Um was handelt es sich den hierbei? Hab ja meinen QB1000 wieder und hab da jetzt nichts gesehen. Tritt das nicht bei allen auf?
Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024
-
-
Da es C & M und mir unabhängig von einander aufgefallen ist, ist es wohl zumindest keine Ausnahme.
Hier ist noch ein recht frischer weiterer Beitrag im AVS dazu
https://www.avsforum.com/posts/63744817/
Und rein zufällig ist auch wieder Blade Runner dabei.
-
Kommt es auch sdr vor ? Oder nur bei hdr ? Vielleicht bei bestimmten Scheiben ein Fehler bei hdr ?
Gruß
-
Kommt es auch sdr vor ? Oder nur bei hdr ? Vielleicht bei bestimmten Scheiben ein Fehler bei hdr ?
Gruß
C&M hatte doch auf einem anderen PJ gegen geprüft.
Da kann es nicht am Quellmaterial liegen, oder?
-
Verschiedene Firmewarestände?
Evlt. wurde der Fehler gefixt.
Leider gibts ja nie einen Changelog von Epson. -
Fängt Epson da jetzt an wie Sony, ist das colour banding?
Das sieht eher wie ein Deinterlacing Bug aus.
Das kann der Programmierer korrigieren.
Als die ersten Lumagen auf den Markt kamen war auch noch vieles Fehlerhaft.
-
Deinterlacing?
BR2049 liegt doch nicht interlaced vor und das Bild ist ja nicht zerrissen.
Da kann es nicht am Quellmaterial liegen, oder?
Wäre mir nichts aufgefallen, per VLC und Monitor, nativ.
z.B:
-
Ist doch auch bei mehreren Filmen, also definitiv nicht das Quellmaterial....
-
Das kommt nicht nur bei Blade Runner 2049 vor, sondern auch in mehreren anderen Filmen. Wenn es um feine Abstufungen geht, entstehen Bild Artefakten.
Feine Abstufungen bei allen großflächigen Bildinhalten oder eher nur bei helleren?
-
Feine Abstufungen bei allen großflächigen Bildinhalten oder eher nur bei helleren?
Hallo Franz
In der Regel immer bei hell Flächen oder auch hier und da bei Sonnenaufgängen, wo es feine Übergänge gibt.
LG Thorsten
-
Wirkt für mich erstmal wie ein Softwarefehler. War das Material in HDR mit irgendeiner Art ToneMapping? Mag ja sein dass die Software irgendwas tut um etwas heller zu wirken und wenns an fast weiß ran kommt der Algorithmus versagt.
-
Das ist auch passiert, als ich dem Radiance das Tonemapping überlassen habe.
-
Hallo Franz
In der Regel immer bei hell Flächen oder auch hier und da bei Sonnenaufgängen, wo es feine Übergänge gibt.
LG Thorsten
Hängt ggf. ein Bildprozessor dazwischen oder ist es direkt zugespielt? Bislang ist mir bei solchen Bildinhalten weder etwas bei 4K noch bei Blueray aufgefallen. Sieht auf den Fotos aus wie Banding, da reagiere ich eigentlich arg empfindlich. Morgen kommt die 4K-Schreibe von Bladerunner....dann werde ich nochmal genauer hinschauen...
-
Hängt ggf. ein Bildprozessor dazwischen oder ist es direkt zugespielt? Bislang ist mir bei solchen Bildinhalten weder etwas bei 4K noch bei Blueray aufgefallen. Sieht auf den Fotos aus wie Banding, da reagiere ich eigentlich arg empfindlich. Morgen kommt die 4K-Schreibe von Bladerunner....dann werde ich nochmal genauer hinschauen...
Das spielt keine Rolle, ob ein Bildprozessor dazwischen ist oder nicht, das kommt auch ohne vor . Es ist auch nicht so, dass du das ständig siehst, es tritt nur in bestimmten Szenen auf, nicht ständig. Bei Blu-ray konnte ich das ebenfalls nicht feststellen.
-
Bei Blu-ray konnte ich das ebenfalls nicht feststellen.
Deswegen vermute ich, dass es am BT.2020-Farbraum liegt.
-
Deswegen vermute ich, dass es am BT.2020-Farbraum liegt.
Du meinst, dass das Processing vom Epson mit BT2020 mitunter nicht klarkommt?
-
Hohe FI eingestellt?
Könnte auch einfach an den berechneten Zwischenbildern liegen, die bei einer hohen FI nicht komplett sauber berechnet werden? -
Kann sein => beim Versuch den Farbraum auszufüllen und dann kommt er an irgendwelche Limits so dass die Farbauflösung in den Grenzregionen leidet, also reduzierte Bitrate/Clipping.
Anders wäre es wenn 2 gleiche Geräte und gleichen Settings plötzlich unterschiedlich sind. Dann kann es ggf Firmware sein und was keiner will wäre eine Serienstreuung.
Spannend wäre hier eine genau tabellarische Auflistung ob der Effekt da ist bei: FI An/Aus, HDR an/Aus, Bluray vs Streaming vs UHD und das bei allen Kombinationen... nur so kommt man der Sache halbwegs strategisch auf die Spur.
-
Die Vorgängerserie hatte wohl ein Problem mit Farbverschiebungen zwischen Rec.709 und BT.2020. Bei einigen Bildern im AVS kann man auch Banding sehen. Die Farbverschiebung hatte der QB1000 nicht. Das Banding aber schon. Wenn es bei BT.2020 auftritt könnte man ja mal schauen, ob es bleibt, wenn man den Farbraum im Projektor manuell auf Rec.709 umschaltet.
-
Hohe FI eingestellt?
Steht bei mir auf niedrig.
Anders wäre es wenn 2 gleiche Geräte und gleichen Settings plötzlich unterschiedlich sind. Dann kann es ggf Firmware sein und was keiner will wäre eine Serienstreuung.
Hat es ja auch schon alles gegeben. Ist die Frage, ob sowas schon bei einer Qualitätskontrolle/Vorabkalibrierung durch den Händler auffällt oder sich ggf. erst später einstellt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!