Schönen Freitag euch allen,
ich frage mich schon seit langem welchen Einfluss die Größe des TMT bei einem 2-Wege Lautsprecher auf die Eignung in einer Heimkinoanwendung hat.
Auf den Pegel bezogen sollte der Lautsprecher, laut Dolby, in dem vorgegebenem Sitzplatzabstand Pegelspitzen von 105 dB erreichen.
Aktuell habe ich 6,5" Koaxiallautsprecher mit 93 dB/W/m an 8Ohm und 200 Watt RMS in 3,5 m Sitzabstand.
Dieser würde laut Rechner noch 105.17 dB am Referenzplatz erreichen.
In einigen Kinos hier - mit Bassmanagement und Sub Sat Konzept - wurden 1" Horn mit 12" TMT 2-Wege aktiv oder passiv Lautsprecher verbaut (FollHank/B300, CM12 von Speakerbase).
Mit gleicher oder besserer Empfindlichkeit werden diese bei höherer Belastbarkeit größere Pegelreserven haben als der 6,5". Dazu kommt wahrscheinlich eine größere Bündelung im TMT und ein anderes Abstrahlverhalten bedingt durch das Konzept. Gibt es sonst noch Vorteile rein auf die Membranfläche bezogen, unabhängig vom Abstrahlverhalten oder Konzept (normaler 2 Wege vs Koax) ?
Würde es z.B. Einfluss auf den Kickbass Bereich haben? Oder ist das eine reine Anbindungssache zum Bassmanagement.
LG