Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Besitze seit zwei Jahren auch einen Epson LS12000.

Ich betreibe den Epson in einem dedizierten, komplett schwarzen Heimkino.

Meiner Meinung nach macht der Epson auch in einem optimierten Heimkino eine sehr gute Figur.

Vor Kurzem habe ich mir bei AVITECT einen Epson QB1000 mit Kontrastfilter bestellt.

Diese Projektoren werden im dynamischen Modus kalibriert.

Leider sind die Geräte noch nicht lieferbar.

Sobald der Beamer bei mir eintrifft, werde ich meine Eindrücke im Vergleich zum LS12000 schildern.

• Au ja. Da bin ich auch sehr gespannt.

Mich würde vor allem dann auch mal der Unterschied zu mit und ohne Filter interessieren.
    Filter ist ja nur gesteckt. Kann man also sehr leicht abnehmen und dann ohne testen.

Ich hab so ein bisschen Zweifel inzwischen, ob das ganze Dimming vom Beamer mit dem Filter so richtig gut funktioniert.
    Nicht dass mit Filter dann die Durchzeichnung in dunklen Scenen schlechter ist.

• Ich vermute, das wird es:

Dynamischer Modus, vorallem mit Dimming und zusätzlich Kontrastfilter wo auch nach Aussagen hier lediglich die Farben kalibriert werden (keine Graustufen, gamma usw.) find ich gaga..werden vielleicht den Kontrast+Schwarzwert optimieren..aber darunter leiden andere Bildparameter (Durchzeichnung unten herum, feine Farbabstufungen etc. wie es im "Natürlich" Modus beispielsweise gegeben ist.

Gab da Anhaltspunkte in Form von geposteten Fotos (natürlich vs dynamik) im Forum.

Geschmackssache und vielleicht implementiert Epson irgendwann einmal die teils positiven Eigenschaften des Dynamik Modus in den übrigen Bildmodi..

Filter an sich: Dem Vernehmen nach beschwert sich niemand darüber,dass das Bild danach/damit schlechter geworden ist.

Wie stark verbessert wurde variiert dabei von "marginal" über "5-10%" zu "gut sichtbar".

• Avitect verlangt für den Beamer immer den Listenpreis.

Also die 5.499,- €
    Für den Filter 299,- € Aufpreis.

Das wäre grundsätzlich ein Aufpreis, der mir das Risiko Wert wäre, es mit dem Filter zu probieren.

Problem ist aber, dass der Preis vom QB1000 auch mal fallen wird und Avitect immer noch den Listenpreis verlangen wird.
    Zumindest war es so beim LS12000 so.
    Damit wird dann er reelle Aufpreis zum Filter dann doch wieder höher.

Auch gefällt mir der Beamer ohne Filter besser. 😅

Aber gut. Aktueller Stand ist bei mir jetzt, dass ich eh erst noch den TW9200 noch behalte.
    Nächstes Jahr steht der komplette Umbau vom Wohnzimmer an.
    Tereassentüre wird eingebaut. Nische für den Beamer muss ich noch in die Wand bauen, damit der noch etwas weiter nach hinten kann.
    Da ist es besser, wenn ich diese Umbauten abwarte und dann mir erst den neuen Beamer hole.
    Nächstes Jahr auf Weihnachten dann wohl 😁

• Das ist eben die Frage.
    Grobi kalibriert nur den Natürlich Modus.

Von den meisten hört man dann aber, dass sie im Dynamik Modus schauen, weil ihnen der besser gefällt.
    Zumindest habe ich das Gefühl dass es so ist, was ich so aus den Berichten von den ganzen LS11000 und LS12000 Nutzern so mitbekommen habe.

Das ist also die nächste Frage, in welchem Modus würde man selber den Beamer überhaupt nutzen?
    Sensor habe ich zu Hause. Der Natürlich Modus soll recht einfach zu kalibrieren sein, weil der vom Werk her schon recht nahe an den richtigen Farben ist.
    Den sollte ich dann selber nachkalibrieren können. Ich hab auch eine Stewart Grayhawk G3 Leinwand. Da müsste man vielleicht eh etwas nachkalibrieren.

Dynamik Modus kann man ohne Filter wohl eh nicht richtig kalibrieren, weil die Farben zu weit daneben sind.
    Da kriegt man dann einigermaßen korrekte Farben vermutlich nur mit dem Filter hin.
    Wobei ich da auch meine Zweifel habe, wie gut man den Modi auch mit Filter kalibrieren kann.

Man müsste es also selber erstmal zu Hause ausprobieren, wie man in der Praxis den Beamer dann überhaupt nutzen will.

3 Möglichkeiten hat man im Prinzip.

- im kalibrierten Natürlich Modus ohne Filter
    - im Dynamik Modus ohne Filter
    - im Dynamik Modus mit Filter.

Stimmt schon. Wenn die meistens sagen, dass sie eh im Dynamik Modus schauen, dann wäre dort der Filter mit drauf vermutlich nicht schlecht.
    So würde man vermutlich genauere Farben bekommen und eine Verbesserung im Schwarzwert.

Zum Glück hat der Beamer 10 Speicherbänke.
    Avitect programiert 5 Modi mit Filter drauf.
    Man hätte also immer noch 5 weitere Speicherbänke für die eigenen Modi.

• Das ist so glaube ich nicht ganz richtig. Im Dynamikmodus ist der Beamer halt von Werk auf höchste Lichtleistung eingestellt, damit man auch schöne Prospektangaben hat. Im Natürlich-Modus ist der Projektor auf Farbtreue ausgelegt. Natürlich kannst Du den Dynamikmodus Kalibrieren, so dass Du auch hier natürliche Farben hast. Dazu braucht es dann auch keinen Filter. Der substanzielle Unterschied ist halt das komplette Ausschalten des Lasers im Dynamikmodus; das geht nicht im Natürlich Modus. Wenn mancher den Dynamik-Modus schaut, dann zeigt das m. E. nur, wie wichtig vielen die Helligkeit ist und dafür auch farbstichige Bilder in Kauf nehmen.

Lieben Gruß

Michael

• Meinen LS12000 hat damals Lars Mette perfekt im "Natürlich"-Modus kalibriert.
    Er meinte auch, dass im dynamischen Modus keine vernünftige Kalibrierung möglich ist und er es aus diesem Grund nicht macht.

Ablauf der Kontrastkalibrierung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das ist so glaube ich nicht ganz richtig. Im Dynamikmodus ist der Beamer halt von Werk auf höchste Lichtleistung eingestellt, damit man auch schöne Prospektangaben hat. Im Natürlich-Modus ist der Projektor auf Farbtreue ausgelegt. Natürlich kannst Du den Dynamikmodus Kalibrieren, so dass Du auch hier natürliche Farben hast. Dazu braucht es dann auch keinen Filter. Der substanzielle Unterschied ist halt das komplette Ausschalten des Lasers im Dynamikmodus; das geht nicht im Natürlich Modus. Wenn mancher den Dynamik-Modus schaut, dann zeigt das m. E. nur, wie wichtig vielen die Helligkeit ist und dafür auch farbstichige Bilder in Kauf nehmen.

Lieben Gruß

Michael

Ich denke den meisten geht es seit den Lasermodellen neben der Glasfilternutzung vorallem um das (leider nur) mit diesem Bildmodus verbundene stärkere, manche nennen es "aggressivere" Laserdimming.

Das soll den mäßigen Schwarzwert in dunkle(re)n Szenen fixen und erzielt den Wow-Effekt bei Schwarzblenden durch Komplettabschaltung während dieser.

Denn der vermeintliche Helligkeitsvorteil von Dynamik vs natürlich wird durch den Filter eingedampft (Grün=Macht die meiste Helligkeit aus RGB aus, dieses wird drastisch reduziert).

Das ist lichttechnisch das Pendant zu Kalibrierung in Natürlich (gleicher Lichtverlust) mit dem Unterschied, dass der Schwarzwert durch die Tönung des Glasfilters ebenfalls abgesenkt wird ( so hab ich das Prinzip des Ekki-Tunings verstanden) 🤓

• Vielen sind etwas andere Farben abseits der Norm auch egal bzw. sehen sie das nur im Direktvergleich. Ich zähle mich dazu.

Ich mich auch, sieht man ohne A-B sage ich mal, garnicht. Dann muss es schon stärker abweichen und eine Farbe "durchschlagen" wie grün in Dynamik ohne Anpassung (also ab Werk).

Musst dir das Tuning ansehen bzw mit und ohne bestenfalls vergleichen, den qb1000.

• Denn der vermeintliche Helligkeitsvorteil von Dynamik vs natürlich wird durch den Filter eingedampft (Grün=Macht die meiste Helligkeit aus RGB aus, dieses wird drastisch reduziert).

Das ist lichttechnisch das Pendant zu Kalibrierung in Natürlich (gleicher Lichtverlust) mit dem Unterschied, dass der Schwarzwert durch die Tönung des Glasfilters ebenfalls abgesenkt wird ( so hab ich das Prinzip des Ekki-Tunings verstanden) 🤓

Genau so habe ich es auch verstanden.

Die Frage ist nur, ob die Durchzeichnung in dunklen Bereichen im Dynamikmodus, durch den Filter, oder sogar beides beeinflusst wird.
    Michael. K. hat hier ja mal 2 Vergleichsfotos rein gestellt. Da war das der Fall.

• Wenn man sich den nativen Weißpunkt beim QB1000 im Dynamik-Modus ansieht, sieht der erst einmal gar nicht so schlimm aus, weil er nach Cyan und nicht nach Grün/Gelb verschoben ist.

Für den Sättigungsverlauf von Cyan, Gelb und Rot ist das allerdings nicht ganz so optimal.

• Genau so habe ich es auch verstanden.

Die Frage ist nur, ob die Durchzeichnung in dunklen Bereichen im Dynamikmodus, durch den Filter, oder sogar beides beeinflusst wird.
    Michael. K. hat hier ja mal 2 Vergleichsfotos rein gestellt. Da war das der Fall.

Gut.

Wie geschrieben, ich glaube: Ja.

Dynamik, insbesondere mit aktivem LD und dynamischer Kontrast auf hoch wird nicht feinfühlig agieren (zugunsten Kontrast und Schwarzwert+ Schwarzblende).

Da bleiben korrekte Farbübergänge auch mal auf der Strecke. Frage ist, wie empfindlich du diesbezüglich bist und ohne A-B (auch vs natürlich vs Dynamik umschalten).

• Wenn man sich den nativen Weißpunkt beim QB1000 im Dynamik-Modus ansieht, sieht der erst einmal gar nicht so schlimm aus, weil er nach Cyan und nicht nach Grün/Gelb verschoben ist.

Für den Sättigungsverlauf von Cyan, Gelb und Rot ist das allerdings nicht ganz so optimal.

KarlKlammer

Du hast recht.
    Das er im Dynamik Modus weniger grün hat, sieht man im Video vom Heimkinoraum recht gut.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das lässt mich aber noch mehr am Filtertuning zweifeln.
    Ekki sagt, man kann den Filter einfach auch beim QB1000 verwenden.
    Wenn der allerdings gar keinen grün Überschuss hat, dann muss ja auch der Filter für das neue Farbspektrum angepasst werden.

• Darüber müsste man sich keine Gedanken machen, wenn Epson per Software nachreichen würde, dass man das Laserdimming in allen Bildmodi manuell in verschiedenen Stufen regeln kann. Dann würden viele den Dynamikmodus gar nicht mehr verwenden wollen.

Ich kann nicht verstehen, warum Epson das nicht macht.

• Michael.K

ich danke dir :)))

Ich wurde per Facebook Messenger angeschrieben ob ich auf Epson umschwenke, bin Teil diverser Heimkino Gruppe….

Weil mein Vorname und Nachnahme fängt genauso an wie dein Nickname.

:rofl: Also sei nett hier

• Gab es bei Epson überhaupt mal ein richtiges Update wo neue Funktionen dazugekommen sind.

Wie ich mich erinnern kann hatte immer nur ein neues Modell eine neue Funktion.

Meines Wissens: Nee.

Mit Glück gibt man überhaupt mal release notes heraus "change log" und Verbesserungen sucht man eher mit der Lupe.

Manche berichten aber über verbesserte FI o.Ä. ( oder man bildet es sich ein) keine Ahnung, eher marginal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!