Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Hallo Thorsten,

Du meinst, dass das Processing vom Epson mit BT2020 mitunter nicht klarkommt?

Hallo,

ja das scheint das Problem zu sein. Da wird ggf. auf 8bit reduziert je nach IRE Werte ggf. noch unterschiedlich.

Grundsätzlich ist das ein Processing Thema (IMO).

Letzteres zeigt ja leider auch die grundsätzliche Signalverarbeitung (Bild zittert), was dort aber vom Shifting Prozess kommen kann (anderes Problem).

Vielleicht liegen auch untersch. Firmware Zustände vor.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Letzteres zeigt ja leider auch die grundsätzliche Signalverarbeitung (Bild zittert)

Auch ein Bildzittern ist mir/meiner Familie bislang noch nicht aufgefallen. Ist halt die Frage, ob das Dinge sind, die von Anfang an vorhanden/erkennbar sind oder erst nach einiger Betriebszeit entstehen. Immerhin ist der Epson bei uns jetzt seit gut 3 Wochen täglich 1-3 Stunden in Betrieb.

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

• Auch ein Bildzittern ist mir/meiner Familie bislang noch nicht aufgefallen. Ist halt die Frage, ob das Dinge sind, die von Anfang an vorhanden/erkennbar sind oder erst nach einiger Betriebszeit entstehen. Immerhin ist der Epson bei uns jetzt seit gut 3 Wochen täglich 1-3 Stunden in Betrieb.

Hallo,

ob das bei allen Geräten zu erkennen ist, weiß ich nicht. Du (ihr) sitzt auch weiter weg von der LW, gehe einmal näher ran, vielleicht ist es dann erkennbar (hellen Szenen).

Wobei das bei Euch dann eh nicht relevant ist, da mehr Abstand zum Bild vorherscht.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Auch ein Bildzittern ist mir/meiner Familie bislang noch nicht aufgefallen. Ist halt die Frage, ob das Dinge sind, die von Anfang an vorhanden/erkennbar sind oder erst nach einiger Betriebszeit entstehen. Immerhin ist der Epson bei uns jetzt seit gut 3 Wochen täglich 1-3 Stunden in Betrieb.

Berichte bitte mal die nächste Zeit ob du eine Veränderung siehst. Ich plane auch konkret den 3000er zu holen (wegen Objektiv) weil kein anderer Beamer bei mir platzierbar ist ohne extreme Umstände mit Spiegel etc um ein halbwegs grosses Bild zu haben.

Hast du mit dem Gerät schon Erfahrung oder ist das gar nicht in deinem Portfolio?

• Hast du mit dem Gerät schon Erfahrung oder ist das gar nicht in deinem Portfolio?

Hallo,

bis auf Testsichtungen habe ich keine Erfahrungen mit (Summe X) an Seriengeräten, nur ich kenne das Thema auch von anderen Geräten bzw. Bildtechniken.

Auch kann es mit dem Shifting zu tun haben (zittern). Das könnte man klar beziffern, wenn sich das Shifting auch ausschalten läßt. (hier aber anscheinend nicht möglich).

ANDY

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Ich habe das Gerät vor 2 Wochen beim Händler besichtigt und war ganz nah der 4m Leinwand, das Bild war absolut ruhig, kein Zittern. Soviel kann ich schonmal dazu sagen. Wir haben auch mit und ohne Bildprozessor geschaut, ohne war das Bild ein bisschen "überstrahlt" von den Farben, mit Bildprozessor war es ein bisschen gezähmter.

• Auch das Bild ist in sich sehr unruhig und weist im Vergleich zu unserem Barco i600 ein sehr ausgeprägtes Rauschen auf, was aber auch schon auf der CEDIA bemängelt wurde Auch die Farben und die Schärfe sind beim i600 etwas ganz anderes.

• Ich habe das Gerät vor 2 Wochen beim Händler besichtigt und war ganz nah der 4m Leinwand, das Bild war absolut ruhig, kein Zittern. Soviel kann ich schonmal dazu sagen. Wir haben auch mit und ohne Bildprozessor geschaut, ohne war das Bild ein bisschen "überstrahlt" von den Farben, mit Bildprozessor war es ein bisschen gezähmter.

Hallo,

das ist doch schön zu lesen.

Wie beschrieben das Thema (unruhig/zittern) habe ich auch von der Userseite gehört. Daher sollte man sich das anschauen an seinem Gerät.

ANDY

EDIT

Begrifflichkeit "zittern, unruhig" etc.

Ggf. gehen da die Empfindungen auseinander ?

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Wohnkino mal anders 2.0

• Auch das Bild ist in sich sehr unruhig und weist im Vergleich zu unserem Barco i600 ein sehr ausgeprägtes Rauschen auf, was aber auch schon auf der CEDIA bemängelt wurde.

Ist dieses Bildrauschen immer gleichermaßen vorhanden, unabhängig vom zugeführten Material/Film?

Berichte bitte mal die nächste Zeit ob du eine Veränderung siehst. Ich plane auch konkret den 3000er zu holen (wegen Objektiv) weil kein anderer Beamer bei mir platzierbar ist ohne extreme Umstände mit Spiegel etc um ein halbwegs grosses Bild zu haben.

Werde ich machen.

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lars Mette hat das "zittern" auch erkannt.

Beschreibt auch schön, in welcher Einstellungskombi es ihm auffällt.

• Das ist dann wohl mein verschulden:)

Die Szene haste ja von mir, wo wir den I600 getestet hatten.

LG Max

Hi Max

Jop Das ist noch bei mehreren Szenen aufgetaucht, aber beim i600 ist es im Vergleich zum Epson noch moderat aber beim i600 da ist es nur ein Ansteuerungs Fehler vom Farbrad da weiß man wo es herkommt aber beim Espen nicht ganz so recht.

• Hm, sollte das nicht behoben sein beim 1000er

Wer hat das gesagt/geschrieben?

Bei meinem "Gast-Gerät" gab es das jedenfalls auch.

• Hm schade, wurde in verschiedenen Tests so ausgesagt "kein Blaustich mehr im schwarz vgl. mit ls12000". Hab es mal so im Kopf.

Vielleicht aber wieder ein Fall für die Serienstreuung? Manche Exemplare: Ja, andere nein?

• Hm schade, wurde in verschiedenen Tests so ausgesagt "kein Blaustich mehr im schwarz vgl. mit ls12000". Hab es mal so im Kopf.

Vielleicht aber wieder ein Fall für die Serienstreuung? Manche Exemplare: Ja, andere nein?

Wichtig wäre die Frage: Handelt sich dabei um Geräte im Auslieferungszustand und will das jemand so einsetzen? Ich meine eine Kalibrierung des Beamers ist doch in der Regel immer dabei, bei den Händlern. Dann sollte das Phänomen doch verschwinden, wenn man blau etwas "rausnimmt"? Oder bleibt das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!