Arc Genesis

• Hallo Experten,

ich habe für mein Heimkino eine Einmessung mit Arc Genesis gemacht.

Das Ergebnis ist nahezu identisch mit der Zielkurve.

Es kommt mir aber so vor, als ob der Ton hauptsächlich aus dem Center kommt und der ist dann auch bei höherer Lautstärke kurz vorm Abschalten (Aktivlautsprecher).

Der Bass fehlt fast vollständig.

Ich musste vor der Einmessung meine beiden Subwoofer fast komplett auf den unteren Anschlag ihrer Möglichkeiten drehen, damit sie wie die anderen Lautsprecher etwa 70db erreichten.

Als ich die Funktion Bass Boost auf Maximum eingestellt habe, wurden gefühlt die Mitten und insbesondere die Höhen lauter, aber Bass praktisch nichts.

Ich verstehe nur Bahnhof. Hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee, was da los ist?

• macelman

Hat das Thema geschlossen
  • Moin Swh,

mit der aktuellen 1.9.5 habe ich bei meinem MRX 1140 und 5 Messpositionen (X-Abfolge / 50-60 cm Abstand / vorne ca. 10 cm tiefer, hinten ca. 10 cm höher) endlich einen für mich angenehmen Bass. Ansonsten hatte ich in älteren Versionen teilweise auch das Problem, konnte es aber beispielsweise mit diesem Vorgehen ein wenig verbessern: https://speakermakersjourney.b…s-getting-best-sound.html

Ansonsten ist's natürlich wichtig, auf bspw. die Ausrichtung (Mikrofon mit der kleinen Öffnung Richtung Lautsprecher ausrichten) sowie die Lautstärkeeinstellung bei den Subs sowie bei Nutzung externer Endstufen zu achten. Hier kann man mit dem, in Arc Genesis verfügbaren, Tool »Quick Measure« schon mal vorab schauen, ob die 75 oder 85 db (weiß grad' nicht, welche Grenze Arc in der aktuellen Version nutzt) je Speaker im Vorfeld erreicht werden.

• Danke schon mal für deine Hilfe.

Was ich aber immer noch nicht hinbekommen habe, ist den Pegel der einzelnen Lautsprecher anzupassen, während der Quick measure.

Wenn ich in der anthem app die Pegel der einzelnen Lautsprecher ändere, passiert gar nichts.

• Moin Swh,

mit der aktuellen 1.9.5 habe ich bei meinem MRX 1140 und 5 Messpositionen (X-Abfolge / 50-60 cm Abstand / vorne ca. 10 cm tiefer, hinten ca. 10 cm höher) endlich einen für mich angenehmen Bass. Ansonsten hatte ich in älteren Versionen teilweise auch das Problem, konnte es aber beispielsweise mit diesem Vorgehen ein wenig verbessern: https://speakermakersjourney.b…s-getting-best-sound.html

Ansonsten ist's natürlich wichtig, auf bspw. die Ausrichtung (Mikrofon mit der kleinen Öffnung Richtung Lautsprecher ausrichten) sowie die Lautstärkeeinstellung bei den Subs sowie bei Nutzung externer Endstufen zu achten. Hier kann man mit dem, in Arc Genesis verfügbaren, Tool »Quick Measure« schon mal vorab schauen, ob die 75 oder 85 db (weiß grad' nicht, welche Grenze Arc in der aktuellen Version nutzt) je Speaker im Vorfeld erreicht werden.

Danke nochmals für deine Anregungen. Ich bin endlich mal dazu gekommen mich mit der Anleitung zu beschäftigen. So ganz verstanden habe ich sie leider nicht, da es zunächst von unten nach oben durch die Einstellungen gehen sollte, aber dann habe ich nicht verstanden, wie das mit den Einstellungen des Subwoofers gemeint war. Die vorgeschlagenen Parameter konnte ich in dem Arc Menü nicht zuordnen.

Kannst du mir da evtl nochmal weiterhelfen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!