Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Hallo,

ich konnte den Epson und einen JVC auch schon im direkten Vergleich sehen.

Mag sein das auf den Fotos der SW nicht so rüberkommt, aber real sind das Welten.

Der Epson ist ein super Projektor, ich kann ihn wärmstens empfehlen.

Sobald dunkle Szenen kommen bin ich raus, über Jahre JVC..., diese Szenen kann man nicht schönreden beim Epson.

LG fichte

• Ist wohl leider der LCD-Technik geschuldet. Dafür kann die jedoch viel heller sein, siehe die grossen Modelle (bis 10.000 Lumen). Andy hatte mal wo geschrieben dass die DILA-Technik bei der aktuellen Helligkeit an eine technische Grenze läuft und einfach nicht mehr geht (wegen der Ableitung der Hitze am Panel). Das Problem mit dem Schwarzwert haben aber auch die grossen Kinobeamer. Erst wenn Videowalls erschwinglich werden, hat man riesige Helligkeit und den perfekten Schwarzwert.

• Waren diese reflektiven Panels bei Epson mit denbLS10000+LS10500 auch LCD oder war des d-ila?

Meines Wissens ist alles was Epson macht LCD. D-ILA kenne ich nur von JVC. Eine schnelle Google-Suche zeigt auch nur Inhalte von JVC. Gggf haben die da ein Patent, ähnlich wie LCOS bei Sony. Sind beides reflektive Technologien. Ich meine der neue Barco hat auch diese Spiegelchen, aber der Schwrazwert soll auch nicht sehr geil sein, wie mir ein Freund sagte der ihn in Frankfurt gesehen hat. Ich nehme einfach mal an, dass die schiere Helligkeit von Beamern zu einem schlechten Schwarzwert führt und ggf im Zusammenhang mit LCD immer eine gewisse "Minimalhelligkeit" vorliegt unter die man nicht drunter kommt.

• Letztlich heisst es dann eher zusammenfassend: Die super Schwarzwerte bekommst du nur auf reflektiven Panels, die ab 3000+ Lumen plus Probleme mit der Abwärme bekommen. Richtig?

Die super Schwarzwerte bekommst du nur auf reflektiven Panels

-> Richtig

die ab 3000+ Lumen plus Probleme mit der Abwärme bekommen

-> Unklar, siehe Sony GTZ 380 mit SXRD Technologie und 10.000 lumen.

• Letztlich heisst es dann eher zusammenfassend: Die super Schwarzwerte bekommst du nur auf reflektiven Panels, die ab 3000+ Lumen plus Probleme mit der Abwärme bekommen. Richtig?

Ein Sony VPL-GTZ380 hat reflektive Panele bei 10.000 Lumen.
    Aber natürlich auch einen ganz anderen Preis.
    Ich denke daher auch, dass es viel Aufwendiger ist, die Panele dann zu kühlen.

Bei Sony und auch JVC lässt man sich ein paar Lumen mehr immer gleich vergolden.

Auch scheint der JVC500 nicht gerade leise zu sein, obwohl der nur 2000 Lumen hat.
    Da braucht man scheinbar auch relativ viel Luft, um die Panele kühl zu halten.

Schade dass Epson seine refelktive Technik nicht weiter verfolgt hat.
    Im LS 10.000 und LS 10.500 war die ja schon verbaut.

• Ein Sony VPL-GTZ380 hat reflektive Panele bei 10.000 Lumen.
    Aber natürlich auch einen ganz anderen Preis.
    Ich denke daher auch, dass es viel Aufwendiger ist, die Panele dann zu kühlen.

Ich meine der hat dafür eine Wasserkühlung verbaut. Grundsätzlich ist die Abwärme halt auch sehr hoch, der neue Barco und meine auch der 7000er Epson haben über 2000BTU die man gegenkühlen muss, zb durch eine Klimaanlage. Entsprechend muss man sich mit viel mehr Lautstärke und einem grossen Gehäuse abfinden. Ggf passt es nicht so recht in eine Konzept eines Wohnzimmerbeamers, wenn man direkt einen Technikraum mit Glasscheibe benötigt. Gggf ist das bei JVC auch das Problem, dass man sich nicht traut dort mehr Licht rauszulassen, weil die wohnlichen Nachteile zu gross wären. Epson hat hier mit dem 3000er aber nen guten Schritt gemacht, also einen sehr leisen kompakten Beamer mit 6000 Lumen zu bauen. Bei der Vorführung war er nicht zu hören, das war schon fein. Wie Laut der 7000er wäre weiss ich leider nicht.

• Wäre natürlich cool, wenn man dann mehr Headroom hat, falls man es mall besonders hell braucht :) Zb wenn man es mal nicht komplett dunkel hat.

Für diesen Headroom legt man dann aber auch gleich 10 K mehr auf den Tisch. Dann mach'ich's lieber etwas dunkler. :zwinker2:

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

• Für diesen Headroom legt man dann aber auch gleich 10 K mehr auf den Tisch. Dann mach'ich's lieber etwas dunkler. :zwinker2:

fussball wm im dunklen zu schauen ist aber was anderes als im leicht abgedunkeltem raum.
    Dazu kann man auch gerne 10.000 Lumen auf ne 3.5meter breite leinwand klatschen, dann ists wenigstens mal hell genug.
    Hätte gerne die Lichtleistung.

• fussball wm im dunklen zu schauen ist aber was anderes als im leicht abgedunkeltem raum.
    Dazu kann man auch gerne 10.000 Lumen auf ne 3.5meter breite leinwand klatschen, dann ists wenigstens mal hell genug.
    Hätte gerne die Lichtleistung.

Klar...der individuelle Anwendungsfall ist ausschlaggebend...u was man bereit ist, dafür locker zu machen.

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!