Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Nicht jede Kontrastleinwand glitzert...

Darüber kann man diskutieren wie empfindlich man ist.

Auch eine Grayhawk glitzert minimal. Die Graymatte NON AT glitzert nicht mit der Lichtmenge die ich hatte.

Ich kenne soviel LW die weiß sind und mit 1.0 Gain beworben werden die leider glitzerten oder Farbstiche wie die HD Progressive Tücher hatten.

Natürlich habe ich keinen totalen Marktüberblick was es damals noch gab und jetzt wirklich neu ist, aber fast alles glitzert mehr oder weniger.

Je mehr Licht man projeziert umso störender kann das werden.

Damals mit meiner Röhre war die 130 G1 auch toll und glitzerte nicht. Der Wechsel zu DILA machte das dann unerträglich mit der Gen1.

• Ich habe eine ganz normale weiße Leinwand mit Gain 1.0

PVC Tuch und hat in der Größe 3 Meter breite nur 800 Euro gekostet

Die glitzert kein bisschen obwohl ich 3300 Lumen darauf beame.

Wenn ich mir vorstelle das ich eine 3000 Euro super truper Leinwand mir kaufe und dann glitzert die wie die Sau. Ohje dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Teuer ist nicht automatisch immer besser

• Immer diese pauschalen Parolem. Nimm ebenso eine AT Leinwand die keinen High Gain hat (entsprechend aber eben nur 0,8), dann glitzert da ebenso nix. Dafür kommt der Ton nicht aus den Füßen oder was auch immer. Jede Lösung ist ein Kompromiss mit unterschiedlichen Vor und Nachteilen.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Sehe ich komplett anders bei Elektro Geräte muss ein guter Hersteller immer Ersatzgeräte auf Lager haben und nicht alles verkaufen was im Lager ist.

Ich sage ja nicht, dass ich es anders sehe - ich sage nur, dass der Service leider nichts mit dem Kaufpreis zu tun hat und er auch bei wesentlich teureren Dingen schlecht sein kann.

Ärgerlich ist das allemal - ich hoffe, dass Diablo bald sein Ersatzgerät bekommt.

• Sehe ich komplett anders bei Elektro Geräte muss ein guter Hersteller immer Ersatzgeräte auf Lager haben und nicht alles verkaufen was im Lager ist.

Kann nur wiederholen bei Microsoft gab es sofort ein Tausch am Erscheinungstag obwohl die Geräte ausverkauft waren,

sowas macht eigentlich jede gute Firma da ja immer Geräte ausfallen können.

Das wäre schön, wird aber schon seit Jahren nicht mehr gemacht. Man muss sich das so vorstellen (sehr vereinfacht dargestellt):

Produziert wird nur mehr, was bestellt wird mit minimalem Überlauf. Das bedeutet, dass der Händler eine Bestellung abzugeben hat. Die Bestellungen werden an die Distribution oder die Niederlassung eines Herstellers weitergegeben. Dieser leitet die Bestellung mit Angabe des Lieferdatums etc. an die Fabrik.

Die Fabrik beginnt einen Plan aufzustellen und gibt wiederum ihrem Einkauf Bescheid, dass die Bestandteile für das Produkt einzukaufen sind. Wenn dann alles da ist, gehen die Produkte in Produktion und danach in die Logistik zur Auslieferung. Die Stückzahl entspricht genau der Bestellung. Sprich: Auf Lager wird nicht mehr gelegt, weil es eigentlich nur mehr ein Zwischenlager unmittelbar vor der bestellten Lieferung gibt. Je nachdem in welchem Land die Fabrik steht.

Ich kenne das in der Consumereletronik seit vielen Jahren so, auch in der B2B Branche z.B. bei LED Displays ist das so. Daher: Es gibt tatsächlich kein Ersatzgerät auf die Schnelle, weil nur vorbestellte Ware ausgeliefert wird. In diesem Fall kann der Händler ein Ersatzgerät liefern, wenn ein Kunde im letzten Moment abspringt oder er zufälligerweise eine Überlieferung bekommt. Dem Händler kann man hier eigentlich keinen Vorwurf machen.

• Ich habe eine ganz normale weiße Leinwand mit Gain 1.0

PVC Tuch und hat in der Größe 3 Meter breite nur 800 Euro gekostet

Die glitzert kein bisschen obwohl ich 3300 Lumen darauf beame.

Wenn ich mir vorstelle das ich eine 3000 Euro super truper Leinwand mir kaufe und dann glitzert die wie die Sau. Ohje dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Teuer ist nicht automatisch immer besser

Dann hast Du schon alle Marken und Fabrikate gesehen ? Und das für eine längere Zeit zu Hause?

Ich meine mich zu erinnern, dass man nur dann etwas wirklich beurteilen kann.

Oder ist das bei Leinwänden anders?

Hast Du mal eine akustisch transparente Leinwand gesehen?

Was der Kaufpreis damit zu tun hat, verstehe ich nicht.

• Und genau diesen Kompromiss gehe ich bei glitzern nicht ein.

Dann lieber den Ton aus den Füßen 😅

Akustisch transparent hat nichts mit Glitzern zu tun.

• Okay aber dann mit anderen Bild Verschlechterung

Wenn man 1 zu 1 zu einer Leinwand sitzt dann kann man meistens die kleinen Löcher sehen.

Auch das nur, wenn die Leinwand perforiert ist. Die meisten bevorzugen akustisch transparente Gewebetücher. Ich würde mich an deiner Stelle erst einmal ins Thema einlesen. So absolute Aussagen wie die zum Glitzern und den Löchern wirken recht unglaubwürdig, wenn eher nur Halbwissen vorhanden ist.

• Wenn man 1 zu 1 zu einer Leinwand sitzt dann kann man meistens die kleinen Löcher sehen.

Hat mit dem relativen Verhältnis gar nix zu tun, sondern hier greift die Lochgröße zum absoluten Abstand:

60cm vor einem DinA4 Muster (= doppelter Abstand), sieht ein Blinder mit Sonnenbrille die Löcher.

5m vor einer 10m Leinwand sieht Niemand die Löcher einer Micro Leinwand.

HK Praxis:

Bei der Opera Micro sind die Meisten ab 300cm Sehabstand auf der sicheren Seite.

Bei Stewart ab 350cm. Stewart hat aber scheinbar eine neue LW mit noch kleineren Löchern.

Und genau diesen Kompromiss gehe ich bei glitzern nicht ein.

Dann lieber den Ton aus den Füßen 😅

Glitzern hat nichts mit Löchern zu tun, sondern mit der Beschichtung.

Ohne Gain-verstärkende Beschichtung glitzert eine perforierte Folie nicht!

Die meisten bevorzugen akustisch transparente Gewebetücher.

Obs wirklich die Meisten sind, schwer zu sagen. Zumindest geht der Trend doch eher Richtung perforierte Folie. Bildschärfe und Helligkeit ist doch höher.

Nimm ebenso eine AT Leinwand die keinen High Gain hat (entsprechend aber eben nur 0,8)

Unabhängig davon, dass Alles über 0,0 einen Gain hat ;): Ausgehend von der Folienleinwand von MK:

Zumindest Gerrits und Stewart perforieren ca. 6% der Fläche, die Gain liegt dann bei 0,85 bis 0,9, der Lichtverlust ist nur ca. die Hälfte.

• Obs wirklich die Meisten sind, schwer zu sagen. Zumindest geht der Trend doch eher Richtung perforierte Folie. Bildschärfe und Helligkeit ist doch höher.

Interessant. Den Trend hab ich so noch nicht wahrgenommen. Ich muss mich wohl mehr in den Leinwandthreads umschauen. :)

• Ich würde da auch nicht unbedingt von einem Trend reden. Es gab einige, die von einem Gewebetuch auf mikroperforiertes Tuch gewechselt haben, das war's aber auch. Bei meiner Sichtung eines NZ900 auf einer nicht AT Folie könnte ich kaum einen Schärfevorteil zu meiner SR wahrnehmen. Jetzt ist aber genug OT. Weitere Diskussionen bzgl. LW sollten wir im entsprechenden Bereich weiter führen.

• Auch das nur, wenn die Leinwand perforiert ist. Die meisten bevorzugen akustisch transparente Gewebetücher. Ich würde mich an deiner Stelle erst einmal ins Thema einlesen. So absolute Aussagen wie die zum Glitzern und den Löchern wirken recht unglaubwürdig, wenn eher nur Halbwissen vorhanden ist.

Danke dir Recht herzlich.

Ich habe nur Halbwissen und natürlich keine Ahnung. Das war so klar daß solche Aussagen wieder kommen.

Ich hatte auch Mal ein Gewebetuch als Leinwand gehabt allerdings keine transparente. Da hat es gegrieselt wie die Sau und bei Schwenks im Film hat man diese Unebenheiten deutlich gesehen. Seitdem kommt bei mir nur noch glatte PVC Folie in Betracht.

Ich gebe doch keine 3000 Euro für eine Leinwand aus um dann das Bild eventuell zu verschlechtern. Das ist meine Meinung dazu. Das kann jeder natürlich für sich entscheiden.

• Danke dir Recht herzlich.

Ich habe nur Halbwissen und natürlich keine Ahnung. Das war so klar daß solche Aussagen wieder kommen.

Ich hatte auch Mal ein Gewebetuch als Leinwand gehabt allerdings keine transparente. Da hat es gegrieselt wie die Sau und bei Schwenks im Film hat man diese Unebenheiten deutlich gesehen. Seitdem kommt bei mir nur noch glatte PVC Folie in Betracht.

Ich gebe doch keine 3000 Euro für eine Leinwand aus um dann das Bild eventuell zu verschlechtern. Das ist meine Meinung dazu. Das kann jeder natürlich für sich entscheiden.

Schon in Ordnung. Ich denke die Leser werden sich entsprechend ihre Meinung bilden. Nun zurück zum Thema, den Projektoren.

• Wer von einem Leinwandtuch auf alle schließt, macht halt was falsch. Auf nem cheaptrick hatte ich ein deutlich sichtbares Muster bei 2,50 m und mehr Sichtabstand, auf der XY kann ich die Struktur auch bei unter 2 m Abstand nicht im Bild sehen. Und es gibt natürlich noch feinere Gewebe.

• Ich habe niemals auf alle Leinwand Typen gezielt. Mehr braucht man dazu nun nicht mehr schreiben.

Zurück zum Epson Beamer.

Der qb1000 sollte ja ab heute wieder lieferbar sein. Würde jetzt wieder auf dem 20.12. verschoben.

Was bin ich froh das ich den schon im September vorbestellt habe.

Wahrscheinlich wird es auch vor Weihnachten nichts mehr werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!