Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Ja wenn Lars Mette den Qb1000 hier in dem Video gut bewertet dann zeigt das der Beamer wohl doch ganz ordentlich ist obwohl der hier so ziemlich underrated ist

Er sagt das es wohl kaum einen besseren Beamer in der 5000 Euro Klasse gibt

Dem ist nichts hinzuzufügen 😃

• Ja aber welche gibt es denn aktuell noch in der 5000€ Klasse, der Epson ist jetzt der einzigste aktuelle in der Preisrange und bei 5000€ verlange ich auch schon eine gute Qualität.

Der Sony ist ja schon was älter und günstiger und der JVC kommt ja erst noch raus.

• Er hat in dem Video eine Vergleichstabelle gezeigt, welche ich im Rahmen des Zitierrechts hier mal anfüge:

IMG_0277.jpg

Schade ist, dass die Werte ohne Kalibrierung sind, aber zumindest im Natürlichen Modus. Beim NZ800 ist ein Fehler; er hat angegebene 2.700 Lumen. Die Helligkeitswerte der Son-Geräte erscheinen mir auch fragwürdig. Vielleicht ist da der unkalibrierte Nodus auch recht weit weg von Neutral.

Wie auch hier im Thread mehr als ausführlich geschrieben, ist ihm der schlechtere Schwarzwert aufgefallen, insbesondere auch im Vergleich zum LS12000. Lars will noch testen, ob er einen nicht so guten QB1000 erwischt hat; da muss aus seiner Sicht noch mehr gehen. Er hat auch darauf hingewiesen, dass die Serienstreuung heutzutage sehr viel ausmacht. Bei hellen Bildern ist er aber von dem Bild des QB1000 begeistert. Auch das Tonemapping arbeitet wohl sehr gut. Insofern kann man die Begeisterung für den Beamer, insbesondere angesichts des Preises, durchaus nachvollziehen. Da ist Epson wirklich ein super Gerät gelungen. Für Liebhaber der dunklen Seite wird er aber nichts werden; die werden wohl oder übel zumindest zum rund dreimal so teuren NZ800 greifen müssen, um auch in hellen Bereichen das gleiche Niveau des QB1000 zu erreichen. In der gleichen Preisklasse wird es wohl immer einen Kompromiss geben müssen: Entweder gutes Schwarz oder gute Helligkeit.

Lieben Gruß

Michael

• Ja aber welche gibt es denn aktuell noch in der 5000€ Klasse, der Epson ist jetzt der einzigste aktuelle in der Preisrange und bei 5000€ verlange ich auch schon eine gute Qualität.

Der Sony ist ja schon was älter und günstiger und der JVC kommt ja erst noch raus.

Der Einzige, wenn dann.

Aber dem ist ja nicht so.

Ekki S. hatte ein Video gemacht mit den Geräten der 5K Klasse.

Leider kein Kommentar zu RBE.

Hallo Olaf

er hat im Video so ab 20.30min gesagt das seiner Meinung nach für das Wohnzimmer für unter 10000 Euro momentan praktisch nur der QB 1000 infrage kommt

Gruss Thorsten

• qb1000, so wie ICH ihn verstanden habe:

-out of the box: Nicht optimal (Farben wie rot z.B,

Konvergenz) usw. ->Kalibrierung notwendig + "Fingerspitzengefühl"

-Schwarzwert: Sichtbar schwächer bei dem Exemplar mit 0,040lm als ls12000 aber kein Blaustich, also für "Weltraum schwarz mit grauem Raumschiff davor" (Scifi/Horror) nicht gut

-Helligkeit: Unstimmigkeiten Schachbrettmuster

-Kontrastverhältnis bei dem Exemplar nur 3xxx:1, klar Serienstreuung gibt's überall , deshalb Test mit einem weiteren Exemplar geplant

-Preis-Leistung sensationell für's Geld

-(Granaten)-starkes Bild bei hell(er)em! Content

- Gute Helligkeit auch vgl. mit LS12000 Laser %

-Farbluminanz z.B. bei gelb top

-Aufpreis für ihn relativ gering ggü ls12000 (4000€ vs 5500€)

-Tone mapping funktioniert gut

Nein, die Kiste ist auch hier im Forum zurecht weder "underrated" noch muss sie dringend "gehyped" werden 😃

Nicht mehr und nicht weniger als ein LS12000.1 für mich..

• Hallo Olaf

er hat im Video so ab 20.30min gesagt das seiner Meinung nach für das Wohnzimmer für unter 10000 Euro momentan praktisch nur der QB 1000 infrage kommt

Gruss Thorsten

Ich höre aber immer von ein gewissen Inhaber eines QB1000 das der Schwarzwert sichtbar besser ist als vom LS12000

aber jeder Tester sagt genau das gegenteil also wer hat jetzt wirklich recht.

Selbst Epson sagt das der LS12000 ein besseren Kontrast hat.

Ich hab niemals gesagt das er ein schlechter Wohnraum Projektor ist aber nicht der beste für eine dunkle Höhle.

• Ich höre aber immer von ein gewissen Inhaber eines QB1000 das der Schwarzwert sichtbar besser ist als vom LS12000

Lars versucht den native Kontrast zu messen.
    Das hat er auf die schnelle aber nichtmal richtig hin bekommen, da der QB1000 wohl bei weiß nicht die volle Helligkeit gebracht hat.
    Das verfälscht dann natürlich auch den Kontrast.
    Grundsätzlich passt bei ihm die gemessene Helligkeit vom LS12000 und QB1000 nicht ins Gesamtbild.
    Was vermutlich auch den schlechten Kontrast gegenüber anderen Messungen, anderer Leute erklärt.

Wegen dem Schwarzwert.
    Der Epson hat einfach durchleuchtete LCD Panele.
    Damit kriegt man keinen so guten Schwarzwert hin, wie mit reflektiven.
    Der Kontrast wird immer in etwa gleich sein.
    Seit 15 Jahren werden bei Epson durchleuchtete FullHD Panele verbaut.

Aber es gibt ja Hilfsmittel, den Schwarzwert zu verbessern.
    Das Tonemapping und Laserdimming z.B.
    Da ist dann eben die Frage, wie gut solche Hilfsmittel in der Praxis arbeiten.

Laut den Berichten der QB1000 Besitzern, dürfte das in der Praxis gut funktionieren, denn keiner jammert jetzt über einen schlechten Schwarzwert.
    Allerdings sind die Aussagen auch sehr mit Emotionen behaftet. Daher vermutlich auch mit Vorsicht zu geniesen.

Einen Film wie Alien Romolus, der gerade auf UHD rausgekommen ist, wäre ein guter Test für den QB1000.
    Da kann er zeigen, wie gut er mit dunklen Scenen umgehen kann.

• -out of the box: Nicht optimal (Farben wie rot z.B,

Konvergenz) usw. ->Kalibrierung notwendig + "Fingerspitzengefühl"

-Schwarzwert: Sichtbar schwächer bei dem Exemplar mit 0,040lm als ls12000 aber kein Blaustich, also für "Weltraum schwarz mit grauem Raumschiff davor" (Scifi/Horror) nicht gut

-Kontrastverhältnis bei dem Exemplar nur 3xxx:1, klar Serienstreuung gibt's überall , deshalb Test mit einem weiteren Exemplar geplant

-Tone mapping funktioniert gut

Ich habe mir die Bewertung meiner Messungen aus Rücksicht auf Befindlichkeiten bestimmter Forenteilnehmer gespart. Aber man konnte das da schon rauselesen.
    Das DTM fand ich etwas dunkel abgestimmt.

• Für Leute die vom TW9400 kommen, Lars hatte den in einem Video mit 0,079 Schwarzwert gemessen. Somit sind LS12000 als auch QB1000 besser. Falls der eine oder andere am überlegen ist vom TW9400 weg zu gehen

Nee...leider nicht, sonst wären das Optionen für mich:

0,037 Schwarzwert bei tw9400, Lars Mette.

Audio Vision hatte auch mal 0,028 usw.

Serienstreuung+- wie gehabt aber der LS12000 sah im Direktvergleich gegen meinen TW im schwarz heller aus.

So wird es auch beim qb1000 sein (außer das ominöse aggressive LD reißt hier sprichwörtlich "den Bau ab").

• Dann hab ich das aus nem Video von nem schlechten TW9400 gesehen. alles klar danke :)

• Ich höre aber immer von ein gewissen Inhaber eines QB1000 das der Schwarzwert sichtbar besser ist als vom LS12000

Selbst Epson sagt das der LS12000 ein besseren Kontrast hat.

Ich hab niemals gesagt das er ein schlechter Wohnraum Projektor ist aber nicht der beste für eine dunkle Höhle.

Da wie die meisten von uns den QB 1000 noch nicht in Live gesehen haben, denke ich können wir uns darüber nicht wirklich ein Urteil bilden. Aber ich finde wenn er mit dem Bild / Schwarzwert glücklich ist, ist es doch das wichtigste, nicht was andere dazu sagen.

• Für Leute die vom TW9400 kommen, Lars hatte den in einem Video mit 0,079 Schwarzwert gemessen. Somit sind LS12000 als auch QB1000 besser.

Auf der gleichen Leinwand?
    Bei gleicher Bildgröße?

ee...leider nicht, sonst wären das Optionen für mich:

0,037 Schwarzwert bei tw9400, Lars Mette.

Audio Vision hatte auch mal 0,028 usw.

Absolutwerte zur Helligkeit auf der Leinwand, einzeln, ohne dem Gegenpart Weißhelligkeit, sagt gar nix aus.

Vergrößert das Bild auf die doppelte Bildbreite und der Schwarzwert sinkt auf ein Viertel ;)

• 11Auf der gleichen Leinwand?
    Bei gleicher Bildgröße?

Absolutwerte zur Helligkeit auf der Leinwand, einzeln, ohne dem Gegenpart Weißhelligkeit, sagt gar nix aus.

Vergrößert das Bild auf die doppelte Bildbreite und der Schwarzwert sinkt auf ein Viertel ;)

+Bei gleichem Zoom? Abstand?

ist klar, da musst im Detail dann bei Mette nachfragen oder Audio Vision test lesen 😆

Ich habe tw9400 vs ls12000 tatsächlich auf gleicher Leinwand/Bildgröße gesehen und da wusste ich für mich, dass ich eindeutig kein Beamerupgrade brauche 😉

• +Bei gleichem Zoom? Abstand?

ist klar, da musst im Detail dann bei Mette nachfragen oder Audio Vision test lesen 😆

Ich habe tw9400 vs ls12000 tatsächlich auf gleicher Leinwand/Bildgröße gesehen und da wusste ich für mich, dass ich eindeutig kein Beamerupgrade brauche 😉

Ging mir auch so bei meiner Auswahl, damals. Mir fehlte mein Mehrwert.

Ein Grund mich damals für den TW9400 zu entscheiden. Wobei der LS12000 sicher ein Top PJ ist!

• Ich habe den QB letze Woche gegen den LS12k gesehen und ich würde den Tausch nicht vornehmen. Würde aber bei einem Neukauf, wenn ich kein Gerät oder ein älteres habe, klar den QB bevorzugen.

Was für mich sichtbar war, war der "wesentlich" schlechtere Schwarzwert des QB (Passengers Szene am Anfang) aber auch, dass der QB keinen Blaustich im Weltall hatte, wie es der LS hatte.

Beide Beamer waren im natürlichen Modus und das Dimming war aus. Da ich nicht für den QB beim Händler war und ihn nur mal eben sehen wollte, hat mich das auch nicht weiter interessiert.

Das Tonemapping empfand ich als in Ordnung, kann man als Feature mitnehmen, gegen das Tone Mapping vom Envy core am LS 12000 war es aber absolut chancenlos.

Das + an Helligkeit war sichtbar aber habe ich in dieser Testumgebung nicht so stark wahrgenommen - das mag in einem optimierteren Raum aber anders sein.

So viel zu meinem persönlichen Eindruck.

PS: witzigerweise war der LS schärfer als der mir gezeigte NZ800, da haben wir sogar den Fokus neu eingestellt, weil ich mich gewundert habe wie unscharf der native 4k Beamer im Vergleich zum Shifter war.

• Was für mich sichtbar war, war der "wesentlich" schlechtere Schwarzwert des QB (Passengers Szene am Anfang) aber auch, dass der QB keinen Blaustich im Weltall hatte, wie es der LS hatte.

Beide Beamer waren im natürlichen Modus und das Dimming war aus. Da ich nicht für den QB beim Händler war und ihn nur mal eben sehen wollte, hat mich das auch nicht weiter interessiert.

Da stellt sich natürich die Frage, was der QB1000 mit optimalen Einstellungen aus der Scene rausholen würde.
    Sprich, dynamischer Kontrast an und Tonmapping an.

Im Video vom Lars Mette sieht man ja auch, dass der QB1000 einfach nur gerade heller ist.
    Die weißen Flecken in der Mitte überstrahlen beim QB1000.
    Zumindest auf dem Foto.

2024-12-09_125617.png

Da stellt sich die Frage, nach den Einstellungen von den Beamern.
    Beim LS12000 gibt es ja einen Schieberegler für das HDR. Auf welcher Position ist der?
    Beim QB1000 gibt es Dynamische HDR oder Schieberegler. Welche Einstellung wurde da gewählt?
    Ist Dynamischer Kontrast bei den Beamern an?

Immer blöd, wenn man Beamer vergleicht, ohne die ganzen Zusatzfeatueres voll auszunutzen, die er mit sich bringt.

Man fährt ja einen Golf GTI auch nicht mit abgeschalteten Turbolader und kommt dann zum Ergebnis, dass der gar nicht so gut zieht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!