Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Hi Guido,

jetzt wäre eine Testreihe mit madVR und 4K HDR Material Zuspielung noch sehr interessant zu sehen. So habe ich Ihn vor ein paar Wochen ja bei Grobi getestet und da hat mich der QB1000 noch mehr abgeholt. :zwinker2:

Machst Du das auch noch und stellst das hier vor ??

CINEMA CLUB OBI WAN - Here You Leave Today And Enter The World of Yesterday, Tomorrow and Fantasy

• Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Empfehlung für ein HDMI Kabel mit 5 Metern Länge, welches zuverlässig bei 4K mit 120HZ funktioniert?

Ich habe jetzt drei verschiedene Kabel an dem QB1000 versucht mit meinem PC, aber bisher leider ohne Erfolg.

Mit 60HZ funktioniert dieses 8KUltra HDMI Kabel

https://www.amazon.de/dp/B09CT…7027711_TE_SCE_dp_i1?th=1

Aber sobald ich höher gehe von der HZ Zahl kommt immer wieder ein Sync Verlust.

Laut Datenblatt soll es ja sogar 240HZ bei 4K können…

Wichtig ist die Länge von 5 Metern.

Danke und viele Grüße

Thomas

• So, hier nochmal ein Vergleich N5 vs. QB1000 beim Sport-Streaming.

Gestern Bundesliga über Sky/Wow in 1080/50p geschaut, hier spielt der Epson natürlich seine Stärken in Helligkeit und Bewegtbildschärfe aus.

Eigentlich würde man ja meinen, braucht man bei Fußball in 1080/50p keine FI mehr. Beim Epson stimmte das auch, selbst bei FI auf "Hoch" konnte ich da keinen nennenswerten Vorteil mehr erkennen.
    Der JVC wird aber doch mit FI auf "Hoch" ein bißchen schärfer. Dann lagen beide bei Bewegungen durchaus gleichauf.

Insgesamt aber keine Überraschung, Fußballfans schauen lieber auf dem Epson... :sbier:

Gruß
    Guido

pasted-from-clipboard.jpg          pasted-from-clipboard.jpg           

pasted-from-clipboard.jpg            pasted-from-clipboard.jpg

• Links wirkt es auf mich natürlicher und trotzdem kaum weniger hell bzw. zumindest nicht störend dunkel.

Aber der Epson scheint seine Stärken ja bei der Bewegung auszuspielen, wenn ich das richtig verstanden habe?

• Ich nutze die Glasfaserkabel von Fibbr am LS12000 auf 5m. Keinerlei Probleme, auch bei 4K 120hz. Da die Kabel aktiv sind muss aber die Verlegerichtung beachtet werden.

• Hier sieht man deutlich das der Epson stark überdreht ist und die Farben sehr früh clippen. Der JVC hingegen scheint zwar auf den ersten Blick etwas dunkler, zeigt aber ein deutlich natürlicheres Bild, dadurch das er mehr Farbnuancen / Schattierungen darstellt. Für einen ernsthaften Vergleich solltest du besser vorher beide Beamer mit einem HDR/SDR Farbclippingtest so einstellen, dass alle Farbschattierungen dargestellt werden. Ich vermute aber, dass du dann mit dem dynamische Modus im Epson kein zufriedenstellendes Ergebnis mehr erreichen wirst und somit auch der Helligkeitsvorteil stark schrumpfen wird. Der dynamische Modus beim Epson, wirkt auf mich ein wenig wie die überdrehten Showroom-Settings von TV Herstellern. Auf den ersten Blick erschlagen die einen förmlich und erzeugen den typischen Wow-Effekt, beim genaueren Hinsehen stellt man aber mit Testbildern schnell fest, das sie viele Bildfehler enthalten.

• Besser Vergleichbar wäre sicher, wenn man den Epson im kalibrierten Natürlichmodus auf den JVC loslässt.

So sieht man schon krasse Unterschiede. Ist dann aber eher eine Geschmacksfrage, was einem besser gefällt.

• Hier sieht man deutlich das der Epson stark überdreht ist und die Farben sehr früh clippen. Der JVC hingegen scheint zwar auf den ersten Blick etwas dunkler, zeigt aber ein deutlich natürlicheres Bild, dadurch das er mehr Farbnuancen / Schattierungen darstellt. Für einen ernsthaften Vergleich solltest du besser vorher beide Beamer mit einem HDR/SDR Farbclippingtest so einstellen, dass alle Farbschattierungen dargestellt werden. Ich vermute aber, dass du dann mit dem dynamische Modus im Epson kein zufriedenstellendes Ergebnis mehr erreichen wirst und somit auch der Helligkeitsvorteil stark schrumpfen wird. Der dynamische Modus beim Epson, wirkt auf mich ein wenig wie die überdrehten Showroom-Settings von TV Herstellern. Auf den ersten Blick erschlagen die einen förmlich und erzeugen den typischen Wow-Effekt, beim genaueren Hinsehen stellt man aber mit Testbildern schnell fest, das sie viele Bildfehler enthalten.

Da Bill Towner meine geposteten Einstellungen verwendet, ist doch im Mess-Thread belegt, was beim Dynamik-Modus passiert. Ohne Videoprozessor lässt sich der Farbraum nicht auf Rec.709 verkleinern, nur der Sättigungsverlauf bis 75% halbwegs and das Soll anpassen. Bei BT.2020 besteht das Problem des zu großen Gamuts jedenfalls nicht.

pasted-from-clipboard.png

Wenn es Bill Towner für SDR so gefällt ist nichts dagegen dagegen einzuwenden.

• Besser Vergleichbar wäre sicher, wenn man den Epson im kalibrierten Natürlichmodus auf den JVC loslässt.

So sieht man schon krasse Unterschiede. Ist dann aber eher eine Geschmacksfrage, was einem besser gefällt.

Ich hatte beim Händler auch gedacht dass der Epson etwas zu bunt ist, kam bei den gezeigten Szenen aber trotzdem sehr gut rüber. Legt man einen Bildprozessor an, wirkt das Bild stimmiger, die Farben weniger intensiv. Ist natürlich unschön wenn man erst ein Envy Core oder ähnliches davor hängen muss. Ob ein Epson durch eine Kalibrierung auch auf die Farben die der Bildprozessor ausgibt eingestellt werden kann, weiss ich jedoch nicht.

• Für alle, anhand so eines bildes könnt ihr nicht soviel informationen wegnehmen, nehmt eurer smartphone und spielt in der kamera app mit sättigung / helligkeit usw.
    Farben usw sind so NICHT zu deuten. Absolut garnich. Auf einer Kamera kann der beste JVC schlechter im schwarz aussehen als der billigste Projektionsprojektor mit 5000 lumen.

Ihr könnte nur ganz leichte tendenzielle unterschiede mitnehmen. Die könnt ihr aber auch anhand der Daten rauslesen in den meisten fällen. Bildschärfe könnte 1 faktor sein, aber selbst das nur unter absolut ideal bedingungen.
    Der vergleich ist nice, freut mich auch. Aber am ende hilft nur selber schauen um wirklich eindrücke zu bekommen.

• jetzt wäre eine Testreihe mit madVR und 4K HDR Material Zuspielung noch sehr interessant zu sehen. So habe ich Ihn vor ein paar Wochen ja bei Grobi getestet und da hat mich der QB1000 noch mehr abgeholt. :zwinker2:

Machst Du das auch noch und stellst das hier vor ??

Ja, ist mir heute doch gelungen mit dem alten HDMI-Kabel. Plötzlich lief dann doch 4K HDR/ Material an den JVC und damit die Zuspielung über MADVR - warum auch immer. Hab jetzt noch ein paar weitere Vergleichsfotos gemacht, sind aber natürlich qualitativ auch nicht besser als mit 1080p/SDR. Also bitte nicht dran aufhängen, wie ja schon viele Vorschreiber schon drauf hingewiesen haben!
    Wie vorher auch, JVC links -Epson rechts:

pasted-from-clipboard.jpg          pasted-from-clipboard.jpg

pasted-from-clipboard.jpg       pasted-from-clipboard.jpg       pasted-from-clipboard.jpg

pasted-from-clipboard.jpg      pasted-from-clipboard.jpg

pasted-from-clipboard.jpg       pasted-from-clipboard.jpg

Die Zuspielung läuft jetzt also für beide mit MADVR und "Display Peak Luminance" auf Kompromiss 70 nits. Der JVC stand vorher auf 60 Nits, der Epson könnte gute 100 Nits vertragen.

Für den JVC also eigentlich schon zu viel, für den Epson zu wenig. Da ich aber tendenziell eher etwas hellere Bilder bevorzuge und dann halt weniger "HDR-Effekt" in Kauf nehme, passt das für meinen Geschmack schon ziemlich gut.

Was ändert sich jetzt mit 4K/HDR an den bisherigen Eindrücken in BluRay/SDR:

- Mit 4K-Zuspielung sind die Artefakte, die bei 1080p durch die agressiven Voreinstellungen in der Super Resolution entstehen, komplett weg.

Prima, sogar Voreinstellung 5 geht theoretisch: Das Bild wird dann für meinen Geschmack zwar überschärft ,aber immerhin ohne das "Artefakt-Gegriessel" wie bei BluRay. Irgendwie sieht mir das nach Epson-Bug aus: Alles über Voreinstellung 1 ist bei Blu-Ray Zuspielung - egal ob mit Zidoo oder MADVR - für mich ungeniessbar. Na, seis drum, man kann sich ja einfach nen entsprechenden Bild-Speicher anlegen und gut ist.

- Full Fade to Black beim Dynamik-Mode im Epson kommt zwar nur selten vor, ist aber geil! Hat mein N5 halt nich, kommt aber gut bei der langen Schwarzblende in 1917... :dancewithme

- Der Epson ist bei beiden Zuspielungen "bunter" als der JVC, wie ja auch schon viele bemerkt haben. Das ist auf den Fotos auch halbwegs korrekt zu sehen. Ich muss zusätzlich zu den Einstellungen von KarlKlammer noch mehr Rot rausdrehen, damit Herr Pratt auf der Avalon nicht an Altersschwäche, sondern vorzeitig an Bluthochdruck verstirbt....

Aber wie gesagt, ist ja alles kein Problem und bei beiden je nach Geschmack anpassbar.

- Mit MADVR versuche ich gerade, ein bisschen Schwarz beim Epson zu "tweaken". Mehr geht ja leider nicht, aber lange Jahre von JVC kommend und im direkten Vergleich ist da natürlich schon ein weinendes Auge.

Also teste ich gerade,

- Gamma höher im Epson auf -2 statt -1 stellen (dann also ca. 2,4),

- das Gamma in MADVR noch etwas runternehmen (Pure Power Curve bei 2.10 /2,15 statt 2,2-> Achtung, ist in dem Menü andersrum, tiefere Werte = tieferes Gamma!),

- und dann im Gegenzug im Epson das "Szenenadaptive Gamma" auf ca. 7-10 erhöhen.

Ergebnis : Zumindest etwas schwärzerer Weltraum bei gleichzeitig mehr Sternen. Klar, immer noch kein JVC-Niveau, aber sieht schon ganz gut aus.

Hat aber evtl. auch Nachteile: KarlKlammer, magst du noch was dazu schreiben, wieso man vielleicht doch besser die Finger vom "Szenenadaptiven Gamma" beim Epson lassen sollte ?

Denn das war bei deinen Empfehlungen ja auf Null belassen ...

Danke dir ,

Gruß Guido

• - Gamma höher im Epson auf -2 statt -1 stellen (dann also ca. 2,4),

- und dann im Gegenzug im Epson das "Szenenadaptive Gamma" auf ca. 7-10 erhöhen.

Hat aber evtl. auch Nachteile: KarlKlammer, magst du noch was dazu schreiben, wieso man vielleicht doch besser die Finger vom "Szenenadaptiven Gamma" beim Epson lassen sollte ?

Denn das war bei deinen Empfehlungen ja auf Null belassen ...

Danke dir ,

Gamma -1 hatte ich durch die Graustufenkalibrierung schon auf 2.4 gebracht.

Das Szenenadaptive Gamma ist eine ein dynamische Helligkeitsregelung. Bei den Messungen hat es die gesamte Kalibrierung über den Haufen geworfen. Dynamische Helferlein lassen sich nicht kalibrieren. Daher steht es in meiner Liste auf 0.

• Ich muss zusätzlich zu den Einstellungen von KarlKlammer noch mehr Rot rausdrehen, damit Herr Pratt auf der Avalon nicht an Altersschwäche, sondern vorzeitig an Bluthochdruck verstirbt....

Du könntest für madVR auch noch etwas anderes testen und diese Werte als Custom Gamut hinterlegen:

Rx 0,6508, Ry 0,3301

Gx 0,2974, Gy 0,5988

Bx 0,1513, By 0,0584

Das sind die mit Spectro gemessenen Koordinaten eines QB1000, den ich letzte Woche kalibriert habe.

Anschließend setzt du im Epson die Werte für RGBCMY auf Standard zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!