Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Gab es bei Epson überhaupt mal ein richtiges Update wo neue Funktionen dazugekommen sind.

Wie ich mich erinnern kann hatte immer nur ein neues Modell eine neue Funktion.

Es gab beim Epson 9200 damals ein Update was für Furore sorgte, da wurde die Super Resolution eingeführt oder war es was mit der FI? Weis ich nicht mehr.

Aber wenns nix neues dazukommt hat der Hersteller vielleicht auch alles richtig gemacht und ein „fertiges“ Gerät auf den Markt gebracht.

• Es gab beim Epson 9200 damals ein Update was für Furore sorgte, da wurde die Super Resolution eingeführt oder war es was mit der FI? Weis ich nicht mehr.

Aber wenns nix neues dazukommt hat der Hersteller vielleicht auch alles richtig gemacht und ein „fertiges“ Gerät auf den Markt gebracht.

Kann man sehen wie man möchte.

Ich finde ein LS12000 z.b. hätte man nachträglich DTM schenken können wenn man betrachtet wieviel später JVC seine Beamer noch aufgerüstet hatte mit entsprechender Firmware.

Bei Epson kommt eigentlich nie was was nicht schon von Anfang an da gewesen ist.

• Kann man sehen wie man möchte.

Ich finde ein LS12000 z.b. hätte man nachträglich DTM schenken können wenn man betrachtet wieviel später JVC seine Beamer noch aufgerüstet hatte mit entsprechender Firmware.

Bei Epson kommt eigentlich nie was was nicht schon von Anfang an da gewesen ist.

Ja, bei JVC bekommt man auf Dauer was Firmware Updates am meisten geboten.

Gutes, wie frame adapt wurde kostenlos weiter optimiert, Hut ab (LD Stufen usw).

Aber vielleicht lehrt Epson die JVC ja hinsichtlich Updatepolitik mit den neuen qb und ql das Fürchten 😲

• Gerade auf dem Epson eigenen Youtubekanal gesehen:

Die Entwicklung geht weiter. 😁

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Gerade auf dem Epson eigenen Youtubekanal gesehen:

Die Entwicklung geht weiter. 😁

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Epsons Weg: Licht Licht Licht 👍🏼✅

• Kann man sehen wie man möchte.

klar, die frage geht halt auch andersrum, wieso bringt jvc die projektoren raus wenn die software noch nicht fertig ist?

Epson ist als konzern glaube ich einfach massiv viel größer als JVC, da wird ganz anders über sowas nachgedacht.
    Beide Firmen bieten für ihr Geld ordentliche Produkte, man muss halt schauen was man möchte. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Geld für Produkt.
    Einen JVC zu kaufen mit der Hoffnung da kommt nen Feature Update was es nochmal deutlich besser macht, ist auch eher nicht so meins. Lieber zum Zeitpunkt des Kaufes den ist zustand bewerten und dann kaufen.
    Aber auch hier ist JVC ja sehr gut vertreten. Nur glaube ich das die schnittmenge die eher nen JVC statt den Epson genommen hätte, sieht vor und nach software update sehr ähnlich aus.
    Auch wenn der JVC damals nen Sprung gemacht hat, sind die zwei Projektoren Prinzipien ja quasi gegensätze.

• Was heißt "nicht fertig", es gab frame adapt gen 1 und es wurde durch kostenloses Firmware Update auf gen 2 verbessert (meines Wissens)?

Als Epson User grübelt man, ob ein firmware update überhaupt Sinn ergibt, zumal wie gesagt oftmals kein changelog vorliegt oder Floskeln mit denen man nichts anfangen kann.

Hier, im März 2024 (nicht von mir) in diesem Forum gepostet:

Leider gibt der ChangeLog Epson typisch wenig her:

"This latest version includes

- Feature improvements".

Wow. Daher installiere ich persönlich kein einziges Firmware Update für meinen Epson. Auf Verdacht schon garnicht "never change a running system" und so.

Kann jeder machen, wie er will.

Und als Sony User muss man sich, dem Vernehmen nach, auch keine Gedanken um updates machen..weil..gibt keine? 😄

• Ich habe einmal ein Update an meinem Marantz AVR durchgeführt. Durfte ihn danach einschicken, da er in einer Schleife hing und nicht mehr zum normalen Betrieb gebracht werden konnte. Das Gerät, egal welches, funktioniert so, wie ich es gekauft habe, gut. Diese Geräte sind nicht mit dem Netz verbunden, benötigen daher keine Sicherheitsupdates. Ich mache daher keine Updates an irgendwelchen Geräten.

• Was heißt "nicht fertig", es gab frame adapt gen 1 und es wurde durch kostenloses Firmware Update auf gen 2 verbessert (meines Wissens)?

Als Epson User grübelt man, ob ein firmware update überhaupt Sinn ergibt, zumal wie gesagt oftmals kein changelog vorliegt oder Floskeln mit denen man nichts anfangen kann.

Die Hardware war eben vorhanden, um per Software was updaten zu können.

In den neuen Epson Geräten und auch bei den Sonys wurden jetzt jeweils ganz neue Chips verbaut.
    Mit denen ist erstmalig das Dynamische Tonmapping möglich.

Ich denke, dass ist einfach der Grund, warum man bei den älteren Geräten von Epson kein Tonemapping per Update nachrüsten kann.
    Die Chips können es einfach nicht.

Dass Epson auch durchaus mal Features nachrüstet, hat man beim TW9200 gesehen, der die Super-Resolution per Software Update bekommen hat.

Die JVC Geräte konnten ja schon FrameAdapt HDR. Dass man da eine Version von 1 auf 2 per Software Updaten kann, ist naheliegender, als ein DTM grundsätzlich.
    Dazu brauchts wohl eben erstmal die enstprechende Hardware.

Das mit dem Changelog bei den Firmewareupdates finde ich auch blöd.
    Man möchte als User ja wissen, was gefixt wurde.
    Andererseits kann man davon ausgehen, dass ein Hersteller nicht um Spaß an bereits verkaufte Produkte noch an der kostenlosen Firmeware arbeitet.
    Wenn es die gibt, dann wird das auch seinen Grund haben.
    Aber es kann natülich sein, dass etwas gefixt wird, was man selber überhaupt nicht nutzt und dann will man gar nicht updaten.

• Ranttanplan Deine Aussagen stimmen so nicht, das erste DTM wurde eingeführt als die Beamer schon sehr lange auf dem Markt waren und die Nachfolger schon feststanden.

Wir reden jetzt nicht von verbesserungen die angekündigt waren und nachgereicht wurden, es war also damals eine komplette Neuentwicklung und nicht für die Chips vorgesehen bei Erscheinung.

Das würde bei Epson leider nie vorkommen da muss man auch ehrlich sein.

• Da davon auszugehen ist, dass auch qb/ql irgendwann Firmware Updates erhalten werden, ist das eben auch relevant, wie die Updatepolitik bei Epson aussieht .

Oder gibt's den "Firmware Update - Thread", dann kann man es explizit dort besprechen, falls es hier stören sollte?

• Ja genau so ist das richtig

Hat denn inzwischen jemand hier einen Qb1000? Zuhause stehen?

Wenn ja würde es mich sehr interessieren wie du den Beamer findest und darüber berichten kannst.

Aber ich befürchte das noch immer keiner den Beamer hat.

Patrick Schapert hat ja vor kurzem im live Chat gesagt das nur sehr wenige Beamer nach Deutschland kommen. Mit etwas Glück wohl eine Handvoll ab dem 20. 12.

Bei JVC sieht es bei den neuen noch schlimmer aus.Da weiß man überhaupt nicht wann die lieferbar sind . Wird mindestens Januar werden aber wahrscheinlich noch später

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!