Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Patrick hat nach gut 5 Stunden unseres Testens vom Bragi, NZ900, NZ800, XW5000, XW6000, QB1000, QL3000 und abschließend Njord vom “schrecklichen weißen Demo Raum“ noch ein Foto gemacht :zwinker2: IMG_20241201_124940.jpg

Danke, aber am Wochenende beim Andy war auch ein heller Boden drinne und man konnte gut sehen, dass der ANSI Kontrast im Bild von oben nach unten immer schlechter wurde.

• Danke, aber am Wochenende beim Andy war auch ein heller Boden drinne und man konnte gut sehen, dass der ANSI Kontrast im Bild von oben nach unten immer schlechter wurde.

Und was soll mir das nun auf mein gestern geschriebenes sagen?

Das das was wir gesehen und empfunden haben nicht sein kann bzw. sein darf?

Das die Besitzer eines Epson keinen Spaß haben können?

Oder was? :think:

Bei Schwarzblende sieht man schon einen helleren Schwarzwert, aber im Film ist das Empfinden ganz anders.

Ähnlich wie letzte Woche beim gesehenen Barco i600.

Dennoch war ich extrem überrascht wie gut der kleine Epson ist, sogar im direkten Vergleich zum Sony und sogar beim ToneMapping dem Sony bei den Szenen in nichts groß nachstand. Das schärfere Bild des Sonys konnte man hauptsächlich beim Menü vom Oppo erkennen.

Überlegt man das der Sony mal fast das dreifache gekostet hat, ist der Epson ein tolles Geräte und ich kann verstehen, dass er den Besitzern wie Michael Spaß bereitet.

• Und was soll mir das nun auf mein gestern geschriebenes sagen?

Dir soll das überhaupt nichts sagen. Ich hab nur meine Feststellung von Kinos mit hellen Böden erläutert.

Ich finde den Epson auch toll. Wäre auf jeden Fall meine Nummer 1 wenn ich mir jetzt einen neuen Beamer leisten könnte.

• Und was soll mir das nun auf mein gestern geschriebenes sagen?

Das heißt einfach, dass der Schwarzwert durch Streulicht beinflusst wird.
    Der Grobi raum ist teiloptimiert. Hat aber seine Schwächen, welche sich nun mal negativ auf den Schwarzwert auswirken.
    Wenn man sieht, wie krass sich das auswirkt, anhand der Messungen von Anna&Flo, die ich weiter oben schon gepostet habe, dann versteht man, warum subjektiv der Schwarzwert vom Epson so nahe am Sony ist.

In einem restlicht optimierten Raum würde man zu einem anderen subjektiven Ergebnis kommen.

P.S. Bitte hört auf, hier immer gleich wegen jeder Nachfrage oder Anmerkung beleidigt zu sein.
    Es macht doch überhaupt keinen Sinn, beleidigt zu sein, nur weil ich den Einfluss vom Raum mit anspreche.

123.png

• Ein Epson 9200 hat bereits bei ADL 1 im voll optimierten Raum den besseren Schwarzwert, wie der 4x so teure Sony im nicht optimierten Raum.

Restlichtoptimierung ist ganz entscheidend, wenn man den Schwarzwert verbesseren will.

Irgendwie merkwürdig, als allererstes werden ja im gleichen Raum die beiden PJ miteinander verglichen und da bleibt der bessere schwarz wert immer sichtbar!

Die Epson sind schon gute PJ aber in dunklen Szenen ist es für jeden sichtbar wer die Nase vorn hat. Das man da mit leben kann, kein Problem aber die Behauptung die sind ebenbürtig, ist nicht sehr objektiv.

Und das man den Raum hauptsächlich für den schwarz wert optimiert wäre wirklich neu, lies dir die Sachen nochmal durch :sbier:

• Und das man den Raum hauptsächlich für den schwarz wert optimiert wäre wirklich neu, lies dir die Sachen nochmal durch :sbier:

Ich habe auch den Eindruck, dass manch einem immer noch nicht klar ist, was der Unterschied zwischen Schwarzwert und Kontrast ist…

Der Raum hat nahezu null Einfluss auf den Schwarzwert, auf den Kontrast hingegen schon.

• Das heißt einfach, dass der Schwarzwert durch Streulicht beinflusst wird

Du brauchst mir hier nichts erzählen wollen. Ich war nur so dumm mich bei Dir nicht selber an das gestern geschriebene zu halten:

Das Geschriebene ist mein Eindruck/Empfinden und gewisse können es sich hier direkt sparen, dass nun wie bei den anderen in Frage oder dergleichen zu stellen.

Wenn ich geschrieben hätte der kleine Epson hätte den Sony in allen Belangen platt gemacht, könnte man ja Nachfragen von gewissen verstehen, aber ich schrieb und bleibe dabei:

Überlegt man das der Sony mal fast das dreifache gekostet hat, ist der Epson ein tolles Geräte und ich kann verstehen, dass er den Besitzern wie Michael Spaß bereitet.

Übrigens, früher wollte man Projektoren mit einem sehr niedrigen Schwarzwert, heutzutage möchte man viel Licht und geht beim Schwarzwert nur noch zwangsläufig Kompromisse ein und dann muss halt der Gesamteindruck wie Kontrast, Farben, Schärfe usw. passen.

Ansonsten würden nicht so viele Interesse an z.B. einem i600 oder QL3000 haben :zwinker2:

Aber das kann man halt nur verstehen, wenn man die Geräte selber gesehen hat.

Mir reicht meine JVC Funsel auf der kleinen Leinwand und ziehe eh den besseren Schwarzwert vor B)

• Und das man den Raum hauptsächlich für den schwarz wert optimiert wäre wirklich neu, lies dir die Sachen nochmal durch :sbier:

Du hast schon recht.
    Muss richtigerweise natürlich Kontrast heißen.

Der Schwarzwert vom Beamer wird ja nicht schwärzer, wenn man den Raum optimiert :D

• Wie hat sich das geäussert und muss man dafür eine bestimmte Empfindlichkeit, ausser Sehschärfe, mitbringen?

Zumindest bei den beiden QB1000, die ich bei mir hatte, sah es nicht wie das klassische Fliegengitter mit schwarzen Stegen aus. Ich denke, das hat etwas mit den "Mikrolinsen" zu tun, die Epson erwähnt. Dennoch ergibt sich beim Betrachten ein Pixelraster, das insbesondere in strukturarmen Bildteilen sichtbar ist. Ich konnte es bei mir auch aus einem Abstand > 1:1 ausmachen. Und je heller das Bild ist, umso sichtbarer wird es.

• Zumindest bei den beiden QB1000, die ich bei mir hatte, sah es nicht wie das klassische Fliegengitter mit schwarzen Stegen aus. Ich denke, das hat etwas mit den "Mikrolinsen" zu tun, die Epson erwähnt. Dennoch ergibt sich beim Betrachten ein Pixelraster, das insbesondere in strukturarmen Bildteilen sichtbar ist. Ich konnte es bei mir auch aus einem Abstand > 1:1 ausmachen. Und je heller das Bild ist, umso sichtbarer wird es.

Danke für die Info. Bei der Sichtung des QL3000 ist das meiner Frau u mir so nicht aufgefallen. Am ehesten ist mir hierzu eine Szene von "Lucy" in Erinnerung, die vermutlich in einer Art Labor mit weissen Wänden spielte. Ich war eher davon beeindruckt, wie sich der ebenfalls weisse Kittel, den Morgan Freeman trug, von der weissen Wand trotzdem sehr gut absetzte/durchzeichnete. Kein Überstrahlen o sowas....und das Kleid von Scarlett Johansson erschien mir auch tiefschwarz. Das hat uns schon ziemlich beeindruckt. In überwiegend dunklen Filmpassagen (Passengers) war das natürlich nicht mehr so schwarz, aber auch hier m.E. sehr gute Durchzeichnung.

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

• Es ist schon wieder sehr lustig hier. War ja eine ganze Zeit sehr ruhig hier gewesen. Wer von den ganzen klugen Leuten hier hat denn inzwischen einen Qb1000 Zuhause stehen? Ich glaube das außer mir noch einer hier einen hat.

Aber gefühlt 100 andere haben hier eine Meinung wie der Epson einfach sein muss. Schlechter Schwarzwert ist natürlich wieder Mal an erster Stelle. Danach kommt der mittelmäßige Kontrast. Der muss natürlich auch viel schlechter sein als die Sonys und Jvc's dieser Welt. Kann ja nicht sein das ein 5000 Beamer fast so gut ist wie die anderen genannten.

Warum äußern sich hier fast alle so schlecht zu dem Epson ?

Kann ich nicht nachvollziehen

Ich erfreue mich fast täglich über meinen Qb1000

Und ich habe auch keine weißen Wände und auch keinem hellen Teppich 😁

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntag Abend

• Warum äußern sich hier fast alle so schlecht zu dem Epson ?

Wahrscheinlich um dich persönlich zu beleidigen und anzugreifen. :zwinker2:

• Im aktuellen Grobi Video sieht man einen Ausschnitt vom gestrigen Tag.

Da erkennt man schon sehr gut, wie "schlecht" der Raum optimiert ist.

Das dunkelste Schwarz im Bild, ist das weiß der Leinwand.
    Sobald auf diese etwas Restlicht reflektiert wird, hellt diese sofort auf und der Kontrast geht in den Keller.

Man sieht es sehr gut an den schwarzen Balken, wie hell die im Vergleich zum Rahmen der Leinwand ist.
    Klar hängt das jetzt auch mit der Beleuchtung vom Foto ab. Wird auf den Bildern extremer ausschauen, wie in echt.
    Aber gerade auf den Fotos erkennt man sehr gut, dass hier viel Restlicht auf der weißen Leinwand landet.

11.jpg 2.jpg

• Ich fühle mich doch gar nicht persönlich angegriffen

Ich bin hier nur verwundert das so viele Falsch Aussagen gemacht werden obwohl fast keiner den Beamer live auf einer Leinwand gesehen haben und ihn aber immer in einigen Punkten negativ beschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!