Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Hallochen,

Vorweg bitte keine technischen Fragen bzw. Bin kein bildexperte. Gebe nur meine subjektiven Eindruck wieder .

Wir waren gestern zu viert bei Grobi. Haben uns vorangekündigt. Nach der Präsentation einiger Produkte haben wir uns den Beamer Vergleich gewidmet . QB3000,Der 1000 sowie NP5. Der 3000 war sxhon ziemlich erstaunlich. Mit envy und ohne getestet . Haben auch mit ausgeschaltete FI geschaut , weil ich wissen wollte ob sie mir fehlen würde. Leider der NZ500

Nicht vor Ort . Mich hat es sehr wenig gestört. Und der QB1000? Wow sage ich nur . Sehr gutes Bild .vergleich mit NP5 war ersichtlich das der Schwarzwert nicht so performt. Aber sobald hellere Szenen bzw. Feuer oder Licht mit im Bild war , war der Epson klasse. Bildtiefe bei NP5 ein Tick besser . Aber diese geile Helligkeit vom Epson macht Spaß . Fleigengitter war nicht zu sehen . Nur wenn man sehr nah dran war. Denke bis 3m muss war der NP5 top. Das TM war beim Epson sehr sehr gut . Ich als Laie konnte im vergleich zum JVC nichts beanstanden. FI beim JVC flüssiger bzw. Besser gearbeitet. Mein Fazit lautet :

Was ich zum besten Kurs bekomme. Muss noch abmessen wegen Gehäuse Größe und Entfernung zur Leinwand. Beides top Beamer !! Aber der QB3000 ist eine Nummer für sich . Unglaublich das Bild . Wenn man den hat , ist der schwarzwert nicht so ausschlaggebend, da er mit seiner Kraft einen erschlagt im positiven. Nur nicht in meinem Budget und mit 3m zu kleine Leinwand für dieses Gerät. Der LS12000 für mich im Moment uninteressant. Epson hat seine Hausaufgaben gemacht mit der neue Serie .

Gruß

• Danke für deine Eindrücke

Das deckt sich 1 zu 1 auch mit meinen Eindrücken

Habe natürlich den Ql3000 noch nicht gesehen

Aber was du als Vergleich mit dem qb1000 zu den JVC schreibst unterschreibe ich sofort

Etwas besserer Schwarzwert bei den Jvc's aber in Sachen Helligkeit und Durchzeichnung und Punch im Bild ist der Epson eine Granate. Und ich behaupte einmal sogar besser. Natürlich in der Preisklasse

Und Schwarzwert ist wichtig klar aber nunmal auch nicht alles.

• Da hast deinen Erfahrungs Bericht @joepotter.

Danke dafür.

JVC und insbesondere der "alte"NP5 können in puncto Helligkeit und inbildkontrast nicht mithalten.

Bin gespannt wie sich nz500 und 700 im Vergleich hier anstellen.

• Was man aus all den Diskussionen hier schließen kann: Es fehlen leider empirische Untersuchungen zur menschlichen Wahrnehmung von Kontrast/Inbild-Kontrast und Helligkeiten.

Das wären aber auch sehr komplexe Untersuchungen, will vermutlich niemand machen.

• Aus Intersse an der Technik...

Was beim Umstieg von einem Sanyo LCD auf einen D-ILA JVC bzw. auch bei div. anderen Sichtungen aufgefallen ist, ist das "PWM-Rauschen".

Der Sanyo hatte eine extrem ruhiges Bild, beim Standbild.

Der X35 (den ich habe) aber auch aktuelle JVCs (weniger) haben in dunklen Bereichen eine Art "Schneetreiben" in den Farbflächen.

Ich denke das wird vom PWM kommen.

Wie ist das bei den Epsons gelöst?

Haben die überhaupt PWM?

Bzw. fällt in diesem Bezug das bei Vergleichen überhaupt auf?

mfg

• Nach der Präsentation einiger Produkte haben wir uns den Beamer Vergleich gewidmet . QB3000,Der 1000 sowie NP5.

Waren alle 3 Beamer gleichzeitig nebeneinander an? So ist doch der Vergleichsraum für Beamer bei Grobi aufgebaut. Dann habt Ihr permanent gegenseitiges Umgebungslicht. In dieser Umgebung ist es kaum möglich den tatsächlichen Schwarzwert/ Kontrast zu beurteilen. Der tatsächliche Unterschied wird erst deutlich sichtbar, wenn nur 1 Beamer in einem restlichtoptimierten Raum aktiv ist.

• Nein es waren immer nur zwei an .

Wollte auf dem Zug mit dem schwarzwert nicht aufspringen. Nun , aber wenn man den qb1000 mit dem NP5 vergleicht, ist klar

Das die Helligkeit einem zugute kommt und positiv erscheint . Der NP5 hat trotz fehlende lumen es geschafft ein absolutes tolles Bild zu machen . In HDR.Und zwar anscheinend wegen dem

Schwarzwert. Also was bedeutet es für mich ? Für 5-6000 € das Maximum rauszuholen . Wenn ich vom finanziellen ausgehe (gebraucht)und wenn der NP5 mit der Entfernung passt , dann klar der NP5.

Wenn ich einen jvc nur neu in Aussicht hätte würde ich schauen was die fehlende FI ausmacht bei mir bei einem NZ500. Denn zur Erkenntnis bis ich gekommen , das der schwarzwert bewirkt , das Bild top ist mit eineer Bildruhe und tiefe . Also wenns man ganz genau nimmt , schwarzwert mit Helligkeit wäre es der Traum. Den muss man bezahlen .

Der QB1000 ist ein Mega Beamer . Aber nur wegen der Helligkeit, Zoom und Gewicht im vergleich zum np5 . Deswegen

Abwarten was der NZ500 kann . Aber ich schiele auf einen guten gebrauchten NP5.

Alles nur meine Meinung ohne Fachkenntnisse

Gruß

• Am besten zum vergleichen ist immer noch das "Luschi Fuschi System..."

Servomotor gesteuerte Klappen die immer nur ein Objektiv freigeben.

Das hatte vor Urzeiten mal ein Vertriebler von einer Marke, evtl wars sogar Epson, aber ich glaube es war eher sogar Mitsubishi oder so, erfunden. Gabs wohl auch mal fertig zu kaufen, find ich aber grad nicht mehr.

• Am besten zum vergleichen ist immer noch das "Luschi Fuschi System..."

Servomotor gesteuerte Klappen die immer nur ein Objektiv freigeben.

Das hatte vor Urzeiten mal ein Vertriebler von einer Marke, evtl wars sogar Epson, aber ich glaube es war eher sogar Mitsubishi oder so, erfunden. Gabs wohl auch mal fertig zu kaufen, find ich aber grad nicht mehr.

Zu Zeiten der Laser-Projektoren reicht es eigentlich den Laser zu blanken (oder den mechanischen Shutter zu nutzen falls der Projektor einen hat).

• FI beim NP5 besser? Sorry ich hab beide auch verglichen. Die FI beim NP5 kann definitiv nicht mithalten. Da war die beim Epson um einiges besser. Waren zu 5 im Laden und haben verglichen. Jeder hat den JVC NP 5 ausgeschlossen. Schwarzwert definitiv JVC, aber der Punch von Epson hat jeden überzeugt. Mich auch und deshalb auch gekauft.

• Ja ,aber du darfst nicht vergessen. Ich habe einen Uralt Beamer . Und wahrscheinlich ist dadurch auch ein WOW Effekt vorhanden.

Mich kann man nicht als Maßstab nehmen ,wenn es darum geht einen Beamer zu beurteilen. Aber das habe ich ja oft genug erwähnt . Meine vermittelter Eindruck soll auch NICHT dazu dienen ,Menschen in einer Richtung zu führen.

Steht mir gar nicht zu, Und wenn ich mich für ein gewisses Model entscheide ,würde ich den Teufel tun es so anzupreisen ,als wäre es das Ultimative Werkzeug. wie manch einer . Habe nicht das wissen dazu. Über Ton ist was anderes .

Da bin ich bewandert .

• FI beim NP5 besser? Sorry ich hab beide auch verglichen. Die FI beim NP5 kann definitiv nicht mithalten. Da war die beim Epson um einiges besser. Waren zu 5 im Laden und haben verglichen. Jeder hat den JVC NP 5 ausgeschlossen. Schwarzwert definitiv JVC, aber der Punch von Epson hat jeden überzeugt. Mich auch und deshalb auch gekauft.

Beim NP5 kam halt der Faktor "Lampe" also Helligkeitsverlust eventuell dazu, außer die Lampe war "frisch" . Außerdem der bis dato stets verbesserungswürdige ANSI/Inbild-Kontrast, welcher das Bild vergleichsweise flau/blass aussehen ließ (fehlender Punch) , welcher jetzt erst besser sein soll und an Epson anknüpft (Sony hat man überholt).

Daher NZ500 eventuell game changer in spe.

An die hohe Helligkeit des qb1000 kommt man natürlich nicht heran und für HDR kann's bekanntermaßen fast nie genug Licht sein.

Ich mag meinen Epson (TW9400) für's Geld aber es geht immer (noch) besser. Da sich Sony, für mich gesprochen, aus dem Ring katapultiert und verabschiedet hat, gibt's nurnoch die zwei großen.

Ich erwarte mit Spannung Tests der Geräte, auch im Vergleich. Meine Präferenz und Favorit sind erstmal klar aber vielleicht wird man ja überrascht. Gesehen haben muss man es live und eigentlich am besten in Ruhe zu Hause:

Unter den eigenen Bedingungen, Einstellen und experimentieren nach Belieben und (nichts gegen Händler/Verkäufer) aber ich will möglichst ausschließen, durch gewisse Settings auf den Geräten in eine bestimmte Richtung "dirigiert" zu werden.

Die Möglichkeit sich zwei Beamer zu bestellen und zu testen, ist aber wohl nur den wenigsten gegeben.

• Ja, das denke ich momentan auch.

Aber würde man die Familie (bzw. Frau und später mal die Kleine) sichten und entscheiden lassen, würden die sicherlich eher für den QB1000 plädieren 😄

Bei helleren Inhalten zieht der Epson vorbei, Kinderfilme u.A. sicherlich top, hell, farbenprächtig durch die Farbluminanz.

Das kann eigentlich aber fast jeder günstige DLP auch (mitunter eben sogar schärfer, da perfekt konvergent) aber mit den Nachteilen in Lautstärke, Schwarzwert, Aufstellungsflexibilität, mitunter RBE ggü. 3LCD.

Hier hat Epson mit dem 4x shifting des ls12000 und qb1000 die Auflösungslücke zu DLP verkleinern können.

Warten wir mal den fight in der 4000-6000€ Klasse bei Verfügbarkeit der Gerätschaften ab 👍🏼

• Meine Empfehlung zum NP5 hast du. Vorausgesetzt du hast ein restlichtoptimierten Raum und spielst über PC (oder Envy etc.) mit madvr zu, macht der ein plastisches HDR Bild zum Niederknien. Ich kann hier einige Meinungen nicht teilen, dass er zu dunkel sei. Vielleicht in einem Tageslicht überfluteten Raum aber nicht in einem dediziertem Heimkino. In manchen Szenen ist der mit seinen 1900 Lumen sogar so hell, dass man sich regelrecht geblendet fühlt und blinzeln muss, z.B. bei Blitzlichtgewitter. Ich denke das diese 2000 Lumen Grenze bei vielen Heimkinobeamern absichtlich von den Herstellern gewählt wurde, nicht weil sie sparen wollen oder keine helleren Birnen einsetzen können, sondern weil es einfach der beste Kompromiss zwischen Schwarzwert und Lichtausbeute ist. Ich denke für JVC wäre es gar kein Problem einen ähnlich hellen Beamer wie den QB1000 zu diesem Preis auf den Markt zu schmeißen, nur entspricht es nicht ihrer Philosophie eines Heimkinobeamers, der sich ihrer Auffassung nach scheinbar über den Schwarzwert definiert. Einen sehr guten Schwarzwert / Kontrastwert bei einem Beamer lässt sich deutlich schwerer realisieren und benötigt mehr Knowhow als eine reine Lichtkanone zu produzieren. Mehr Helligkeit gerne aber nur wenn der Kontrast und der Schwarzwert beibehalten werden kann, ansonsten lieber Schwarzwert. 2000 Lumen sind bei 2.5m - 3m Bildbreite im restlichtoptimierten Raum mehr als ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!