Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Messe doch einfach die Größe der Ansauggitter in cm² aus.

Diese Fläche brauchst Du halt auch an allen Querschnitten wo die Luft durch muss.

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

• Wieviel Abstand sollte man beim QB1000 an den Seiten lassen, wo die Luft angesaugt wird?

Epson ist da leider der einzige Hersteller, der in der BDA keine offiziellen Angaben macht. Wenn Du es genau wissen willst, würde ich da mal eine Anfrage beim Support starten.

Ansonsten hatte ich das erst kürzlich für alle für mich in Frage kommenden Beamer recherchiert:

- JVC (nachgeschaut für X7900, NP5 und NZ7, 8+9, aber da die Angaben überall gleich sind, vermutlich auch für die neuen Modelle): L+R je +30 cm, vorne und oben +15 cm, hinten +20 cm

- Sony (VPL-XW5000): L+R +30 cm, hinten +5, oben +15

- Benq (W4000): +50 cm zur Wand, ansonsten keine weiteren Vorgaben

Daraus lässt sich ja schon eine gewisse Tendenz ablesen und mit 30 cm Abstand nach links und rechts solltest Du auf der sicheren Seite sein. Aber viele hier betreiben die Beamer ja auch mit (teils deutlich) weniger Abstand in die meisten Richtungen und trotzdem lese ich kaum bis gar nicht von Hitzeproblemen. Ich persönlich würde daher so viel Abstand lassen, dass ich zur Not L+R noch einen kleinen Zusatzlüfter stellen kann, sprich ca. 15 cm.

Aber wie gesagt, das ist nur meine angelesene Meinung und Schlussfolgerung und keine Praxiserfahrung. Wenn Du es genau wissen willst, schreib wie gesagt doch mal an Epson.

• Danke für euer Feedback. Hmm das Problem ist, dass im Beamerkasten nur 2cm pro Seite Spielraum wäre. Andrerseits hat der Kasten seitlich pro Seite 4 Löcher mit einem Durchmesser von jeweils mehreren Zentimetern.

• Einfach mal ausprobieren.

Soviel ich weiß, kann man bei den Geräten ja die Temperaturen auslesen.
    Beamer mal frei stehend laufen lassen und Temperaturen anschauen.

Dann in den Kasten und ebenfalls die Temperaturen anschauen.

Ich habe bei meinem TW9200 auch den Fehler gemacht, dass ich einen zu kleinen Kasten gebaut habe.
    Die Lüfter drehen dadurch nach ca. 1 Stunde schauen jedesmal hoch.

Der Beamer ist so intelligent, dass er die Lüfter hochfährt, wenn es ihm zu warm wird.

• Ich habe einen QL3000. Wie soll das denn geklärt werden mit dem Bildeindruck zu der Szene? Mit Fotos/Beschreibungen ist das ja so 'ne Sache.

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!