Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• 1) Jeder Mensch hat seine Schwächen und Stärken.

2) Jedes Gerät hat seine Schwächen und Stärken.

Dem Einen ist der Epson nicht gut genug und für den Anderen reicht das Gerät völlig aus. (2)

Das Empfinden und die Prioritäten sind bei jedem Menschen doch auch anders.

Ich finde diesen missglückten Ton, der hier über einem Gerät schwingt echt schade.

Es zerstört vielleicht die Freude und den Spaß am Hobby. Was soll die Intention sein?

Missionarisches Vorgehen gegen Andersdenkende?

Immerhin ist diese „alte“ Epson Technik sehr Langzeitstabil.

Bei JVC und Sony ist das nicht so. (Egal was die Geräte mal gekostet haben)

Fast jeder der sein Gerät da wieder verkauft hat entweder ein neues Board, eine neue Optik, oder gar ein Austauschgerät, was angeboten wird. (Kann jeder selber auf z.B. kleinanzeigen nachlesen)

Die Themen Raumoptimierung für Bild und Ton könnte man in gesonderten Treads vernünftig aufarbeiten. Das hat ja nix mit Epson zu tun. Siehe irgendwelche Screenshots aus den Heimkinos vom Sitzplatz aus.

Vielleicht, „Das ist mein Kino, was kann ich verbessern?“

Ungefragt und Oberlehrerhaft jemanden etwas Aufzeigen ist eher Thema 1).

Eine Meinung ist eine Meinung. Die ist nicht Messbar!

In DE darf jeder seine eigene Meinung und Sichtweise haben! Nur weil die nicht der eigenen Meinung entspricht ist die nicht Falsch.

🤗

OT!

Ein Freund von mir macht Porsche Leistungsoptimierung.

Von der Programmierung bis zum Umbau der Komponenten. Er misst, überwacht und passt an.

Wenn ich da bin, obwohl meine Porsche Zeit schon sehr lange vorbei ist, fahre ich manchmal mit so ner Karre.

Er textet mich mit KW/ Abgastemp/ Mischung, und 1000 anderen technischen Daten zu.

Ich denke aber nur… „Macht Spaß mit dem Teil!“

Alles andere interessiert mich gar nicht.

• Zu den Geräten ansich will / kann ich gar nichts sagen, weil ich sie selbst nicht gesehen habe.

Allerdings finde ich, dass man sie in so einem Showroom nicht nur / immer nebeneinander, sondern auch einzeln für sich zeigen sollte - also jeweils im Wechsel den Lichtweg verdeckt.

Ansonsten hat man ständig das Streulicht von zwei Projektoren im Raum. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein oder andere Gerät so seine Stärken, oder aber auch seine Schwächen, erstrecht nicht zeigen kann.

• Ja, das sehe ich genau so.

Zum direkten Vergleichen von hellen Bildern mag das ja ganz gut funktionieren.

Aber wenns um den Schwarzwert geht, dann kann das mit der Technik schwierig werden.
    Man müsste ein Bild, dass den Schwarzwert fordert, nehmen und als Standbild stoppen.
    Dann zwischen den einzelnen Beamern umschalten.

• Aber wenns um den Schwarzwert geht, dann kann das mit der Technik schwierig werden.
    Man müsste ein Bild, dass den Schwarzwert fordert, nehmen und als Standbild stoppen.
    Dann zwischen den einzelnen Beamern umschalten.

Hm, wo ist das Problem?

Du gibst das Bild über einen HDMI-Splitter aus und spielst es den Projektoren zu und wechselst Du mittels einer Steuerungslösung zwischen den Projektoren. Bei den Laserprojektoren kann man ja mittlerweile auch sehr elegant den Laser abschalten bzw. bei den größeren Projektoren auch einen mechanischen Shutter einschieben.

Gleichzeitig wechselt wird im Videoprozessor noch z.B. eine 3Dlut für den jeweiligen Projektor umgeschaltet.

• Kein Problem.

War nur als Antwort gedacht, dass Grobi die beiden Beamer parallel laufen lässt und somit bei dunklen Scenen sich die Beamer womöglich gegenseitig aufhellen.

Viele Händler haben ja schon diese Klappen, mit der sie einen direkten Vergleich der Beamer machen können.

• War nur als Antwort gedacht, dass Grobi die beiden Beamer parallel laufen lässt und somit bei dunklen Scenen sich die Beamer womöglich gegenseitig aufhellen.

Null, aber auch wirklich null Ahnung was da wie ablief, aber Hauptsache permanent meinen was schreiben zu müssen :thumbdown:

Zumindest mal für die anderen die es vielleicht Interessiert ...
    Wir waren zu Dritt dort, da Interesse an Bragi, NZ900 und NZ800 Bestand und dies in Verbindung mit einem Envy.
    Die ersten beiden im gesonderten Demokino wurden nach einander nativ verglichen, der NZ800 war im großen Demoraum.

Somit umgezogen und dort stand auch der XW7000 und somit wurde dieser auch mal mit dem NZ800 jeweils mit und ohne den Envy gesichtet, dies einzeln da für uns eine Leinwandbreite von knapp 4m relevant war.
    Dabei änderte sich das Interesse eines Freundes und das absolut nachvollziehbar, denn der Sony mit dem Envy war schon sehr überzeugend gegenüber den NZ800 ohe Envy und das obwohl wir eigentlich zur dunklen JVC Seite gehören. Das Gesamtpaket stimmte einfach, sowohl vom Bild, vorallem vom Preis/Leistungsgefüge.
    Auf unseren Wunsch wurden auch mal die Geräte parallel auf zwei kleinere Leinwände geworfen ... oh ja, war total tragisch das wir so auch mal vergleichen wollten :zwinker2:

Dann kam aber noch der QL dazu und es wurde erneut einzeln und gegeneinander getest und verglichen und das grübeln begann von vorne.
    Da aber auch noch andere Besucher Fragen und Interesse an anderen Modellen hatten, kam der QB zum Einsatz und wir waren gegen Ende der Demo wieder im Raum und waren wie andere positiv erstaunt. Ja, ich weiß geht ja gar nicht ... wie konnten wir den kleinen Epson nur so gut für das Geld und im Vergleich zu dreimal so teuren Geräten finden :rofl:
    Da aber unser Freund immernoch den Sony im Kopf hatte und es noch ein wenig Zeit war, wollten wir diesen noch einmal sehen und Dennis machte sich den Spaß den Epson noch mal kurz anzulassen um mal einen kurzen Vergleich zu machen.

Würde ein Händler nur Knete machen wollen, hätte man den Epson sofort ausgeschaltet und versucht nur den Sony zu verkaufen.
    Aber so wurden die zwei Geräte mal etwas verglichen und es kamen immer mehr Neugierige dazu.
    Es wurde den anderen auch mal die Arbeitsweise eines Envy und Lumagen erklärt und gezeigt, denn viele Anwesende waren nicht so im Thema. Welcher Händler macht das schon wo man weiß, dass zu 99,99% von diesen eh keiner mal so 20-30K ausgeben wird.
    An dem Samstag waren da wohl so viele Interessierte wie bei anderen nicht in der ganzen Woche.

Achja, ganz schlimm war Übrigens das Streulicht beim Njord ... ging ja mal gar nicht und unbegreiflich das sich jemand so etwas ins Kino stellen würde :boss:

Und da scheinbar gewisse es am Samstag nicht richtig gelesen haben, wir haben kurz den QB gesehen und dazu habe ich nicht geschrieben das er so gut wie der Sony oder besser war. Ich schrieb "Überlegt man das der Sony mal fast das dreifache gekostet hat, ist der Epson ein tolles Geräte und ich kann verstehen, dass er den Besitzern wie Michael Spaß bereitet" und bei dieser Meinung bleibe ich, egal wie viel Spezialisten einfach mal ins Blaue was anderes behaupten, was verschoben oder gelöscht wird :respect:

PS: Ach, ein Hisense C2 haben wir auch noch kurz gesehen und waren selbst von dessen Bild positiv überrascht. Tztztz, wie konnten wir B)

Ah, OK. Dann hatte ich das falsch verstanden. Klang für mich so als wenn es schwierig wäre Projektoren so zu präsentieren, dass sie sich nicht gegenseitig beeinflussen.

Mal aus Neugierde, wie viele Envys habt Ihr in der Demo parallel im Einsatz um mehrere Projektoren parallel auf diese Art miteinander vergleichen zu können :think:

• Null, aber auch wirklich null Ahnung was da wie ablief, aber Hauptsache permanent meinen was schreiben zu müssen :thumbdown:

Nun reg dich doch nicht so auf - es geht (zumindest mir) überhaupt nicht darum den Epson schlecht zu reden. Aber wir können ja nur beurteilen, was wir sehen - auf den Bildern von Grobi waren halt immer 2 Projektoren gleichzeitig zu sehen und ein Klappensystem konnte ich im Regal ehrlich gesagt nicht entdecken.

Wenn die Tests für euch ausreichend relevante Ergebnisse geliefert haben, ist doch gut.

• Das geht mit genau einem Gerät, einfach ein neues Profil anlegen und gut.

Wenn je ein Projektor gleichzeitig auf eine Seite der Leinwand projeziert? :think:

Nacheinander wurde es ja so am Samstag gemacht, reichte uns aber nicht immer beim Vergleichen um eine Kaufentscheidung zu treffen.

• Nun reg dich doch nicht so auf - es geht (zumindest mir) überhaupt nicht darum den Epson schlecht zu reden. Aber wir können ja nur beurteilen, was wir sehen - auf den Bildern von Grobi waren halt immer 2 Projektoren gleichzeitig zu sehen und ein Klappensystem konnte ich im Regal ehrlich gesagt nicht entdecken.

Wenn die Tests für euch ausreichend relevante Ergebnisse geliefert haben, ist doch gut.

Also ich kann da den Sven sehr gut verstehen. Hier wird überall ein Senf dazugegeben obwohl man selbst noch nie einen QB gesehen hat. Der Ranattanplan muss ja egal bei welchem Thema immer gleich was schreiben (Messwerte) Schau ihn dir doch bitte erstmal in einen Showroom an und dann kannst wieder was schreiben ;P. Der QB macht mit seinem Agressiven dimming einen super Job. Natürlich ist ein JVC in Sachen schwarz besser, aber für einen Preis von 5000€ ist das schon eine Ansage.

• Null, aber auch wirklich null Ahnung was da wie ablief, aber Hauptsache permanent meinen was schreiben zu müssen :thumbdown:

Na klar hat keiner von uns eine Ahnung was da gelaufen ist. Wir waren ja alle nicht dabei.
    Wir wußten aus den ersten wenigen Worten von dir nur, dass du den QB1000 mit dem Sony XW7000 verglichen hast.

Da du nichts zum Raum gesagt hast, habe ich eben nachgefragt. 🤷‍♂️
    Ist doch kein Grund sich aufzuregen oder gar persönlich angegriffen zu fühlen. 🤷‍♂️

Aber zurück zum Thema:

Du schreibst, dass ihr den Sony XW7000 mit dem QB1000 verglichen habt.
    War das dann jeweils das Gerät alleine ohne den Envy?

• dazu kommt das immer wenn messwerte gesagt wird, selektiert wird welche wichtig sind. Zu den modernen Zeiten ( 2024 ) wird "nur" bzw fast ausschließlich der Native Kontrast genommen.
    Das bild besteht aber aus mehr parametern, was den Vergleich zwischen unterschiedlichen Systemen LCD Panels , D-ILA, SXRD rein auf Messwerte nochmal komplizierter macht.

Das geht zwar, alle informationen liegen in entsprechend umfangreichen messdaten da. Nur die gewichtung usw ist da schwer reininterpretierbar.

Deswegen meinungen meinungen sein lassen und messwerte messwerte.
    Hier ist es nämlich sehr gut möglich das der Schwarzwert Subjektiv nicht so groß unterschiedlich ist, auch wenn die Messwerte was anders sagen oder auch umgekehrt.
    Der Dynamische Kontrast ist jetzt mit dem Laser Dimming usw ja auch nochmal etwas entscheidender geworden. Vor 10 Jahren war der Dynamische Kontrast halt ein Nutzlos aufgeblasener wert.
    Davon ist er noch nicht frei, aber nutzlos ist er nichtmehr.

Hab den QB1000 selbst auch noch nicht gesehen, aber die Eindrücke sind gut. Werde ich mir im neuen Jahr irgendwo anschauen gehen. ist mein Favorit.

Da kommt mir Spontan der Lautsprecher Vergleich mit Leuten die sagen der Frequenzgang eines Lautsprechers ist fast alles.

Tja, nee. Der ist ( sehr ) wichtig, aber gibt noch ne Haufen andere Anforderungen an nen Lautsprecher als den Frequenzgang.

• Da ich lange keinen Epson / LCD gesehen habe und vor den JVCs einen Sony und davor DLPs hatte, würde mich die Fliegengitter / Pixelraster Thematik noch mal interessieren, die ja auch angesprochen wurde.

Wie ist denn die Füllrate der aktuellen LCDs verglichen zu DILA oder DLP (nativ, also ohne eShift)?

• Hier ist es nämlich sehr gut möglich das der Schwarzwert Subjektiv nicht so groß unterschiedlich ist, auch wenn die Messwerte was anders sagen oder auch umgekehrt.
    Der Dynamische Kontrast ist jetzt mit dem Laser Dimming usw ja auch nochmal etwas entscheidender geworden.

Wenn man den dynamischen Kontrast ins Spiel bringt dann ist der Unterschied zu JVC leider um weitere Faktoren größer. Aber subjektiv und ohne direkten Vergleich werden viele dennoch mit einem Epson glücklich werden. Und ganz ehrlich, die DLPs erreichen ähnliche on/off Kontrastwerte der Epsons nur jenseits der 100k€. Dafür sind die neuen Epson doch top.

• Wenn man den dynamischen Kontrast ins Spiel bringt dann ist der Unterschied zu JVC leider um weitere Faktoren größer. Aber subjektiv und ohne direkten Vergleich werden viele dennoch mit einem Epson glücklich werden. Und ganz ehrlich, die DLPs erreichen ähnliche on/off Kontrastwerte der Epsons nur jenseits der 100k€. Dafür sind die neuen Epson doch top.

umso höher deine ausgangslage umso mehr faktoren mehr bräuchtest du um das relevant zu merken.
    Ein Kontrast von 1000:1 oder 2000:1 macht viel mehr aus als nen kontrast 100.000 :1 zu 200.000:1

• umso höher deine ausgangslage umso mehr faktoren mehr bräuchtest du um das relevant zu merken.
    Ein Kontrast von 1000:1 oder 2000:1 macht viel mehr aus als nen kontrast 100.000 :1 zu 200.000:1

Ich nutze ja auch Laserdimming beim JVC, da mir der Schwarzwert bei ADLs <1% sonst auch MIR zu grau wäre. Es gibt 3 Modis zur Auswahl. Je nachdem ab wann das Laserdimming greifen soll. Die ersten beiden Modis sind in deren Arbeit zu offensichtlich, so dass ich sie nicht nutzen kann. Nur der Modus 3 ist nur bei Schwarzblenden aktiv und ist somit in seiner Arbeit unauffällig. Was ich damit sagen will, je weniger der native Kontrast ist, umso auffälliger wird man das Laserdimming sehen können. Es ist eine tolle Ergänzung aber man sollte sich nicht zuviel davon versprechen.

• Da hast du recht. Wenn du meinen Kommentar liest siehst du auch das ich den dynamischen Kontrast von fast nutzlos vor 10 Jahren zu mittlerweile brauchbar einstufen. Am Ende müssen beide Werte zusammen funktionieren. Aber nicht nur die, sondern auch der inbild Kontrast muss dann noch dazwischen rein passen. Usw usw.

Deswegen stehe ich zu meiner Aussage. Messwerte sind gut und wichtig. Aber die Einschätzung dadurch genau zu erfassen ist sehr schwer und fast unmöglich. Das selbst ansehen bleibt wichtig und wird immer wichtiger weil unsere Messwerte mittlerweile so gut sind.

Früher waren 2000:1 Kontrast Werte bei Monitoren ein unglaublich guter Wert. Heute mit oled sieht das anders aus. Der epson schafft viel mehr. Das sind schon sehr gute Werte. Die jvc machen es aber gerade hier in dem Wert nochmal besser.

Nur ust das am Ende ein ( kleiner ) Teil vom Bildeindruck. Der imo zuviel aufmerksam bekommt hier. Sieht man ja auch das sehr viele Leute die einfach nur Bilder vergleichen und keine Messwerte den eoson sehr nah am jvc sehen.

• Das selbst ansehen bleibt wichtig und wird immer wichtiger weil unsere Messwerte mittlerweile so gut sind.

Da sind wir uns einig :sbier:

Gerade die Frage wie unauffällig so ein Laser Dimming arbeitet kann man Imho aus Messwerten kaum ableiten. Und nicht nur von bunten Bildern sich ablenken lassen sondern verschiedenes Bildmaterial anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!