Tiefmitteltöner größe bei 2-Wege LCR und Surround

  • Moe, diese Option hätte ich immer noch und unabhängig von den oben genannten Überlegungen und auch darüber denke ich noch nach (es gäbe bei dem Anbieter einen dedizierten Center mit gedrehter MT/HT-Einheit wenn ich einen liegenden Center wollte). Dann hätte ich 6+6 Subs im DBA die den Bass Bereich bis 80Hz abdecken. Darum geht es mir hier aber nicht.

    Mit den zusätzlichen 12" Subs geht es mir nur um den Bereich 80-200Hz um hier auch mehr Druck zu haben und um die LCR-Frontlautsprecher zu unterstützen.

    Die 12" Subs sind daher für einen anderen Bereich gedacht als das DBA.


    Ist diese Idee totaler Blödsinn, zu schwierig umzusetzen, oder ein möglicher Ansatz den man mal ausprobieren kann?

  • Da bin ich bei Moe

    Hast du die LCR überhaupt schon ausgesucht? Die hattest doch die Klipsch. Abgebildet sind andere.


    Ich würde vorne ein 6er Gitter machen und potente LCR.

    Ich bin noch in der Planungsphase wie mein neues Heimkino zu gestalten ist. Die Klipsch werde ich nicht weiter verwenden. Genau genommen werde ich gar nichts weiter nutzen, das Kino komplett zurückbauen und komplett neu anfangen.

    Aktuell habe ich die Perlisten In-Walls S7i im Auge und plane mit diesen Lautsprechern. Ich muss mir diese aber noch anhören bevor ich eine endgültige Entscheidung treffe.

    Entschieden ist noch gar nichts. Derzeit bin ich viel am Lesen der alten Beiträge und sammle Ideen für die Umsetzung.

  • Ich bin aktuell in der Ideen- und Konzeptphase für mein neues Heimkino und genau diese Idee verfolge ich gerade und versuche herauszufinden ob dies totaler Blödsinn ist oder ob ich diese weiter verfolge. Ziel ist es mehr Punch im oberen Bass zu bekommen.


    Anbei mal ein Bild von der Planung der Frontwand um dies besser zu Veranschaulichen.

    Rot markiert sind die zusätzlichen 12" Subs für die Front-LS.

    Hallo,


    warum keine Front LS (z.B. The 12) auch von Ascendo, wenn du schon die Subs dazu (anscheinend laut Zeichnung) in Erwägung gezogen hast ?

    Hast du so ein Setup schon einmal gehört ?


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Ich glaube das waren die CCRM12-P. Das R steht/stand meine ich für Reference.

    Dann gab es noch die CCM12-P die nun die „The 12" wurde.

  • Das ist auch eine Option die ich im Hinterkopf habe. Die Ascendos werde ich mir auf jeden Fall auch anhören und vergleichen.

    In der Nähe von Leeds gibt es einen Händler der beide, Perlisten und Ascendo, in seinem Vorführkino installiert hat und wenn es klappt dann will ich nächstes Jahr mal nach England fliegen als Tagestrip und mir diese beiden LS im direkten Vergleich anhören.

  • Ich glaube das waren die CCRM12-P. Das R steht/stand meine ich für Reference.

    Dann gab es noch die CCM12-P die nun die „The 12" wurde.

    Hallo,


    Es gibt die "12er" (Rest davor ist EOL) als "THE 12" in 10 Ausführungen

    - Passive on wall

    - Pro Passive on wall

    - Pro Active ext. on wall

    - Pro Passive Wedge

    - Pro Active Wedge

    - Be Pro Passive on wall

    - Be Pro Active ext. on wall

    - Be Pro Passive Wedge

    - Be Pro Active Wedge

    - The 12 Pro


    Die MSRP Preisrange liegt zwischen 1987,00 - 7860,00 €

    Alle Ausführungen basieren auf Bass Reflex.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Das ist auch eine Option die ich im Hinterkopf habe. Die Ascendos werde ich mir auf jeden Fall auch anhören und vergleichen.

    In der Nähe von Leeds gibt es einen Händler der beide, Perlisten und Ascendo, in seinem Vorführkino installiert hat und wenn es klappt dann will ich nächstes Jahr mal nach England fliegen als Tagestrip und mir diese beiden LS im direkten Vergleich anhören.

    Hallo,


    Du meinst den Händler Yorkshire AV.

    Es macht sicher auch Sinn sich hier in Deutschland gewisse Ascendo Systeme anzuhören, gerade wenn es mehr in Richtung HK gehen soll. :)


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Das ist auch eine Option die ich im Hinterkopf habe. Die Ascendos werde ich mir auf jeden Fall auch anhören und vergleichen.

    In der Nähe von Leeds gibt es einen Händler der beide, Perlisten und Ascendo, in seinem Vorführkino installiert hat und wenn es klappt dann will ich nächstes Jahr mal nach England fliegen als Tagestrip und mir diese beiden LS im direkten Vergleich anhören.

    Hallo,


    wenn es nicht ganz so weit weg sein soll!!

    Beim Farshid RTFS kannst Du THE15 Be PRO PASSIVE ON WALL anhören.

    Ich hatte bei Ihm damals meine CCRM12-P angehört und auch geordert.


    MfG

  • Ryan Bist herzlich eingeladen Dir unser Demokino mal anzuhören.

    BlechLawine Es sind die The 15BE PRO AKTIVE in der Front. Bin ein Freund von Aktivlautsprechern mindestens in der Front.

    Mit den 15BE hast Du die Auflösung eines Beryllium Hochtöners kombiniert mit der Wucht eines 15" Kickers.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Das sehe ich auch so.

    Wenn es kein Fullrange zu sein braucht - ich überlasse den Bereich < 80 Hz bevorzugt den Subwoofern - dann reicht das Verschiebevolumen von typischen 8'' TT für normale Pegelanforderungen locker aus.

    Ist mangelnder Pegel dann die Ursache für mangelnde Taktilität? (eine Ideale Anbindung an das Bassmanagement vorrausgesetzt)


    Erreichen Chassis, die nicht gut oder kaum bis gar nicht „kicken" können dann einfach nicht den geforderten Pegel in der speziellen Frequenz am Referenzplatz?

  • 50 - 200hz ist die übliche Definition von Kickbass.


    Bei uns im HK sollte man aber zwischen kickenden Bass und Kickbass aus dem Musikbereich unterscheiden.


    Kickende Musikinstrumente, Klassiker die Bassdrum, haben höhere Frequenzen als so mancher kickender Bass-Effekt, z.B. der berühmte Schuss von JW1 hat seinen Peak bei 27hz.


    Die Taktilität lebt natürlich auch vom Pegel.

  • Ist mangelnder Pegel dann die Ursache für mangelnde Taktilität? (eine Ideale Anbindung an das Bassmanagement vorrausgesetzt)


    Erreichen Chassis, die nicht gut oder kaum bis gar nicht „kicken" können dann einfach nicht den geforderten Pegel in der speziellen Frequenz am Referenzplatz?

    Pegel ist einer von vielen Parametern.

    Allerdings werden auch 130dB in einem Raum mit 2s Nachhall nicht "kicken".


    Die Chassis bzw. ihre elektro-akustischen Eigenschaften sind mMn. wiederum nur ein sehr kleiner Faktor.

    Bzw. wird dieser Punkt ganz oft überbewertet.

    Da wird über Membranmaterial, Schwingspuleträger und ganz beliebt die bewegte Masse direkt auf die Kick - Eignung geschlossen.


    In gaaanz vielen Fällen sind es selbst erfüllende Prophezeiungen.

    Eine PP Membran kann nicht kicken.

    Eine Vintage Pappe muss kicken.


    Und wenn man dann schon mit diesem "Wissen" in einen völlig unkontrollierten Hörtest geht bestätigt sich das auch - Beweis erbracht.


    mfg

  • Wenn es kein Fullrange zu sein braucht - ich überlasse den Bereich < 80 Hz bevorzugt den Subwoofern - dann reicht das Verschiebevolumen von typischen 8'' TT für normale Pegelanforderungen locker aus.

    Wenn ich auch prinzipiell bei Dir bin würde ich doch einen 12" bevorzugen.



    Und wenn nicht dann mehrere davon. Oder 6,5" oder 5",...


    So kann man dann auch gezielt(er) Richtwirkung erzeugen wenn das gewollt ist.

    Das widerrum möchte ich nicht, mir ist da lieber ein 10 besser 12" und wegen Richtwirkung, wenn ich das richtig verstehe ist da ja ein Chassis auch im Vorteil bzw. leichter zu handeln.


    Kickende Musikinstrumente, Klassiker die Bassdrum, haben höhere Frequenzen als so mancher kickender Bass-Effekt, z.B. der berühmte Schuss von JW1 hat seinen Peak bei 27hz.


    Wieder der berühmte Kickbass wo man oft glaubt oder viele glauben ihn zu haben, so richtig kann ich das immer noch nicht einordnen. Das Kino mit Kick war meiner Meinung nach das von Latenight Andi, leider ist das schon so lange her.
    Interessieren würden mich da einige im Forum. Ich bin in der Zwischenzeit mit meinem sehr zufrieden. Und ich bin auch der Meinung dass das ohne Pegel nicht funktioniert.


    Hast Du für Filmton Beispiele für Kickbass zwischen 100 und 200 Hz?


    Würde mich auch interessieren.

  • Wenn ich mir das Abstrahlverhalten meiner zwei Wege 1"/12" anschaue kann ich nicht meckern. Gibt massig Konstruktionen mit 3 Wege die schlechter aussehen.

    Kommt halt auch drauf an wie man das ganze umsetzt.


    Aber machen kann man alles, Frage des Aufwands, Anspruchs, Nutzungsprofil usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!