Tiefmitteltöner größe bei 2-Wege LCR und Surround

  • Dem muss ich widersprechen. Denn am Ende kommt es auf das gesamte Setup an.

    In meinem Beetle hatte ich 4,5" Fostex Breitbänder im Amaturenbrett und dazu einen 18" Ciare Pa-Sub. Damit war ich deutscher Vizemeister bei der AYA und trotz später kommender Hochtöner, 8" Kickbässe und vieler Umbauten war dass das bruchloseste und musikalischste Setup.

    Hallo

    Ok, genau genommen hast du Recht. Im Auto kann man das, wenn mans drauf hat, auch so spielen. Du erklärst es ja selbst, der Sub geht dann akustisch bis 100/120Hz. Das kannst zuhause nicht treiben, außer du nimmst Eigenleben/Ortbarkeit in Kauf, wenn der Sub nicht direkt an den Mains steht.

    Mit Auto meinte ich auch eher den Klassiker, 1x 13er in den Türen, und 30er im Gehäuse. Da fehlte oft der "Druck" vom knackigen Oberbass/Kickbass. Einfachste Gegenmaßnahme wäre zB ein zusätzlicher 20er (wie deine erwähnten 8" Kickbässe), der diesen Bereich übernimmt. Oder 2x 16er pro Tür. Sowas klingt schon ganz anders. (Alle Angaben in Zentimeter).

    Die meisten Bekannten von mir hören hauptsächlich 2.1 Stereo. Damit dies nahtlos und aus einem Guß harmonisiert ist es möglicherweise auch schwieriger als im Mehrkanal Kinobetrieb. Aber auch da fällt es zumindest auf. So hatte Grobi-TV auf Burg Vondern mal ihr Kino-System aufgebaut mit 2 Polk 30ern aktiv. Das waren so ziemlich die größten Störenfriede (ortbar und Eigenleben ohne Ende) von allen mir bekannten Mehrkanal Vorführungen. Subjektiv kam da eigentlich nur Boller-Dröhn, der mehr störte, als unterstützte.


    Gruß

    Stephan

  • Ich bin da prinzipiell schon bei dir, wenn es darum geht, dass man nicht alles verheiraten kann bzw. Nicht alles gut miteinander funktioniert. Mir ist das an einigen Punkten nur zu pauschal und da stimme ich schauki zu. Man muss das am Ende wirklich von Lautsprecher zu Lautsprecher, Raum zu Raum und dem Anwendungszweck mit den priorisierten Zielen abhängig machen.

    Gleich mit herabwürdigenden Formulierungen, wie "ohne Klanganspruch" um die Ecke zu kommen, wirkt dann doch etwas arrogant, da am Ende vieles funktioniert und klingt, bei dem man es erst garnicht erwartet hat.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ist ja am Ende auch eine Sache des Anspruchs und der Erfahrung.


    Ich finde bei mir zum Beispiel, dass die Arendal mit ihren 2x 5,5“ schon sehr gut spielen. Wenn ich Freunde hier habe, die sich nicht tiefergehend mit dem Thema Heimkino beschäftigen, kommt niemand darauf, dass er etwas vermisst.


    Ich habe über die Zeit einfach ein wenig mehr Erfahrung bekommen (bin aber noch meilenweit entfernt von vielen hier) und möchte den Übergang zwischen DBA und Lautsprechern besser schließen.


    In Kombination mit meiner Raumgröße fehlt mir da ein wenig Tiefgang und Kick. Das erhoffe ich mir durch einen größeren TMT.

  • Wäre da nicht auch eine Option die Arendal höher zu trennen und aktiv einen Tieftöner einzubinden ? Quasi als dritten Weg, wenn es vorallem um den Kickbass geht ?

  • Selbst wenn sich ein Parameter findet...

    Diese "Nahtlosigkeit" hat ganz sicher nichts mit den Chassis Größen zu tun.


    Dass es so wäre, ist weiterhin eine ideologische Behauptung.

    Und wird in jedem seriösen Test auch als solche erkannt.


    Penny09

    Die Hoffnung will ich dir nicht nehmen. Nur wie gesagt der Parameter Chassis Größe hat damit keinen direkten Zusammenhang.


    mfg

  • Das hat er so vor :) sofern die Position akustisch gut funktioniert, sehe ich da schon eine gute Chance, im kickbass mehr Gas zu geben und gleichzeitig Klirr im Mitteltonbereich zu senken.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ihr seits ja vogelwild, da einen TMT „dazwischen zu basteln“.

    Da würde ich lieber andere Boxen kaufen (und ich habe schon vollaktive 3Wege diy-LCR gehabt), das ist doch sehr komplex und v.a. Wegen der Phasenlage mit vielen Gefahren verbunden!


    Und mit solch einem TMT sind wir bei 3Wegerichen, die Augangsfrage war explizit auf 2 Wege gestellt.

  • Ich habe in der unteren Ebene 7 gleiche Lautsprecher. 7 Stück Arendal 1961 Monitore, die mir vom Klang her sehr gefallen.

    Für Surround sind die perfekt. Lediglich den LCR fehlt ein wenig mehr Tiefgang (auch bei leisem Sound).


    Da ist die Ergänzung um einen TMT die günstigste Variante und der beste Versuch.


    Kann sein, dass es nichts wird, aber auf den Versuch lasse ich es ankommen.

  • Das hat er so vor :) sofern die Position akustisch gut funktioniert, sehe ich da schon eine gute Chance, im kickbass mehr Gas zu geben und gleichzeitig Klirr im Mitteltonbereich zu senken.

    Wo könnte ich mich über eine solche Lösung Informieren ?

    Bzgl. Umsetzung (geeignetes DSP, Chassis, Platzierung und was es sonst so zu beachten gibt)


    Gibt es da pauschale Aussagen bei welcher Frequenz man eine solche Trennung und Anbindung nach unten hin umsetzt, oder ist es zu sehr vom Lautsprecher oder Raum abhängig?

  • Mal ne blöde Idee und Frage dazu.

    Könnte man nicht für die 3 Frontkanäle je einen extra 12" Subwoofer einbinden der nur die Signale von LCR unterstützt und nur im Bereich von z.B. 80-200Hz mitläuft und dann die Frontkanäle unterstützt?

    Könnte so eine Konfiguration funktionieren?

  • Mal ne blöde Idee und Frage dazu.

    Könnte man nicht für die 3 Frontkanäle je einen extra 12" Subwoofer einbinden der nur die Signale von LCR unterstützt und nur im Bereich von z.B. 80-200Hz mitläuft und dann die Frontkanäle unterstützt?

    Könnte so eine Konfiguration funktionieren?

    Ja genau, das ist so angedacht bei Penny.

    Habe grade ein bisschen rumgesucht und viele haben das so hier umgesetzt jedoch meist mit DIY MT/HT Einheit. Diese wäre bei Penny dann der Fertiglautsprecher.

    Je nachdem wie viel Platz man zur Verfügung hat kann man dann ein geeignetes Chassis wählen.

  • Ich bin aktuell in der Ideen- und Konzeptphase für mein neues Heimkino und genau diese Idee verfolge ich gerade und versuche herauszufinden ob dies totaler Blödsinn ist oder ob ich diese weiter verfolge. Ziel ist es mehr Punch im oberen Bass zu bekommen.


    Anbei mal ein Bild von der Planung der Frontwand um dies besser zu Veranschaulichen.

    Rot markiert sind die zusätzlichen 12" Subs für die Front-LS.

  • Ich würde lieber den Center drehen und den fehlenden Sub ergänzen. Die Mittel-/Hochtoneinheit lässt sich doch sicher drehen. Auch wenn das sicher nicht die Antwort ist, die du hören wolltest.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!