Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Das ist vollkommen richtig, das arbeitet aber nach meinem Empfinden nicht so effektiv wie das frame Adapt, trotzdem aber noch gut.

Ich zitiere mich jetzt mal selbst..

Nach meinem Empfinden, da ich beides schon gesehen habe. Wie du es findest, habe ich nie bewertet oder in Frage gestellt.

Gegen einen envy sah das dtm des Epson ziemlich chancenlos aus, frame Adapt hat da schon deutlich besser abgeliefert. Das heißt ja nicht dass das Dtm schlecht ist.

• Ich zitiere mich jetzt mal selbst..

Nach meinem Empfinden, da ich beides schon gesehen habe. Wie du es findest, habe ich nie bewertet oder in Frage gestellt.

Gegen einen envy sah das dtm des Epson ziemlich chancenlos aus, frame Adapt hat da schon deutlich besser abgeliefert. Das heißt ja nicht dass das Dtm schlecht ist.

Externe VP machen es wohl am besten.

Dann kommt dem Vernehmen nach JVC.

Danach? Sony XW DTM vor oder hinter Epson?

Jedenfalls wurde bisher berichtet und was in Videos zu sehen war, dass die Abstimmung beim Tonemapping zwar oftmals zu dunkel ist (und Justierung nicht möglich, außer man setzt manuell einen festen Wert) aber verlässlich und "gut" arbeitet.

• Im 6.000,- € Bereich muss man Kompromisse eingehen.

Epson QB1000:
    - Schwarzwert
    - Natives 4K

JVC NZ500:
    - Frame Interpolation
    - Helligkeit
    - 120 Hz

Evtl. mag das DTM vom JVC etwas besser sein.
    Was man aber beim NZ500 auch noch abwarten muss, wird das gesammte Processing sein.
    Wie gut skaliert der Beamer z.B. eine Bluray hoch?
    Welche Leistung vermag da der neue Chip zu bringen?

• Ja genauso ist es man muss in jeder Preisklasse Kompromisse eingehen, außer vielleicht in der 50000 Euro Klasse, und Prioritäten setzen

Natürlich holt ein nativer 4k Beamer noch etwas mehr Auflösung raus und ein JVC ein etwas besseren Schwarzwert raus.

Aber wenn ich mir die Daten des Nz500 anschaue dann weiß ich nicht ob das besser ist als der Qb1000

1300 Lumen weniger

Keine Fi

Aber das muss doch jeder für sich entscheiden

Beide genannten Beamer sind im Moment ja gar nicht lieferbar und keiner hat die Zuhause stehen

Vielleicht haben manche den auf Messen oder bei einem Fachhändler Mal kurz gesehen und getestet. Aber wie sieht das bei euch dann aus ?

Bin Mal gespannt wenn auch jemand hier im Forum einen von den neuen JVC Beamer oder den Epson Zuhause hat und dann seine Eindrücke schildert.

In diesem Sinne einen schönen Tag 😊

• Bin Mal gespannt wenn auch jemand hier im Forum einen von den neuen JVC Beamer oder den Epson Zuhause hat und dann seine Eindrücke schildert.

"Einer" wird hier bestimmt die Tage berichten :zwinker2:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Es gibt sicher vieles was besser ist, aber dann aber auch über ganz andere Preise oder?

Klar, ging hier aber eben nur um diesen einen Punkt. Man muss in jedem Falle immer schauen unter welchem Gesichtspunkt man etwas vergleicht. Absolut (d.h. ohne Berücksichtigung des Preises) oder relativ (unter Berücksichtigung des Preises). In dem fraglichen Quote ging es eben um einen absoluten Vergleich.

Ein Ferrari ist absolut deutlich schneller als mein oller BMW - ist halt so, kann man auch mal akzeptieren.

• Klar, ging hier aber eben nur um diesen einen Punkt. Man muss in jedem Falle immer schauen unter welchem Gesichtspunkt man etwas vergleicht. Absolut (d.h. ohne Berücksichtigung des Preises) oder relativ (unter Berücksichtigung des Preises). In dem fraglichen Quote ging es eben um einen absoluten Vergleich.

Ein Ferrari ist absolut deutlich schneller als mein oller BMW - ist halt so, kann man auch mal akzeptieren.

so sehe ich das auch , wär hätte nicht gerne einen Envy oder Lumagen, aber da das halt leider nicht jedermanns Preisklasse ist, kann man mit Beamern wie dem QB 1000 gerade in einem Wohnzimmer ganz gut auskommen

• so sehe ich das auch , wär hätte nicht gerne einen Envy oder Lumagen, aber da das halt leider nicht jedermanns Preisklasse ist, kann man mit Beamern wie dem QB 1000 gerade in einem Wohnzimmer ganz gut auskommen

Ging ja in dem Vergleich im Grunde auch nicht um einen Envy, sondern um den Vergleich Epson <> JVC Tonemapping in dem der Envy eben noch als dritte Vergleichskomponente dazu kam.

• Ich komme auch in meinem dezidierten Heimkino Raum sehr gut mit dem Beamer aus. Warum sollte der nur in einem Wohnzimmer funktionieren ? Und warum sollte man sich einen Lumagen oder Envy kaufen der den Preis des Beamers übersteigt.

Meiner ist Profi Kalibriert von Grobi TV im natürlichen Modus

Im dynamischen Modus habe ich die Einstellungen von diesem Forum übernommen

Ich vermisse nichts auf meiner 3m Cinemascope Leinwand

• Dein Kommentar ist komplett an meiner Aussage vorbei. Ich habe das ganz nüchter für mich als Feststellung geschrieben (ohne Berücksichtung der Preise, weil ich mir einen Core kaufen möchte)

Das Frame adapt war übrigens nicht nur "etwas" besser, für mein empfinden schon wesentlich besser. als das DTM des QB (Und Ja, Michael, ich glaube dir dass du mit dem Epson DTM zufrieden bist und es für dich perfekt funktioniert, das ist halt eben dein Eindruck, den du haben darfst und auch sollst).

• Ich komme auch in meinem dezidierten Heimkino Raum sehr gut mit dem Beamer aus. Warum sollte der nur in einem Wohnzimmer funktionieren ? Und warum sollte man sich einen Lumagen oder Envy kaufen der den Preis des Beamers übersteigt.

Meiner ist Profi Kalibriert von Grobi TV im natürlichen Modus

Im dynamischen Modus habe ich die Einstellungen von diesem Forum übernommen

Ich vermisse nichts auf meiner 3m Cinemascope Leinwand

Ich habe ja nicht behauptet das er nicht für ein dezidiertes Heimkino geeignet ist, kann ich auch nicht beurteilen, abgesehen davon auch nicht wie es in einem Wohnzimmer ist. Habe einen LS12000B. Aber wie ich schon gesagt habe das wichtigste ist das Du zufrieden bist.

• Dein Kommentar ist komplett an meiner Aussage vorbei. Ich habe das ganz nüchter für mich als Feststellung geschrieben (ohne Berücksichtung der Preise, weil ich mir einen Core kaufen möchte)

Das Frame adapt war übrigens nicht nur "etwas" besser, für mein empfinden schon wesentlich besser. als das DTM des QB (Und Ja, Michael, ich glaube dir dass du mit dem Epson DTM zufrieden bist und es für dich perfekt funktioniert, das ist halt eben dein Eindruck, den du haben darfst und auch sollst).

Mein Kommentar war auch nicht auf deine Aussage bezogen.
    Wollte einfach nur ein paar Punkte zusammen fassen.

DTM hätte ich als Minuspunkt beim LS12000 mit dazu gesetzt, im Vergleich zu einem JVC Gerät.
    Da es jetzt zumindest vorhanden ist, aber wohl schlechter, habe ich es seperat noch erwähnt.

• "Einer" wird hier bestimmt die Tage berichten :zwinker2:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier hatte ich schon mal kurz berichtet....

Hinsichtlich des Fliegengitters kann ich Sven's Eindrücke inzwischen ein Stück weit bestätigen. Wenn ich 'drauf achte, fällt's mir auf. Mir kommt es derzeit so vor, dass man es bei bei sehr hellen Bildeinblendungen kurz sieht u dann fällt es relativ schnell kaum bis gar nicht mehr auf. Ich finde das jedoch in keiner Weise störend. Gestern habe ich die letzte Folge von Ringe der Macht gesehen. Bei der Serie kam mein NZ7 doch sehr an seine Grenzen. Mit dem QL3000 war das für meine Frau und mich schon ein Erlebnis u kein Vergleich zum NZ7. Überwiegend dunkle Bildpassagen könnten schon etwas aufgehellter sein, aber sehr gut durchzeichnet. Als deutlich schlechter empfinde ich den Schwarzwert jedoch nicht. Vielleicht auch deswegen, weil ich Schwarz im Bild immer mit der Adamantiumeinfassung meiner Leinwand verglichen habe. Auch beim NZ7 u da kann natürlich kein Schwarz im Bild mithalten. Abschliessend nur noch mal zur Verdeutlichung: Die JVC Projektoren sind sehr gute Geräte, aber bei meinen Bedingungen, war der Epson klar die bessere Wahl.

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!