Follhank (b300) 180° gedreht nutzen?

• Hallo, ich baue gerade die Grundkonstruktion meiner vorderen Wand.

bei einem 2x4 Gitter des DBA kommt es beim 1/8 Wandabstand zu einer Kollision eines Subs und eines Follhank in der Position FL bzw. FR.

Daher die Frage: kann ich die Follhank auch so gedreht nutzen, dass der HT unten ist und der MT oben?

Das akustische Zentrum des Standardbauvorschlags liegt außerhalb der Mitte der Lautsprecherhöhe (normal 35cm über Unterkante) und wäre bei gedrehter Aufstellung 25cm ab Unterkante -> ergo könnte der LS 10cm höher positioniert werden.

Es sieht ungewöhnlich aus in der Probeaufstellung, aber ist es klanglich egal?

• Ich mache das mit der CM12 auch immer mal wieder und das funktioniert wunderbar. Rein Modentechnisch könnte es vor oder Nachteile geben. Da wäre eine Höhe auf rund 2/5 Raumhöhe des Tieftöners wünschenswert.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Rein Modentechnisch könnte es vor oder Nachteile geben. Da wäre eine Höhe auf rund 2/5 Raumhöhe des Tieftöners wünschenswert.

Ich plane zwei TT auf 1/3 und 2/3 der Raumhöhe.

Hast du Erfahrungen, wie sich das theoretisch oder gar in der Praxis verhält?

Und freundlich grüßt

der Simon

• Ich mache das mit der CM12 auch immer mal wieder und das funktioniert wunderbar. Rein Modentechnisch könnte es vor oder Nachteile geben. Da wäre eine Höhe auf rund 2/5 Raumhöhe des Tieftöners wünschenswert.

Der Raum ist 280 hoch und das akustische Zentrum LCR bei 110cm Höhe geplant. Das wären quasi exakt 2/5. Der MT rutscht durch ein Auf-den-Kopf natürlich mehr in die Mite der Raumhöhe.

Die untere Subreihe liegt mit 1/4 bei 70cm Höhe.

Habe jetzt im Stereodreieck mit 360cm Kantenlänge keinen Unterschied wahrnehmen können (komplett unbehandelter Raum). Bei 1m Abstand zum jeweiligen LS merkt man natürlich schon einen Unterschied.

• Dann würde ich mir da nicht so viel Gedanken machen und die einfach auf den Kopf stellen, wobei der Fehlwinkel zum Hochtöner in einer zweiten Reihe dann größer ist. Ich glaube aber auch da ist das am Ende eher ein Fehler philosophischer Größe auf die Entfernung.

• Dann würde ich mir da nicht so viel Gedanken machen und die einfach auf den Kopf stellen, wobei der Fehlwinkel zum Hochtöner in einer zweiten Reihe dann größer ist. Ich glaube aber auch da ist das am Ende eher ein Fehler philosophischer Größe auf die Entfernung.

Nun, danke fürs Feedback. Ich packe das jetzt in meine Liste der Optionen und lasse es entsprechend in einen Bauthread einfließen.

• Schau mal für alternative Anordnungen dieses Dokument vom Forenmitglied Follgott: http://loudspeaker-research.de…ive%20DBA-Anordnungen.pdf

Bei der ebenen Schallwelle durch Spiegelquellen der Wände platziert man die Subwoofer ja auf halber bzw. 1/4 und 3/4 Raumhöhe.

Beim Tieftöner hat Moe ja geschrieben, dass eine Platzierung auf 2/5 der Raumhöhe wünschenswert ist.

Woher kommt diese Platzierung?

Und freundlich grüßt

der Simon

• Es ist die klassische Platzierung / Verhältnis des Hörplatzes, die man auch in der Tiefe nutzt, um möglichst wenig Raummoden mitzunehmen. Genauer wären 61,8% oder so ähnlich nach fibonacci. Also grob 2/5.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!