Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Der Schwarzwert und Kontrast ist eher um den Faktor 5 besser. Wegen 5% würde hier wohl kaum einer 10k mehr ausgeben.

Woher kommt eigentlich der dauernde Reflex den eigenen Projektor in den Himmel zu loben und gleichzeitig andere Projektoren mit zum Teil hanebüchensten Vergleichen abzuwerten?

Btw halte ich den Epson für ein sehr gutes Gesamtpaket und preislich ist der auch sehr gut positioniert. Aber man muss den jetzt auch nicht andauernd besser schreiben, als er ist. Das hat der Projektor imho überhaupt nicht nötig :poppy:

Faktor 5 heißt dann ja 5 Mal besser als der Epson? Ja klar Lol 😂😂😂

Also jetzt Werte ich wieder andere Beamer ab . Die hanebüchenen Vergleiche haben doch andere hier gemacht mit einem 20000 Euro Beamer gegen einen 5000 Euro Beamer

• Bei aussagen wie 2000 Lumen wäre mir zu dunkel frag ich mich immer was haben wir eigentlich vor 10 oder 20 Jahren gemacht.

Ich hatte damals genauso viel Spass beim Film gucken wie heute.

Natürlich geht die Technik weiter aber wenn einer ein Optimierten Raum hat und sagt 2000 Lumen sind zu wenig den kann ich gar nicht ernst nehmen.

• Michael.K.

Oh man… Wenn man sich den nativen Schwarzwert eines NP5, NZ7 oder eines NZ500 im Vergleich zum Epson anschaut, dann ist der, trotz Deines LOL, nun mal um den Faktor 5 besser.

Aber schön, dass Du Deinen Beißreflex konsequent durchziehst und meine Meinung bestätigst. Aber bei so viel Befindlichkeit und wohl auch Ahnungslosigkeit erspare ich mir (und Dir) weitere Diskussionen. Noch viel Spaß mit Deinem QB1000 :sbier:

• Klar bin ich ahnungslos.

Ich habe nur die unsinnigen Vergleiche zwischen einem 5000 Euro Beamer und einem 20000 Euro gemeint.

Man darf hier ja überhaupt nichts gegen die JVC sagen. Dann kommen fast alle wieder aus den Löchern und fallen über mich her

• Die letzten 12 Beiträge zeigen wieder einmal exemplarisch wie die jeweiligen Freunde ihrer Marken sich gegenseitig antriggern. Das muss doch nicht sein. Mann kann auch mal 'Fünfe' gerade sein lassen, wenn die frisch gebackenen Eigner in ihrem Thread erfreut und euphorisch sind.

Ein niedriger Schwarzwert, bzw. hoher On/Off-Kontrast ist ein ganz persönliche Wunschvorstellung an das Bild mit recht unterschiedlicher Ausprägung. Für die Differenzierbarkeit in dunklen Bildbereichen ist ein passendes Gamma/EOTF von weit größerer Bedeutung.

• nun mal um den Faktor 5 besser.

Bitte nicht untertreiben ;)

QB1000: 2640lm : 4276 = 0,6173lm

NZ500: 1920lm : 24500 = 0,0783lm

0,6173 : 0,0783 = Faktor 7,88!

Die 1920lm stammen von GLs Test, scheinbar wieder ein besonders helles Golden-Presse-Sample. Bei normalen Endkunden-Geräten wird Schwarz nochmal bißerl dunkler sein.

Um die Zahlenreihen zu vervollständigen:

Der NZ700, 1680lm, 29.000:1, von Simplyhome Cinema getestet hat einen Schwarzwert von 0,0579lm.

Die NZ800 werden im Schnitt mit 2500lm und ca. 30.000:1 Kontrast gemessen (den Fabelwert von GL lasse ich außen vor): 0,0833lm

Man sieht, ähnlicher Kontraast zum NZ700, heller = helleres Schwarz. Man kann aber natürlich den Laser zurück regeln ;)

NZ900:, im Schnitt bei ca. 2700lm, 35.000:1 = 0,0771lm

QP3000, von Ekki gemessen, 4500lm, 3000:1 = 1,5lm

Wie immer, es ist der Dreisatz: Helligkeit (Weißwert) => Kontrast => Schwarzwert.

• Armin289

Mich triggert - unabhängig von meiner Marke - an, wenn wiederholt faktischer Blödsinn geschrieben wird, um sich dann als Opfer von Marken Fanboys hinzustellen…

In der Sache bin bei Dir und ich habe ja schon deutlich geschrieben, dass der Epson ein richtig guter Projektor ist. Aber der zerstört jetzt nicht in allen Bereichen alle anderen Projektoren :sbier:

• Was bedeuten denn die Werte beim dynamischen Kontrast?

Beim Dynamikmodus ist das wohl der gemessene On-Off Kontrast mit abgeschaltetem Laser?
    Bei den anderen Modi dann der On-Off Kontrast mit Laserdimming auf 50%?

Oder wie weit regelt der Laser denn in den anderen Modi runter?

• Ich verstehe den Vergleich mit Sony oder JVC nicht so wirklich, da liegen 10000€ dazwischen. Wenn die nicht besser wären dann könnten die ihre Projektoren einstampfen.

Bei gleicher Helligkeit wie Epson die teuren Modelle? Ja mag sein.

Aber ansonsten XW5000 kostet weniger als die Epson mit ca. 4400€ und hat 8000-10.000:1 Kontrast.

NZ5000 5999€ mit ~30.000:1.

Man muss sich dann mit kleinerem Geldbeutel entscheiden, auf was man wert legt (bin auch im Club).

• Bei aussagen wie 2000 Lumen wäre mir zu dunkel frag ich mich immer was haben wir eigentlich vor 10 oder 20 Jahren gemacht.

Natürlich geht die Technik weiter aber wenn einer ein Optimierten Raum hat und sagt 2000 Lumen sind zu wenig den kann ich gar nicht ernst nehmen.

Ich kann deine Aussage nicht ernst nehmen. Vor 50 Jahren waren 50Ps im Auto viel, heute sind es viel zu wenig. Die Anforderungen sind gestiegen und da ist mehr Helligkeit gut und teilweise notwendig.

• Ich kann deine Aussage nicht ernst nehmen. Vor 50 Jahren waren 50Ps im Auto viel, heute sind es viel zu wenig. Die Anforderungen sind gestiegen und da ist mehr Helligkeit gut und teilweise notwendig.

Mein Top CRT hatte nur 250 Ansi Lumen (white Field). 😅

Und das war einer von den hellsten Geräten.

Vor 20 Jahren haben wir 9" CRT auf 250cm Bild geschossen um ein wenig mehr Licht zu bekommen.

.... wurden JVC Profigeräte (Xenon Lampe) für das Heimkino adaptiert.

.... wurden CRTs und andere Geräte im Stack betrieben um alles auszureizen

.... wurden schon längst Profi DLPs für das Heimkino adaptiert.

.... wurden Optiken organisiert um noch ein Quäntchen mehr Auflösung und Helligkeit zu bekommen

.... wurden High Gain LW verwendet, Ziel mehr Licht

Das alles hat man vor 20 Jahren und weiter zurück gemacht um mehr Licht zu haben.

• Das waren eher die Ausnahmen und die Freaks, die heute halt große Pro-Geräte betreiben.

Die Meisten, die am ehesten mit der Zielgruppe der heutigen 5000,- Preisklasse vergleichbar sind, haben vor 20 Jahren LCDs ala Sanyo Z1, Hitaschi PT100, oder DLPs von Acer und Benq im Einsatz.

Es behauptet ja Niemand, dass mehr Licht nicht besser wäre.

Aber, wie es der Kollege hier darstellt, dass man mit 2000lm heute nicht mehr Filme schauen könnte, ist einfach Schwachsinn.

Für Leinwände bis ca. 350cm kann man damit gut leben, selbst auf 420cm schaut z.B. ein NZ7 nicht schlecht aus (vergleichbar mit allen UHP JVC Geräten bis ca. 350cm Leinwänden).

Es dreht sich letztendlich immer wieder darum, welchen Kompromiss man eingehen will:

Helligkeit vs. Bildqualität vs. Preis.

• Es dreht sich letztendlich immer wieder darum, welchen Kompromiss man eingehen will:

Helligkeit vs. Bildqualität vs. Preis.

Hattest du das Video vom E QL3000 gesehen?

Da wird am Ende gegen einen Beamer verglichen. Am Ende vom Video wird gezeigt wo Stärken liegen.

Einer kann schwarz und ein anderer kann Licht.

Kann doch echt jeder für sich selbst entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!