Ich würde es machen. Alleine des Blaustiches wegen. Der ist beim QB weniger als beim LS.
Habe den LS sowie den QB mit und ohne Filter gesehen. Meiner Meinung lohnt es auf jeden Fall 🤓
Lg 🍻
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich würde es machen. Alleine des Blaustiches wegen. Der ist beim QB weniger als beim LS.
Habe den LS sowie den QB mit und ohne Filter gesehen. Meiner Meinung lohnt es auf jeden Fall 🤓
Lg 🍻
Lg 🍻
Schön zu hören ☺️ Danke
Bei „nur“ drei Stunden würde ich persönlich lieber fahren.
Ich fahr 3h hin und die schicken den dann eh nach Aachen. Kann ihn sozusagen gleich abholen lassen bei mir. Bringt ja sozusagen nichts. Führen nur einen Gerätecheck durch. Kann ich aber zuhause machen und Bilder hin senden.
Ich fahr 3h hin und die schicken den dann eh nach Aachen. Kann ihn sozusagen gleich abholen lassen bei mir. Bringt ja sozusagen nichts. Führen nur einen Gerätecheck durch. Kann ich aber zuhause machen und Bilder hin senden.
Du kannst sie ja fragen, ob sie dir das Versandtetikett schicken. Dann kannst du ihn auf deren Kosten direkt nach Aachen schicken.
So, jetzt habe ich - nach kaum 3 Monaten Wartezeit- díese Woche auch endlich meinen QB-1000 erhalten, er löst meinen alten N5 ab.
Vorher will ich aber natürlich noch die Gelegenheit zum ausführlichen Shoot-Out nutzen- was hat sich denn in den letzten 5 Jahren eigentlich getan?
Dazu hier mal einige Impressionen vom heutigen Tag.
Anmerkungen vorab:
- Zuspielung vom selben Zidoo Z9X in BluRay/1080p . 4k/HDR geht leider nicht, weil mein zweites 10m-HMDI-Kabel damit schlappmacht, grr..
- Beide laufen auf" Hoch" bzw. 100%, der JVC hat aber schon 1200 Stunden auf der Lampe. Handy-Luxmeter (sprich Schätzeisen) sieht Epson ca. 70 % heller vorn, auf meiner 3,70m Gain 1,0 Leinwand wären das ca. 60 zu 100/110 Nits. Könnte ungefähr hinkommen.
-Epson im "Dynamik"- Mode mit den von KarlKlammer geposteten Einstellungen. Das passt ganz gut - danke dir nochmal dafür!
- Handy- Fotos verfälschen wie üblich den Bildeindruck, aber so grob für nen ersten Eindruck reichts:
pasted-from-clipboard.jpg pasted-from-clipboard.jpg pasted-from-clipboard.jpg
pasted-from-clipboard.jpg pasted-from-clipboard.jpg
Meine Eindrücke/Erkenntnisse bisher:
- Ja, der "Neue" ist deutlich heller. Aber man muss auch schon wie hier mit deutlich mehr Licht schiessen (>1000 Lumen), damit man das auch richtig wahrnimmt. Wegen 200 Lumen mehr würde ich jedenfalls nicht das Modell wechseln.
-Und ja, der "Alte" ist deutlich schwärzer, erst recht mit 1200 Stunden drauf. Klar sichtbar bei Weltraum-Sequenzen (siehe die Sterne bei der Raumstation in Star Trek), aber der Epson punktet hier halt wieder mit Inbild-Kontrast. Ich kann als "alter JVC-Mann" trotzdem damit leben, normal hab ich den Direktvergleich ja nicht.
- Die Farben würde ich pari sehen, das ist ja letztlich Geschmackssache und anpassbar.
- Die allgemeine Schärfe ist trotz "nur Pixel-Shifter" auch beim Epson etwas höher, der Eindruck ist wahrscheinlich bedingt durch die höhere Helligkeit. Allerdings kann ich -sehr selten- in hellen Stellen auch mal das Pixelgrid beim Epson "erahnen". Allerdings bei gut 3m Betrachtungsabstand und 3,70m Bildbreite, bin also nah dran.
- Die "Super Resolution" beim Epson zum Anschärfen von Details funktioniert idR gut, produziert manchmal aber -je nach Voreinstellung - auch unschöne Artefakte (siehe Tron Legacy).
Bin jetzt aktuell auf "Voreinstellung 3". Das müsste man manchmal -zumindest bei Blu-Ray etwas reduzieren , bei 4K/HDR-Material ist mir das bislang noch nicht aufgefallen. Hab da noch kein Optimum für mich herausgefunden, beim JVC gibt's jedenfalls nichts derartiges zu vermelden.
-Bewegtbildschärfe: Beide FIs auf "niedrig -> Punkt geht klar an den Epson. Ich hab zum Spaß auch mal die Testempfehlung von Patrick/Grobi genutzt, und das CMD komplett ausgestellt.
Upps, das geht bei mir nach 15 Jahren mit FI gar nicht mehr, wenn man direkt dagegen die glatten Bewegungen beim Epson sieht.
Eigentlich schade, JVC - nach 3 Modellen und immer sehr zufriedener Kunde, kann ich jetzt -allein wegen dieses Punktes- kein Kunde mehr bei euch sein. Zumindest solange ich für 16 K€+ Investitionen (noch) nicht bereit bin....
-Abschließend Lautstärke: Bei mir ist der Epson bis 85% angenehm leise. Danach wirds deutlich lauter, aber immer noch unter JVC-Niveau. Aber auch damit konnte ich ja bisher gut leben.
Den Trade-off von "Lautstärke" vs. "Lichtgewinn" finde ich allerdings schlecht: Es wird kaum heller, aber deutlich lauter, 85% scheint daher ein guter Kompromiss. Aber ich baue ja noch eine Hushbox - mal schauen, wies dann aussieht.
Hoffe, das hilft dem ein oder anderen bei der Entscheidungsfindung.
Ich werde jetzt noch was in dem Setting testen, bis ich den JVC verkaufe. Wer also in den nächsten 1-2 Wochen sowieso noch zu Grobi will (wohne quasi in der Nachbarschaft/5 km Luftlinie)
oder sich für meinen alten N5 interessiert, kann sich gerne per PN melden und sich beide im Direktvergleich anschauen!
Gruß Guido
Bill Towner Danke für den aufschlussreichen und unemotionalen Erfahrungsbericht! 👍
Schöner Vergleich, danke dir. Das Weltraumbild finde ich am interessantesten. Aber bei Tron sehen die Farben komplett anders aus, täuscht das auf den Bildern? weil du meintest die wäre pari
Verrückt wie der Epson in der einen Weltraumszene viel mehr Sterne herausarbeitet.
Gerade HDR Material sollte dann noch interessanter sein, beim Unterschied.
Da kann der Epson dann seine Helligkeit richtig ausspielen.
370cm Leinwand wollen ja beleuchtet werden.
Schöner Vergleich, danke dir. Das Weltraumbild finde ich am interessantesten. Aber bei Tron sehen die Farben komplett anders aus, täuscht das auf den Bildern? weil du meintest die wäre pari
Wie schaut denn die Tron Scene im Natürlich Modus, mit korrekten Farben beim Epson aus?
Ich habe schon das Gefühl, dass man in der Scene den Grün Überschuss vom Epson stark sieht.
Auf den anderen Bildern sieht man gar keinen grünüberschuss. Für mich schaut es einfach nach einer anderen Bildkomposition aus
Hier sieht man ihn z.B. auch sehr deutlich, finde ich.
pasted-from-clipboard.jpg
Was aber bei dem Thron Bild sein könnte:
Er hat das Menü vom Beamer offen.
Das könnte auch einen Einfluss haben.
Bei den Gesichtern ist es aber gerade nicht der fall.
Danke für den Vergleich. Wie hast du denn das 180 Grad Spiegelbild hinbekommen?
Danke für die Schilderung der Eindrücke
Anhand von Fotos die Farben miteinander zu vergleichen, macht imho überhaupt keinen Sinn. Die Handykamera macht da, was sie will.
Gleichzeitig geben die Fotos eine Tendenz der Bildeindrücke wider. Mehr aber auch nicht.
Selbst bei der Beurteilung des Kontrasteindrucks, kommt es zu wohl zu Verfälschungen. Anders kann ich mir zum Beispiel auch die eklatanten Kontrasteindrücke bei Tron nicht erklären. Ich hoffe mal, dass das in Echt beim Epson nicht so milchig aussieht. Aber auch das wird wohl der Kamera geschuldet sein.
Verrückt wie der Epson in der einen Weltraumszene viel mehr Sterne herausarbeitet.
Das liegt eher an der Kamera, die durch die hellen Flächen links, rechts nicht Alles erfasst.
Zum Grün-/Blau Überschuss auf den Fotos: "Out of the box" ist der schon deutlich zu sehen, mit den Einstellungen von KarlKlammer dann aber weitgehend verschwunden.
Wie Mekali, schon richtig sagt, die Fotos bitte nicht überinterpretieren, die Automatiken verfälschen schon einiges: Beim Jungen aus Super8 ist der schwarze Hintergrund nur beim JVC wirklich so schwarz, beim Epson dagegen dunkelgrau. Ist auf dem Foto komplett gleichgebügelt.
Bei Star Trek dagegen hat die Raumstation dagegen wirklich so viel mehr Sterne, das hat das Handy schon richtig eingefangen. Und wenn ihr mal links von der Mitte (also auf der JVC-Seite ) schaut, dann seht ihr auch vertikal einen schmalen graueren Streifen. Der kommt vom Blanking des Epson, das noch auf die JVC-Seite "rüberreicht" und noch ein bißchen Licht durchlässt. Und dadurch den Weltraum aufhellt.
DerRoland: Einfach den Epson auf Rückprojektion umgestellt, kann man so besser vergleichen.
Gruß Guido
Bitte bedenken; Sonys CineAlta F65 haben einen Farbraum, der so ähnlich wie Alexa Kameras typisch ins blaue abdriften, hier bei Sony ins grün stechen.
Ich hatte damals bei meinem Beamer Vergleich die jeweilige Hälfte des Bildes mit schwarz gesprühten Kartons abgedeckt.
Könnte ich schauen ob ich die noch habe und mitbringen
Ich hatte damals bei meinem Beamer Vergleich die jeweilige Hälfte des Bildes mit schwarz gesprühten Kartons abgedeckt.
Könnte ich schauen ob ich die noch habe und mitbringen
Ja von mir aus. Und dann muß einer immer vorne an der Leinwand stehen und den "Abdecker" spielen ?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!