Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• All das wurde mehrfach hier erläutert, wie es zu diesen Eindrücken und Erwartungen kommt. Du wiederholst dich ebenso und dafür dass du es nicht persönlich empfindest, stichelst du mit deinen Aussagen ziemlich.

Falschaussagen nur weil DU es subjektiv anders empfindest. Aha. Dein Eindruck sei dir gegönnt, dennoch sind Messwerte ebenso nicht von der Hand zu weisen. Würde aber alles vielfach geschrieben.

• Dann solltest Du an deinen Formulierungen arbeiten. So ein „Gespräch“ ist schriftlich immer schwer und fällt mir auch nicht leicht.

So wie Du schreibst, kommt es bei mir so an, als wärst Du angenervt, dass dein Projektor madig gemacht wird.

Sender-Empfänger-Problem?

• Deine Art zu schreiben ist imho vollkommen daneben. Sachlich und nüchtern geht anders… In diesem Forum gibt es einen gewissen Umgangston, der erstmal von Respekt geprägt ist und Deine Beiträge triefen nur so vor Befindlichkeiten und Abwertungen anderer Meinungen. Und das ist imho keine gute Grundlage für einen Austausch.

• Ich bin hier nur verwundert das so viele Falsch Aussagen gemacht werden obwohl fast keiner den Beamer live auf einer Leinwand gesehen haben und ihn aber immer in einigen Punkten negativ beschreiben.

die einzigen falsch aussagen kommen von dir!

Schlechter Schwarzwert ist natürlich wieder Mal an erster Stelle. Danach kommt der mittelmäßige Kontrast. Der muss natürlich auch viel schlechter sein als die Sonys und Jvc's dieser Welt. Kann ja nicht sein das ein 5000 Beamer fast so gut ist wie die anderen genannten.

Warum äußern sich hier fast alle so schlecht zu dem Epson ?

niemand äussert sich schlecht zu dem Epson, sondern objektiv! Glaubst du wirklich das die meisten noch nie einen Epson PJ gesehen haben und anhand der Erfahrung und von richtigen Messwerten nicht wissen was man sehen würde?

Es ist vollkommen in Ordnung wenn dir die Leistung deines Gerätes ausreicht, aber andere PJ sind objektiv besser! Aber es gibt noch viel teurere PJ und die sind in Sachen Kontrast auch nicht die Geräte, die nur weil sie teuer sind Über all besser sind. Das ist doch nichts schlimmes, oder doch?

• Ach Michael.

Sei doch nicht immer gleich beleidigt.

Wir wollen doch alle nur sachlich über die Beamer reden, damit jeder den für sich besten Beamer findet.

Und ich habe auch keine weißen Wände und auch keinem hellen Teppich 😁

Dem muss ich leider widersprechen.
    Du hast hier im Forum ein paar Fotos reingestellt, anhand denen man sehr deutlich sieht, dass dein Raum nicht optimal ist.
    Die hintere Wand ist komplett mit den hellen Panelen voll.
    Vorne sind diese an der Seite.

IMG_2814.jpg   IMG_2821.jpg

Jetzt ist es im Heimkino mit einem Beamer einfach so, dass dein dunkelstes Schwarz das Weiß deiner Leinwand ist.

Das sieht dann so aus:

IMG_20241017_155021.jpg

Das hört sich jetzt unglaublich an. Aber so ist es.
    Das Forum mag nicht fair sein. Aber die Physik ist es ;)
    Die beiden Streifen links und rechts auf deiner 21:9 Leinwand sind das dunkelste Schwarz in deinem Bild.
    Die werden jetzt durch die Kameraaufnahme vermutlich deutlich heller wirken, als es in echt dann aussieht.
    Aber eine Kameraaufnahme macht störendes Streulicht sehr gut erkennbar.

Die Decke oben ist zwar schwarz gestrichen. Refelektiert das Licht aber trotzdem noch immer relativ stark.
    Was natürlich sehr unoptimal ist, sind die hellen Panele links und rechts von deiner Leinwand.
    Man sieht es auf dem Bild sehr schön, dass durch den hellen rechten Bereich vom Bild die rechte Wand sehr stark aufgehellt wird und das Licht dann entsprechend auf die Leinwand zurück fällt, welche dann nur noch "hellgrau", anstatt schwarz ist.

Wäre jetzt ein schwarzer Gegenstand in der grünen Wiese, so wäre dieser in dem gleichen Grau, wie es die Leinwand ist.
    Für das Auge sieht der Gegenstand dann sogar noch wie schwarz aus. Das lässt sich täuschen.
    Aber gemessen ist dass dann natürlich alles andere als schwarz.

Es gibt nicht umsonst die teuren Adamantium Stoffe fürs Heimkino, die dafür gemacht sind, möglichst viel Streulich zu schlucken, damit dieses nicht zurück auf die Leinwand fällt.

Es gibt den schönen Spruch:
    Du weißt erst dann was gut ist, wenn du weißt was gut ist.
    Ins Heimkino übertragen heißt dass:
    Du weißt erst dann was Schwarz ist, wenn du weißt was Schwarz ist. ;)

In einem nicht optimierten Kino wird man nie ein richtig gutes Schwarz erreichen können.
    Vor allem dann nicht, wenn man eine normale weiße Leinwand hat.
    Man hat einfach zu viel Steulicht auf der Leinwand und wenn man einmal verstanden hat, dass Schwarz nur so schwarz sein kann, wie die Leinwand, die durch Streulicht aufgehellt wird, dann versteht man das auch.

Mal in einem Film mit z.B. Lagerfeuer im Wald vergleichen, wie hell vermeintlich schwarze Stellen im Bild immer noch sind, wenn man diese mit einem schwarzen Gegenstand neben der Leinwand vergleicht.
    Da fällt einem dann auf, dass man kein Schwarz auf der Leinwand hat, sondern nur ein Dunkelgrau.

Ich hoffe, du kannst diesen Beitrag so annehmen, wie er gemeint ist.
    Als sachliche Einschätzung zu deinem Raum und den Folgen daraus für das Schwarz auf deiner Leinwand.
    Als gut gemeinter Rat, wo du Schwachstellen in deinem Raum hast, die dem Bild schaden.
    Wenn dir alles trotzdem so gefällt, dann ist das ja gut so.
    Dir muss es gefallen.
    Aber du würdest dich wundern, wie viel mehr Plaszidität dein Bild bekommen würde, wenn du den Raum optimieren würdest.
    Streulicht ist leider etwas, was einem projeziertem Bild stark schadet.

• IMG_20241201_220527.jpgDie Paneelen sind grau schwarz.

Wirken mit der Beleuchtung viel zu hell als sie wirklich sind

Aber alles im normalen Bereich

Übrigens ist die Decke nicht schwarz gestrichen sondern ist eine schwarze Akustik Spanndecke mit 10cm Dämmung

Siehe Foto wie es im abgedunkelten Raum wirklich ist und aussieht.

• Lasst es gut sein, der Kollege wird sein Verhalten hier auch durch gute Argumente, Beiträge wie deine und/oder Messungen nicht ändern.

Auch nichts an seiner Meinung über den Projektor und vorallem nichts an seiner Meinung über das Forum und die User und wie sie ihn mit seinem qb1000 "behandeln" 👍🏼

• Nun ja.

Das muss er jetzt selber entscheiden, wie er damit umgeht.
    Mich würde zumindest das Holz vorne stören.

Ich hab mal ein paar Vergleichsfotos von mir selber.
    Der Unterschied ist echt erstaunlich.

Das erste ist mit komplett hellen Wänden.
    Da hatte ich die Leinwand neu bekommen und einfach mal kurz hingestellt und ausprobiert.

2023-12-27 23.29.56.jpg

Man sieht deutlich, wie hell das Leinwandtuch rechts ist, wo kein Bild hinprojeziert wird.
    Das ist jetzt ein Stewart Grayhawk Tuch mit 30% Grautönung.

Dann habe ich mit einem billigen Samt aus einem Vorhanggeschäft die ersten 1,5 Meter vom vorderen Bereich abgehängt.
    Das Bild hat dadurch deutlich mehr Plastizität bekommen. War ein richtiger "wow" Effekt.
    Wie man sieht, reicht das bereits aus um in Verbindung mit dem leicht grauen Tuch, fast keinen Unterschied mehr zum Schwarz des Rahmens der Leinwand mehr zu haben. Nur so ist dann auch ein tiefes Schwarz auf der Leinwand möglich.

2024-02-23 21.35.25.jpg  Ausschnitt.jpg

um wieder die Kurve zum QB1000 zu kriegen.

Wenn ich meinen TW9200 auf "Blank", also Schwarzes Bild stelle, dann hellt dieser die Leinwand leider deutlich sichtbar auf.
    Schaut auf dem Foto etwas heller aus, als in Wirklichkeit.
    Aber das Aufhellen mit Blaustich ist sehr deutlich zu sehen.

2024-12-01 22.52.02.jpg

Da sich die Technik ja nicht grundlegend verändert hat, sondern auch der QB1000 immer noch durchleuchtete LCD Panele benutzt, bin ich eben skeptisch, wie gut er den Schwarzwert darstellen kann.

Durch die Grayhawk Leinwand und dem Abhängen der Wände vorne, konnte ich schon gute Erfolge erziehlen.
    Aktuell ist es der TW9200, der die Helligkeit vom Schwarz bestimmt.

Vor der Optimierung war es das Restlicht auf der Leinwand, das mir den Kontrast versaut hat.
    Da hätte mir der beste JVC nichts gebracht.
    Das wäre Perlen vor die Säue geworfen.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, wie würde hier ein QB1000 aussehen, wenn der dunkle Bilder darstellen muss.
    Gibts nativ schon einen guten Unterschied? Oder ist das Laserdimming dann tatächlich so gut, dass es richtg gut aussieht?
    Bringt das Tunning von Avitect tatsächlich etwas?
    Wieviel besser würde es ein JVC machen? Würde der was bringen, oder verschwindet dessen Vorteil dann doch wieder, weil ich noch zu viel Restlicht im Raum habe.
    Fragen über Fragen :D

• Mich stört das Holz rechts und links überhaupt nicht. Klar es könnte durchaus etwas dunkler sein. Da werde ich mir mal überlegen ob ich ganz schwarze Paneele anbringe

Ansonsten ist der Raum schon sehr Licht optimiert.

Das kann man von deinem Wohnzimmer Kino ja nicht ganz behaupten

Außerdem hast du ja noch nicht Mal einen 4k HDR Beamer. Das ist eine ganz andere Liga. Kann man ja nicht mit dem Qb1000 vergleichen

Das Avitec Tuning kann ich nicht beurteilen weil ich es nicht habe.

Es wurde eine professionelles Kalibrierung von Grobi TV gemacht. Aber im natürlichen Modus

Ich nutze aber den Dynamikmodus

Wegen dem aggressiven Laserdimmung. Das verbessert den Kontrast und ja dadurch auch den Schwarzwert.

• Der Samt den ich mir gekauft habe, hat 4,- € pro Meter gekostet.
    So einen würde ich mir an deiner Stelle auch mal holen und den einfach mal über die Panele vorne hängen.

Das ist eine günstige Möglichkeit einfach mal zu testen, welchen Unterschied es macht.

Ich war echt erstaunt, was es gebracht hat, nur die ersten 1,5 Meter rund um die Leinwand zu optimieren.
    Das ist einfach der Bereich, der am meisten Streulicht von der Leinwand abkriegt.

• Mich stört das Holz rechts und links überhaupt nicht. Klar es könnte durchaus etwas dunkler sein. Da werde ich mir mal überlegen ob ich ganz schwarze Paneele anbringe

(…)

Es kommt dann immer auch auf die Beschaffenheit der Oberfläche und die Art der Farbe. Ich habe in. Einem Raum verschiedene Schwarz-„Varianten“, einige Stoffe reflektieren so gut wie gar nicht, die Akustikdecke (Ecophone in schwarz) hingegen leicht, die schwarze Wandfarbe auch etwas und die leicht glänzend schwarzen Leisten meiner Verdunklungssysteme stärker. Alles wie gesagt in der Farbe schwarz, aber ganz reflektionsfrei sind nur einige Stoffe. Das nur als Hinweis - mich stört das in der Praxis nicht, da mir das Raumgefühl wichtiger ist. Wobei mir aber sehr wichtig ist, dass es direkt um die Leinwand oben/unten/seitlich richtig dunkelschwarz ist - das sieht man auf der Leinwand (bei mir liegt der Bereich um die Leinwand im Schatten, was ich funktioniert).

Bei JVCs fand ich es in verschiedenen Kinos übrigens in Bezug zum subjektiven Schwarz im Bild sogar etwas hilfreich, wenn nicht ausschließlich extrem schwarze Stoffe zum Einsatz kommen.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Was ein Geschwafel… sry.

Du hast doch selbst noch nicht mal einen richtigen 4k HDR Beamer gesehen…

Ist genauso fehl angebracht wie einiges andere hier im thread. Welcher projektor ist dir den genehm um sowas einzuordnen?

Wo ich aber mitgehe ist, das um seine Meinung! Hier zu teilen, es egal ist welcher Projektor bei jemandem daheim hängt.

• Ist genauso fehl angebracht wie einiges andere hier im thread.

Ich weiß, aber kann doch nicht jedesmal einfach die technischen Daten ignorieren. Der QB1000 macht ein tolles Bild, keine Frage, aber der Kontrast ist nun mal gesetzt und unveränderbar und Leute mit Erfahrung können daraus auch in etwa den Bildeindruck ableiten. Bei so einem „hellen“ Raum wie Michael ihn hat, geht der Ansi Kontrast direkt flöten. Da gibts einfach nichts zu diskutieren.

Und einen anzubrangern weil sein Projektor nicht 4k HDR gelabelt ist, ist schon allerhand. Keiner der hier im Forum vorhandenen Consumer Geräte kann wirkliches HDR. Am Wochenende hab ich einen 32000lumen Projektor auf 6m Bildbreite gesehen. Das ist Ist eine ganz ganz andere Nummer in Sachen Bilddynamik als unsere Funzeln hier.

• Schon einigermaßen anstrengend hier zu lesen, wenn man an diesen Geräten interessiert ist. Es driftet immer wieder ab. Sachliche Beiträge und subjektive/persönliche Erfahrungsberichte machen sich rar. Stattdessen wird von allen Seiten ausgeteilt. Vielleicht könnte man sich ja darauf einigen, dass es zum einen nicht widerlegbare technische Daten gibt und zum anderen die persönliche Wahrnehmung. Das betrifft m.E. nicht nur dieses Thema, sondern unser Hobby insgesamt.

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!