Epson EH-QB1000/QL3000/QL7000 - Neue Laserbeamer 2024

• Heute ist es soweit. Kontrast Master Tuning ist fertig von Avitect und wird Zuhause getestet bei meinem QB1000.

Ich werde berichten.

Service war 1A 👍 bei meinem Kumpel. Der hat es auch machen lassen. Wurde per Kurier abgeholt. Sowas lass ich mir eingehen.

• Heute ist es soweit. Kontrast Master Tuning ist fertig von Avitect und wird Zuhause getestet bei meinem QB1000.

Ich werde berichten.

Service war 1A 👍 bei meinem Kumpel. Der hat es auch machen lassen. Wurde per Kurier abgeholt. Sowas lass ich mir eingehen.

Viel Spass, ich hätte es auch gemacht. Hatte ich ja auch so geschrieben.

Freut mich, dass alles reibungslos geklappt hat! :dance:

• Ja gibt es. Sogar mit Video.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ja gibt es. Sogar mit Video.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Top danke dir, zieh ich mir später direkt rein :) Hab ja auf meinem HW65 schon die Linse drauf inkl Kalibrierung, das war bisher sehr gut.

• So dann fang ich mal an. Verzeiht mir aber schon mal paar Fehler beim schreiben, bin nicht der super Profi. Kann nur jetzt rein meine Eindrücke wiedergeben.

Ich bin unglaublich zufrieden mit dem QB1000 und durch KarlKammer seine Empfehlung bei den Einstellungen wurde das Bild noch um einiges besser. Aber das Problem war einfach das Schwarz. Es hatte immer einen leichten Touch ins blaue, nicht so extrem wie der LS12000 den ich auch schon zum Testen hatte. Davor betrieb ich einen TW9400 und der hatte einen sehr guten Schwarzwert wo ich super zufrieden war.

Also blieb mir nur das Tuning übrig.

Als Negativ Punkt kann ich eigentlich nur den Preis nennen vom Tuning. Ob das überhaupt Negativ zu bewerten ist…. Weil die positiven Aspekte machen den Preis total unwichtig.

Verändert hat sich das Schwarz extrem ins positive. Natürlich darf man kein JVC Schwarz erwarten. Aber es ist kein Hauch blau mehr drin. Dann der nächste positive Punkt. Er läuft bei mir aktuell mit 75% mit Gamma -2 und dadurch wird das Schwarz nochmals besser. Aber das komische ist, das ging davor nicht. Da alles im Bild abgesoffen ist. Jetzt ist in dunklen Scenen komplett alles erkennbar und es säüft nichts ab.

Hab den Filter mal abgenommen und den Dynamic Modus getestet ohne und mit. Filter ins Bild gehalten. Da sieht man schon extrem was er bewirkt. Es verschwindet komplett das Grün im Weiß und das weiß wird dadurch vollkommen weiß 🤷🏻‍♂️😄. Genau so wie das Schwarz sich ändert. Da ich auch drauf zocke über meinen Pc hatte ich Bammel zwecks Schatten oder Doppel Konturen bei Schriften zwecks Filter, aber kein einziges Problem damit.

Ich würde definitiv noch mehr dafür ausgeben. Weil es meiner Meinung nach Extrem viel gebracht hat und den QB1000 um einiges noch aufwertet.

Das ist alles mein persönlicher Eindruck und man muss es live sehen im vergleich mit oder ohne Filter. Hoffe ich konnte manchen damit helfen bei der Entscheidung.

• Wieviel hast du denn für das Tunning bezahlt?

Wenn man den Beamer neu kauft, dann verlangt Avitect ja 299,- € Aufpreis.

Die 299,- € sind natürlich ok.

Allerdings muss man bei Avitect auch beachten, dass man immer den Listenpreis vom Projektor bezahlt.
    Aktuell ist das fast überall der Fall.
    Aber es wird die Zeit kommen, da wird man den QB1000 woanders mit Nachlass bekommen, bei Avitect aber nicht.
    Dann ist der Aufpreis vom Tunning so gesehen wieder höher.

• Also ich hab den QB bei meinem Händler gekauft und dann bei Avitect abgegeben. Fürs Tuning hab ich 400€ gezahlt.

Sagen wir mal so, ich bin aber immer noch unterm LP dadurch gewesen.

• Ich meine der hat dafür eine Wasserkühlung verbaut. Grundsätzlich ist die Abwärme halt auch sehr hoch, der neue Barco und meine auch der 7000er Epson haben über 2000BTU die man gegenkühlen muss, zb durch eine Klimaanlage. Entsprechend muss man sich mit viel mehr Lautstärke und einem grossen Gehäuse abfinden.

Der GTZ-380 ist ausgesprochen leise für seine Lichtleistung. Im Moment steht einer hinter mir hinter der zweiten Reihe - wenn der nicht auf 100% läuft, dann funktioniert das schon.

Nicht umsonst hängen viele von denen auch in Wohnzimmern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!