könnte.

Ich bin super zufrieden mit meinem Qb1000 und er hat auch durchaus einen guten bis sehr guten Schwarzwert. Und der Schwarzwert ist ja nicht alles bei einem Beamer worauf es ankommt 😀

• Ich verstehe auch immer nicht das man einen 5000 Euro Beamer mit einem High End Beamer von JVC vergleicht.

Allein, dass man diesen Vergleich durchführt und davon ausgeht, dass die Projektoren in etwa derselben Liga spielen könnten spricht für den Epson.

• Dafür bekommt man dann vielleicht einen 5 Prozent besseren Schwarzwert.

Der Schwarzwert und Kontrast ist eher um den Faktor 5 besser. Wegen 5% würde hier wohl kaum einer 10k mehr ausgeben.

Woher kommt eigentlich der dauernde Reflex den eigenen Projektor in den Himmel zu loben und gleichzeitig andere Projektoren mit zum Teil hanebüchensten Vergleichen abzuwerten?

Btw halte ich den Epson für ein sehr gutes Gesamtpaket und preislich ist der auch sehr gut positioniert. Aber man muss den jetzt auch nicht andauernd besser schreiben, als er ist. Das hat der Projektor imho überhaupt nicht nötig :poppy:

• wenn du den QB1000 so dunkel drehst, dass er kalibriert genau so hell ist wie ein kalibriertes JVC Gerät dann wäre das Äpfel mit Äpfeln, oder?

Kann man machen, aber dann verschenkt man den Vorteil des helleren Beamers.

Beim 900er JVC wären das dann 20.000€ Aufpreis.

Die letzten 3 Prozent an Extras kosten eben immer Extra, oder?

Dass die Leistungssteigerung teuer erkauft wird, stimmt soweit schon, die Preis-Kurve geht steil hoch.
    Aber der Unterschied wird mehr als, als nur bißerl ein besserers Schwarz in dunklen Bildern:
    Schärfe, Auflösung und ja, ein 3-4x höher Kontrast über einen Großteil der Bilder, das ist dann schon ein größerer Unterschied.

Allein, dass man diesen Vergleich durchführt und davon ausgeht, dass die Projektoren in etwa derselben Liga spielen könnten spricht für den Epson.

Ausgehen kann man von Vielen. Auch wenns nicht wirklich der Realität entspricht.

• Der Schwarzwert und Kontrast ist eher um den Faktor 5 besser. Wegen 5% würde hier wohl kaum einer 10k mehr ausgeben.

Woher kommt eigentlich der dauernde Reflex den eigenen Projektor in den Himmel zu loben und gleichzeitig andere Projektoren mit zum Teil hanebüchensten Vergleichen abzuwerten?

Btw halte ich den Epson für ein sehr gutes Gesamtpaket und preislich ist der auch sehr gut positioniert. Aber man muss den jetzt auch nicht andauernd besser schreiben, als er ist. Das hat der Projektor imho überhaupt nicht nötig :poppy:

Es geht doch eigentlich nur darum das ein 5000€ Beamer mit 15000€ Beamer verglichen wird :respect:

Man sollte den Epson nur mit den NZ500 vergleichen, wo halt der NZ500 keine Chance hat.

• Sorry aber der NZ500 hat ja nicht mal FI oder 120Hz. Dann kommt noch erschwerend hinzu das er nur 2000 Lumen hat. Bei einer großen Leinwand kannst den total vergessen. Das ist eine Totgeburt das Teil.

man hat aber doch die Wahl was man in dem Preisrange haben möchte, kleine LW mit einem sehr guten Kontrast aber ohne FI oder eine große LW mit einem ausreichendem Kontrast, was immer noch besser als bei manchen DLPs ist. Dank Epson hat man nun diese Auswahl, was schon richtig gut ist.

• Diablo2oo0

Natürlich sind das andere Preisklassen, aber darum ging es mir gar nicht. Wenn der Kollege von einem 5% besseren Schwarzwert spricht, ist das nun mal faktisch falsch.

Und auch die von Dir absolut formulierte Wahrheit, dass ein NZ500 keine Chance gegen einen QB1000 hat, ist doch sehr verallgemeinernd. Es soll Menschen geben, die mit einem Projektor nicht zocken, keine FI brauchen und eine Leinwand bis 2,8m haben. Nur weil Deine Anforderungen andere sind, heißt das ja nicht, dass das absolut gültig ist.

• Sorry aber der NZ500 hat ja nicht mal FI oder 120Hz. Dann kommt noch erschwerend hinzu das er nur 2000 Lumen hat. Bei einer großen Leinwand kannst den total vergessen. Das ist eine Totgeburt das Teil.

Immer wieder erstaunlich, was manche so meinen ...

Es gibt unterschiedliche Präferenzen und sowohl die Epson als auch die JVC Projektoren werden ihre Käufer finden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!